[Anleitung] ClockworkMod + CM7.X + App2SD + Backup/Restore

Frigo2010 schrieb:
Also bei einem Backup mit CWM wird alles bis auf die SD gesichert!

( auch die EXT Partition und inkl System und Data )

Also es geht zu 100% ^^

Wir reden aneinander vorbei...

Ich meine wenn ich im S2E die Anwendungsdaten verschiebe dann ist mit dem Handy nichts mehr anzufangen. Es hakelt und ruckelt und andauernd bleiben die Apps hängen... Daher die Anwendungsdaten im internen Speicher lassen dann funktioniert es bestens...
 
Frigo2010 schrieb:
Die Camera APK vom Stock geht nicht in einen CM7 Rom!
(Hätte beide APKs)

Hättest du denn einen Link für die APK vom CM7 Rom für mich? Oder wäre es einfacher eine 7.2 Rom komplett neu zu flashen?
 
Ich möchte CWM und CM auf mein Ace machen. Kann ich da direkt mit dieser Anleitung beginnen, oder muss ich vorweg das Handy rooten oder dergleichen?
 
Toeb schrieb:
Ich möchte CWM und CM auf mein Ace machen. Kann ich da direkt mit dieser Anleitung beginnen, oder muss ich vorweg das Handy rooten oder dergleichen?

Gleich mit dieser Anleitung beginnen... Die beginnt mit Installation von CWM und dem rooten.
 
Und nochmal.. rooten wird beim flashen wieder aufgehoben, deshalb macht es keinen Sinn vorher zu rooten!
 
Ich werde die Anleitung laufe des Tages etwas abändern, dann kommen diese Fragen nicht mehr!

Rooten braucht man eigentlich nicht, es sei denn man möchte via CWM App ein
Backup vom Stock Rom machen!


.
 
Hey!
Vielen Dank für die super Anleitung! Hat soweit gut funktioniert....ich bin ganz begeistert :thumbsup: Ein Problem habe ich dennoch: Ich würde gerne die Programme öffnen...also unten in der Mitte auf den Bildschirm tippen und dann öffnet sich eine Übersicht, welche Programme in meinem Ace installiert sind. Aber leider ist da im ADW Launcher nur ein grauer Stern der ohne Belegung ist. Wie kriege ich nun dort ein Shortcut hin, dass ich wieder in meine "Programmverwaltung" oder wie das heißt komme?
Danke schonmal und liebe Grüße!
 
Im Homescreen folgendes Aufrufen: Menü -> Hinzufügen -> Launcher Aktionen -> Öffne/Schliesse den Drawer

Danach ziehst Du ihn auf den grauen Stern und schon ist alles wieder heile! Bedanken wäre nett!
 
  • Danke
Reaktionen: alsdorfer
Danke für den Tipp! Hat jetzt alles funktioniert. Bin total begeistert! D
Danke auch nochmal für die Anleitung! :)

Gesendet von meinem GT-S5830
 
Huhu!
Also nach einigen Tagen der Nutzung des CM7 hier mal mein Fazit: Insgesamt läuft mein Ace jetzt deutlich zügiger und auch der Akku wird nicht mehr so gefressen...zumindest während der Zeit, in der das Gerät nicht genutzt wird. Wenn ich allerdings Tapatalk oder das Internet nutze, kann ich quasi zugucken wie der Akku leergesaugt wird. Meiner Meinung nach braucht mein Smartphone also bei diesen beiden Programmen deutlich mehr Akku. Wenn man allerdings eine ganze Zeit lang kaum etwas damit macht, hält der Akku länger.

Ich habe auch probiert als maximale Obergrenze der Taktfrequenz auf 480 MHz zu gehen (testweise), hatte jedoch hier den Eindruck, dass das den Akku ebenfalls schneller leer werden lässt. Eigentlich sollte doch genau das Gegenteil eintreten oder?

Ebenfalls begeistert bin ich vom Automodus, in dem ich während des Autofahrens das Gerät prima bedienen kann -zumindest die wichtigsten Funktionen- ohne ständig falsch zu drücken, weil die Icons so klein sind :thumbsup:

Insgesamt also sehr gelungen, meiner Meinung nach! Und da ich jetzt weiß wie der Hase läuft und nicht mehr so ängstlich bin, etwas kaputt zu machen, werde ich jetzt öfter mal was Neues ausprobieren in dieser Hinsicht!

Bis denn und ein schönes Wochenende!
 
Wenn du die min-Taktrate hochsetzt wird mehr Akku verbraucht ;) nicht andersrum. Höhere Prozessorleistung fordert mehr energie...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: alsdorfer
Es gibt ein Update von s2e. Darin ist die Option "Advanced Mode" und "Import Settings" verschwunden, ebenso der Menüpunkt zum Neustart des Ace.

Ich teste es gerade und es genügt scheinbar:

1. s2e starten.
2. -> einstellungen -> lesepuffer aktivieren; erweiterte partitionsinfo aktivieren
3. zurück
4. die haken bei "anwendungen" und "private apps" setzen
(beim cache habe ich (trotz class 10 sd-karte) die erfahrung gemacht, dass das ace runder läuft, wenn der im internen bleibt)
5. handy über "power" neu starten
6. s2e starten
7. den haken bei "anwendungsdaten" setzen.
8. neustart des ace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde, ich habe mein ACE wie hier in der Anleitung beschrieben gerootet , APP2SD , ... klappt alles. Nur: Wenn ich die original Firmware mit odin zurückflashen möchte, ist dann Clockworkmod auch wieder weg oder bleibt das erhalten?
 
Androiduser81 schrieb:
Hallo Forengemeinde, ich habe mein ACE wie hier in der Anleitung beschrieben gerootet , APP2SD , ... klappt alles. Nur: Wenn ich die original Firmware mit odin zurückflashen möchte, ist dann Clockworkmod auch wieder weg oder bleibt das erhalten?
---
Das CWM wird vom Kernel bereitgestellt, d.h. sobald du wieder stock flashst erhälst du auch das normale 3eRecovery zurück.
---


SentFrom Tapatalk2 by ICS-I9K
 
Jetzt mal eine für euch wahrscheinlich blöde Frage: Ist bei CM7 schon ein neuer Kernel drin oder noch der originale? Sollte ich einen anderen rein Flaschen?
Liebe Grüße!

Gesendet von meinem GT-S5830
 
Ich habe von der 1.Post auf meiner Samsung Galaxy Ace ausgeführt.

Jetzt frage ich mich was passiert falls eine neue Android-Firmware erscheint. Muss man vorher ClockworkMod löschen oder kann man Android-Firmware einfach drüber updaten?
 
Deafmobil schrieb:
Ich habe https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html von der 1.Post auf meiner Samsung Galaxy Ace ausgeführt.

Jetzt frage ich mich was passiert falls eine neue Android-Firmware erscheint. Muss man vorher ClockworkMod löschen oder kann man Android-Firmware einfach drüber updaten?

Hi :)

Falls es mal eine neue Firmware (von Samsung) geben sollte, flasht du diese ganz einfach mit Odin! Dabei muss man jedoch beachten, dass alle Daten verloren gehen und auch die Recovery überschrieben wird d.h. du müsstest dann CWM erneut flashen!

Wenn du allerdings ein Update einer Custom-Rom wie z.B Cyanogenmod haben möchtest, dann reicht es meistens, wenn man einfach die neue Version via CWM flasht (nur bei kleinen Updates; nicht wenn man z.B von CM 7 auf CM 9 wechseln möchte)!
Meistens gibt es auch bei XDA eine Installationsanleitung für diejenigen, die bereits eine frühere Version der Rom haben und lediglich updaten wollen.

Bei solch einem updaten bleibt selbstverständlich CWM auf deinem ACE ;)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :D
Tobi
 
Ich habe vorher Backup auf der SD-Karte gemacht. Da kann man doch wieder überschreiben oder. Odin wo kriege ich her?

Laut Kies ist mein Firmware siehe Bild

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hatshipuh
Antworten
11
Aufrufe
7.426
BrandY2001
B
Frigo2010
Antworten
9
Aufrufe
33.001
regn
R
Frigo2010
Antworten
191
Aufrufe
114.132
dansch
D
Zurück
Oben Unten