[Anleitung] Inoffizielle Rootmethode für das LG G4

P

Phiber2000

Dauergast
919
Beschreibung:

Mit dieser Methode erhält man Root-Zugriff auf das LG G4 H815.
Der Bootloader bleibt gesperrt. Der offizielle Verzicht auf die Herstellergarantie, welcher bei der Entsperr-Methode notwendig ist, entfällt damit.
Diese Anleitung funktioniert nur mit dem Modell H815 und nur unter Android 5.x (Lollipop). Custom-ROMs oder Custom-Recoveries sind auf diese Weise nicht lauffähig.

Die hier erhältlichen System-Images sind eigens aus den offiziellen ROMs entnommen und lediglich mit den Komponenten von Chainfires SuperSU versehen worden. Im Übrigen entsprechen sie also dem jeweiligen Original.

Das Erstellen eigener Mirrors, sowie die Veröffentlichung in anderen Foren ist ausdrücklich nicht erwünscht!​

Haftungsausschluss:

Die Images und die Anleitung wurde mit größter Sorgfalt geschrieben und getestet.
Jedoch kann ich z.B. Fehler, welche der Nutzer beim Eintippen macht, die Stabilität eures Betriebssystems oder Wackelkontakte in USB-Buchsen nicht beeinflussen.
Darum der Hinweis: Ihr macht das auf eigene Gefahr!​

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • PC mit Windows 7, Windows 8.x oder Windows 10
  • Akku auf mindestens 75% aufladen
  • sicherstellen, dass das USB-Kabel und der USB-Port von Handy und PC in Ordnung sind (Wackelkontakt)
  • bei Nutzung eines Laptops, dieses durch das Netzteil mit Strom versorgen
  • LG G4 H815
  • Android 5.x
  • mindestens 8,2 GB freier Speicherplatz auf dem internen Speicher
Vorbereitung:
  1. Das zum ROM passende Imagepaket herunterladen.
  2. LG Mobile USB-Treiber herunterladen und installieren.
  3. Das Imagepaket auf dem PC entpacken.
  4. Android booten.
  5. Sicherstellen, dass sich das Smartphone im "Mediengerät (MTP)"-Modus befindet (siehe Benachrichtigungsleiste).
  6. USB-Debugging aktivieren:

    • Smartphone abstecken
    • Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Software-Informationen » 7x auf Build-Nummer klicken
    • Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Entwickleroptionen » Häkchen bei "USB-Debugging" setzen
    • Smartphone einstecken
  7. Geräte-Manager öffnen und unter "Anschlüsse (COM & LPT)" den Port hinter "LGE Mobile USB Serial Port" notieren.
    Der Platzhalter [COMPORT] ist in der folgenden Anleitung durch diesen Port zu ersetzen!

    Beispiel "COM3":
    "Send_Command.exe \\.\[COMPORT]"
    wird ersetzt durch
    "Send_Command.exe \\.\COM3"​

  8. ROM-Version am G4 unter "Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Software-Informationen" in Kleinbuchstaben notieren.
    Der Platzhalter [ROM-Version] ist in der folgenden Anleitung durch die ROM-Version des Geräts zu ersetzen!

    Beispiel "v10d":
    "[ROM-Version]_system_root.img"
    wird ersetzt durch
    "v10d_system_root.img"​
Warnung:

Es ist peinlichst genau darauf zu achten, keine Tippfehler zu begehen!
Aus diesem Grund ist jeder Befehl mindestens zwei Mal zu prüfen, bevor man ihn mit der Eingabetaste ausführt.
Sollte irgendein Punkt nicht mit den Informationen aus der Anleitung übereinstimmen, empfiehlt es sich, vor dem Fortfahren nachzufragen!
Anleitung:
  1. Ordner des extrahierten Imagepakets im Windows Explorer öffnen.
  2. Auf eine freie Stelle klicken.
  3. Mit gedrückter Shift-Taste auf eine freie Stelle rechtsklicken.
  4. "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.
  5. In den Download-Modus wechseln:
    Code:
    Send_Command.exe \\.\[COMPORT]
    ENTER
  6. Backup erzeugen:
    Code:
    Send_Command.exe \\.\[COMPORT]
    dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=110592 count=1059840 of=/data/media/0/system_backup.img
  7. Warten bis das Gerät mit "#" in der untersten Zeile signalisiert, dass der Befehl ausgeführt wurde.
  8. Android wieder starten:
    Code:
    LEAVE
  9. Die Datei "system_backup.img" über den Windows Explorer vom internen Speicher auf den PC kopieren.
    Die Dateigröße muss 4.239.360 KB (4.341.104.640 Bytes) betragen!
  10. Die Datei "[ROM-Version]_system_root.img" über den Windows Explorer vom PC auf den internen Speicher kopieren.
    Die Dateigröße muss 4.239.360 KB (4.341.104.640 Bytes) betragen!
  11. In den Download-Modus wechseln:
    Code:
    Send_Command.exe \\.\[COMPORT]
    ENTER
  12. Gerootetes System-Image flashen:
    Code:
    Send_Command.exe \\.\[COMPORT]
    dd if=/data/media/0/[ROM-Version]_system_root.img bs=4096 seek=110592 count=1059840 of=/dev/block/mmcblk0
  13. Warten bis das Gerät mit "#" signalisiert, dass der Befehl ausgeführt wurde.
  14. Android wieder starten:
    Code:
    LEAVE

Downloads:

Passende Imagepakete:

Bitte Bescheid geben, sofern ein Link nicht mehr verfügbar sein sollte.
Weitere Imagepakete gerne auf Anfrage!

FAQ:
  • Bleiben meine Daten erhalten?
    Ja! Diese Root-Methode nimmt keine permanenten Veränderungen an der Daten-Partition oder den externen Speichern vor.

  • Kann ich nach dem Rooten auf dem internen Speicher wieder Platz schaffen?
    Ja! Die beiden Images ("system_backup.img" und "[ROM-Version]_system_root.img") können hinterher gefahrlos gelöscht werden.

  • Können anschließend OTAs durchgeführt werden?
    LG verwendet ein Root-Check-Tool, das bei einem gerooteten Gerät die OTAs abschaltet. Dies funktioniert jedoch nicht überall zuverlässig. Da die OTAs jedoch nicht mit gerooteten Geräten getestet sind, ist aus Sicherheitsgründen trotzdem davon abzuraten.

Fehlerbehebung:
  • Ich habe das falsche Imagepaket aufgespielt und mein System bootet nicht mehr. Wie kann ich mein Backup wiederherstellen?
    Das Backup muss sich auf dem internen Speicher befinden und kann im Download-Modus mit folgendem Befehl wiederhergestellt werden:
    Code:
    dd if=/data/media/0/system_backup.img bs=4096 seek=110592 count=1059840 of=/dev/block/mmcblk0

Credits:

lvu.kr
Chainfire

Insbesondere geht mein Dank an Patrick P für die geduldige Mithilfe beim Testen.​

Unterstützung:

Die Entwicklung der hierfür benötigten Skripte, das Testen und vor allem der allgemeine Support verschlingt einiges an Zeit.
Wer möchte, kann dafür gerne etwas in die Kaffeekasse geben.


Mein Nickname "Phiber2000" ist dort geschützt, damit sich kein anderer für mich ausgibt.
URL: "https://tinyurl.com/q4qcd5b"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dackel123, braini, popcorn240414 und 12 andere
Erster.....:smile::smile::smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
So ... melde mich auch an ... das G4 ist gestern bestellt u. müsste sp Montag da sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Hallo

Wollt mal fragen wie weit die Anleitung ist? :)

Mfg
 
Ich hab es Montag nach dieser Anleitung gemacht:
LG G4 How - to Root (Deutsch) | Android-Ice Cream-Sandwich
  1. LG Treiber herunterladen und installieren. Der download findet man unter diesem LINK.
  2. LG_G4_H815_v10d_rooted_system.7z herunterladen und entpacken. LINK zum download. Hinweis, der download hier hat eine größe von 1,08 GB. Wer also evtl. begrenzten download bei seinem Internet Anbieter hat, der sollte lieber darauf achten, dass nicht noch anfällige Kosten auf ein zu kommen.
  3. Entpacktes system.img ins Hauptverzeichnis auf den Internen Speicher (in keinen Ordner!) kopieren und keinesfalls umbenennen!
  4. USB-Debugging aktivieren (Einstellungen gehen und in den Entwickler Optionen zu finden).
  5. LG_Root.zip herunterladen. LINK zum download.
  6. LG_Root.zip an einem bevorzugten Ort entpacken.
  7. Im LG_Root Ordner Shift gedrückt halten und Rechtsklick auf ne freie Stelle und „Eingabeaufforderung hier“ klicken und das Kommandozeilenfenster die ganze Zeit offen lassen.
  8. „adb devices“ (ohne Anführungszeichen) im Kommandozeilenfenster eingeben und ggf. die Autorisierung auf dem Handy (diesem Computer immer erlauben, oder so ähnlich) erlauben. Dann müsste ein Gerät im Kommandozeilenfenster aufgelistet sein. Das Kommandozeilenfenster nicht schließen.
  9. Gerät in den Download Modus versetzen:
  10. a) Gerät komplett ausschalten
  11. b) Lautstärke Taste Lauter gedrückt halten
  12. c) Gleichzeitig per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  13. d) Lauter loslassen sobald der Download Modus auf dem Bildschirm zu sehen ist
  14. Treiber Installation abwarten
  15. a) Im Gerätemanager Checken, ob das Gerät als Android ADB Device erkannt wurde.
  16. b) Falls nicht, Rechtsklick darauf und „Treibersoftware aktualisieren“ -> „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ -> „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer aussuchen“ -> ADB Treiber – „Google Android ADB Interface“? auswählen (bin mir nicht mehr sicher wie des heißt)
  17. Herausfinden welchen COM-Port (DIAG Port) das Gerät verwendet:
  18. a) Doppelklicken auf ports.bat im LG_Root Ordner
  19. b) Wo LG irgendwas DIAG steht, die Port Nummer (z.B. COM3) merken oder aufschreiben
  20. c) Ports.bat Kommandozeilenfenster schließen
  21. In dem Kommandozeilenfenster welches mit Shift und Rechtsklick im LG_Root Ordner geöffnet worden ist, folgenden Befehl kopieren und einfügen:Send_Command.exe \\.\COM3 in dem Befehl muss in den COM-Port geändert werden, wo bei der ports.bat rauskam.
  22. Es müsste ein # erscheinen, wenn nicht COM-Port nochmals überprüfen.
  23. „id“ (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER auf der Tastatur drücken
  24. Es sollte ein Text mit „uid=(0)root gid=(0)root“ erscheinen. Falls nicht STRG-C drücken und Schritt 18 (Aus dieser Anleitung) wiederholen.
  25. Folgenden Befehl kopieren und einfügen:dd if=/data/media/0/system.img bs=8192 seek=55296 count=529920 of=/dev/block/mmcblk0
  26. Nach ein paar Minuten des Wartens erscheint wieder ein #
  27. LEAVE eingeben und ENTER auf der Tastatur drücken.
  28. Das Gerät startet neu und ist gerootet
  29. GANZ WICHTIG OTA UPDATES DÜRFEN NICHT MEHR INSTALLIERT WERDEN. AM BESTEN OTA’s DEAKTIVIEREN! Wie das funktionieren sollte steht hier: Einfach den LINK folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: prucki
Die Anleitung dort ist nicht ganz korrekt. Zudem empfehle ich, auf jeden Fall vorher ein Backup der Systempartition zu erstellen.
Außerdem traue ich fremden System-Images nicht. Schließlich soll hinterher noch alles funktionieren und wer weiß, wo die herkommen, welche genau das sind und was einem dabei untergeschoben wird?!
Deswegen wurde von mir ein neues, sauberes und möglichst originales Image erstellt.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patrick P, prucki und simsoo
Ach habe gerade gelesen dass diese Form von Rooten ab Android 6.0 nicht mehr möglich ist und man zwingend einen geöffneten Bootloader braucht. Dann lohnt vielleicht die Arbeit hier nicht mehr. Und ich schicke mein LG4 wieder zurück.
Wie kann man eigentlich wieder unrooten?
 
Link?
 
simsoo schrieb:
...Wie kann man eigentlich wieder unrooten?
Am Besten mit dem "Flash Tool 2014". Auch dafür schreibe ich demnächst eine Anleitung. Eigentlich funktioniert das analog zum G3, nur natürlich mit anderen KDZs. Für das jeweils "eigene" muss man sich aber den Link noch selbst zusammenbauen.

Eins nach dem anderen! :D

Zu Android 6:
Root bei Android 6.0 ist lediglich noch ein Problem des Bootimages:
Acquiring root without modifying the boot images is still under investigation. (Chainfire)

Ich werde dies hier deshalb trotzdem fertigstellen. Vielleicht können die Bootimages ja auch bald gepatcht werden, ohne die Signatur zu verletzen... Dann wären sogar Custom-ROMs möglich!

Das Rooten wurde bei jeder Android-Version technisch immer ein wenig schwieriger - und immer musste man eine Weile abwarten. Also Geduld!


Ich habe täglich ein kurzes Meeting mit "Patrick P" für die Tests der Android 5-Images - es sollte also bald so weit sein!
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo, Patrick P und prucki
Ich frage mich wieso keiner dazu ein script schreibt. Sollte ja eigentlich nicht so schwer. Bei einigen HTC Geräten war der root vorgang schwieriger zu meistern doch dafür gabs automatisierte Programme.
Freue mich jedoch schon auf deine Anleitung. (obwohl ich eigentlich schon gerne Android 6.0 hätte)
 
Akki schrieb:
Ich frage mich wieso keiner dazu ein script schreibt...
Da bin ich auch schon dran. Problem sind die Rückmeldungen von der seriellen Schnittstelle. Die sind gehasht und folgen einem proprietären Protokoll.
Zwar habe ich dazu schon eine Idee - aber die muss ich ebenfalls erst testen. Alles nicht ganz so simpel, wie man denken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prucki, Akki und Patrick P
Die Anleitung ist nun online!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BorussenTobi, simsoo und Patrick P
Und wo ist jetzt bitte der Unterschied zur standard Root Methode? :D
 
Wenn du mit "Standard" die Anleitungen und Images aus anderen Foren meinst:
  • Nutzung der korrekten Blockgröße
  • standardkonformer Root-Inject gemäß Chainfires Spezifikationen

    Und vor allem:
  • garantiert saubere Images
Schaue dir einfach die Befehle genauer an und vergleiche sie mit denen aus anderen Quellen und vorgleiche vor allem mal die Dateigrößen der Systemimages.

Die Unterschiede dürfte ins Auge springen. ;)

Gruß
Phiber
 
Erstmal vielen Dank, Phiber2000! :thumbup:

Ich hätte im Moment folgende Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es von auf den ersten Blick ein und derselben Firmware, z.B. der 10D, verschiedene Versionen gibt. Z.B. ist die 10D, die im "Back to Stock" - Thread verlinkt ist, wo es um das Flashen einer KDZ geht (also konkret die "Europe OPEN H81510D.kdz" von hier) eine andere 10D als die, die man bekommt, wenn man über den bekannten Trick unter Verwendung der IMEI des eigenen Gerätes die 10D direkt vom LG-Server runterlädt. Und auch bei der aktuellen 10E ist das offenbar so. Mein Gerät z.B. ist ein o2-Gerät und bekommt nach Eingabe der IMEI vom LG-Server eine andere 10E angeboten als Geräte von anderen Providern, die auch schon bei 10E sind. Die Tatsache, dass die Files, die vom LG-Server kommen, in jedem Fall immer nur z.B. "H81510D_00.kdz" oder eben "H81510e_00.kdz" heißen, sorgt da auch nicht gerade für Entwirrung. Außerdem soll es wohl auch so sein, dass die 10E, die es für z.B. deutsche o2-Gerät gibt, letztlich einfach nur eine Providerversion der 10D ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Woher weiß man, ob das Image aus Deinem Link nun tatsächlich zum eigenen Gerät kompatibel ist? Und wird es auch ein Image geben, was für Geräte mit 10E nutzbar ist?

Und noch eine zweite Frage fällt mir gerade ein: Wenn Du sagst, dass man im Fehlerfall, falls man was zerschießt, das vorher gezogene Backup der Systempartition via Download Modus wiederherstellen kann, dann bedeutet das, dass der Download Modus normalerweise auf jeden Fall noch funktionieren sollte, selbst wenn man was falsch macht, und man somit notfalls auch ein komplettes .KDZ einspielen kann, falls man vergessen hat, das Backup zu machen oder es auf die SD zu kopieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horscht schrieb:
...Lange Rede kurzer Sinn: Woher weiß man, ob das Image aus Deinem Link nun tatsächlich zum eigenen Gerät kompatibel ist?
Wenn du die v10e drauf hast, würde ich die v10d nicht verwenden - sondern nach der v10e fragen. (Habe ich vernommen. :))
Es gibt bei den KDZ je nach geographischem Standort kleine Provider-Abweichungen. Deswegen verwende ich nur original Images aus dem deutschsprachigen Raum, die ich auch selbst angepasst habe.
Aus diesem Grund kannst du absolut sicher sein, dass bei gleicher ROM-Version die Images die du hier im Thread bekommst auch für dein Gerät 100% kompatibel sind.
Horscht schrieb:
Und wird es auch ein Image geben, was für Geräte mit 10E nutzbar ist?
Schicke mit den Link zur KDZ per Unterhaltung (also privat). Ich prüfe das dann auf Kompatibilität und ein paar Stunden später hast du ein Image dafür hier im Thread.
Horscht schrieb:
...Wenn Du sagst, dass man im Fehlerfall, falls man was zerschießt, das vorher gezogene Backup der Systempartition via Download Modus wiederherstellen kann, dann bedeutet das, dass der Download Modus normalerweise auf jeden Fall noch funktionieren sollte, selbst wenn man was falsch macht, und man somit notfalls auch ein komplettes .KDZ einspielen kann, falls man vergessen hat, das Backup zu machen oder es auf die SD zu kopieren, richtig?
Absolut korrekt, sofern man sich bei den Befehlen nicht ganz blöd vertippt hat.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: Horscht
Vielen Dank für das 10e-Paket. Eben gemacht - funzt problemlos. Nur ein kleines kosmetisches Problem: Du hast die Image-Datei im ZIP falsch benannt:

v10d_system_root.img.img

So heißt sie in Deinem V10e-ZIP. Der korrekte Dateiname wäre:

v10e_system_root.img

Im Prinzip kein Problem, aber Du weißt sicher, wie das ist. Wenn einer einfach nur der Anleitung folgt, ohne so wirklich zu wissen, was da passiert, dann stolpert er natürlich drüber. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Ja, war ein Copy/Paste beim Dateinamen. War aber das richtige Image, keine Sorge! :)
Wird morgen früh korrigiert.

Danke für den Hinweis!
 
Phiber2000 schrieb:
Ja, war ein Copy/Paste beim Dateinamen. War aber das richtige Image, keine Sorge! :)
Das hatte ich natürlich auch selbst schon verifiziert... :)
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
832
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.771
108MHz
1
M
  • m_u_m
Antworten
0
Aufrufe
1.114
m_u_m
M
Zurück
Oben Unten