[Anleitung] Cyanogenmod 12.1 für Moto G 2015

Bei mir ging die Kamera auch nicht mehr, WLAN nicht so toll.
Bei offiziellem CM hatte ich keine Probleme.
Bin jetzt aber auf "Resurrection Remix" umgestiegen.
Bis jetzt klasse und bei mir deutlich bessere Akku Laufzeit.
 
Die offizielle, läuft bis jetzt 1A keine Probleme.
Außer halt die Kamera Krankheiten, wie Autofokus & Foto mit Blitz.
Aber aus Sch***** kann auch Team CM kein Gold machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich gestern & heute getraut, erstmals den Bootloader zu öffnen und CM12.1 nightly zu flashen. Schaut derweil ok aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
CM 12? Oder 12.1?
 
VampierKing schrieb:
CM 12? Oder 12.1?
sorry, hab's präzisiert: 12.1 (heute kam das nightly-update 12.1-20151116, hab's installiert)
Antutu ergab mit StockROM 23282, mit CM12.1 22326...
 
Auf die Benchmark Werte, würde ich nicht viel geben.
Solange alles flüssig, und schnell läuft würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich würde auch nur einmal in der Woche ne neue Nightly installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Uhr und Eigentümer am Sperrbildschirm fehlen :(
In den Einstellungen fand ich nichts...
 
Einstellungen - Bildschirmsperre - Infos zum Eigentümer.
Und was genau meinst mit der Uhr?
 
Beim Einschalten sehe ich nur das Muster zum Entsperren, sonst nichts. Am Sperrbildschirm sollte doch auch die Uhr / Zeitanzeige sichtbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: Das Direktzitat wurde entfernt.
Bei mir steht die Uhr auch im Sperrbildschirm.
Vielleicht liegt es an der Mustersperre, ich hab nur wischen drin.
 
"Muster-Abfrage direkt anzeigen" deaktivieren könnte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Das war's! "Du kannst nicht alles haben!"
Nett wäre es halt schon, wenn man bei der Muster-Abfrage direkt die Uhr hätte. Wäre einmal von unten hinauf wischen weniger.
Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ladylike871 - Grund: Direkt Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: ooo
Habe den Startpost angepasst, da die offizielle Version den Status Nightly verlassen hat :cool2: das Rom läuft absolut stabil und flüssig!
Zusätzlich habe ich auch noch die verlinkten TK-GApps auf den neusten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Können die Nutzer die das CM 12.1 nutzen mir erklären was an dieser BS Version so anders ist als die die native die von Motorola geliefert wird?

Für welche Änderungen die im nativen nicht sind lohnt sich dieser Aufwand?

Welche Zusätze habt ihr installiert mit welcher Funktion die sich sonst nicht realisieren lassen?

Ich frage extra hier im Moto G 3 Thread und nicht im allgemeinen CM Thread.

Ach ja, habe ich durch die CM Installation auch einen Geschwindigkeitsvorteil?
 
Der Unterschied zum Motorolasystem ist wirklich sehr gering, Motorola hat sich sehr nah am Stock-Android orientiert!
Die kleinen Unterschiede machen es aber aus ;) Z.b. sind Root-Rechte schon integriert und man muss sie lediglich aktivieren, sofern man das möchte. Der Launcher lässt sich für meinen Geschmack um ein paar mehr sinvolle Einstellungen besser personalisieren, Homescreen, Status/Benachrichtigungsleiste, Quicksetting, etc. Natürlich lässt sich das auch mit Xposed und einen Stockrom genauso gut personalieren.
Zudem ist Cyanogenmod erstmal "nackt", sprich ohne GApps. Hier kann man nun wählen ob und wenn ja welche Apps man haben möchte und welche nicht. Das System ist sowieso nicht "überladen" (wobei man auch wieder Motorola echt ein Lob aussprechen muss, denn ich war nach dem ersten Einschalten ziemlich überrascht wie wenig Eigen-Apps vorhanden sind).

Ich bin auf CM gewechselt, da ich es von meinem Vorgänger gewohnt war und mich eben an die kleinen netten Sachen wie besseres personalisieren etc. einfach gewöhnt hatte. Ich passe meine Systeme sowieso immer sehr gut meinen Bedürfnissen an.

Wer also mit dem Motorolasystem zufrieden ist, wird sicher auch evtl. nur mit Root-Rechten glücklich ohne das System zu wechseln. Ein Punkt der aber immer unterschätzt wird. CM ist wahnsinnig gut supported und immer aktuell. Vorallem werden auch sehr lange Versionen dafür angeboten. HTC hatte beim Sensation offiziell nach Ice Cream Sandwich keine Systemversorgung mehr angeboten, durch CM lief zuletzt noch Lollipop drauf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und HelmutT
Vielen Dank für die ausführliche Info... Für was benötige ich denn Root Rechte außer vielleicht für ein Backup?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Moto G 3.Gen. was mir halt fehlt ist die Benachrichtigungs LED für entgangene Ereignisse.
Mit Welcher Modifikation (CM oder Root) kann ich diese aktivieren?
 
Ein Backup empfiehlt sich über ein Customrecovery wie z.B. TWRP. Damit brauchst du dann auch kein Root im System, denn das System wird fürs Backup garnicht gestartet ;)

Mit Root kannst du sämtliche Änderungen am System vornehmen, sofern gewünscht -> Stichwort personaliseren.
Ich habe z.B. alle nicht benötigten Apps rausgeschmissen, eigenes Script für VPN implementiert, Xposed installiert um XPrivicy und Gel Settings zu nutzen, eigene Bootanimation erstellt, usw. Möglichkeiten gibt es genug :biggrin:

Die LED lässt sich aktuell nicht als Benachrichtigungsanzeige nutzen. Lediglich als Ladeindikator (mir CM).
 
  • Danke
Reaktionen: HelmutT
Stelle fest das sich unter 12.1 nightly vom 09.12 die Sprachqualität stark verschlechtert hat, teilnehmer gegenüber hört mich immer abgehackt!
Leider hat das einspielen auf meiner Backup version(28.11) nichts verändert.
Bin probeweise wieder auf Originale Lollipop, sprachqualität wieder top.
Hat jemand eine erklärung oder das selbe Problem?
 
Antworte mir mal selber, alles wieder bestens.
 
Nightly 13.11 keine Probleme beim telefonieren. Bin aber auch nicht mehr zum Updaten, der Nightlys gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.377
Disi3
D
S
Antworten
5
Aufrufe
859
DBan
D
Sunny
Antworten
6
Aufrufe
2.146
evilware666
evilware666
Zurück
Oben Unten