[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

Nach dem update sollte/ist der root weg.
 
ok dann warte ich das Update noch ab...
Tausend Dank für deine Hilfe und Geduld.
 
Aylin0104 schrieb:
ok dann warte ich das Update noch ab...
Tausend Dank für deine Hilfe und Geduld.


Hi Aylin0104 du hast mich über E-mail gebeten dir zu helfen.
Dazu bin ich gerne bereit nur sollten wir das hier über das Forum machen,
dadurch könnten auch anderen geholfen werden.

Bitte teile mir deine Ausgangsposition mit. Welche Firmware hast du jetzt drauf, welches Gerät genau.
 
@Sakura500
Hi, schön, dass du dich meldest. Klar, kein Problem, können das natürlich gerne über das Forum machen, um so mehr davon proftieren, um so besser. Wie du wahrscheinlich gesehen hast, hat Dexxmor mir auch schon einige Fragen beantwortet.

Ich habe das Tab 2, GT-P3110 und Firmware ist 4.04. Allerdings wollte ich mit dem rooten warten bis das Jelly Bean für mein Tab verfügbar ist, damit ich nach dem Update nicht noch mal von vorne anfangen muss.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich nach deiner Beschreibung ein paar Seiten vorher zu rooten, also so:

Zitat von Sakura500
Hat bei mir auch bestens geklappt mit 4.1 Jelly Bean

[2012.12.02][GT-P31xx] CF-Auto-Root - xda-developers

Einfach Anleitung befolgen.

- Datei runterladen:
CF-Root Download

- Datei entpacken: Endung muß mit .tar.md5 aufhören
- Tab ausschalten
- Downloadmodus starten (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
- Tab mit Computer verbinden
- Odin muß den Tab jetzt erkennen (habe usb-debugging nicht an gehabt).
- unter pda die datei CF-Auto-Root-....tar.md5 auswählen.
-
unter Odin dürfen keine kontrollkästchen aktiviert sein.
- auf Start drücken und fertig.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher gewesen, ob ich das alles richtig verstanden habe, deswegen hatte ich hier noch mal nachgehört, ob zb Odin schon gestartet sein muss bevor ich das Tab mit dem Pc verbinde oder ob Odin sich dann automatisch öffnen muss...

Daraufhin hatte Dexxmorr mir dann gesagt, dass ich mein Tab auch nach dieser Beschreibung rooten könnte [RECOVERY][GT-P31XX] ClockworkMod Recovery

Wenn ich mein Tab nach deiner Beschreibung rooten sollte, muss ich noch irgendwas wichitges beachten oder vorbereiten bevor ich es machen kann. Und was mir noch wichtig wäre zu wissen, ob nach dem rooten das Softwareupdate über das Tablet oder direkt über Kies noch ganz normal funktioniert oder sind dann keine Updates mehr von Samsung verfügbar?

Ich glaub das wars erstmal :biggrin:
Danke schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Hallo,

bin noch recht neu was Android Moding und rooten angeht.

Nun stehe ich vor den folgenden fragen.

Ich Habe das Galaxy Tab 2 7.0 GT-P3110 mit der Firmeware 4.0.4, hab das Gerät so wie hier in der Anleitung gerootet und den CWM installiert. Läuft alles Problemlos, habe Rootrechte und konnte das machen was ich wollte.

Allerdings liegt ja die Vermutung nahe das auch bald für das Deutsche 3110 das Update auf 4.1.1 kommt.

Wie verhält es sich dann? Wie kann ich das dann installieren?
Bekomme ich es überhaupt OTA oder über Kies?
Wenn nicht welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wenn ich es update muss ich es dann erneut rooten und gibt es schon entsprechende Software?

Bin mit der Stock Firmware recht zu frieden und wollte auch dabei bleiben da ich keine große lust habe auf CPU Modifikation oder irgend was in den Grafikeinstellungen zu ändern oder zu müssen. Habe root nur benötigt für Titanium Backup und für Directory Bind, da 8 GB doch echt wenig sind für ein Tablet. Besonders auf Directory Bind möchte ich nicht verzichten!

Was passiert mit den Daten die nun auf der SD Karte sind nach einem oder während eines Updates? Sind die Binds nach dem Update weg und müssen neu gemacht werden? Es sind keine Apps auf der SD Karte lediglich Videos, eBooks, Hörbücher und auch einige Spielstände von Games. Also eigentlich das was sich normalerweiße im "/mtr/sdcard" Ordner befand wurde auf "/mtr/extsdcard/" verlinkt.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige der fragen beantworten oder mir auch Links zu eventuell schon vorhanden beiträgen geben.

Eine letzte abschließende frage stellt sich mir noch, wie sieht es aus kann man auf ein Deutsches Gerät einen Französiche oder Englische Firmware flashen? Und lässt sich dort die UI dann auf Deutsch stellen oder sind diese nicht Multilingual?
 
Dexxmor hatte mir in Post 81 dieses Threads gesagt, dass nach dem Update der Root weg sein dürfte!
 
Error 503 Service Unavailable

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Kann hier nichts mehr posten
 
Also deine posts kommen an :D

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Wann Jelly Bean 4.1.1 für unser Gerät raus kommt weiß keiner kann je nachdem noch Monate dauern. 4.1 ist verfügbar und man kann es mit wenigen Handgriffen rooten.
 
ohbacke schrieb:
Wie verhält es sich dann? Wie kann ich das dann installieren?
Bekomme ich es überhaupt OTA oder über Kies?
Wenn nicht welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wenn ich es update muss ich es dann erneut rooten und gibt es schon entsprechende Software?

Besonders auf Directory Bind möchte ich nicht verzichten!

Was passiert mit den Daten die nun auf der SD Karte sind nach einem oder während eines Updates?



Eine letzte abschließende frage stellt sich mir noch, wie sieht es aus kann man auf ein Deutsches Gerät einen Französiche oder Englische Firmware flashen? Und lässt sich dort die UI dann auf Deutsch stellen oder sind diese nicht Multilingual?

Das update wird über Kies und OTA verteilt.
Eine andere Möglichkeit wäre ODIN.
Nach dem update musst du erneut Rooten. Einfach mit ODIN ein recovery oder CF root kernel flashen.
Nach dem update musst du den directory bind erneut machen, die interne/externe sd Karte sollte unberührt bleiben.
Du kannst auf deinem gerät alle firmwares flashen, die für dieses gerät sind, Android ist multilingual.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
@Sakura500
Also wenn es doch noch so lange dauern könnte mit dem 4.1.1 Jelly Bean, dann würde ich doch jetzt rooten wollen...wärst du dann noch so lieb mir wegen meinem Post #84 weiter zu helfen.

Und was meinst du mit 4.1 ist verfügbar? Wird mir auf meinem Tab nicht angezeigt. Ich habe wie gesagt 4.0.4 drauf und das soll angeblich das aktuellste sein.
 
:blushing::blushing::blushing:
Kleine Frage eines Neu-Samsungers:
Kann ich flashen ohne root?
Bei meinen Sony´s ging das immer,aber neuer Hersteller neues Glück.
würde gerne Jelly bean auf mein 3110 flashen,wenn ich ordentlich mitgelesen habe gibt es eine französische Version....
Dann noch die berühmte letzte Frage:
Welches Odin muss ich nehmen?
 
habe mir jetzt die Finger wund geschrieben. Beim abschicken erscheint Error 503 Service Unavailable

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Das rooten ist einfacher als hier im Forum was zu posten

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

Es geht doch um 4.1 oder nicht.
aktualisiere dein Gerät zuerst

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

Aylin0104 schrieb:
@Sakura500
Also wenn es doch noch so lange dauern könnte mit dem 4.1.1 Jelly Bean, dann würde ich doch jetzt rooten wollen...wärst du dann noch so lieb mir wegen meinem Post #84 weiter zu helfen.

Und was meinst du mit 4.1.1 ist verfügbar? Wird mir auf meinem Tab nicht angezeigt. Ich habe wie gesagt 4.0.4 drauf und das soll angeblich das aktuellste sein.

Es geht doch um 4.1.1 oder nicht.
aktualisiere dein Gerät zuerst

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Einstellungen - info zum Gerät - Software update - Aktualisieren
 
Oh ja, Sakura, du scheinst ja erhebliche Probleme beim posten zu haben :blushing:

Gestern sagte mir mein Tab noch, dass 4.0.4 die aktuellste Version für mein Tab sei. Ich schaue dann heute abend noch mal, wenn ich Zuhause bin, ob es heute vielleicht was anderes zu verkünden hat :D
 
Also mein Tab hat mir vor ca. 2 Wochen 4.1.1 angezeigt und konnte es dann auch aktualisieren. Mein GT-P3100 ist allerdings die umts Version. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Noch ein Tip mit dem Rom-Manager vom Store kann man mit einem Klick das clockworkmod installieren. Bei der von mir beschriebenen Version war kein Clockworkmod vorhanden.
 
Ich habe allerdings das GT-P 3110. Ich schau nachher einfach noch mal, ob es was neues gibt. Wenn nicht, dann werd ich wohl jetzt schon rooten, denke ich mal. Speicherplatz wird langsam schon eng.

Ich kann aber schon auch nach der von dir in Post #66 beschriebenen Anleitung rooten? Ich will den Root eigentlich nur haben, um die Apps auf die SD Karte verschieben zu können, mehr brauche ich nicht.
 
Rübennase;4744912 schrieb:
:blushing::blushing::blushing:
Kleine Frage eines Neu-Samsungers:
Kann ich flashen ohne root?
Bei meinen Sony´s ging das immer,aber neuer Hersteller neues Glück.
würde gerne Jelly bean auf mein 3110 flashen,wenn ich ordentlich mitgelesen habe gibt es eine französische Version....
Dann noch die berühmte letzte Frage:
Welches Odin muss ich nehmen?

Das flashen einer stock firmware geht ohne root. Odin muss die 1.85 sein, das steht auch im angepinnten thread. Samsung ist einfacher zu rooten als Sony.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
Mit dem Rom Manager sparst du die schritte mit Odin. Einfach die Datei über Recovery Flashen fertig. Achtet jedoch auf euer Modell GT-P 3100, GT-P 3110 die richtige Datei nehmen bitte. Endung der Datei muß mit *.Tar.md5 aufhören
 
Ich werd mir das nachher mal, wenn ich Zuhause bin anschauen! Malsehen wie weit ich komme. :winki:
 
Also so schwer ist es ja nun nicht.. Ich habe es auch hinbekommen und ich konnte mich an keine Anleitung aus dem Forum halten (Linux und heimdall :D) bis ich auf das heimdall - - Flash recovery recovery.img gekommen bin, hat es seine zeit (3 stunden) gedauert.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.759
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.180
342402
3
Zurück
Oben Unten