[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

Hallo - ich möchte wieder retour auf Stock...

Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Basis war Android 7
- Booloader freigeschaltet
- TWRP 3.1.0-1 installiert
- Backup gemacht
- Datenpartition gelöscht
- Lineage-14-1 installiert
- Kernel-HTC-pme installiert

Wie ist der Ablauf?

Danke und SG. Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Also ich würde erst mal andere Roms ausprobieren um sicher zu stellen das es auch wirklich an der Hardware liegt. Ich würde dir das hier empfehlen Viper10: Download your favourite rom for your HTC 10

Das ist ein modifiziertes Stock Rom mit mehr anpassungsmöglichkeiten als Lineage.

Es basiert auf Stock Rom 2.41.401.4
 
Kann man einfach drüberbügeln?
 
Zu erst in TWRP auf löschen gehen und dann Daten löschen Button drücken.

ACHTUNG!!!!!!!

Dadurch wird alles gelöscht was auf deinem Telefon ist auch der interne Sd Karten Speicher.

Dann einmal neu ins Recovery booten und die heruntergeladene zip vom Viper10 Rom installieren
 
Er braucht doch nicht nochmal in die Recovery booten.

@matzch

Wenn du die Viper flashen willst, speichere die auf der externen Speicherkarte. Dann ins Recovery booten und bei "wipe" bzw "erweitert" überall ein Hacken setzen, außer die externe Speicherkarte natürlich. Dann wird alles gelöscht (außer die externe). Dann auf zurück zum TWRP Menü und auf installieren und die externe Speicher wählen. Die Viper (oder andere Rom) auswählen und flashen und den Anweisungen des Installers folgen. Der erste Boot kann schon mal 10 oder 15 Minuten dauern. Telefon einfach liegen lassen bis der Einrichtungsassistent kommt.
 
@rolkeg
wenn die sd karte alls interner speicher konfiguriert ist würde ich zuerst alles von der sd karte auf den internen speicher verschieben sd karte als extern formatieren und backup auf die sd.
oder sehe ich da etwas falsch?
 
danke für die infos... versuchs mal mit Viper..

und zurück auf Stock - schon mal wer gemacht?
 
Hat nix gebracht...
Hall beim gegenüber bleibt...
Denke es ist die Hardware...
 
Also Stock und einschicken
 
Hast du ein Handy mit branding?

Weißt du schon welche Stock du brauchst?
 
Hallo - Branding hat das Handy nicht - aber wie gesagt, ich weiss nicht welche Dateien ich brauche und wie der Ablauf ist....
 
Welche cid hast du?
 
wie/wo finde ich das?
 
in downloadmodus booten, dann cmd auf pc öffnen und den Befehl

fastboot getvar all

eingeben.
 
Danke - muss ich heute abend schauen.

Diese Anleitung habe ich gefunden: How to Unroot the HTC 10 & Get Back to Stock (Video)

Ich lese das so: wenn ich die entsprechende RUU finde kann ich diese installieren od. flashen und brauche anschließend nur mehr den Bootloader schließen...
 
HTC10er4life schrieb:
@Peri25

Hy,
ich kann meine erfahrung ja auch ma teilen.
Also vorab ist es wichtig sich zu informieren und nichts zu machen ohne zu wissen was dann passieren könnte oder sollte.
So bin ich nämlich ganz knapp an einem Brick vorbeigeheizt.:crying:
Du bist jetzt schon cleverer :thumbup:

Aber jetzt zu meinem Erfolg :lol:

Mein HTC war auf Stock 2.41.401.4 Bootloader UNLOCKED ond S-ON.
(Ab hier wäre es interessant zu wissen auf welchem Stand oder an welchem Punkt du dich befindest und ob du dein phone zur Reperatur schicken möchtest. Wenn dem so ist muss es in den Auslieferungszustand versetzt werden. Mit Brandig ist das manchmal schwierig eine passende RUU zu finden)
Also nur anfangen wenn du 100% sicher bist das du die richtige RUU hast.

1.Das phone in Downloadmodus booten und Recovery über FASTBOOT mit dem Befehl "fastboot flash recovery Bezeichnugdeinerrecovery.img" flashen.
Im Moment sollte man die letzte Offiziele (Devices) nehmen und damit würde es dann so aussehen
"fastboot flash recovery twrp-3.1.0-1-pme.img" Ohne Anführunszeichen.Das geht natürlich nur wenn der Bootloader UNLOCKED ist.
Wenn es noch LOCKED ist must du erst über Welcome to HTCdev ein Unlock_code.bin beschaffen die du dann über FASTBOOT flasht.

2. Einmal ins Recovery und schauen ob es läuft. Normal Android Nougat starten und evtl. einen Dateimanager (z.B ES Explorer)
instalieren wenn keiner drauf is.
SuperSU runterladen. https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-201612051815.zip

3. Ins Recovery Booten und SuperSU.zip flashen und Andoid neustarten.

4. Sunshine APP runterladen. Downloads
Sunshine APP über Dateimanager installieren. Sunshine starten Root Rechte vergeben und Anweisungen folgen, wenn du noch nicht hast, 25 Dollar an die Jungs bezahlen. Wenn du die beiden auswahlmöglichkeiten kommen, S-OFF/LOCKED oder S-OFF/UNLOCK, wählst du S-OFF/LOCKED.
An diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaub es startet neu oder geht aus. Auf jeden Fall hochfahren und Sunshine nochmal starten.
Auch hier weiß ich nicht genau aber es geht nur aus.
Damit wird der Bootloader auf LOCKED gesetzt und nicht auf RELOCKED. Gleichzeitig wird es auch auf S-OFF gesetzt.
Dann im Downloadmodus mal alles kontrollieren ob der Bootloader jetzt auf LOCKED und S-OFF ist.

5. Im Downloadmodus und RUU flashen.

6. Wieder in Downloadmodus über FASTBOOT Befehl das phone S-ON setzten : "fastboot oem writesecureflag 3"

Jetzt sollte es LOCKED sein, S-ON und Software Status Official

Bei mir hat es so geklappt.
Aber morpheus620 hat geschrieben das Sunshine einen temporären Root installiert der dann wieder deinstalliert wird.
Demnach könnte man evtl. bei Schritt 4 anfangen oder????????

Hoffe ich konnte damit helfen
[doublepost=1491977021,1491976806][/doublepost]Bei mir klappt das mit den temporären ROOT nicht.

Ich muss also bei Schritt 1 anfangen

Muss mein phone schon wieder einschicken da nach Display Reparatur die motion launch Gesten nicht funktionieren.

Edit:
Nachdem ich die RUU. zip via SD Karte geflasht habe funzen die motion launch Gesten wieder.
Es lag also an der RUU die in der Werkstatt geflasht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt so gemacht:
- Sicherung mit TWRP eingespielt
- Originalrecovery geflasht

Alles läuft wieder.

- Bootloader geschlossen

Handy hing in der Bootschleife, wieder geöffnet und es startet wieder....
 
Hello,

ich möchte gerne mein HTC 10 rooten , in erster Linie um wieder AdAway nutzen zu können.

Was ist denn die beste Backup Methode um nich wieder von scratch das Telefon mit allen Apps Einstellungen ets neu aufsetzen zu müssen.
Habe bei Netzwelt das "Android Studio" gefunden - kenne ich nicht.

Android-Backup ohne Root: Smartphone-Daten auf dem PC sichern

Taugt das was?

Gibt es noch andere effiziente Möglichkeiten / Tools

Danke für ein bisschenHilfe..
 
HTC sync Manager zum Beispiel
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Danke Kalli!

Nimmt der alles mit?
Die SD Karte kann ich doch bestimmt auslassen, hat immerhin 128GB und wird beim Entsperren bzw. S-OFF ja auch nicht gelöscht, oder?
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
604
magnumthevoice
magnumthevoice
MarkusK
Antworten
2
Aufrufe
1.030
MarkusK
MarkusK
P
Antworten
0
Aufrufe
903
PDolle
P
Zurück
Oben Unten