[Anleitung] HD Voice aktivieren

I

ICE21

Neues Mitglied
5
Moin moin,

nachdem es mich genervt hat, dass ich mit einem ungebrandeten (DBT) GT-I9195 zwar die Hardware für HD Voice (AMR-WB) mit mir rumschleppe, dieses aber nicht nutzen kann (mit Telekom-Netz bzw. Congstar), habe ich nach intensiver Recherche folgendes herausgefunden:

Zum Aktivieren muss wie folgt vorgegangen werden:
Code:
1. Telefon (Dialer) aufrufen
2. *#0011# eintippen
3. Der ServiceMode sollte starten
4. Nun links unten und "Back" drücken
5. Links unten und "Key Input" drücken
6. In die Dialogbox den Großbuchstaben "Q" (ohne Anführungszeichen) eintippen und mit OK bestätigen
7. Wieder links unten und "Key Input" drücken
8. In die Dialogbox die Ziffernfolge "0000" (ohne Anführungszeichen!) eintippen und mit OK bestätigen
9. Kurz warten
10. Enjoy!
Zum Aktivieren von AMR-WB, dem HD Voice Codec, wie folgt vorgehen:
Code:
1. Auf [9] WB-AMR Settings tippen
2. Auf [1] WB-AMR ENABLE tippen
3. Enjoy!
Hoffe, geholfen zu haben.

Freue mich über Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saujunge, hansomatic_32 und ChuChuRocket
Mh, was bringt mir das ganze am Ende?
 
Gespräche in HD Voice Qualität (8 kHz-Spektrum) bei passender Gegenstelle und unterstützendem Netz (Telekom, Vodafone, E-Plus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung ;)
 
Braucht das wesentlich mehr Bandbreite?
 
Nein, wesentlich nicht, es passt sich auch der Netzauslastung dynamisch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
warum hab ich diesen Punkt 9 "WB_AMR Settings" bei meinem I9195 nicht? Bei mir hört die Menüliste bei Punkt 7 auf...
 
Es wäre schön, wenn du etwas mehr Informationen geben könntest:
Wann und wo gekauft? (Wichtig wegen Frage für welches Land das Gerät vorgesehen ist)
Mit Netzbetreiber-Branding oder ohne? Die mit Telekom-/Vodafone-Branding haben es automatisch, es kann sein, dass diese dann keine gesonderte Menüoption mehr dafür haben.
Welchen Netzbetreiber nutzt du? O2 in Deutschland kann es nicht.
 
Konnte es mit dieser Anleitung auch auf meinem DBT GT9505 aktivieren, musste nur auf die [7] drücken, weil es einen Punkt 8 und 9 nicht im Servicemenü gab. WB-AMR ist jetzt Enabled, mal hören wie sich das nun im Vodafone Netz auswirkt. Danke für die Anleitung
 
hi!
stelle mich wohl etwas blöd an...
was bedeutet:
"4. Nun links unten und "Back" drücken?" (auf der telefontastatur oder ausserhalb?)
und
"5. Links unten und "Key Input" drücken?"

sorry newbie :confused2:
 
Ich weiß nicht genau wie die Taste heißt, "Menü"?

Die Telefontastatur auf dem Bildschirm sollte jedenfalls zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr sichtbar sein.

Und wie sagte mein Mathematik-Dozent immer: "Links unten ist eindeutig definiert". Wie viele Tasten links und unten gibt es denn? Ich schrieb ja nicht: "2. Taste von links und 3 cm von unten". Sondern eben halt die ganz linke ganz unten.
 
yo!
jetzt hat es geklappt - hatte wohl vorhin zu schnell gedrückt...
ja links unten neben HOME ist die menütaste
greetz
chriscrosser

EDIT:
habe übrigens dieselbe konstellation: Telekom-Netz über Congstar (prepaid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wodrann erkenne ich das die Aktion geklappt hat?
 
Hab ein ungebrandetes i9505 mit LP 5.0.1 und es hat wunderbar geklappt. Nur gibt es auch bei mir keinen Punkt [9] sondern es geht nur bis 7. Einfach in 7 reingehen und dann ganz unten auf Settings und dann enable.

Mal sehen ob ich einen unterschied merke bzw. O2 sich beeilt das HD voice auszubauen
 
@Jurgen2011
Das würde mich auch interessieren.
Und geht das auch beim S5 Neo (kein Branding)? Im o2 Netz?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4.411
GhostOne
G
S
Antworten
13
Aufrufe
16.647
Bassam
Bassam
hanspampel
  • Angepinnt
  • hanspampel
4 5 6
Antworten
109
Aufrufe
154.540
odinhacker
O
Zurück
Oben Unten