[Anleitung] Flashen des ClockworkMods und Aktivierung des Root-Accounts

voom

voom

Stammgast
151
Das Original der Anleitung und die Zusammenstellung der Dateien wurden von XDA-Mitglied vikassaini01 erstellt: xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562

Hinweis 1: Diese Anleitung wurde von mir getestet mit dieser Original-Firmware bei Auslieferung:
Build: IMM76I.S7562XXALHB
Basisband: S7562XXLH5

Verwendung für andere Versionen auf eigene Gefahr! Sowieso alles auf eigene Verantwortung, keine Gewähr fürs Funktionieren oder Unschädlichkeit!

Hinweis 2: Diese Methode wird durch das Flashen des CWM-Kernels den Samsung Flash Zähler triggern. Laut offizieller Aussage von Samsung verfällt dadurch die Herstellergarantie. Laut EU-Recht scheint es so zu sein, dass Rooten nicht zwingend zum Verlust der Gewährleistung führt. Bitte selbst informieren und entscheiden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-news/334300-wichtig-root-flash-fuehren-nicht-zwingend-zum-verlust-der-gewaehrleistung.html[/OFFURL] Solange ein Custom-Kernel installiert ist, wird künftig beim Booten des Geräts immer ein gelbes Warndreick angezeigt. ("Yellow Triangle" - zum jetzigen Zeitpunkt funktionieren Apps wie "Triangle Away" von Chainfire zum Zurücksetzen des Counters NICHT)

Es empiehlt sich, ein volles NANDROID-Backup mit CWM Recovery zu machen, nachdem diese geflasht wurde. Das macht eine Rückkehr zur offizellen Stock-Firmware einfacher, sollte etwas schief gehen. Die oben angegebene Original-Firmware ist ausserdem zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Anleitung beim sammobile.com zu bekommen. Das Image kann dann mit Odin wieder geflasht werden.

Ausserdem lässt sich der Original-Kernel mit Stock Recovery (3e) auch ohne das ganze Image zurückflashen, dies entfernt das gelbe Warndreieck, auch wenn der Flash-Counter nicht zurückgesetzt wird. (Root bleibt dann erhalten, aber nicht signierte Update-Pakete können mit 3e nicht mehr geflasht werden...) (stock_recovery.tar von xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562)

Voraussetzungen:
1. Samsung Galaxy S Duos S7562
2. Neueste USB Treiber für Samsung Handys ([Driver][26.09.2012]SAMSUNG USB Drivers for Mobile Phones ♣LATEST VERSION♣ - xda-developers)
3. Odin Flashing Software (odin.zip von xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562)
4. CWM 5 Recovery (recovery.tar von xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562)
5. Superuser oder alternativ SuperSU ZIP (CWM-Superuser-3.1.3.zip ODER CWM-SuperSU-v0.96.zip von xda-developers - View Single Post - [Q] Samsung Galaxy S duos s7562)

Vorgehensweise:
1. Neueste USB Treiber für Samsung Handys auf dem PC installieren.
2. Handy ausschalten.
3. 3 Tasten "Lautstärke-Runter + Home + Power" am Gerät gleichzeitig drücken und halten, bis das Gerät vibriert.
Sobald das Gerät vibriert, alle Knöpfe loslassen.
4. Eine Warnung wird angezeigt.
Den Lautstärke-Hoch - Knopf drücken zum Bestätigen.
5. Es erscheint der [Odin3] Bildschirm auf dem Telefon = Download-Modus.
6. Das Telefon mit dem PC verbinden (USB-Kabel) und abwarten, bis alle Treiber installiert sind.
7. Odin herunterladen und entpacken.
Odin starten. Das Telefon wird an irgendeinem COM-Port angeschlossen angezeigt (gelbes Feld im Bild!).

Es sollte in etwa so aussehen:
1krfn.jpg


8. Nun auf PDA klicken und recovery.tar - Datei auswählen.

Nun sollte es wie folgt aussehen:
8FbMS.jpg


9. Nun darauf achten, dass es genau so aussieht (siehe Bild):
* Auto-Reboot hat ein Häkchen
* F. Reset Time hat ein Häkchen
* PDA hat ein Häkchen
* Alle anderen Optionen sind nicht ausgewählt.
Auf Start klicken.
Odin beginnt mit dem Flash-Vorgang.
Mindestens 2-3 Minuten warten.
Odin wird das Telefon automatisch neu booten und in Odin steht zum Abschluss:
PASS
Das Telefon noch nicht von PC trennen!

10. Wenn das Telefon komplett gestartet ist, Gerät vom PC trennen.
11. Zur Aktivierung des Root-Accounts gibt es zwei Möglichkeiten; Superuser oder SuperSU. Beide funktionieren gut, und Du kannst frei wählen welche Variante Dir besser gefällt. Die jeweils aktuellen Versionen der .zip-Dateien findest Du hier: Superuser-Package / SuperSU-Package
Kopiere die .zip-Datei ins Stammverzeichnis Deiner microSD-Karte oder auf die interne Speicherkarte des Telefons.
12. Gerät ausschalten. Jetzt ins Minibetriebssystem (also den ClockworkMod) booten:
Die vier Tasten: Lautstärke hoch + Lautstärke runter + Home + Power am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Samsung-Logo erscheint und dann alle Tasten loslassen.

Im Minibetriebssystem navigiert man mit den Lautstärketasten und bestätigt seine Auswahl mit der Home-Taste drücken. Zurück geht es mit der Power-Taste.

Sehr zu empfehlen: "Backup and Restore" aufrufen und ein vollständiges NANDROID BACKUP mit der "Backup"-Option durchführen. Das Backup kann sich als sehr nützlich erweisen, falls etwas schief gehen sollte.

Danach:
13. "install zip from sdcard" aufrufen.
14. Die zuletzt auf das Gerät kopierte .zip-Datei auswählen.
15. Nun kommt die Meldung: "Confirm install? This can not be undone"
Bis zum "yes-install CWM" navigieren und nochmals auswählen.

Mit der Power-Taste zur Startseite des Minibetriebssystems zurückkehren und das Telefon mit "reboot" ins Hauptbetriebssystem (also mit Android) booten.

Für einige Root-Apps und -Funktionen wird noch "Busybox" benötigt. Busybox kann mit einer Installer-App aus dem Market installiert werden, ich habe diese hier verwendet, freie Funktionen reichen völlig aus: https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox

Fertig, viel Freude mit dem aktivierten Root-Account. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, gwd, alligator_asl und eine weitere Person
Spitzen Anleitung!! :thumbsup: Hier noch Fragen dazu: Was ist mit"Es empiehlt sich, ein volles NANDROID-Backup mit CWM Recovery zu machen, nachdem diese geflasht wurde." gemeint? Wie mach ich so ein Backup und wann? Also bevor ich den rootzustand herstelle oder danach? Und noch eine Frage: Bleiben die Einstellungen und Daten im Handy erhalten oder werden diese gelöscht, wenn ich das Handy in den root Zustand versetze? Meinst du mit geflasht diesen root Zustand nach deiner Anleitung herstellen?:confused2: Wer hat Erfahrung mit Data2SD? Hat schon jemand mal damit seinen internen Speicher vergrößert? Wie sollte die microSD formartiert sein??
 
  • Danke
Reaktionen: Race
Ich habe die Anleitung ja nur übersetzt. Selbst die Screenshots sind aus dem Original übernommen :)

Ein NANDROID-Backup ist die Möglichkeit, sozusagen einen Spiegel Deines kompletten Systems herzustellen in verschiedener Ausführlichkeit (mit Apps, mit Daten usw.) - das macht man aus dem CWM-Recovery-Menü heraus. D.h. CWM-Recovery, im Gegensatz zum Stock-Recovery (Recovery = Minibetriebssystem, das unabhängig von Android geladen wird, um bei Problemen verfügbar zu sein) - kann solche Backups herstellen. Entsprechend wird empfohlen, sobald man CMW Recovery drauf hat, dieses zu nutzen um ein Backup zu machen, bevor man mit weiteren Aktionen fortfährt. Geht im weiteren Verlauf was schief, kann man das zurückspielen und hat wieder ein laufendes System (obwohl kein Ursprungssystem, sondern natürlich das mit dem geflashten CWM-Recovery-Kernel)...

Das Aktivieren des Root-Accounts nach dieser Anleitung lässt Einstellungen, Apps und Daten bestehen (wenn nichts schief geht) und man hat lediglich dauerhaften Root und die App SuperSU im System, die Root-Anfragen der Apps verwaltet.

Flashen wird der Vorgang bezeichnet, Daten aus einem Image oder Archiv in das System einzuspielen, in diesem Fall über das Programm Odin. Geflasht werden können ganze Komplettsysteme oder kleinere Komponenten wie hier der Kernel mit CWM-Recovery.

Was die Datenstruktur von MicroSD und internen Speicher angeht, so gehört das vielleicht eher in einen eigenen Thread, weil das mit dem Rooten nichts zu tun hat. (Ich kann dazu eh nicht viel sagen, weil ich 1,8 GB für Apps und deren Daten mehr als ausreichend finde)
 
  • Danke
Reaktionen: Race
Vielen Dank für Deine Erklärungen :thumbup: Du hast Recht mit dem Speicher, nur bei dem App NavFree wird es eng und man kann sich ja nicht aussuchen wohin man diese App installieren möchte. Nun werde ich mal den Versuch starten mein DUOS zu rooten. Werde dann berichten.:thumbsup:
 
Es gibt kostenlose Navi-Lösungen, die explizit erlauben, die Karten-Daten auf der extSD zu speichern! Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...s7560.768/navigation-auf-dem-duos.326894.html

Tipp zum Rooten für "Fortgeschrittene" ;) Im Dateibereich von email.filtering findet sich ein Kombipaket aus Firmware, CWM-Kernel und Root-KERUK - wenn man die dortige Firmware zuerst mit Odin flasht (Vorgehen wie beim Flashen des CWM-Kernels, siehe oben, nur eben mit dem FW-Image), dann kann man in der Folge die Anleitung oben abarbeiten und alle Dateien durch die bei email.filtering im Kontext dieser FW erhältlichen Dateien ersetzen. (Keine Gewähr, habe das selbst noch nicht gemacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese super Anleitung zum erstellen einer Root Accountes. Selbst ich als leihe bin sehr gut damit zurecht gekommen.
 
Hallo, danke erstmal für die gute Anleitung. Meine Frage dazu nachdem ich Start gedrückt habe bootet Telefon nicht automatisch. Woran kann das liegen. Habe die Meldung in Odin3 Message: All threads copleted (succeed 0 / failed 1). Was sollte oder könnte ich tun. Auf dem Telefon Display steht Downloading ... do not turn off target!! Hoffe das mir eine helfen kann. Besten Dank im Voraus.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:59 Uhr wurde um 01:23 Uhr ergänzt:

Zweiter Versuch. Wie Anleitung bin bis zum Punk 14. zurecht gekommen. Danach habe ich auf das Gerät kopierte CWM-Superuser-3.1.3.zip ausgewählt. Nun bekomme ich aber die Meldung: Confirm install? This can not be undone. Müsste ich nun bis zum yes-install CWM navigieren und nochmals auswählen? Bin mit dem Powerbutton zur CWM-Recovery-Startseite zurückgekehrt und das Telefon neu gestartet mit "reboot"
 
Zuletzt bearbeitet:
rayu schrieb:
Nun bekomme ich aber die Meldung: Confirm install? This can not be undone. Müsste ich nun bis zum yes-install CWM navigieren und nochmals auswählen?
Genau so ist es!
 
Habe das als Punkt 15. oben ergänzt, danke :)
 
email.filtering schrieb:

Danke, gleich mit root checker überprüft und das Gerät verfügt jetzt über Root-Zugriff.
 
Hallo zusammen, ich bin nun bis Punkt 11 gekommen, danach komme ich gar nicht mehr klar :blushing:

Nach dem CWM Recovery boot lande ich im Menü, bei mir stehen folgende Punkte

- reboot system now
- apply update from external storage
- wipe/factory reset
- wipe cache partition
- apply update from cache

Den punkt backup and restore oder install zip from sdcard gibt es überhaupt nicht und wenn ich punkt 2 verwende apply update from external storage schlägt es mit der zip Datei fehl weil er mit der Datei nichts anfangen kann.


Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Duos

GT-S7562
Android 4.0.4
Basisbandversion S7562XXLJ3
Kernel 3.0.8-1102401
dpi@DELL138#1
Buildnummer IMM76I.S7562XXALJ4


Danke vorab für eure Hilfe :biggrin:
 
Ist das wirklich CWM Recovery oder vielleicht doch noch Stock 3e?
 
Ich habe das Gefühl, dass Odin nicht richtig geflashed hat obwoh pass da stand....
 
Android2012 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Odin nicht richtig geflashed hat obwoh pass da stand....

Hallo,

versuche es mal nach dieser Anleitung, vielleicht handelt es sich hier auch um eine Version, die beim nächsten Booten nach dem Flashen das stock-Recovery wiederherstellt ...
 
  • Danke
Reaktionen: kassi, winnethou und beatnik
Hallo, hast du es nochmal versucht. Beim ersten Versuch ging es bei mir auch nicht. 2 Versuch war aber erfolgreich.
 
Hallo,

ich habe den Flash heute bei meinem Handy probiert und komme leider nur bis Punkt 14 :unsure:. Wenn ich dort ein Backup machen möchte kommt die Fehlermeldung "Can't mount backup path" und wenn ich auf den internen SDCard-Speicher zugreifen will erscheint "Can't mount /emmc" (ich will immer auf den Internen Speicher zugreifen da ich keine SD-Karte besitze, aber daran sollte es ja nicht liegen da der Fehler bei vielen auch bezüglich der Speicherkarte auftritt).

Ich habe schon im Internet nach den Fehlern gesucht aber nirgendwo eine wirkliche Lösung gefunden. Habe mein Handy auch bereits 2x resettet und danach die Prozedur erneut durchgeführt...leider kein erfolg :crying:. Hab mir auch die Anleitungen in diversen englischen Foren durchgelesen, aber dort soll man genauso wie hier vorgehen.

Zum Schluss habe ich mal die stock_recovery.tar draufgespielt aber damit kann man ja garnichts anfangen (wozu ist die eigentlich gut außer das daß gelbe Dreieck verschwindet?).

Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann?!

Achso eine weitere Frage hab ich auch noch. Ich hab teilweise gelesen das man zwischen Punkt 9 und 10 den Akku im Handy herausnehemen soll sobald es heruntergefahren ist (also keinen Neustart zulassen) und dann direkt über die Tastenkombo in den CWM Recovery-Modus booten soll? Hat jemand damit erfahrung? Ich will jetzt irgendwie nicht zuviel rumprobieren so das zum schluss vielleicht garnichts mehr geht :unsure:.
Im aktuellen Zustand kann ich es ja zumindest weiterhin normal ohne Root-Account nutzen.

In diesem Sinne wünsche ich zunächst allen hier frohe Weihnachten und ich hoffe das mir jemand nützliche Tipps geben kann :D
 
Doch es liegt daran, dass Du keine (externe) Speicherkarte benutzt, denn /emmc ist der Mountpoint der externen, eigentlich zweiten Speicherkarte. Die erste Speicherkarte hat als Mountpoint stets /sdcard. Außerdem ist eine Sicherung auf das Gerät an dem Du gerade herumfummelst auch ziemlich "witzlos", wie Dir die Universalapp Brain 1.0 jederzeit gerne bestätigen wird. ;)
 
hallo

ich habe das gleiche probs; genau so wie android2012 beschrieben hat
odin hat das recovery.tar nicht richtig draufgebügelt. geht auch viel zu schnell nach 10 sec steht im grünen feld pass

wer weis was
karambeu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flashen eines Kernels dauert gewiss nicht länger als lediglich ein paar Sekunden.

Allerdings verstehe ich nicht so recht, was dabei daneben gehen können soll. :confused:

Ihr habt auch sicher das richtige Image genutzt und dieses auch unter "PDA" beim Flasher eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also ich hab versucht sowohl auf die interen als auch auf eine externe speicherkarte zuzugreifen (also /sdcard) hätte ja sein können das da was vertauscht ist.
als recovery.tar hab ich die hier angegeben donwloadquelle und später eine andere quelle genutzt und immer mit pda eingefügt. ist mir aber auch aufgefallen das es bei mir nur wenige sekunden dauert (weil in der anleitung steht 2-3min warten).

keine ahnung vielleicht funktioniert es allgemein nur wenn überhaupt eine speicherkarte drin ist? muss ich mir mal eine besorgen, dummerweise erkennt das samsunghandy meine alte speicherkarte von meinem nokiahandy nicht , selbst mein pc erkennt die nicht (nur wenn sie im nokiahandy drin steckt???) :unsure: das ist also auch noch so eine zu lösendes problem bei mir:confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.613
mondkalb
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.600
monte2307
M
S
Antworten
6
Aufrufe
5.746
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten