[ANLEITUNG] Automatische Helligkeitsregulierung wegen Überhitzung anpassen

glimmling

glimmling

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Achtung: Die folgende Anleitung ist nur für ältere Firmwares bis einschließlich v10D gedacht.
Ab Firmware v10E macht eine manuelle Anpassung keinen Sinn mehr, da LG dies bereits selbst getan hat.


Das LG Optimus L7 II P710 regelt die Helligkeit des Displays bei Wärmeentwicklung automatisch herunter. Zuerst auf 81% und kurze Zeit später auf 61%. Das hat sich mit der letzten Firmware (V10D) zwar ein wenig gebessert, aber dennoch meint es das Telefon mit der Autoregulierung etwas zu gut.

Selbst bei einfachen Anwendungen wird die Helligkeit flott herunter geregelt. Gerade wenn man darauf angewiesen ist, etwas zu erkennen, ist dies ungelegen. Beispielsweise ist das bei mir schon mehrmals draußen in der Sonne passiert. Dann wird es mit 61% Helligkeit schon wirklich schwierig, einen Text zu lesen.

Es gibt jedoch eine Lösung, wenn das Gerät gerooted ist.
Dazu muss die Datei / system/etc/thermald.conf bearbeitet werden.

Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass diese Anpassung eventuell nicht ganz risikolos ist. Schließlich wird sich LG bei der Festlegung für dieses Verhalten der Autoregulierung etwas gedacht haben.

Zunächst muss das Telefon gerooted sein. Mit der aktuellen Firmware ist rooten ziemlich unkompliziert, da man noch nicht einmal einen PC dafür benötigt.
Einfach die aktuelle Framaroot-APK aus diesem XDA-Thread installieren:
[ROOT] Framaroot, a one-click application to root some devices - xda-developers
Dann Framaroot öffnen und sich für die favorisierte Superuser-Anwendung entscheiden. Jetzt den Exploit ausführen. Es werden mehrere angeboten. Bei mir funktionierte der "Gandalf"-Exploit. Danach ein Reboot und das P710 ist gerootet.

Jetzt benötigt man einen root-fähigen Dateimanager auf dem Smartphone. Ich benutze den Solid Explorer, alternativ gibt es auch den ES Dateimanager, den Root Explorer und einige andere.

Nun navigiert man ins Verzeichnis /system/etc und öffnet die Datei thermald.conf mit dem Texteditor des Dateimanagers. Es ist zu empfehlen, vorher ein Backup der Datei zu machen. (Die Datei thermald.conf ist eigentlich nur eine Verlinkung zur Datei thermald-8x25-msm2-pmic_therm.conf.)

Es sind drei Werte auf 255 abzuändern, so wie man dies auf dem folgenden Bild sieht:

niQUCofk


Nach dem Editieren abspeichern und das Telefon neustarten. Damit das Apspeichern funktioniert, muss das Verzeichnis mit Schreibrechten gemountet sein.

Nach dem Reboot sollte die Helligkeitsregulierung nicht mehr so schnell automatisch eingreifen.

Die Quelle für diese Anleitung ist das russische 4PDA-Forum (Google Übersetzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maximaus und LG Maniac
Ich habe für mich die Werte noch etwas angepasst und funktioniert seit zwei Wochen ohne Probleme.

+160 > +210
+150 > +160


Hab mit diesen Einstellungen ca. 25 min. Catapult King gespielt, dann hat die automatische Helligkeit auf 81% runtergeregelt und nicht wie vorher auf 61%.
 
  • Danke
Reaktionen: glimmling
Ja, ich denke, dass ich die letzten beiden Werte bei mir auch etwas heraufsetzen werde.
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie sieht denn Eure Empfehlung jetzt genau aus bezüglich der
Zahlen ?

Noch keine Probleme an diesen heissen Sommertagen ?

MfG
LGManiac
 
Mit meinen Einstellungen ( trotz Siliconhülle und 32° Aussentemperatur ) konnte ich das LG L II nicht überreden, die Helligkeit von 100% runter zu regeln. Früher ging das ja binnen weniger Minuten auf 81% und letztendlich auf 61% runter. Bin einfach nur glücklich mit meinem Schatz.
So, jetzt aber ran an das kühle Blonde. Prost. :razz:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-21-16-38-41.png
    Screenshot_2013-07-21-16-38-41.png
    16,3 KB · Aufrufe: 463
Mit der neuen Firmware v10e hat LG die Datei selbst angepasst, und zwar genau auf deine Werte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
4.518
wolfia
W
U
Antworten
0
Aufrufe
956
uli67
U
E
Antworten
3
Aufrufe
1.174
edi68
E
Zurück
Oben Unten