[Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4

C

Caho

Gast
Moin,

Da Ich nun schon 4x den Fall hatte das Leute es schaffen (wie auch immer...) Ihre IMEI Nummer vom Nexus 4 zu zerstören stell Ich hier mal eine Lösung vor.

Quelle


Seit dem Update auf 4.3 müssen die Befehle geändert werden weil sich der Pfad vom internen Speicher geändert hat.

Backup:

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p9 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img

Restore:

su
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img of=/dev/block/mmcblk0p8
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img of=/dev/block/mmcblk0p9



Danke an DasKnuffel112 für den Hinweis.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sichern der IMEI bei eurem Nexus 4 mit Android 4.2.2 . Was Ihr braucht:

-Root Rechte
-Die App Android Terminal Emulator >>> Link
-Busybox >>> Link

Auf dem Nexus 4 gibt es 3 EFS Partitionen ... m9kefs1 (/ dev/block/mmcblk0p8), m9kefs2 (/ dev/block/mmcblk0p9) und m9kefs3 (/ dev/block/mmcblk0p10). 3 ist leer, also nur 1 und 2 wird verwendet.

Die IMEI ist in m9kefs2 enthalten.

Wenn Ihr die IMEI sichern wollt, solltet Ihr ein Backup sowohl von m9kefs1 und m9kefs2 erstellen.


IMEI/EFS backup und restore kann mit dem Android Terminal Emulator gemacht werden.

Busybox muss vorhanden sein >>> Link

Backup

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/storage/emulated/0/m9kefs1.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p9 of=/storage/emulated/0/m9kefs2.img

Restore.

su
dd if=/storage/emulated/0/m9kefs1.img of=/dev/block/mmcblk0p8
dd if=/storage/emulated/0/m9kefs2.img of=/dev/block/mmcblk0p9



CAHO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pjotrek, Denowa, psycho-sonic und 7 andere
Aha, ich dachte bisher immer, dass wäre beim N4 nicht nötig...
 
Dachte ich eigentlich auch, hab bisher noch nie von einer "lost IMEI" beim Nexus gehört. (im Gegensatz zu den zahllosen S3)
 
Mich würde so ein Fall mal interessieren! Hast du mal nen Link, Caho?
 
the_w1 schrieb:
Dachte ich eigentlich auch, hab bisher noch nie von einer "lost IMEI" beim Nexus gehört. (im Gegensatz zu den zahllosen S3)

Bei Nexus ist das auch unnötig, hab es nur vorsichtshalber mal angepinnt..Murphys Gesetz schlägt ja gerne mal zu.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Deshalb mein letzter Satz.
 
MadMurdoc schrieb:
Bei Nexus ist das auch unnötig[...]
Warum ist es beim Nexus unnötig und bei anderen Geräten nicht?
 
Wo wird das Backup abgelegt um es auf dem PC zu sichern?
 
Du kopierst es erst auf die sd karte (of Pfad), von dort dann am besten auf den pc kopieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:
 
  • Danke
Reaktionen: gl0ck17
Stimmt steht ja auch im Befehl :sleep:
 
Sem17 schrieb:
Warum ist es beim Nexus unnötig und bei anderen Geräten nicht?

Eigentlich passiert das nur bei Samsung.

Für die ist es wohl unwichtig genug die imei in einen normal zugänglichen Ordner (/efs) zu packen.
 
Dazu auch noch ein Beitrag in einem anderen Thread. ;)
Elting schrieb:
Sagen wir mal so: es gibt die EFS-Partition nicht in der Art, wie es sie in Samsung-Devices gibt. Es heißt beim Nexus 4 auch nicht EFS-Partition.
So wie ich es verstehe, ist die EFS-Partition bei Samsung derart angelegt, dass es schnell mal passieren kann, dass sie gelöscht oder irgendwie korrupted wird... dann hat man keine IMEI mehr... beim N4 geht das eben nicht so leicht (wenn überhaupt).
[...]
 
Wie wäre es denn, wenn man auch Bilder von dem Backup machen könnte?
Hab das zwar nun durchgeführt, weiß aber nicht ob es erfolgreich war?
 
@Rashiel

Brauchst Du nur mit dem Root Explorer oder einem anderen Filemanager unter sdcard schauen dort wird das Backup abgelegt ;)


CAHO
 
Na gut, dann muss ich mal gucken :flapper:
So?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rashiel


Hier mal ein alter Screenshot von mir.


Edit: genau Rashiel passt. ;)


CAHO
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-13-19-22-22.png
    Screenshot_2013-07-13-19-22-22.png
    43,2 KB · Aufrufe: 636
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es normal, dass die erstellten *.img-Dateien als fehlerhaft angezeigt werden bzw. am PC nicht geöffnet werden können?
 

Anhänge

  • imei.PNG
    imei.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 473
Ja, je nach Dateisystem kann man es evtl. unter linux mounten, aber wieso?
 
Sem17 schrieb:
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es normal, dass die erstellten *.img-Dateien als fehlerhaft angezeigt werden bzw. am PC nicht geöffnet werden können?

Zerstör die Imagedatei am besten auf dem PC und wunder dich dann bitte, wieso sie nicht wieder hergestellt wird..

:blink:

Wieso auch immer man auf die Idee kommt und das am PC öffnen will.
 

Ähnliche Themen

Sioma
Antworten
0
Aufrufe
8.179
Sioma
Sioma
DevMark
Antworten
49
Aufrufe
43.571
Maysi2k
Maysi2k
MadMurdoc
Antworten
246
Aufrufe
61.963
Pocketsoldier
Pocketsoldier
Zurück
Oben Unten