[Anleitung / Beginner-Info] Rooten und Flashen des ClockworkMods auf Android 2.3.6

Ro Hoe

Ro Hoe

Dauergast
95
Hallo,

hier kurz im Detail wie man sein SGSA (mit oder ohne NFC) flasht, um dann den Root-Account zu aktivieren oder ein Community-OS einzuspielen.


Wichtig: Weder ich noch Android-Hilfe.de übernimmt die Verantwortung wenn etwas schief oder kaputt geht. Es besteht JEDERZEIT die Gefahr dass ihr eurer Gerät zertört bzw so "entstellt" dass ihr es nicht mehr reparieren könnt. Es ist möglich dass das Gerät vollkommen kaputt wird, die Garantie erlischt und Einhörner auf Rollschuhen vom Himmel steigen. Ich habe mein Know-How und alle nötigen Infos aus dem XDA Forum (die Originalthreads werden weiter unten verlinkt). Auch die Autoren der Originalthreads übernehmen keine Verantwortung. Also Finger weg wenn ihr nach dieser Anleitung das ganze nicht zu 100% versteht. Ach ja und vergesst das Backup nicht!


Vorweg einige Informationen:

Der Akku des Smartphones sollte voll geladen werden bevor ihr irgendetwas macht! (Also nicht 50 %, nicht 80 %, sondern VOLL geladen.)

Die Root-Rechte-Verwaltungsapp, also die Superuser-App, sorgt für die Verwaltung der Root-Rechte-Anforderungen durch die diversen Apps.

Das Minibetriebssystem (ClockworkMod (mit oder ohne Touchscreen-Unterstützung), jenes des TWRP (~Team Win Recovery Project), ,..) ist ein vom Hauptbetriebssystem und somit Android vollkommen unabhängiges kleines Betriebssystem. Es bietet unter anderen die Möglichkeit spezielle .zip-Dateien zu verarbeiten und so unter anderem Änderungen am Inhalt der Systempartition vorzunehmen.
Um ins Minibetriebssystem zu booten, müsst ihr das Gerät ausschalten, den Akku kurz entfernen und wieder einsetzen, danach die 3-Tastenkombination (bestehend aus Lautstärke LAUTER [~rauf], HOME und POWER) drücken und gedrückt halten bis das Gerät zweimal bootet und das Minibetriebssystem erscheint. Erst dann könnt ihr die Tasten loslassen.

Ein Community-OS (oft auch als Custom ROM bezeichnet) ist eine nicht vom Hersteller des Gerätes stammende, modifizierte (Haupt)Betriebssystemversion. Oft, aber nicht immer, setzt eine solche auch einen bestimmten Kernel voraus. Community-OS-Versionen bieten meist einen gewissen Mehrwert, können aber oft auch problematisch sein, weil die Hardware nicht immer vollständig unterstützt wird.

Um in den Download-Modus zu booten, müsst ihr das Gerät ausschalten, den Akku kurz entfernen und wieder einsetzen, danach die 3er-Tastenkombination (bestehend aus Lautstärke LEISER [~runter], HOME und POWER) drücken und gedrückt halten bis die Sicherheitsabfrage erscheint. Erst dann könnt ihr die Tasten loslassen.
Lautstärke LEISER [runter] beendet den Download-Modus und startet das (Haupt)Betriebssystem neu. Der Download-Modus ermöglicht dem Smartphone das Empfangen der vom Flasher (in diesem Falle Odin) bereitgestellten Dateien.

Ein Factory Reset bzw. Wipe bezeichnet das Formatieren von Partitionen. Während beim factory reset lediglich die Cache- Und Datenpartition formatiert wird, werden beim full wipe alle (für den Betrieb des OS wichtigen) Partitionen formatiert.
De facto ist ein factory reset vor der Nutzung einer neuen OS-Version zwingend erforderlich. Oft wird auf die gesondert durchzuführende Formatierung der Speicherkarte (sie zählt nicht zum Android-System) vergessen, obwohl diese ebenfalls Daten der zuletzt benutzten OS-Version enthält.


Vorgehen beim Mini-OS des TWRP:
1. GT-I9070-GB_TWRP-KERNEL und http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=581913&d=1304094576downloaden und alles in einem Ordner entpacken.
2. Am Gerät unter Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung die Checkbox für "USB Debugging" aktivieren
3. Gerät ausschalten und im Download-Modus booten
4. Die bei Punkt 1. geladene und entpackte "Odin.*.exe" als Administrator (Rechtsklick auf die Odin.*.exe und als Administrator ausführen) starten.
5. SGSA via USB mit dem Computer verbinden und warten bis im Programm Odin unter dem Feld "ID:COM" ein gelb hinterlegter Text erscheint (dies kann jetzt einige Minuten dauern, da der passenden Treiber initialisiert werden muss)
6. In Odin auf den Button "PDA" klicken und dort die "GT-I9070_GB_TWRP_KERNEL.tar.md5" hinterlegen
7. Überprüfen ob im Programm Odin nur die Checkboxen "Auto Reboot" und "F.Reset Time" aktiviert sind.
8. In Odin auf "Start" klicken und warten. Das Gerät bootet wenn alles fertig ist von selbst. Im Odin wird ein grünes Feld erscheinen in dem "PASS!" zu lesen ist. Erst wenn das Gerät vollständig gebootet ist solltet ihr das USB-Kabel entfernen.

Nun ist der Kernel mit dem modifizierten Minibetriebssystem geflasht. Jetzt sind es nur noch einige kleine Schritte zur Aktivierung des Root-Accounts und / oder des Community-OS (bei dem der Root-Account schon aktiviert ist).

Vorgehen zur Aktivierung des Root-Accounts:
Da ihr jetzt ein Minibetriebssystem der Community geflasht habt, werdet ihr im Normalfall nie wieder Odin oder auch nur ein USB-Kabel benötigen um Community-OS-Versionen, Mods oder sonstiges einzuspielen!
1. Ladet euch die das gewünschte Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package herunter (die Links führen zur jeweils aktuellen Version dieser Varianten) und
2. legt die .zip-Datei auf eurer Speicherkarte ab (entweder das SGSA via USB am PC und die Datei über die Massenspeicher Funktion kopieren oder über eine beliebige File-Transfer App [z.B. AirDroid]). Merkt euch wohin ihr die Datei abgelebt habt, damit ihr diese dann auch wieder findet! (Am besten einen eigenen Ordner für solches Zeug erstellen [z.B. "1A-ROM" -> so ist dieser Ordner im Verzeichnisbaum immer ganz oben und ihr müsst nicht sinnlos herumsuchen].)
3. Ins Minibetriebssystem booten und dort unter "Install" die zuvor auf dem Gerät abgelegte .zip-Datei auswählen und einspielen.
4. Reboot -> Und schon ist der Root-Account aktiv!

Vorgehen zum Einspielen eines Community-OS:
Genau so wie die .zip-Datei für die Aktivierung des Root-Accounts wird auch die .zip-Datei mit dem Community-OS darinnen eingespielt.
1. Also Community-OS herunterladen (und eventuell so lange entpacken bis die .zip-Datei zu Tage tritt) und die .zip-Datei auf die Speicherkarte kopieren.
2. Ins Minibetriebssystem booten und dort in das Wipe-Menü wechseln um die Partitionen zu formatieren (also einen full wipe auszuführen: wipe cache, wipe dalvik, wipe system, factory reset). Danach jedoch nicht rebooten, sondern
3. unter "Install" nun die .zip-Datei mit dem Community-OS auswählen und einspielen.
4. Reboot -> Der erste Start dauert immer etwas länger; auch durchaus 10 bis 15 Minuten bei größeren OS-Versionen.


Fragen bitte hier in den Thread und nicht als PN (~private Nachricht). Bitte nicht auf den "Danke Button" klicken, jedesmal wenn das jemand tut hungert ein kleines Kätzchen.

Originalthread zum Mini-OS des TWRP:
[GT-I9070] [Kernel] [ROOT] Stock Kernel + TWRP Recovery for Galaxy S Advance - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNexus7, HCD und F4n471c
Wow ein dickes Danke an dich!! Ich war schon stolz, dass ich es geschafft hatte mein Advance zu rooten, aber als der Thread für die Custom ROM aufgetaucht ist, war ich wirklich überfordert. Sobald ich eine passende ROM für mein i9070P gefunden habe, kann ich das mal ausprobieren. ... du kennst nicht zufällig eine ROM die zu Empfehlen wäre? ;)
 
Wie ist das bei der Methode mit dem binary counter bzw. dem gelben Dreieck?
 
Der Counter wird meines Wissens nach resetet, aber ein gelbes Dreieck oder sonstiges kommt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ro Hoe schrieb:
Der Counter wird meines Wissens nach resetet,

Das ist leider nicht richtig. Der Counter wird sehr wohl erhöht und kann mit keinen bis jetzt bekannten Mitteln wieder zurückgesetzt werden. Und mit einem erhöhten Counter verliert man theoretisch Garantie und es liegt dann an Samsung, ob sie es auf Kulanz akzeptieren.

Ich würde also allen empfehlen nur dann zu rooten, wenn sie es unbedingt brauchen und bereit sind, das Risiko wegen dem möglichen Garantieverlust in Kauf zu nehmen.
 
moonie schrieb:
Ich würde also allen empfehlen nur dann zu rooten, wenn sie es unbedingt brauchen und bereit sind, das Risiko wegen dem möglichen Garantieverlust in Kauf zu nehmen.

Das gilt soweiso immer , mit oder ohne Flashcounter (;
 
Das stimmt schon. Aber du kannst, wenn das Handy noch geht, eine Stock-Firmware darauf machen und alles ist wieder gut für den Garantiefall. Mit dem erhöhten Flashcounter hat man überhaupt keine Steuerungsmöglichkeit mehr. Bei dem S2 und S3 kann man das noch mit einem Tool zurücksetzen, aber für Advance gibt es leider nichts in die Richtung. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die super Anleitung. eine frage hätte ich, würde gerne jetmod installieren, kann ich die Rom direkt am Telefon downloaden? oder muss ich das am PC machen und dann auf meine sd Karte?

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du auch direkt am Handy, macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat alles funktioniert. easy und super Rom.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wird es da noch was in naher Zukunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es kein ICS bzw. JB für das Advance gibt, ganz sicher nicht. Denn diese Methode für S2 und S3 setzt mindestens ICS voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich kann nur von der hier beschriebenen Methode abraten, jedenfalls was das GT-i9070P anbelangt. Nachdem ich den Kernel installiert und das Handy erfolgreich gerooted habe, musste ich feststellen, dass die Performance miserabel war. Immer wieder hat sich das Teil für 2 - 3 Sekunden aufgehängt und der Akku hält keinen Tag mehr!!

Habe das sofort wieder rückgängig gemacht. Vll geht es anderen ja besser mit dieser Methode, aber ich kann wie gesagt nur davon abraten.
 
die Rom ist nur für das 9070 und nicht für das 9070P!

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
und die Anleitung ist super

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die ROM habe ich auch nicht installiert, sondern nur den Kernel + Root.
.... aber nicht falsch verstehen, im Grunde ist die Anleitung absolute Spitze. So detailiert findet man selten etwas im Netz, aber bei mir hat es mit diesem Kernel leider nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man mit dem S Advance ins Recovery?
 
Wo solln wir die superuser app runterladen???
Im playstore oder auf pc?
Kann mir das bitte jemand erklären?
 
pattacash schrieb:
Wo solln wir die superuser app runterladen???
Im playstore oder auf pc?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Mit dem PC runterladen und per usb connection auf dein Handy kopieren.
 
geht auch via playstore!

Gesendet von meinem GT-I9070
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.236
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.416
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten