[Anleitung] CyanogenMod für Xperia-Phones

hätte hald vorher boot.img flashen sollen und dann rom.

Wenn er vielleicht vorher nen Error7 fehler hatte, sollte er im updater script alle zeilen mit "getprop" löschen.

Allerdings kann man nur mutmaßen, da es keine genauen angaben von JMcClane gibt :)

Unpassender Kernel ist natürlich auch eine Theorie. Sollte aber mittlerweile bekannt sein das es bei CM normal keine alternativen gibt. Schon garnicht bei ports.
Sollte aber aus Entwicklersicht ein üblicher User-fehler sein.
 
Sodele..gestern früh habe ich nach dem aufladen einen letzten versuch unternommen. Fehlermeldung beim wipen kam wieder, trotzdem den Cache und Dalvik gelöscht, aktuellste CM (kam ne neue) geladen, Boot geflasht, von Karte installiert.... Lääääääääuft :D

Ich habe meine letzten 3 Handys immer erfolgreich geflasht..Problemlos.

Allerdings hatte ich dann die bekannten WLAN-Probleme.
Nachdem es lief konnte ich mich nicht verbinden.
Nochmal neu installiert alles.... WLAN Button war ausgegraut
Beim 3. Mal dann lief es :D

Apropos anpassen..wie bekomme ich die Google Leiste weg? Die brauch ich nicht :p
 
Hallo Leute!

Wenn man z.B. eine aktuellere CM SW flasht(also V. 303 auf 314 beim SP), muß ich auch den Kernel (Boot.img) vorher seperat flashen oder muß man das nur , wenn es einen großen Versionswechsel(z.B. CM10 auf CM11) gibt?

Vielen Dank im Voraus....
 
dringend zu empfehlen, weil der Kernel genau die Recovery in genau der Version enthält, mit welcher die ZIP-Datei dann geflasht werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikusch
girouno schrieb:
ein ZIP mit einem CRC-Fehler dürfte die Recovery eigentlich gar nicht flashen?!?

Solange es signiert ist und der wichtige Teil (Installationsscripte) noch funzen, sollte sich das trotzdem flashen lassen. Anders als Nandroids gibts bei ROMs ja keine MD5-Datei dazu, die das Recovery auswertet.

Aaskereija schrieb:
Interessanter weiße, hab ich den fehler auch. Allerdings kann ich trotzdem neue Roms flashen. Ich denke der fehler bezieht sich auf die externe SD und diese hat vielleicht eine Partition die es zwar erkennt, auf die CWM aber nicht zugreifen kann (aus welchen gründen auch immer) und zeigt das dann als fehler an. (meine erklärung)

Nur teilweise richtig. Der erste Teil
Formatting /data
Error mounting /data!
ist derjenige um den es geht. Und da ist /data wohl im Eimer. Der zweite Teil
Formatting /sd-ext
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Ist der mit der externen SD-Karte den Du meinst.

girouno schrieb:
Da die /data-Partition im Recovery nicht gemountet werden kann, gehe ich aber von einem unpassenden Kernel aus.

Ist auch möglich - wenn es das falsche Kernel und damit das falsche Recovery ist, versucht dieses die falsche Partition als /data zu mounten.

JMcClane schrieb:
Sodele..gestern früh habe ich nach dem aufladen einen letzten versuch unternommen. Fehlermeldung beim wipen kam wieder, trotzdem den Cache und Dalvik gelöscht, aktuellste CM (kam ne neue) geladen, Boot geflasht, von Karte installiert.... Lääääääääuft :D

Apropos anpassen..wie bekomme ich die Google Leiste weg? Die brauch ich nicht :p

Glückwunsch :) Anderen Launcher nehmen, kann man das bei Trebuchet inzwischen ausschalten? Ich meine ja, bin aber gerade nicht sicher. Schau mal in den Einstellungen, da müsste ein Bereich für die Startoberfläche und da ein Button "EInstellungen" sein.

girouno schrieb:
dringend zu empfehlen, weil der Kernel genau die Recovery in genau der Version enthält, mit welcher die ZIP-Datei dann geflasht werden kann.

Muss man nicht unbedingt, nur wenns Probleme (z.B. Error 7) gibt. Bei Updates innerhalb derselben CM-Version brauchst Du das boot.img jedenfalls nicht flashen.
 
TimeTurn schrieb:
Nur teilweise richtig. Der erste Teil
Formatting /data
Error mounting /data!
ist derjenige um den es geht. Und da ist /data wohl im Eimer. Der zweite Teil
Formatting /sd-ext
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Ist der mit der externen SD-Karte den Du meinst.

Hab ich ja auch geschrieben, das sich der fehler auf die externe SD bezieht :)
 
Moinsen,

ich hab soeben mein Sony XPERIA E mit CM 10 (Build 24.12.2013) geflasht und es läuft auch soweit alles außer dem Home Button. Wenn ich ihn berühre, passiert gar nichts :/ Ebenso kann ich das Handy nicht rebooten, ohne den Akku zu entfernen - gut, damit könnte ich leben. Wenn ich auf reboot klicke, hängt es sich einfach auf. Sowohl im Recovery als in der ROM.
Gibt es für meine Probleme Fixes, oder wo kann ich zur Fehlersuche ansetzen?

Vorgehensweise: Bootloader mit Flashtool unlocked, CM-Kernel installiert, in CWM rebootet und von dort CM + GApps installiert.


Viele Grüße und danke für eure Hilfe! :)


Edit: Okay, der Homebutton funktioniert nun, nachdem ich folgenden Fix angewendet habe: https://code.google.com/p/freexperia/issues/detail?id=1953 Das mit dem Akku ist mir eigentlich wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Nur teilweise richtig. Der erste Teil
Formatting /data
Error mounting /data!
ist derjenige um den es geht. Und da ist /data wohl im Eimer. Der zweite Teil

So, heute hat es mich auch erwischt. CM11 auf Z1c installiert, direkt nach dem ersten Aufspielen von boot-Image der Schock: recovery kann /data weder mounten noch formatieren. Nachsehen mit adb shell zeigt: yep, "Invalid argument" beim Mount. mkfs gab es im cwm nicht, vielleicht hätte ich noch mke2fs probieren sollen, aber da kam ich im besagten Schockzustand nicht drauf. "wc -c < /dev/block/... & " ausprobiert, was aber zeigte, dass wc im D-Zustand mit Null Aktivität hängt. Also insgesamt sehr merkwürdiger Zustand.

Geholfen hat das EMMA-Tool von Sony. Das scheint ein Derivat von SUS zu sein, mit weniger buntem Installer und weniger DAU-Checks. Nach dem "Service" von EMMA war das Gerät wieder mit frischem 4.0.4 bespielt und nach dem anschließenden boot.img-Aufspielen lief CM-Recovery wie erwartet.
 
Hallo,

zu allererst vielen Dank für diese Anleitung.
Leider habe ich eine Nachfrage hierzu.

Ich habe mein S4 Mini frisch gerootet, da ich nach Erscheinen von Cyanogen-Mod 12 dieses installieren möchte.
Schon jetzt möchte ich die 10er Version auf mein altes Ray packen. Rooten ging ohne Probleme.
Dann habe ich mir diese Anleitung angesehen.
Da ich keinen Bootloader entsperren muss und auch das Flashen des Kernels entfällt (korrigiert mich gerne), habe ich direkt X-Parts installiert und versucht hieraus clockwork-mod-recovery zu insatllieren.
Nach dem Drücken auf Install CWM erscheint "Reboot and test out Recovery Checkout the tools tab for options". Tja was soll ich sagen. Beim Booten erscheint nur der abgesicherte Modus.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Gollwog
 
Klingt als hättest du das Handy damals mit Vertrag gekauft, dann musst du den bootloader mittels s1 oder Hardware Methode aufmachen. Oft sind Betreiber Geräte mit geschlossenen und gesperrten bootloader im Verkauf. Selten das Netzbetreiber Handys mit nicht gesperrtem verkaufen.

Check das mal. Danach sollte die Anleitung eigentlich easy auch mit aktuellen cm builts möglich sein
 
Bin begeistert. Unlocken und dann ging auch Kernel flashen. Bin jetzt beim Einspielen der Custom ROM.
Vielen herzlichen Dank :)
 
ahhh Hilfe , sorry keine Zeit 42 seiten zu lesen.
wollte als totaler anfämger nach Anleitung Seite 1 vorgehen
bin eigentlich bis zu dem Entsperrcode gekommen , hat er auch angenommen
dann hab ich schon mal den teil mit dem kopieren auf die SD-Karte übersehen und wollte auch noch daten sichern
bin aber zu jetzt zu Punkt 4 Kernel flashen gegangen , hat auch funktioniert und bin dann aber in einen CWM Recovery Modus gekommen, wollte da wieder raus und hab glaub ich irgendwas mit Reboot gedrückt.
Nun ist das Xperia SP an , aber der Display bleibt schwarz und frisst mir den Akku leer.
der akku war auf 60% bevor ich angefangen habe
wie behebe ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen sollte man hald vorher solche Guides genau durchlesen!

Flashtool in meiner Signatur
 
Ja, ja nach Hilfe rufen aber sich nicht mal die Zeit nehmen um sich einzulesen, geschweige denn, sich überhaupt mal vorher mit der Sache richtig auseinander zu setzen. Sollte man eigentlich so lange links liegen lassen bis sie selbst bereit sind zu lesen!
von welcher Stelle aus willst du sonst CM instalieren, wenn nicht im Recovery?
Gruß,

snoopy-1
 
hat sich erledigt , habe berreits Hilfe bekommen. Das Gerät läuft und auch mit CM 11. Selbstverständlich kam die hilfe mal wieder nicht über Android-Hilfe. Wie eigentlich immer. Den bei Android-Hilfe da gibt es schon so viele Anleitungen mit sovielen Seiten ,die auf immer mehr Seiten verlinken, da muss man sich einfach mal einlesen... :lol:
 
Der Kommentar ist einfach unangebracht und zeigt nur das du dich mit der Materie garnicht auseinander setzen willst. Wir sind eben ein Technik forum und da muss man lesen. Hirn musst du schon selber haben
 
Nur mal so zu deiner Info, es gibt hier im Board auch den "Sony Allgemein" Bereich,wo schon mal alles Geräteübergreifende schön in Anleitungen zusammengefasst ist. Da hättest auch alles schön für deinen Anwendungsfall gefunden. Hättest dich damit erst mal richtig beschäftigt wäre dir auch nichts entgangen, insbesondere was das Thema sichern und den richtigen Ablauf anbelangt. Aber du hinterlässt ja hier lieber einen dämlichen Text, Anstelle deine Unfähigkeit einzugestehen!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,

leider sind teilweise (Flashtool und ROMs) die Links in der Anleitung/im ersten Beitrag down.

Die aktuelle Version des Flashtools habe ich gefunden, bei den ROMs bin ich mir unsicher. Kann ich hier auch die ROMs von cyanogenmod.org nehmen?

Wie sieht es denn mit den Gapps aus. Folge ich dem Link finde ich zwei Versionen:

gapps-kk-20140105-signed.zip
und
gapps-kk-20140606-signed.zip

Einfach die neueren nehmen?

Geht übrigens um ein Xperia V.

Danke und Gruß
winfor
 
ja, bei beidem, kannst du einfach sozusagen "ersetzen"
 
Hi,

ich scheitere beim unlocken des Bootloaders.

Nach der Beschreibung muss ich auf diesen Link gehen:

Unlockbootloader - Developer World

... und meine Email-Adresse eingeben. Mach ich auch, aber es kommt einfach nichts. Schon 2x versucht und ein zusätzliches mal mit einer anderen Email-Adresse. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? :confused2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
650
Ladyontour
L
B
Antworten
6
Aufrufe
15.370
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.053
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten