[Anleitung] Flashen eines Kernels für Beginner - 26/06/12

Q

quercus

Gast
Seit dem 26/06/12 gibt es ein One-Klick-Tool, mit dem das Flashen von Kernel und Modulen wirklich leicht von Hand geht.

Hier der Link:



Freunde der "Old-School-Methode" :laugh: lesen hier weiter:

Um einen Kernel auf ein Handy zu flashen bedarf es zunächst der Basis einer installierten, funktionstüchtigen ROM die gerootet und unlocked (htcdev - s-on) ist.
Aufgrund dieser Basis, sucht man sich seinen passenden Kernel nach belieben. Es werden auch speziell abgestimmte Kernels für div. ROMs angeboten. Hier sollte man immer sorgsam die erste Seite einer ROM-Vorstellung studieren, da dort die Empfehlung welchen Kernel man nehmen sollte, explizit erwähnt ist.
Z.B. gibt es speziell für das ARHD-ROM extra dafür abgestimmte Kernels, die einem das Flashen erleichtern.​

Als Beispiel für das Flashen eines Kernels nehmen wir hier den "Bricked Kernel":​


Originalthread:



Bevor es nun schon zum Download und der Installation geht, kurz ein paar Worte dazu:
Da wir derzeit nur das HTCdev s-on zum unlocken zur Verfügung haben, müssen wir eine Boot.img leider noch - extra - "manuell" flashen.​


Download:

Schritt 1:
Es wird zum Download die Datei: "bricked one x v3.zip" angeboten, welche wir uns zunächst auf den PC kopieren. 4.JPG
Schritt 2:
Wir extrahieren die bricked one x v3.zip am PC und sehen uns die Dateien an:​

1.JPG

Schritt 3:
hier öffnen wir nun den Ordner Kernel um dort die benötigte Boot.img für das manuelle Flashen ...​

2.JPG

Schritt 4:
in den folgenden Fastboot-Ordner (oder eben den Weg in dem von euch angelegten Fastboot-Ordner)zu kopieren:​

3.JPG

Schritt 5:
Als nächstes wird nun die gedownloadete "Bricked one x.zip" auf die SD-Card eures Handys kopiert, da wir sie später für das Flashen via CWM benötigen.​

4.JPG

Schritt 6:
So, nun gehts zum ersten Flashvorgang, wir versichern uns die Dateien alle am entsprechenden Ort zu haben - der Akku ist ordentlich geladen, und das Coke eiskalt. ;)

  • der nächste Schritt ist am PC im Eingabefenster den Befehl CMD einzugeben.
  • in dem nun erscheinenden Dos-Fenster, navigiert ihr zu eurem Fastboot-Ordner in dem das zuvor kopierte Boot.img gespeichert ist.
  • Beispiel:










  • dort angelangt gebt ihr folgendes ein:





  • zurücklehnen und einmal am Cola nuckeln und fertig mit dem Flashen der Boot.img.
  • danach im Dos-Fenster unbedingt folgenden Befehl eingeben damit ihr anschließend nicht beim Bootlogo hängen bleibt:
  • "fastboot erase cache"

  • Das Handy vom PC trennen, einmal auf den Powerknopf drücken und dort im CWM-Menue "Recovery" wählen. Falls das nicht funktionieren sollte - einfach das Handy aus/anschalten und danach sofort wieder ins CWM-Recovery - nicht hochfahren!
Das wars nun mit dem ersten Teil - dem Thema manuelles Flashen der boot.img eines Kernels - Aufgrund von Einschränkungen durch HTCdev.


So, weiter zu den Modulen! (Inhalt: Baseband, GPS, FM usw. alles was man also zum Erstellen einer Verbindung beim Telefonieren/Surfen/SMS usw. braucht)​


Ihr seid am Handy im Recovery - wählt dort "choose zip from sdcard" und navigiert zum Speicherort Euer zuvor auf der SD-Card gespeicherten Bricked one x.zip und flasht sie. Nach dem Flashvorgang booten - und es sollte alles funktionieren.​


Viel Glück!​



PS - Selbstverständlich wird es auch andere Möglichkeiten der Installation geben - hiermit beharre ich nicht auf alleiniges Recht, sondern biete nur meine bescheidenen Kenntnisse und meine Schritte an! :)




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android_Men, ST-JimmY, BigJanni und 7 andere
Hinweis auf das One-Klick-Tool eingefügt!

Warum schwer wenns einfacher auch geht! :)
 
Link zum One-Klick-Tool ist down. Hast du noch nen aktuellen Link rumfliegen? :)
 
Module geflasht?

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
danach dann das eigentliche Rom. allerdings hab ich da im Aroma-Installer dann ausgewählt, dass ich einen anderen Kernel flashe.

hab einfach den standard-kernel jetzt drauf, da funktioniert alles...

vielleicht hab ich einfach die falsche Reihenfolge gemacht ...
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
136
Aufrufe
42.513
Flo95
Flo95
Q
Antworten
132
Aufrufe
86.188
Lexuzz
Lexuzz
A
Antworten
8
Aufrufe
12.698
Cornfed
Cornfed
Zurück
Oben Unten