Anleitung: Externe SD als Telefonspeicher mounten

H

hinterdobler

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Anleitung: Externe SD als Telefonspeicher mounten

Sinn: Telefonspeicher von 1,8 GB auf mindestens 16 GB (von mir getestet) evtl. auch auf 32 GB erweitern

Vorgehensweise:

1) Backup des Systems sicherheitshalber mit cwm

2) Verschieben aller Apps in den internen Speicher. (Falls das nicht geht, weil zu wenig Platz, dann Backup der Apps mit z.B. Titanium)

3)https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codlab.int2ext&hl=de downloaden

4) App starten und dann in den Einstellungen...

4.1) Drücke: original internal mounting point.
Hier muss stehen: /mnt/sdcard

4.2) Drücke: original external mounting point.
Ändern zu: /mnt/sdcard-ext

4.3) Drücke: ext. sdcard device access.
Ändern zu: /dev/block/vold/179:97

4.4) Haken setzen bei: Use per default: Check to use custom attributes

4.5) Haken setzen bei: send rescan

4.6) In die linke obere Ecke drücken, um auf die Startseite der App zu kommen

4.7) Drücke: External>Internal

Testen, ob der Telefonspeicher nun eure SD Karte ist. (unter Systemeinstellungen - Speicher)

Die bisherige Vorgehensweise gilt nur bis zum nächsten boot.

Bei Gefallen ....

5) Haken setzen bei: At boot

6) Drücke: At boot if init.d enable!

Enjoy :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marethno und Lexxxon
Hallo hinterdobler ich versteh nicht ganz wozu man so etwas braucht??
Die meisten apps lassen sich doch problemlos auf die externe SD installieren.

Bei früheren Android Versionen war ja das Prob. das apps nur auf Systemspeicher installiert werden konnten.

Ich sehe in deiner Ausarbeitung ein kleines Problemchen: wenn du mal irgendwann die SD herausholst warum auch immer und dann dein Telefon startest und auf ein mal sind alle apps nicht da und der Speicher kleiner. Was wird das System dann machen???
 
Man braucht es z.B. für das Rom, das ich unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ebersicht-custom-roms-und-updates.484135.html vorgestellt habe.

Das System würde übrigends gar nichts machen, wenn ich die sd karte rausnehme, weil das System ja nicht auf der sd ist. Lediglich die Apps, die auf der sd Karte liegen, würden nicht gehen bis die sd wieder eingestetzt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Man wird es wohl auch für die Portierung von Android 4.4 (KitKat) auf das s7589 brauchen.
PS: Android 4.4 erscheint am 1. Dec unter dem von mir geposteten Link.
(Wer den Jungs etwas zahlen will, bekommt es auch schon heute)
 
na wenn die Apps nach einlegen wieder gehen ist ja gut, ich habe da schon mal was anderes erlebt.

Mir leuchtet immer noch nicht ein wozu ein ROM mehr Telefonspeicher brauchen sollte...
Für die ROM zählt der Systemspeicher, wenn dann sollte man diesen vergrößern.
Der Telefonspeicher ist doch für Apps und Müll wie Fotos usw. da wenn keine SD vorhanden. Bei mir landet alles auf der SD. Auf dem Telefonspeicher nur ein paar Fotos die gemacht wurden als die Externe SD raus war.

Habe gerade entdeckt dass MUIU die Externe SD automatisch als Telefonspeicher anmeldet Siehe Bild. (Leider mit dem Nachteil: kein Zugriff beim USB Verbindung zum PC) Das Stock Rom und Samsung UI macht es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-07-14-45-44.png
    Screenshot_2013-11-07-14-45-44.png
    30,8 KB · Aufrufe: 816
  • Screenshot_2013-11-07-14-45-50.png
    Screenshot_2013-11-07-14-45-50.png
    29,1 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Frage welche Rom hast du genau genommen:

ROM Star -Tengda HDC S5 x920 | [Custom]-[Updated] add the 10/21/2013 on Needrom

Also
Version 6.0 HtcN
oder
Version 6.0 Htcold

Also ich hatte die Version 6.0 HtcN genommen und da ging das mit dem Speicher für die SD karte nicht. Also nach dem neutstart war alles wieder beim alten obwohl ich 1zu1 deine Schritte befolgt habe.

Frage Was ist der Unterschied
Version 6.0 HtcN und Version 6.0 Htcold ?

Welche Version hast du genommen?

 
Ich habe die htcold.
Der Unterschied ist nur in der Kamera App. Neu bedeutet 4.3.0 Kamera OHNE HD Video.
Old hat die 4.2.2 Kamera mit HD Video Aufnähme.

Damit die Änderung nach einem Neustart erhalten bleibt, Punkt 5 und 6 meiner Anleitung befolgen.
Ich hab diese Punkte nicht gemacht, da ich lieber die App nach einem Neustart kurz starte und einen Button drücke. Dann bleibt mir immer die Auswahl, was ich mounte.
 
Also hab noch mal die andere Rom genommen als die old mit der HD cam. und die Anleitung gemacht und diesmal geht es auch nach dem neustart das die einstellungen bleiben.
 
Hallo erstmal:winki:
Habe alles so gemacht wie beschrieben, hat aber nicht funktioniert :(
Wenn ich versuche eine App zu öffnen wird diese immer beendet...

Habe ein Samsung Galaxy S3 Mini mit momentan PAC Android und weis deshalb nicht ob ich andere Einstellungen vornehmen muss:/

Wäre sehr nett wenn mir jemand hier helfen könnte:biggrin:
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
0
Aufrufe
2.014
24SHorty
2
H
Antworten
4
Aufrufe
1.021
hinterdobler
H
C
Antworten
3
Aufrufe
949
mibome
M
Zurück
Oben Unten