[Anleitung] CyanogenMod auf dem Advance (9070)flashen

Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.144
In dieser Anleitung, die in Kooperation mit Wattsolls entstanden ist, möchten wir einen einfachen Weg zum flashen des CyanogenMod auf dem Galaxy S Advance beschreiben. Diese Anleitung ist in großen Teilen auch auf andere Advance-Roms anwendbar. Bei Unklarheiten aber unbedingt vorher nachfragen. Im Folgenden werden wir CyanogenMod mit „CM“ abkürzen.

Voraussetzung: Jelly Bean (Android 4.1.2 oder höher) und eine CWM Recovery müssen installiert sein. Siehe dazu zum Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html und CoCore ohne rooten.

Hinweis 1: I9070 Nutzer folgen einfach dieser Anleitung. I9070P Nutzer müssen zuerst den /tee Ordner sichern. Siehe dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-aufs-advance-mit-nfc-p-modell.482332.html
Hinweis 2: Beachtet, dass Kernel wie CoCore auf keinen Fall auf CM geflasht werden können! CM ist nicht Stock ROM.

Bevor es los geht:
- Lest euch in Ruhe durch diesen Thread. Wer schon einmal eine Firmware geflasht hat, hat hier einen Erfahrungsvorteil. Stellt Fragen! Wir helfen gerne.
- Akku aufladen (80-100%)
- Wichtige Daten (Fotos, Dokumente usw.) manuell speichern. Die Daten auf der SD-Karte bleiben erhalten. Zur Sicherheit empfiehlt sich aber die Kopie auf einen PC o.ä.

1. Daten sichern
Zuallererst empfiehlt es sich eine Sicherungskopie, besser ein Systemimage des gesamten Systems, eures Advance zu erstellen. Das kann man einfach mit der CWM Recovery erledigen.
Dazu das Advance im Recoverymodus starten (im ausgeschalteten Zustand die ‚Lautstärke Lauter‘ und ‚Home‘ Tasten gedrückt halten und die Power Taste zum Einschalten drücken).

Wir befinden uns nun in der CWM Recovery (Siehe Grafik in Anhang). Unter “Backup and restore” wählt ihr nun „Backup to /storage/sdcard1”. Das Erstellen der Sicherung kann mehrere Minuten dauern.

Diese Sicherung stellt sicher, dass ihr immer wieder zurück zu eurem vorherigen System kommt, falls ihr mit CM nicht zufrieden seid oder Probleme habt. Dazu in diesem Fall Jelly Bean via Odin flashen und anschließend in der CWM Recovery unter “Backup and restore“, „restore from /storage/sdcard1“ auswählen.

2. CyanogenMod downloaden
Jetzt seid ihr bereit CyanogenMod zu installieren. Doch welche Version? Für generelle Details zu den verschiedenen Versionen, siehe unseren [Link = Custom-Rom Bereich]. Derzeit gibt es folgende grundlegende CM Versionen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-10-1-by-team-canjica.453800.html (xda-developers.com)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-10-2-by-team-canjica.482145.html (xda-developers.com)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ll-cyanogenmod-11-by-team-canjica.515528.html (xda-developers.com)

Lest euch in Ruhe Hinweise zu den Einzelnen Versionen durch. In allen Versionen treten noch Bugs auf, die auch im folgenden Spoiler zusammengefasst sind. Lest euch auch die Themen in unserem Forum zum jeweiligen CM durch.
- Auf der jeweiligen Startseite unter „Download“ die CM-Installationsdatei (.zip) downloaden.

3. Gapps downloaden
Zu jeder Android Version werden passende „Gapps“ geliefert. Diese Gapps beinhalten Google Apps, die normalerweise Standardmäßig mit Android ausgeliefert werden, wie Play Store, Gmail, Maps, etc. Diese Apps können aus Lizenzgründen nicht mit CM ausgeliefert werden. Sie sind nicht nötig um CM zu booten oder zu nutzen, viele Nutzer finden sie aber nützlich um das volle Potential ihres Android Systems auszuschöpfen.
Downloadet die gewünschten Gapps auf dieser Seite und beachtet dabei welche Android Version ihr habt (CM 10.1 = Android 4.2.2; CM 10.2 = Android 4.3.0; CM 11 = Android 4.4): Goo.im Downloads - Browsing gapps

Ihr habt nun zwei .zip Dateien (CM und Gapps). Diese kopiert ihr bitte ohne sie vorher zu entpacken auf eure SD-Karte des Advance. Das Entpacken übernimmt dann euer Advance.

4. interne Daten löschen
Um ein sauberes installieren von CM zu ermöglichen empfiehlt es sich sehr nun die Daten auf der internen SD-Karte („USB-Speicher“ oder bei Verbinden mit dem PC „Intern“) zu löschen, da diese Daten auch beim factory reset nicht gelöscht werden.

5. Wipe
Wir starten das Advance erneut im Recovery Modus. Dazu im ausgeschalteten Zustand die ‚Lautstärke Lauter‘ und ‚Home‘ Tasten gedrückt halten und die Power Taste zum Einschalten drücken.
Hier nun einen "Wipe" bzw. "factory reset" durchführen. Dazu “Wipe data/factory reset” auswählen und mit „Yes“ bestätigen. Anschließend „Wipe cache partition” auswählen und mit „Yes“ bestätigen. Unter „Advanced“ auch den Dalvik Cache löschen.
Eure Daten sind nun gelöscht.

6. CyanogenMod installieren
Wir bleiben im Recovery Menü. Zurück zum CMW Hauptmenü („Go back“) und dort „Install zip“ -> „Choose zip from /storage/sdcard1“ auswählen. Hier zuerst die CM Version, die ihr auf die SD-Karte geschoben habt, auswählen und mit „Yes“ die Installation bestätigen. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wieder „Install zip“ -> „Choose zip from /storage/sdcard1“ auswählen. Hier nun eure gapps auswählen und mit „Yes“ die Installation bestätigen.

7. Wipe
CM ist nun auf eurem smartphone installiert. Es empfiehlt sich nun noch einmal Schritt 4 zu wiederholen („Wipe data/factory reset“, „Wipe cache partition“, „Wipe dalvik cache“).

Startet euer Advance neu („Reboot system now”). Der erste Start kann bis zu 5 Minuten dauern. Lasst das Advance nach dem Boot einfach 5 Minuten unangetastet liegen. Das System braucht diese Zeit um sich im Hintergrund einzurichten (bei Benutzung in den ersten Minuten können deshalb lags auftreten).

8. Freuen
Ihr habt nun CyanogenMod auf eurem Advance installiert. Viel Spaß damit!

/Anmerkung: Die Anleitung wird noch angepasst und verfeinert. Anregungen, Tipps etc. sehen wir sehr gerne :)
 

Anhänge

  • 20130710_135821.jpg
    20130710_135821.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 1.351
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r998877, Topse, ledding und 2 andere
Toronto schrieb:
Dazu in diesem Fall Jelly Bean via Odin flashen und anschließend in der CWM Recovery unter “Backup and restore“, „restore from /storage/sdcard1“ auswählen.

Muss ich immer Jelly Bean mit Odin flashen wenn ich ein Backup zurückspielen will?
Oder besser gefragt.
Z.B. Ich bin mit einer 4.4.2 ROM unterwegs (Carbon,CM11,AOSP usw.)
Kann ich dann wenn mir eine ROM nicht gefällt, einfach ein Backup von einer anderen KK ROM mit CWM direkt zurückspielen?

4. Um ein sauberes installieren von CM zu ermöglichen empfiehlt es sich sehr nun die Daten auf der internen SD-Karte („USB-Speicher“ oder bei Verbinden mit dem PC „Intern“) zu löschen, da diese Daten auch beim factory reset nicht gelöscht werden.
Danke.Hab ich mich schon länger gefragt ob ich da einfach alles löschen kann ;)
 
Hallo,
Ich habe nicht gesehen das dort stand nicht denn CoCore kernel zuflashen.
Jetzt hab ich ein Problem und zwar startet das handy aber bleibt beim Logo stecken.Ich kann nicht in den download und auch nicht in denn recovery modus.Ich hatte cm 11 und wollte auf die orginal Firmware (4.1.2) via odin flashen.
Gibt es also dafür eine lösung?
Danke im voraus
 
Topse schrieb:
Kann ich dann wenn mir eine ROM nicht gefällt, einfach ein Backup von einer anderen KK ROM mit CWM direkt zurückspielen?

Du kannst ohne weiteres. Mit dem Backup kannst direkt von einer Custom Rom zurück zu einer anderen Custom Rom. Ist auch völlig egal welche Custom du vorher hattest und welche Version, Hauptsache es handelt sich um irgendein Jelly Bean.
Ich denke mal Toronto war in seiner Anleitung davon ausgegangen dass man zurück zu Stock möchte.

@Toronto: Vielleicht diesen Part etwas deutlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Topse
Öhm , nee? Das mit Stock flashen hat schon seine Berechtigung.Man kann zwar ohne Stock zu flashen von einer Kitkat-Version zur anderen.Oder auch von CM11 zu CM10.2. Aber z.B. nicht von CM10.2 zu CM10.1. Und wir haben das so geschrieben, da sich die Anleitung auf alle CM- Versionen bezieht.Erst wieder Stock mit Odin aufs Advance zu bringen ist vielleicht etwas umständlich, aber ich denke für die weniger erfahrenen User die technisch einfachste Möglichkeit wenn sie wieder zurück wollen.
Die Developer nutzen ab CM10.2 die Preload-Partition als Swap.Wenn man zurück zu Stock oder CM10.1 will kriegt man das nicht so ohne weiteres beim zurückspielen umformatiert auf EXt2.
Es gibt auch noch ne Möglichkeit ohne Stock und Odin.Ich teste die mal bei Gelegenheit.Und wenn die halbwegs Sinn macht wird die in die Anleitung mit eingepflegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

@mumi6868
Es wurde in der Anleitung nicht umsonst geschrieben "Lest Euch diesen Thread in Ruhe durch" . Eine Anleitung für das Flashen mit Odin gibt es hier
Also beim nächsten mal bitte das beherzigen, dann gibts weniger Probleme. ;)

Mach das Advance mal komplett aus.Und starte es neu direkt mit Finger auf der Power Menü und Vol.Down Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topse
Danke hat super funktioniert :)
 
Hi,

braucht man zwingend die CWM Recovery oder geht das auch mit einer anderen (hab die TWR, die Bestandteil vom CoCore 8 war)?`

Gruß,
r998877
 
Normalerweise sollte auch TWRP reichen. Wenn CM drauf ist, hast Du natürlich CWM.
 
  • Danke
Reaktionen: r998877
Ich hätte da noch eine Frage: In dem entsprechenden Post auf XDA-Developers steht, dass man vorher CM 10.1 braucht, bevor man 10.2 flashed (hier der Link: xda-developers - View Single Post - [Team Canjica] CyanogenMod 10.2). Kann nicht genau erkennen, ob sich die Frage in dem XDA-Post vielleicht doch auf was anderes bezieht. Also: hat hier schon jemand vom Stock ROM direkt auf CM 10.2 geflashed?
 
Ohne den Post zu lesen kann ich Dir sagen das das problemlos geht. Du kannst nur nicht so ohne Odin von CM10.2 und höher zurück nach Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... kann man nicht einfach per Odin ein Stock ROM flashen? Sollte es nicht egal sein, was vorher für ein ROM drauf war?
 
Wechsel auf Stock mit Odin. Richtig. Meinte damit nur das man nicht einfach ein Stock Backup zurückspielen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: r998877

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.250
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.265
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.420
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten