[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

Ich habe z.Zt. noch das 4.3 seit der Auslieferung mit root + xposed + GB, kann ich problemlos das KitKat per Odin flashen?
 
Ja kannst du
 
Hmm sorry, dass ich frage, aber ist was länger her, dass ich selber gerootet und Custom ROMs installiert habe.
Welcher Cache ist sinnvoll zu wipen for einem flash und wie mache ich das ohne Custom Recovery?

Edit: Hab es ohne jeglichen Wipe gemacht und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Vorweg... "Frohes Fest"
Meine frage..
Wenn ich mit Odin Eine Re-Partition vornehmen möchte weil i einfach mal ALLES Neu haben will. Die frage: Benötige ich wie beim Note 1 Auch ne PIT File oder reicht einfach nur die Stock FW u der Hacken bei Re-Patition? Wenn dann, wo bekomme ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Repartition benötigt ein PIT File. Aber: Einfach mit Repartition flashen löscht keine Daten. Man muss zusätzlich eine 3- oder 4-teilige Firmware flashen.
 
Hmm habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber idR sollte man mit ner PIT File flashen. Nen Factory Reset im Stock Recovery löscht aber auch alles was jemals auf dem Tab war. Viele Wege führen nach Rom.:winki:
 
Ja das mir der 3 teiligen FW weiß ich.
Ist Alles also genau wie beim Note 1.
allerdings WO bekomme i eine PIT her für das 605 LTE?
genauer gefragt, existiert so eine?

Zum Factory Reset im Stock,.Nein.Da bleiben genügend Daten vorhanden. So is es auf jedenfall bei mir. Deswegen ja die PIT frage.
Danke aber
 
Lucky484 schrieb:
Ist Alles also genau wie beim Note 1.
Nein, das ist es nicht, im Gegenteil. Die Partitionierung ist vollkommen anders, da die neuen Geräte ein anderes Speicherlayout benutzen. Auch die 3-teiligen Firmwares sind nicht mehr wie früher in mehrere Teile aufgeteilt, sondern zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie automatisch einen Wipe ausführen.

Lucky484 schrieb:
allerdings WO bekomme i eine PIT her für das 605 LTE?
Was willst du denn damit? Eine PIT Datei braucht man nur, wenn man sein Gerät repartitionieren will. Seit der Änderung des Speicherlayouts ist das nicht mehr nötig. Anders ausgedrückt: Ob du mit oder ohne PIT flasht, kommt absolut aufs gleiche raus beim Note 10.1. Es kommt ausschließlich auf die Firmware an, ob anschließend die Daten weg sind oder nicht.

Lucky484 schrieb:
Zum Factory Reset im Stock,.Nein.Da bleiben genügend Daten vorhanden. So is es auf jedenfall bei mir. Deswegen ja die PIT frage.
Nein. Ein Wipe im Stock Recovery löscht alles, was je auf dem Gerät war, auch den Inhalt der internen SD. Wie gesagt, die neuen 3-teiligen Firmwares machen auch nichts anderes, als einen Wipe im Anschluss an den Flashvorgang. Custom Recoverys sind da nicht so restriktiv. Da bleiben viele Daten erhalten.

Flashe die aktuelle Firmware sauber und vollständig, boote direkt ins Stock Recovery und führe einen Wipe aus. Fertig.
 
Ok danke für die Ausführliche Info,das ich keine PIT brauche sondern nur ne FW.

Allerdings Löscht der Factory Reset bei mit WIRKLICH nicht Alles. Komm gerne vorbei u seh es dir an!
Mein Problem ist,das mir Irgendwie GB Fehlen.
Hab alles durchsucht,Analysiert,Deinstalliert u dennoch Kommen die Zahlen nicht hin.egal wie oft ich es berechne.Deswegen hab ich gedacht, das vielleicht eine Re-Patition helfen würde es "Wirklich" Neu aufzusetzen. Da du mir jetzt aber sagtest,das es durch die Speicher Layouts nicht nötig ist ne PIT zu benutzen,Werd i es nochmal mit ner Neuflashung versuchen.
danke nochmals

Edit: Drauf is das System ne 64GB SD Drin. 1 Video mit 1,5GB und 2 Spiele mit insgesamt ca 3 GB und dazu die Meldung Speicherplatz Voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hatte mir heute die Zeit genommen, das Dezember-Update per OTA zu installieren. Das ist aber bei 30% abgebrochen - vermutlich wegen TR und Deinstalliation einiger Apps.
Na gut, also habe ich die Firmware bei Sammobile runtergeladen und per Odin geflasht. Leider bleibt odin mit "Failed" stehen und meckert, dass er die versteckte Partition nicht schreiben konnte (size).
Ich habe alle links aus diesem Forum genutzt.
Ein wiederholter Versuch bringt den gleichen Fehler.
Meine Hände sind klatschnass und der Puls rast.
Das Tablet ist noch nicht aus, weil ich Sorge habe, den Download-Modus nicht wieder aktivieren zu können.
Ist die Firmware falsch? Der extrahierte Ordner heißt
P605XXUCNK1_P605VFGCNK1_VD2
Was soll ich machen?

Frank

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

Sieht so aus, als wenn ich die Vodafone-Version erwischt habe.
Beim Rollouts-Post wäre die vorletzte Datei die Richtige gewesen:
P605XXUCNJ1_P605DBTCNJ1_DBT.zip

Lade sie gerade herunter und melde mich wieder.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Hat funktioniert.
Danach war re-rooten mit wieder trockenen Händen ein Kinderspiel.
War also ein dummer Fehler von mir.
Mag der Admin entscheiden, ob der Thread gelöscht werden soll,
ansonsten viel Spaß beim Lesen ...
 
Hallo allerseits!

Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Nach meinen Recherchen im www kam ich zu dem Schluss, dass das Branding auf einem Vodafone-Gerät durch aufspielen eines offenen (Stock-)ROM mit Odin relativ einfach entfernt werden könne. Aber stimmt das? Spricht die Problematik aus Post #30 nicht dagegen?

Wie unterscheidet sich das (Standard-)P605 von der Vodafone-Version? Doch in der Hardware? Das hieße dann evtl., dass die Anleitung in Post#1 nicht unbedingt geeignet wäre. Nur weil ich nichts heraus gefunden habe, heißt das ja nicht, dass es nicht doch einen Unterschied gibt (siehe P607t ;)

Es grüßt euch
Dougam
 
Also ein P605 ist ein P605 egal ob von Vodafone oder der Telekom oder von wem auch immer. Es ist immer die gleiche Hardware!

Was sich unterscheiden kann ist die Partitionsgröße. In dem Fall schlägt der Flashvorgang fehl.

Du lädst dir also die DBT und die VDF runter und flashst die DBT (die VDF nur als Backup) .
 
  • Danke
Reaktionen: dougam42
Hi, mal ne ganz blöde Anfängerfrage:
Ich würde gerne auf mein Note 605 LTE das offizielle Lollipop Update aus Finland aufspielen:

Model Name: Galaxy Note 10.1
Model: SM-P605 (LTE)
Country: Finland (NEE)
Firmware Version: P605XXU1EOI5
OS: Android Lollipop
OS Version: 5.1.1
Build Date: September 19, 2015
Changelist: 5849447
PDA: P605XXU1EOI5
CSC: P605OXAEOI5

YouFirmware - Galaxy Note 10.1 (SM-P605 LTE) - (5.1.1) - Finland (NEE)
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Welche Nachteile entstehen mir hierdurch?
Können dann noch Deutsche SIM-Karten verwendet werden? Sprache lässt sich doch sicherlich, Android typisch, auf Deutsch umstellen?

Gibt auch noch eins von T-Mobile US, hier heisst das Gerät allerdings P607T, wo liegt der Unterschied zum 605?

Model Name: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Model: SM-P607T
Country: T-Mobile US (TMB)
Firmware Version: P607TUVUBOI2
OS: Android Lollipop
OS Version: 5.1.1
Build Date: September 09, 2015
Changelist: 5777857
PDA: P607TUVUBOI2
CSC: P607TTMB1BOI2

YouFirmware - Galaxy Note 10.1 2014 (SM-P607T) - (5.1.1) - T-Mobile US (TMB)

Besten Dank und viele Grüße
Devilo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P605 - [P605][Stock ROM] *19.09.2015* P605XXU1EOI5 - Lollipop(5.1.1) -NEE kannst du gerne verwenden, es entstehen dir dadurch keine Nachteile.

Von der P607T Variante würde ich die Finger weglassen da es eine andere Modell Bezeichnung ist. Man kann hier zwar mit ein paar Anpassungen diese auch zum Laufen bekommen aber das ist unnötig da es für das P605 bereits die NEE mit Android 5.1.1 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Devilo
Alles wunderbar gelaufen mit SM-P605 und Odin3 v3.10 .
Jetzt AOs 5.1.1
 
Hallo!

Bin neu hier und hätte eine paar Fragen an die Leute die sich besser auskennen ;)
Hab ein Tab 10.1. 2014 LTE (noch Garantie) mit T-com branding.Was ich gerne los werden möchte, ohne root. Es soll alles so bleiben wie es ist, nur ohne den T-com Müll.
Nach Tage langem lesen hier, denke ich weiß ich in etwa wie es geht, es los zu werden. Nur mich verwirrt da noch die Sache mit den AP,CP,CSC.
Was die einzelnen sind habe ich schon gelesen. Aber in meine Tab steht CSC: P605DTMDOE2 in der aktuellen 4.4.2 DBT aber CSC: P605DBTDOD1.
Auch die anderen AP und CP haben eine 2 in der T-com und eine 1 in der DBT.
Macht das einen Unterschied? Weil eigentlich ja je höher die Zahl bzw. der Buchstabe ist um so neuer richtig?
Kann mir da mal bitte einer helfen.

Zudem würde mich die Sache mit der neuen 5.1.1 von hier:P605 - [P605][Stock ROM] *19.09.2015* P605XXU1EOI5 - Lollipop(5.1.1) -NEE | Seite 3
mal was interessieren.
Kann man diese auch ohne root verwenden und bleibt da auch alles wie es ist (OTA, Garantie und und)

DANKE für eure HILFE

MFG
 
Bezüglich der CSC kannst du hier Consumer Software Customisation Code (CSC) genau nachlesen wie sich diese aufbaut.

Zu deiner eigentlichen Frage, wenn du weg von der Telekom Firmware möchtest und auch auf Android 5.1.1 gehen möchtest, dann kannst du die NEE von deinem Link nutzen und flashen! Aber ein zurück auf Android 4.4.2 wird es dann nicht mehr geben!
 
  • Danke
Reaktionen: keinraff
Ich denke die Garantie, zumindest die von Samsung, dürfte dann auch weg sein.
 
Dieses Thema hier zu vertiefen würden den Rahmen sprengen :winki:

Fakt ist wie immer das die Garantie im eigentlichen Sinne bereits mit dem flashen von Odin verloren geht. Egal was geflasht wird.... aber darauf wird in der Anleitung ja bereits hingewiesen.
 
Hallo.
Das mit der Garantie ist mir schon bewusst war auch nicht so gemeint. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Worum es mir ja eigentlich ging, kann ich die DBT von oben für 4.4.2 verwenden obwohl die CSC aus der DTM die höher Kombination hat? Wenn ich das neue 5.1.1 nehme ist das ja klar.
Wie sich eine CSC oder AP oder..... zusammen setzen weiß ich,deswegen frage ich ja.

Zum Vergleich :
DMT hat die Endung DOE2
DBT hat die Endung DOD1
demnach müsste ja die DTM neuer sein oder?

Möchte aber die DBT (freie) drauf machen. Kann ich diese nehmen?

Mfg
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
126
Aufrufe
37.789
Maysi2k
Maysi2k
hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
45.968
kuschy13
K
G
Antworten
228
Aufrufe
69.113
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten