[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

hmm, hab mir das heut auch schon gedacht, schätze aber das er keine Vorabversionen (falls existent) rausrücken wollen wird, was ähnliches hatten wir schon anderswo...
 
Hallo,

Ich habe da ein Problem. Hab mir jetzt das Galaxy Leo i5801 von Orange geholt. Mittlerweile steht bei mir im Boot GT-I5800 anstatt GT-I5801.

Habe nun seit gestern in diversen Foren rumgesucht, lediglich ohne Erfolg.

So wie ich es versanden habe muss ich mein Handy Rooten um (ich sag mal so) bessere Software (aktuelle/neuere Firmware)und Software ohne Einschränkungen aus dem Market installieren kann.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich kann mein Handy nicht rooten. Habe schon einiges versucht aber immer gescheitert.

Habe da irgendwo etwas gefunden "SGS Eclair Easy Rooting" (den link weis ich nicht mehr) dieses Programm installiert zumindest das update.zip. Aber wenn mein Handy hoch gefahren ist habe ich immer noch keine Root-Rechte.

Der Grund warum ich mein Handy rooten will ist das ich 1. den Simlock wegbekomme und das Orange Branding entferne. Das Branding ist mit "I5800XWJI4 for I5800 EUROPE (September 2010) - CLICK HERE - (password = samfirmware.com)" von der Seite [OFFICIAL] Samsung Galaxy 3 GT-i5800 (root, gps fix, upgrading) - xda-developers weg. Jetzt fehlt eben nur noch der Simlock.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Arbeitsoberflächen habe ich Windos 7 x64 und Ubuntu 10.04 x64 zur verfügung. Sollte jemand ne Linux Problemlösung haben, bitte eine ganz genaue Beschreibung geben. Kenne mich mit Linux so gut wie überhaupt nicht aus.

Lg Marshmellow
 
Der Simlock hat mit ToiToi nicht allzuviel zu tun, es gibt fürs GalaxyS eine App die den unlockcode auslesen kann, bin mir aber nicht sicher ob das fürs Galaxy3 auch funktioniert.

Bez. Root, hast du das Update.zip im Recoverymenü installiert?
 
ja mit dem "SGS Eclair Easy Rooting" hats geklappt. aber wenn ich dann zb. superuser starten und updaten will sagt mir das Programm das ich kein root habe. das selbe bei FasterFixv92.apk oder QuickBoot.

jetzt dann noch meine Frage. Für was ist dann der Root gut?
Das Branding hab ich ja so gesehen weg (glaube ich mal). Verschiedene Sachen aus dem Market kann ich immer noch nicht installieren, da wird einfach abgebrochen, usw. usw. und eben die Programme die besagen das ich kein root haben.

edit:

achso und eins noch!? Wie komme ich ohne Software/Anwendung inst recovery menü? gibts da ne tastenkombi?

edit 2:

Mir ist gerade aufgefallen das ich beim Odin jetzt com Port 3 anstatt 6 habe. ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root ist für manche Apps nötig um berechtigungen zu erhalten tiefer ins System einzugreifen, d.h. wenn du mit Rootrechten auf der Systempartition etwas veränderst kannst du wenn dus richtig machst Fehler beheben die Samsung eingebaut hat, oder aber auch das komplette System lahmlegen wenn du einen Fehler machst. im Normalfall sind Apps die Root benötigen recht sicher Programmiert, sodas sie ihre spezielle Aufgabe erfüllen, allerdings sind manche dieser Apps noch in einem Alpha oder Beta Stadium (sollten dann nicht im Market zu finden sein) und können Fehler enthalten die Das System zerschiessen.
 
marshmellow schrieb:
achso und eins noch!? Wie komme ich ohne Software/Anwendung inst recovery menü? gibts da ne tastenkombi?

edit 2:

Mir ist gerade aufgefallen das ich beim Odin jetzt com Port 3 anstatt 6 habe. ist das normal?


ins Recovery Menü kommt man über ADB (anleitung gibts irgendwo, Google ist dein Freund) über den Befehl

Code:
adb reboot recovery

der Com Port den Odin zuweisst ist egal, je nach dem was gerade der erste freie Port ist glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke dir. Irgendwie hat das mit dem rooten jetzt funktioniert. weis aber nicht an was es gelegen hat. habe gestern noch deine FW auf Handy gezogen. Vielleicht deswegen.

Lg Marshmellow
 
Hi, kann's nicht aufpielen, Odin meldet "unknown files" und zeigt völlig kryptische Dateinamen. Die gepachte XXJI2. ? Beim I5700 lief es immer glatt.

(Ha: Odin 4.25 genommen und gerade läuft's... Wer lesen kann ist im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheint GPS ohne Probleme mit I2 zu funktionieren. Compass gestartet und ziemlich rasch GPS Peilung gehabt. Mit G7/H2 funktionierte das nicht.
 
@dicks: Kann ich NICHT bestätigen!

Jetzt gerooted, OCTY im Market ist nicht mehr verfügbar.

Jetzt FasterFixv92.apk installiert. Es liegt auf dem Balkon uns sucht. (Europe Server)
Und findet seit 5 Minuten nix! Fasterfix sagt "failure beim Schreiben". Funktioniert deswegen nicht. Verstehe ich auch nicht.
Jetzt muss ich irgendwie Octy herbekommen (protected apps freigeben für I2)
 
OK, habe keine Schreibrechte, deshalb kann ich gps.conf nicht schreiben!

terminal sagt: remount: not found.

Habe jetzt 2x gerooted, dachte alles wäre gut. Wie bekomme ich -RW zugriff?
 
Wenn ich mein I5800 roote und zb. FasterFixv92.apk ausführe, dannach wieder unroote funtioniert dann das Fasterfix noch oder geht das dann nur im gerooteten Handy?

Wenn es nach dem unroot immer noch funktionieren sollte, wie unroote ich das Handy. Hab, wie schon erwähnt, schon einige Foren durch und so ziehmlich alles ausgetestet bis das root dann doch endlich funtioniert hat. Dennoch weis ich nicht warum es jetzt funktioniert hat und unrooten funktioniert nun ebenso wenig.

Mann ey...mit sehr wenig Linux kenntnissen ist das es sau schwer alles.

Lg Marshmellow
 
So, mit Root explorer konnte ich jetzt den gps.conf in's System schreiben.
Schaun wir mal...

Gerade "SGS Tools" gefunden, lustige Secret Codes... Haben wir einen Näherungssensor verbaut? Für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
opeter schrieb:
So, mit Root explorer konnte ich jetzt den gps.conf in's System schreiben.
Schaun wir mal...

Gerade "SGS Tools" gefunden, lustige Secret Codes... Haben wir einen Näherungssensor verbaut? Für was?

Halt das Handy ans Ohr wenn du telefonierst und achte auf den Screen.
 
Haben sowas tatsächlich! Mit SGS tools getestet. Aber für was?
 
opeter schrieb:
Haben sowas tatsächlich! Mit SGS tools getestet. Aber für was?

Wie gesagt: Handy ans Ohr halten.

Der Annäherungssensor sorgt dafür das das Display gesperrt wird, wenn du beim telefonieren das Handy ans Ohr hälst. Da das Ohr sonst unfreiwillig Tasten drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: opeter
Sooo, hat alles nix genutzt , findet kein gps. Nach reboot geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute bin am verzweifeln,
tu schon mit den firmware käse seit samstag herum und habe auch immer irgendeine drauf aber er fragt mich immer nach einem sim-unlockcode.

Ich will diesen dreck weghaben.
Ich habe ein original telering handy und eine original telering sim.
Ich will nur wieder telefonieren.
Bin schon so weit das ich schreibe rm -Rv /

wenn ihr wisst was ich meine.

bitte hilfe.
 
kishman155 schrieb:
Hallo leute bin am verzweifeln,
tu schon mit den firmware käse seit samstag herum und habe auch immer irgendeine drauf aber er fragt mich immer nach einem sim-unlockcode.

Ich will diesen dreck weghaben.
Ich habe ein original telering handy und eine original telering sim.
Ich will nur wieder telefonieren.
Bin schon so weit das ich schreibe rm -Rv /

wenn ihr wisst was ich meine.

bitte hilfe.

Auch auf die Gefahr hin das ich unverschämt klinge aber ein paar mehr Infos wären nett. Zum Beispiel welche Firmware du drauf hast, wie es zu diesem Fehler gekommen ist oder ähnliches.
 
kishman155 schrieb:
Hallo leute bin am verzweifeln,
tu schon mit den firmware käse seit samstag herum und habe auch immer irgendeine drauf aber er fragt mich immer nach einem sim-unlockcode.

Ich will diesen dreck weghaben.
Ich habe ein original telering handy und eine original telering sim.
Ich will nur wieder telefonieren.
Bin schon so weit das ich schreibe rm -Rv /

wenn ihr wisst was ich meine.

bitte hilfe.

hast du schon die XWJH2 versucht, die ist glaub ich die originale Telering Firmware.
falls ja, bitte mal die ersten 5 Stellen deines imei Codes posten (im Dialer *#06# eingeben)
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.835
email.filtering
E
D
Antworten
5
Aufrufe
2.369
John Does
J
A
Antworten
64
Aufrufe
13.720
iKekz97
I
Zurück
Oben Unten