[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

E

email.filtering

Gast
Das Flashen einer (Gesamt)Software birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein. Bevor ihr loslegt, besorgt die nötigen Dateien, lest die Anleitung sorgfältig und befolgt exakt die einzelnen Schritte.

Android-Hilfe.de übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Eurem Smartphone. Das Risiko liegt in Eurer eigenen Verantwortung. Durch das Flashen einer nicht von Samsung stammenden Software erlischt der Garantieanspruch.


Was wird benötigt:
  • ein Android-betriebenes Smartphone von Samsung
  • einen leidlich aufgeladenen Akku (50% und mehr sind empfehlenswert)
  • ein microUSB2USB-Kabel
  • eine sichere Stromversorgung für den Windows-betriebenen Computer; schließlich fällt, unbestätigten Gerüchten zur Folge, die (öffentliche) Stromversorgung immer und nur dann aus, wenn ein Smartphone geflasht wird :ohmy:
  • einen Windows-betriebenen Computer
  • die Gerätetreiber, soferne Kies noch nie installiert war
  • Odin (Multi Downloader), den offiziellen off-line-Flasher von Samsung; dieses all-in-one-Package enthält alles, inklusive der .pit-Datei
  • die .pit-Datei für das zu flashende Smartphone (PIT steht für "Partition Information Table")
  • die zu flashende (Gesamt)Software; eine Sammlung gibt's z.B. hier
    Diese kann
    • alle Komponenten der (Gesamt)Software in einer Datei, oder
    • alle Komponenten der (Gesamt)Software in mehreren Dateien, oder
    • auch nur ganz spezielle Teile davon (Kernel, Bootloader, ...)
    umfassen. Da die Software so gut wie immer gepackt zum Download angeboten wird, entpackt diese so lange, bis die Dateien mit den Endungen .tar(.md5) vorliegen.
  • innere und äußere Ruhe
  • etwa zehn Minuten Zeit
  • die kostenlose Universalapp Brain 1.0 in aktiviertem Zustand und zeitgemäßen Versionsstand :winki:
Smartphone vorbereiten:
  • Smartphone ausschalten (Vibration abwarten)
  • Starten im Download-Mode durch das Drücken und Halten der folgenden Tasten: Volume down & Home & Power
    Hinweis: Die drei Knöpfe müssen nacheinander gedrückt und gehalten werden, bis der "Warning! Screen" erscheint.

    Wer hier bereits scheitert, sollte ein weiteres Vorgehen gründlich überlegen. :sneaky:
    • Die folgende Sicherheitsabfrage
      • mit Volume up bestätigen
    • Es erscheint das Downloadmenü
      • das Smartphone ist nun startklar
Hinweis: Noch ist nichts passiert, und der Vorgang kann - trotz der Warnung am Display - noch vollkommen gefahrlos durch das Entfernen des Akkus beendet werden.
Windows-betriebenen Computer vorbereiten:
  • Gerätetreiber installieren, soferne Kies noch nie installiert war
  • sämtliche Kies-Prozesse sind mit dem Taskmanager zu beenden; das simple Beenden von Kies reicht nicht!
  • alle Virenscanner und Firewalls abschalten
  • erst jetzt das Smartphone mit dem Windows-Computer verbinden und abwarten bis alle Treiber installiert wurden; sicherheitshalber im Gerätemanager kontrollieren!
  • Odin mit Administrator-Rechten starten
Odin konfigurieren:
Bis hier sind die Schritte für alle zu flashenden Software-Komponenten gleich!

Bitte nur eine(!) der nachfolgenden Möglichkeiten auswählen!

Standardfall 1 - Einteilige (Gesamt)Software:
  • klickt auf PDA und wählt die (Gesamt)Software, bzw. die PDA oder den Kernel, aus
Standardfall 2 - Mehrteilige (Gesamt)Software, meist aus drei Komponenten bestehend:
  • klickt auf PDA und wählt die PDA-Datei aus
  • klickt auf Phone und wählt die Phone- bzw. Modem-Datei aus
  • klickt auf CSC und wählt die CSC-Datei aus
Spezialfall - Softbrick:
Zusätzlich zum Standardfall 1 und 2
  • klickt auf PIT und wählt die PIT-Datei aus
  • solltet ihr einen Softbrick fixen wollen und wirklich NUR DANN: Haken bei Re-Partition.
Spezialfall - Bootloader:
  • klickt auf PDA oder BOOTLOADER und wählt den Bootloader aus
  • bei "Phone Bootloader Update" den Haken setzen

    Quelle: downloadmodus.com
Hinweis: Abhängig von der gewählten Möglichkeit(en) unterscheiden sich die Dateien, Haken, usw. eventuell von den nachfolgenden Bildern! Doch die sich färbenden Felder sind stets gleich!

Ab hier sind die Schritte für alle Möglichkeiten wieder gleich!
Flashen:
  • das Smartphone über das microUSB2USB-Kabel mit dem Computer verbinden
  • wird das Smartphone zum ersten Mal mit diesem Computer verbunden, wartet bis alle Gerätetreiber installiert sind
  • wird das Smartphone von Odin erkannt, färbt sich das Feld "ID:COM" gelb, und der virtuelle COM-Port wird angezeigt

    Odin hat das Smartphone bereits erkannt:

Hinweis: Noch ist nichts passiert, und der Vorgang kann - trotz der Warnung am Display - noch vollkommen gefahrlos durch das Trennen des Smartphones vom Computer und das Entfernen des Akkus beendet werden.

  • den Flashvorgang durch das Drücken von "Start" einleiten

    Unmittelbar vor dem tatsächlichen Beginn des Flash-Vorganges:

  • RESET [ID:COM] wird blau (passiert automatisch! Nicht den Reset Button klicken!)
  • wenn PASS ([ID:COM] wird grün) im Fenster erscheint und das Smartphone selbstständig bootet!

    Odin hat das Flashen erfolgreich beendet:
  • warten bis der Bootvorgang vollständig beendet ist
  • das Smartphone vom Computer trennen
Die gewünschte Software sollte nun auf dem Smartphone sein. Habt Ihr dann Probleme mit spontanen Reboots, F(orced)C(loses) etc., macht erst mal einen factory reset.
Ein factory reset (~wipe) ist im Falle eines Upgrades oder Downgrades der (Gesamt)Software ohnedies pflicht, aber auch in allen anderen Fällen sehr empfehlenswert. Bei einem factory reset werden die Cache- und Datenpartitionen formatiert, was den Verlust alle Daten und Einstellungen (z.B. der Aufgaben, E-Mails, Kalender, Kontakte, Konten, MMS, Notizen, Passwörter, SMS, ...) aber auch der Apps zur Folge hat! Die Speicherkarten werden hierbei nicht gelöscht, was bei einer vorangegangenen Nutzung derselben zwecks Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition zu berücksichtigen ist! Ein Backup ist dennoch generell empfehlenswert, und für den schlauen EDVler nichts Neues. :winki:

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen factory reset durchzuführen:
  • über das Minibetriebssystem:
    • Smartphone ausschalten (Vibration abwarten)
    • Starten im Recovery-Mode durch das Drücken und Halten der folgenden Tasten: Volume up & Home & Power
    • Wipe Data/Factory reset durchführen
  • über das Hauptbetriebssystem:
    • über das Menü "Einstellungen" -> "Datenschutz" bzw. "Sichern & zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand zurück", oder
    • durch einen Anruf bei *2767*3855# (das funktioniert natürlich nur mit einem Samsung-OS!), oder
    • über das ADB-Interface
Falls immer noch Bugs auftreten müsst Ihr gegebenenfalls den Flashvorgang wiederholen.


Anmerkungen: Ich hoffe, es ist hier alles Wichtige enthalten, denn die Informationen sind ja aus zig Quellen zusammengetragen worden. Anregungen und Kritik bitte in diesen Thread!

To-do-Liste: (einheitliche) Screenshots in allen Varianten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fgoetz, amateur987, hamnoi und 3 andere
Die oben gezeigten Screenshots zeigen noch Odin in der 1er-Serie, doch unterscheidet sich das Vorgehen bei der Nutzung von Odin 3.0x de facto nicht. Die geringen Unterschiede sind mit Brain 1.0 leicht zu meistern! ;)

Ach ja, und PDA heißt bei Odin 3.0x jetzt AP, und Phone nun CP.


Hinweis: Mehrteilige Versionen der (Gesamt)Software bzw. deren Einzelteile können sowohl mit Odin 1.x als auch mit Odin 3.0x geflasht werden, einteilige Versionen der (Gesamt)Software können ausschließlich mit Odin 3.0x geflasht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das jetzt probiert, einmal mit Windows 7 und einmal mit XP auf 2 verschiedenen Rechnern.

Ich habe jedes mal die hier verlinkten Gerätetreiber genommen, kein Kies nur Odin. Mein vorgehen war auf beiden Systemen wie folgt:

Gerätetreiber installiert

SGYd angesteckt Windows installiert alle Treiber, in Odin wird dem Telefon ein Port zugeteilt

SGYd wieder abgezogen und aus geschalten

entsprechend eingeschalten, und Odin die Dateien für PDA, Phone und C-dingsbums gegeben

SGYd angesteckt

DAS ERGEBNIS IN BEIDEN WINDOWS

Fehler beim USB-Gerät und wird von Odin wird auch nichts erkannt

Akku aus dem SGYd genommen und frustriert gewesen.

Gruß
Nik
 
Sag mal, bist'e schon auf die Idee gekommen, dass man auch für das Flash-Interface des Smartphones einen Treiber benötigt? ;) Also versetz das Gerät in den Download-Modus und steck es an den großen Computer an. Dann beschaffst Du Dir die Treiber dafür und erst danach geht's weiter! :winki:
 
Ähm... nein bin ich nicht, ich dachte das ganze hat sich erledigt mit den Treibern die ich so installiert habe

die Gerätetreiber, soferne Kies noch nie installiert war
 
Ich verstehe Windows nicht. Nachdem ich heute gut 2 Stunden verzweifelt nach Treibern zum flashen gesucht habe (weil die oben verlinkten scheinen diese Anforderung nicht zu erfüllen, so sah es gestern und vorgestern jedenfalls aus), dachte ich mir, nagut probier es eben nochmal, vielleicht geht es ja. Ich hatte inzwischen nichts neues installiert was nicht auch gestern schon drauf war! Aber heute ging es, keine Ahnung was da wieder los war, ich mag Windows nicht.
 
Hallo an alle,

ich verstehe es einfach nicht.
Wollte einfach mal die FW meines Gerätes aktualisieren, hab allem in dieser Anleitung gefolgt (selbst die Firewall und den Virenschutz bei jedem der Versuche schön abgeschaltet :D ), trotzdem erhielt ich stets Fehlermeldungen.
Erster Versuch - Kies. Kann man nicht mit einem 10.1" Netbook nutzen, die Schaltflächen unten im Warnfenster lassen sich partout nicht anklicken, um die überhaupt sichtbar zu machen, musste ich den oberen Streifen bis unter den Bildschirmrand hinaufziehen - von wo dieser aber, sobald ich die Touchpad-Taste losließ, wieder dieses bisschen nach unten gesprungen war und somit die Schaltflächen unsichtbar machte. Ärgerlich. :banghead:
Also mussten Alternativen her. Habe die FW heruntergeladen, es ist ne einteilige PDA-Datei drin (MA3) sowie ne dazugehörige PIT-Datei.
Zweiter Versuch - Odin 1.87, war auch mit im Paket. Blieb am SetupConnection hängen.
Dann gelesen, dass FWs von SamMobile mit Odin 3.07 zu flashen sind. Dieser jedoch blieb bereits bei Leaving CS hängen. Und wenn ich dem auch noch die PIT-Datei gegeben hab, die ich beim ersten Mal vergessen habe, bescherte er mich mit ner schönen "Complete(Write) operation failed." Glücklicherweise hatte dies aber kein Brick bedeutet, weswegen ich euch nun ja auch anschreiben kann.
Hab echt alles versucht, inkl. Kabel-In-Eine-Andere-Büchse-Stecken - kein Erfolg. Liegt es etwa tatsächlich an diesen 25 €, die ich damals (ist ca. n halbes Jahr her) beim Kabelkauf eingespart hatte, indem ich nicht das Originalkabel von Samsung, sondern ein sozusagen "Generic"-Teil von Hama gekauft hatte?
Danke im Voraus für eure Antworten :)
MfG
nk8215


Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version wolltest Du denn jetzt flashen und aus welcher Quelle stammt diese? Man braucht keine PIT wenn man nicht umpartitionieren will / muss, weshalb eine solche bei den Downloads aus meinem Bereich oder jenem von sammobile.com auch NIE enthalten ist.
 
Komisch, die sowie Odin 1.87 stammten tatsächlich aus deinem Downloadbereich (edit: genauer gesagt handelte es sich um eine datei namens OS-Flasher.7z - Zitat aus dem Downloadbereich: "Flash your favourite OS version now using Samsung's official tool Odin3 1.87. Adequate .pit and a manual are included. Never wait again for an upgrade maybe offered one far away
trans.gif
day by KIES."... nur die PDA-Datei hab ich von woanders, weiß nicht mehr von wo :( )
Wollte die PDA S6102XXLH1 durch die seitens Kies als neuere vermeldete S6102XXMA3 ersetzen (CSC S6102DBTMA1, der ganze Dateiname lautet S6102XXMA3_S6102DBTMA1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5).
Edit 2: SamMobile war meine erste Anlaufstelle, da konnte ich die FW allerdings leider nicht runterladen, nach dem Anklicken der Download-Schaltfläche war einfach nix passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ich die PIT beim Flasher (und nur dort!) mitliefere, damit man diese im Fall des Falles nicht erst suchen gehen muss, bedeutet noch lange nicht, dass man die auch benutzen muss. Denn wäre das so, stünde das auch in der hier in diesem Forum angepinnten Flash-Anleitung. ;)

Nachdem Odin zum Glück eine MD5-Prüfsummen-Überprüfung (was für ein Wort) vornimmt (so eine solche angegeben wurde; erkennbar an der Dateiendung.md5), kann man davon ausgehen, dass die zu flashende Datei in Ordnung ist, da andernfalls das Flashen ja verweigert wird.

Daher würde ich einfach erneut versuchen das Gerät zu flashen, und das natürlich ohne die PIT.


P.s.: Wie ich eben sehe, gibt's schon eine XXMC1, eine 2.3.6er vom März 2013, fürs GT-S6102!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxmc1 ist dann bald in deinem link zu bekommen,hoffe ich,oder hast du den link?
 
Habe derzeit leider nur eingeschränkt Zeit, aber die XXMC1 wird wohl auch den Weg in meinen Downloadbereich finden. ;)

Hier der Link zur Version für Odin 3.07 und mit dem CSC für Open Netherlands:
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: S6102XXMC1_S6102XENLC1_XEN.zip

Ach ja, und wie jede OS-Version die mit einem X beginnt, beherrscht natürlich auch diese deutsch als Dialogsprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Hurra, mein allererster Flashvorgang ist erfolgreich hinter mir :)
(Musste allerdings zu meinem Laptop ausweichen, da sich an meinem Win7-Netbook, den ich nutzen wollte, die anzuklickenden Schaltflächen weder von Kies ("Aktualisierung starten" am unteren Rand des Riesen-Warnfensters) noch von Odin ("Start") in diejenige Position platzieren ließen, von wo ich sie hätte anklicken können (1024x600 Pixel bei 10,1 Zoll Diagonale sind also irgendwie doch zu wenig). Ich war bisschen unsicher, da am Laptop noch WinXP drauf ist, aber die Treiber von hier funktionierten einwandfrei (naja, XP selbst hatte doch welche Bedenken geäußert, aber nur wegen irgendeines fehlenden Kompatibilitätszertifikates oder was).
Und dann verlief schon alles normal - diese 5,3 Zoll Differenz an Diagonale ließen sich sehen :)

Danke nochmal an alle, besonders an email.filtering

MfG, nk8215

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2
 
is das normal das nach der extrahierung der xxmc1 nur 1 ordner übrig ist und wenn ja wie wirds geflasht mit odin 3.07?:confused:
 
Was meinst Du denn genau? :confused: Die Downloads von FUS (und damit von sammobile.com) beinhalten nur eine riesige Datei, die sich ohne das Tool von Doky de facto nicht entpacken lässt. Beim Flashen mittels Odin 3.07 wüsste ich jetzt nichts, was da besonderes ist / sein könnte / sollte.
 
ok,habs gerafft,mein fehler.:thumbsup:
hab allerdings noch nie sone firmware geflasht,deswegen mein post.hab ne zip hab die entpackt und nu ne riesen datei und ne dll.
 
Die SS_DL.dll kannst Du getrost löschen. Wofür man diese tatsächlich gebrauchen kann / könnte, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Das ist ganz offensichtlich ein südkoreanisches, (bürger)kriegsentscheidendes Staatsgeheimnis. :D
 
Hi zusammen,

gibt es denn irgendeine Regel oder Empfehlung, wann man Odin 1.87 und wann 3.07 verwenden soll / muss ?
 
Odin 3.07 klappt immer, benötigt aber mehr Ressourcen usw. als Odin 1.87. Letzteres kann aber mit den einteiligen Spezialpackages für manche Geräte (es handelt sich dabei um eine sehr kleine Gruppe innerhalb der gewaltigen Palette von Samung) nicht umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.520
Johannes88
J
E
Antworten
0
Aufrufe
5.042
email.filtering
E
K
  • kedlaw
Antworten
1
Aufrufe
1.350
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten