[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Werte Android Hilfe Community,

da ich bereits für das Z1 einige Tutorials erstellt habe und diese u.U. auch auf anderen Geräten anwendbar sind, veröffentliche ich die entsprechenden Anleitungen nun hier im "Sony Allgemein" Bereich, um bei Anpassungen effizienter arbeiten zu können.


Hier könnt ihr eure gerätespezifischen (Z2) Anregungen/Probleme und Diskussionen zu der Anleitung [Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) erörtern.




Zur Anleitung:

[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) - Android-Hilfe.de


>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kali_307, kabalix, Rudi und 10 andere
Das find ich hingegen wieder sehr geil!

So weiß jetzt auch der "letzte piieeep" was es mit der TA auf sich hat !!!

GRuß

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte oben anpinnen und schließen. Danke:thumbsup:
 
Hat alles wunderbar geklappt. Weiter so!!! :D
 
Hey, ich hatte immer nur Samsung Geräte und werde ab Morgen auch ein Z2 haben

Das Gerät ist von Vodafone und ich möchte eine neutrale Firmware installieren. Nun meine Frage:

Muss ich zuerst die TA Sicherung mit der Vodafone Firmware durchführen? oder kann ich diese immer noch nach dem Flashen von einer neutralen Firmware machen?
 
Die Trimm Area ist nicht von deiner Firmware Lokalisierung abhängig ;)

Folgerichtig kannst du das Backup auch mit einer brandingfreien Firmware durchführen, sofern du den BL nicht anrührst.

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: kabalix und PLANTA
So, es hat alles super geklappt...

Wie sieht es mit root aus, wenn ich nun ein neues Update bekomme? Geht es verloren?
 
Hallo allen,

ich hoffe das ich jetzt nicht gleich mit meinem ersten Beitrag einen Fehler mache.
Es ist mein erstes Smartphone von Sony und musste mich erst einlesen, wobei ich nahezu jedes Handy in der Vergangenheit geflasht habe. Angefangen vom V3i über Huawei und einigen HTC.

Ursächlich für mein Anliegen war den Rootzugriff zu bekommen und da das Handy schon mit 4.4.4 ankam und das da ja nicht so einfach geht....:huh:
hab ich mich durch die Beiträge gewühlt.
Nach Anleitung die .314 geflasht und gerootet, dann TA-Backup das TWRP installiert und die gerootete 4.4.4 aufgespielt.

Jetzt bin ich mir unsicher, weil mir in einem Beitrag aufgefallen ist das das TA-Backup an die Version geknüpft ist. Muss ich jetzt bei der 4.4.4 auch ein Backup machen?
2.Frage: da ich bisher ausser für die Kamera kein Sony-Programm genutzt habe, für welche sind die DRM/TA wichtig? Und geht ein OTA ohne TA noch?
Interesse an einem Costum-Rom besteht derzeit nicht.

Verzeiht mir den langen Text und lieben Dank für eure Hilfe.
Christina
 
Hallo Christina,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier ein Zitat aus meiner TA-Backup Anleitung:

Das einspielen eines fremden TA-Backups führt unweigerlich zu einem Softbrick eures Gerätes! Die Backups sind Geräteabhängig (nicht jedoch Firmware abhängig -> Version, Lokalisierung etc.)!

Die TA wird ja nur bei einem "Unlock" des Bootloaders gewiped (Datenverlust).

Ohne TA gehen OTA Updates natürlich noch. (Vorausgesetzt => Der Bootloader ist geschlossen).

Die DRM Keys (in der TA enthalten) sind für die Sony-Dienste wichtig: Music/Video Unlimited, TrackID, Bravia Engine etc.
Wobei es mittlerweile Workarounds gibt, mit denen man ohne intakte Trimm Area (zumindest einige) diese Sony-Dienste wieder "nutzbar" macht.

Gruß
meet
 
Ich blick nicht ganz durch.

Ich habe mir am Sonntag ein Xperia Z2 gekauft und würde das gerne rooten damit ich Adaway und Xposed benutzen kann. Soweit ich das weis muss dafür auch der Bootloader entsperrt werden.

So erst mal wollte ich die Trimm Area sichern. Soweit ich das verstanden habe muss das Gerät dafür gerootet werden.

Und genau hier liegt mein Problem.

Ich bin auf der Aktuellen 5.1.1 Firmware von Sony (23.4.A.0.546)

Wie roote ich die denn nun? King Root geht leider nicht.

Ich habe zwar einiges gelesen da ich mich mit Sony aber gar nicht auskenne sondern bisher nur mit Huawei und Samsung bin ich vorsichtig und frage nach.
 
Hallo,

ich hab das Problem das ich mein Backup nicht mehr zurück spielen kann. Bin momentan auf Android 4.4.2 und hab Root rechte.

Weiß jemand weiter?

Bild

Edit. Hab das Problem gefunden, lag an der App adbd insecure
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
594
Schibunker
S
J
Antworten
19
Aufrufe
1.862
jkorner
J
HyoiPyoi
Antworten
14
Aufrufe
1.815
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten