[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Einen ganz einfachen Desktop-PC mit Windows 7.

Ich wollte gerne den Root-Account aktivieren um zum Beispiel LBE und einen Werbeblocker zu nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

Ist das Gerät nun kaputt?
 
Und Du hast die einteilige Version der (Gesamt)Software auch ganz sicher im Feld AP eingetragen?

Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn nun geflasht?
 
Diese: S6102XXMA3_S6102DBTMA1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 und dann noch die von Dir gesendete danach geflasht.
Und ganz sicher im AP Feld...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

So. Habe alles noch einmal geflasht - same Problem, Ich komme nicht ins Mini Betriebssystem - Habe auch noch einmal das IMAGE geflasht - nach wie vor shit tide!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Hallo. Habe eine Stockrom gefunden, geflasht, dann diese hier erneut geflasht - voila! Handy ist wieder da - aber kein root ;-(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Dank Deiner Anleitung habe ich jetzt einen ROOT Zugriff!
Vielen Dank für Alles! Ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung woran's da geklemmt hatte, aber jetzt ist ja alles wieder gut! :smile:
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:JAAA! Alles wieder gut! Ab und an "hängt es ein wenig - aber es läuft wieder :thumbsup:
 
Ich möchte lediglich den originalen Zustand wiederherstellen, um damit auch die automatische Aktualisierung wieder in Anspruch nehmen zu können. Leider hat es nicht funktioniert.

Kies war nie installiert.
Habe aus
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.268004.html
mir Odin3 und die PIT Datei geholt, zusätzlich zu der von dir zitierten PDA.
Dazu habe ich auch noch das Odin3 von hier probiert:
Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Die Samsung Gerätetreiber habe ich installiert, das Handy wurde sowohl normal als auch im ODIN Modus als Samsung Gerät ohne Fehlermeldung erkannt.

Firewall ist vollständig deaktiviert, Virenscanner nicht vorhanden und Odin im Administratormodus gestartet.
Ich verwende das Original USB Kabel das dem Handy beilag.
Akku ist geladen.
Wie im unten geschriebenen Log wurde das Handy als Com 8 in Gelb erkannt, dabei spielte keine Rolle ob ich es erst eingesteckt oder erst Odin gestartet hatte.

Beim Versuch des Flashens nach Anleitung erhalte ich folgende Fehlermeldung, es wurde am Handy selbst nichts dadurch verändert
<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S6102XXMA3_S6102DBTMA1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Set PIT file..
<ID:0/008> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> sbl.bin
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> BcmCP.img
<ID:0/008> FAIL!
<ID:0/008>
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Zuvor habe ich vor einiger Zeit dieses Keruk eingespielt:
KERUK_S6102_XXxxx_Root_and_Updates_20120627

Ich wäre für jedwede Tipps sehr dankbar, da ich jetzt nicht wirklich einen Hinweis gefunden habe, warum er keinen Schreibprozess starten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du genau wie in der Anleitung vorgegangen bist, bin ich ziemlich ratlos.


Ach ja, und die Aktualisierungsberechtigung kann man bei diesem Gerät de facto vergessen, weil da ohnedies nichts mehr nachkommt.
 
Falls ich nichts überlesen habe, bin ich nach Anleitung vorgegangen.

Kurze Beschreibung:
OS ist ein Windows 7 64bit (nicht aktuell, da ich es nie benutze), Internetverbindung getrennt.

Zunächst habe ich die Samsung Geräte Treiber aus dem Topic hier installiert.
Firewall habe ich komplett deaktiviert, Virenscanner wie gesagt nicht vorhanden, da ich das System nicht benutze und wenn dann nur im Offline Modus für einige Anwendungen ...
Dann das Telefon in den ODIN Modus gebracht, Screen entsprach genau dem Screenshot. Da kann man wohl nichts falsch machen.
Bei der Verbindung musste ich kurz eine Internetverbindung aufbauen, damit er noch Treiber(?) installieren kann.
Das Gerät würde dann aber als Samsung "Modem" erkannt, keine Fehlermeldung.

Dann habe ich das ODIN Package aus diesem Topic hier genommen, die auch die PIT Datei für mein Smartphone enthält.

Die Gesamtsoftware stammt aus diesem Topic: https://www.android-hilfe.de/forum/...s6102-zum-flashen-per-odin.244854-page-4.html

Kies war wie gesagt nie installiert, im Task Manager habe ich auch keine ungewöhnlichen Dienste oder Prozesse identifizieren können.

ODIN wurde dann mit Rechtsklick -> Mit Administratorrechten gestartet.
Wie im Log oben zu sehen wurde das Smartphone erkannt.
Ich habe die entsprechende PIT Datei ausgewählt.
Bei PDA habe ich die oben zitierte Gesamtsoftware angegeben.

Dann habe ich auf Start gedrückt, und die obige Fehlermeldung erhalten.

Es war egal, ob ich erst ODIN gestartet und verbunden oder umgedreht.
Ich hab auch eine andere ODIN Version probiert, von Chip runtergeladen -> gleicher Effekt.

Ich seh jetzt kein Fehler, oder habe ich etwas überlesen in der Anleitung?

Folgendes fällt mir nur als Problem ein:
Da ich das Keruk eingespielt habe, habe ich die microSD Karte entsprechend damals partitioniert, um einen Teil auszulagern. Das ist eine 32GB microSD Karte.
Kann es hier zu einem Problem kommen, da ich diese unverändert gelassen habe?
 
Ob da beim Flashen überhaupt eine SIM- und Speicherkarte (und was da drauf ist) vorhanden ist (ich rate davon allerdings ab), interessiert das Gerät und Odin überhaupt nicht.

Du könntest das Flashen auch einmal ohne die PIT versuchen, und nimm eher Odin 3.0x.
 
Die Daten sind irrelevant, kann alles gelöscht werden ...

Macht kein Unterschied, ob ich die PIT Datei nehme, oder nicht. Auch ob SIM / microSD reinmache oder nicht auch nicht.

Wenn ich nochmal Zeit habe, lade ich die PDA Datei und PIT neu. Eventuell ist beim Download eine Datei korrumpiert?
 
Nein, das ist sie sicher nicht, denn genau dafür gibt's ja die integrierte MD5-Prüfsumme die von Odin zu Beginn überprüft wird.
 
mahlzeit!

also, bei mir haben
Odin_Multi_Downloader_for_PIT_v3.07
und
S6102XXMA3_S6102DBTMA1_DBT
damals sehr gut miteinander harmoniert!

nebenbei:
mein problem war, dass link2sd sein script nicht schreiben konnte und es stellte sich heraus, dass ich vor dem
KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed
erst
KERUK_Samsung_Appstore_erased_20120322
ausführen musste weil die systempartition komplett voll war!

vielleicht hilft dir das weiter?!:thumbup:
 
hallo, ich bins nochmal!:biggrin:

vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?!:tongue:

-möglicherweise hast du das falsche odin genommen
-oder die update.zip ist nicht kompatibel
-oder die systempartition ist komplett voll (so wie bei meinem link2sd problem) so dass das flashen vielleicht aus platzmangel deshalb nicht möglich ist?!
 
Tja.

Meine Flash-Versuche von S6102XXMA3_S6102DBTMA1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 sind nicht recht von Erfolg gekrönt.

Habe das Smartphone im Download-Modus an den Rechner gehängt, die Treiber wurden installiert, im Gerätemanager wird es auch erkannt.

Der Flash klappt aber nicht. Ich habe es mit Odin 3.07 probiert, Ergebnis siehe hier:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S6102XXMA3_S6102DBTMA1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sbl.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> BcmCP.img
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Spaßeshalber habe ich auch Odin 1.87 verwendet, das klappte aber auch nicht.

Da mir nur die Telefonie Probleme macht, habe ich auch versucht, nur GT-S6102_Phone_XXMA2.tar zu flashen, auch mit beiden Odin-Versionen.

Nix.

Firewall / Virenscanner u. ä. laufen nicht.

Immerhin funzt das Smartie noch, da der Flash gar nicht erst anläuft.

Hat jemand einen Rat?
 
Habe es heute nochmals versucht, indem ich das Handy nicht in einen USB-Hub, sondern direkt in einen Port des Rechners gestöpselt habe.

Es kommt keine FM, aber es bricht noch füher ab - bei der Zeile
<ID:0/004> SetupConnection..
bleibt es minutenlang stehen und nichts passiert.

Watt nu?

:confused2:

edit: nondroid spricht davon, dass er ein Speicherplatzproblem in der Systempartition hatte. Bei mir ist da auch nicht mehr geboten, nur noch 37,3 MB sind frei.

Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

mein problem mit dem script von link2sd trat erst nach dem flashen der firmware auf!
bin mir allerdings nicht sicher ob es sein kann, dass eine andere firmware vielleicht doch nicht genug platz hat.

wie ich oben schon mal geschrieben habe, habe ich (anscheinend) eine andere firmware benutzt!? welches odin ich benutzt habe steht auch oben.
diese hatte ich aus email.filterings downloadbereich.
falls ich damit recht habe wird er dir sicher den link "meiner" o.g. firmware zukommen lassen.

einen hub würde ich zum flashen nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch viele Front-USB-Buchsen Teil eines Hubs sind, nimmt man stets die rückseitigen Ports, und selbstverständlich nur echte 2.0-Ports.
 
email.filtering schrieb:
Da auch viele Front-USB-Buchsen Teil eines Hubs sind, nimmt man stets die rückseitigen Ports, und selbstverständlich nur echte 2.0-Ports.

Das habe ich getan.

@ nondroid: Das hatte ich missverstanden.

Odin hatte ich von Chip.de runtergeladen, die Firmware stammt von samsung-updates.com.

Ich habe nun nochmals einen factory-reset durchgeführt, die ursprüngliche Fehlermeldung zu com.android.phone kommt noch immer. Wegen der habe ich das ganze ja erst angeleiert.

Ich ringe gerade mit mir, ob ich mir nun nochmals einen Versuch zu flashen antun soll, diese ganze Wiederherstellungsprozedur ist ja doch recht aufwendig, hat mich doch immerhin anderthalb Stunden Arbeit gekostet. Nach dem Flashen wäre es ja noch mehr...

Ich schlafe mal drüber, für heute langt es. Erstmal danke für Eure Hilfe!

---

PS: Jetzt sehe ich was - ich hatte gar nicht Odin 3.07 sondern 3.09 verwendet! Da hatte ich ja wohl Tomaten auf den Augen. Kann es daran liegen?! Sehr viele andere Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht mehr...
 
Ne, das sollte eigentlich nicht der Grund sein. Hast Du vielleicht noch Kies installiert?

Sonst such' mal einen anderen Computer. Außer den Treibern muss dort ja zum Glück nichts installiert werden.
 
Ich hatte ursprünglich das Update mal per Kies eingespielt, ist aber schon lange her.

Aber bevor ich den ganzen Zauber hier veranstaltet habe, hatte ich die UninstallKies.exe aus Deinem Download-Bereich (einmal so, einmal als Admin) ausgeführt.

Da sollte also eigentlich alles weg sein.

Aber wurscht, für dieses Wochenende habe ich definitiv genug in die Kiste geschaut. Irgendwann demnächst probier ich es nochmal.

Danke!
 

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.540
Johannes88
J
E
Antworten
0
Aufrufe
5.047
email.filtering
E
K
  • kedlaw
Antworten
1
Aufrufe
1.351
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten