[Anleitung] Installation von Custom-Roms

auf der sd-karte im ordner "clockworkmod"
 
taikee schrieb:
Super Anleitung, vielen Dank.
habe wie beschrieben alles eingerichtet und nun läuft oxygen.
cpu-speed bis 1,6 Ghz ist der hammer finde ich.

kleine Frage dazu: habe wie in er Anleitung das offizielle rom gesichert. Aber wo wird es gespeichert?

externe SD ~> clockworkmod ~> backup ~> (odner mit dem datum der sicherung als name)

Das müsste er sein.

Den ganzen Ordner solltest du noch 1-2 mal auf anderen Datenträgern sichern, falls dir die externe SD irgendwann abnippelt. Im Notfall kannst du auch die originale FW auch so wieder aufspielen, ist irgendwo ein Thread bei den XDA's dazu.

Gruß,
Andi
 
Nochmal ne Frage,...

Wenn ich CM7 Downloade, da ist der Market usw. nicht dabei? Darum auch diese Links im Thread. Nur die links funktionieren nicht mehr,...

Wie komme ich dann an den Market (die Googleapps kann ich ja von dort beziehen). Oder hat sich das mittlerweile schon erübrickt und die Gapps sindf mit dabei?

Gruß,
Andi
 
selbst nicht probiert, aber cm musste die wegen rechtlicher probelme mit google rausnehmen. andere custom roms vermutlich normal auch aber solange sich keiner beschwert...

bei mir sind die links verfügbar, nur versteht man nichts :D link in jdownloader kopieren, seite laden lassen dann findet der aber das richtige.
 
Hab mir jetzt CM7 drauf geflsht,... Titanium Backup (was IMMER mein erstes Programm dach ist) sagt ich hätte keine Rootrechte :huh:

Äh,... kann nicht wirklich sein,... was ist denn CM7, flash und co???

Hatte ich ja noch nie,...

Wasn das für ein Problem?

Gruß,
Andi
 
Ihr seid doch sowas von krank! :D

1,6 Ghz CPU-Frequenz ist für mich ja sowas von Hardcore.
Da hätte ich echt Schiss das auszutesten. Nicht das einen das Teil durch die Finger rinnt am Ende. ;)
 
raucherbein schrieb:
Ihr seid doch sowas von krank! :D

1,6 Ghz CPU-Frequenz ist für mich ja sowas von Hardcore.
Da hätte ich echt Schiss das auszutesten. Nicht das einen das Teil durch die Finger rinnt am Ende. ;)

Ich bin auch schon 1,7 gefahren ;)

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Ich bin auch schon 1,7 gefahren ;)

Gruß,
Andi

Ach Andi,

eins muss man dir ja lassen: Du hast Mut! :D

Falls du mal Bock hast:
Teile uns mal die Akku-Laufzeiten mit bei "normalen" Gebrauch. Bin mal gespannt wie schnell dem Teil die Puste ausgeht.
Und wie ist das so mit der Hitzeentwicklung?
 
raucherbein schrieb:
Ach Andi,

eins muss man dir ja lassen: Du hast Mut! :D

Falls du mal Bock hast:
Teile uns mal die Akku-Laufzeiten mit bei "normalen" Gebrauch. Bin mal gespannt wie schnell dem Teil die Puste ausgeht.
Und wie ist das so mit der Hitzeentwicklung?

Kennen wir uns?? :scared:

Ich kannte mal ein Mädchen die hat immer "Ach Andi" gesagt...

Joa, werd mal die Laufzeit im Auge behalten, Wobei ihr ehrlich gesagt Standardmäßig auf 1,2 fahre, reicht völlig.

Gruß,
Andi
 
Hallo

Ich bekomme jetzt mein x5 und möchte mir gerne das cm7 installieren.

Dank der Anleitung hier scheint das ja recht einfach zu sein. Dennoch bleiben noch einige fragen offen.

- recovery.img
Dazu muss ich das gerät ja als USB speicher verwenden, gell. Wo finde ich das recovery.img auf dem Telefon?

- Backup erstellen
der punkt ist mir nicht ganz klar. Ich kenne das nur vom Vewity, da war der erste schritt ein NAND Backup zu machen mit einem extra backup tool
Wie erstelle ich mir hier ein 100%iges original Backup? Wie spiele ich das Backup dann ein wenn das Telefon gebrickt ist?

-cm7 ROM
da gibt es einmal dieses
110911-cm-7.1.0-u8800-Geno-cn.zip
und dieses
110911-cm-7.1.0-u8800-Geno-en.zip
Ich denke das ist einmal chinesisch und einmal englisch. Ist das englische dann Miltilang. oder gibt es beim cm7 keine deutsche sprache?

-neuer kernel
Muss ich den neues kernel nicht vorher auch noch installieren oder wird das automatisch mit gemacht?

-cpu Taktfrequenz
Standard sind beim cm7 ja 1ghz
Wie kann ich diese erhöhen auf z.b. 1,2 oder 1,4 Ghz. Laut developer Forum sind ja 1,5Ghz auf dem Qualcomm kein problem
 
Mal schauen ob ich dir alles beantowrten kann:

Wenn du das so machst wie hier beschrieben (Rosa Bildschirm usw.), dann ist dein Phone automatisch Massenspeicher, (und die siehst die *.img dann schon).

Du hast in dem neuen Bootloader (den du ja getauscht hast) einen Menüpunkt zum erstellen/ laden der Sicherung.

Natürlich das en nimmst du. CM7 ist MUltilang. Was das mit dm CN und EN soll verstehe ich auch nicht ganz,... Höchsten gaaaanz am Anfang, zur Einrichtung des Telefons, da ist es glaube ich englisch und du musst deutsch erst auswählen.

Am Kernel habe ich nix gemacht, ich glaube der war am Anfang bei dem tausch dabei ;) Habe ich auch nicht soooo ganz verstanden!
Muss aber wohl funktioniert haben ;)

Ich weiß es jetzt gerade nicht auswändig, aber unter Einstellungen hast du einen Menüpunkt CM7 (ausgeschrieben ;) ) und dort dann nochmal einen Peformance oder sowas. Und dort kannst du u.a. die Taktfreqeunz einstellen.

Noch Fragen?

Gruß,
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: raucherbein
Hi

Das nenn´ ich mal eine Antwort. Jetzt weiß ich wenigtens was ich da mache, bevor ich es eben mache ;)
Das recovery.img ist also der Bootloader den ich tausche. Dieser ist dann so geschrieben, das ich die Rootrechte auf Systemdateien bekomme. das geht ja dann doch verhältnismäßig simpel bei Android. Und wenn ich alles wieder rückgängig machen möchte dann eben das alte rom drauf und danach das gesicherte recovery.img. Dann ist das Telefon wieder im Auslieferungszustand?

Eine Frage noch was mach ich in dieser zeile -"wipe data/factory reset" und "advanced"->"Wipe Dalvik Cache" ?
 
corax schrieb:
Eine Frage noch was mach ich in dieser zeile -"wipe data/factory reset" und "advanced"->"Wipe Dalvik Cache" ?
Das sind auch Menüpunkte des neuen Bootloader (recovery.img).
 
VolkerB schrieb:
Das sind auch Menüpunkte des neuen Bootloader (recovery.img).
Davon bin ich ausgegangen. Nur was mach ich da? keine Ahnung was wipe bedeutet.
 
corax schrieb:
Davon bin ich ausgegangen. Nur was mach ich da? keine Ahnung was wipe bedeutet.

Bei einem Wipe wird das Handy von den Einstellungen und Anwendungen her auf den Auslieferzustand zurückgesetzt, d.h. deine eigenen Einstellungen und installierten Anwendungen sind weg. Die SD-Karte wird meines Wissens dabei aber nicht gelöscht!
Der neue Bootloader bleibt erhalten, wird also nicht auf auf den originalen zurückgesetzt.

Und im Dalvik-Cache merkt sich Android, wo sich die Programmdateien usw. befinden. Hier kann Android auch Speicher auslagern, wenn eine Anwendung viel Hauptspeicher braucht (ein wenig wie das Pagefile von Windows).
 
VolkerB schrieb:
Bei einem Wipe wird das Handy von den Einstellungen und Anwendungen her auf den Auslieferzustand zurückgesetzt, d.h. deine eigenen Einstellungen und installierten Anwendungen sind weg. Die SD-Karte wird meines Wissens dabei aber nicht gelöscht!
Der neue Bootloader bleibt erhalten, wird also nicht auf auf den originalen zurückgesetzt.

Und im Dalvik-Cache merkt sich Android, wo sich die Programmdateien usw. befinden. Hier kann Android auch Speicher auslagern, wenn eine Anwendung viel Hauptspeicher braucht (ein wenig wie das Pagefile von Windows).

Ok, aber was bewirkt das jetzt beim aufspielen des neues ROMs?

Nachdem ich ja nun vollen Root auf dem Andriod habe, wie schließe ich das Android nach dem flashen wieder ab? Bleibt da nur die Möglichkeit per App einzeln die zugriffsrechte zu verteilen?

Danke
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem (stolzer) Besitzer eines Huawei X3 aber jetzt schon notorischer Fummler und störe mich daher an den Roms der Hersteller wie HTC Sense oder eben der Huawei-Oberfläche. Viel lieber würde ich das native Android-OS nutzen. Ich will ungerne Sachen auf dem Handy haben, die ich nicht kenne und andere meinen, dass sei wichtig und zudem würde ich immer ungern auf Updates der Hersteller warten sondern relativ zeitnah von den Android-Updates profitieren.

Allerdings habe ich nun lange gegoogelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es das anscheinend nicht gibt. Oder mir ist nicht bekannt, wonach man google muss aber ich habe kein natives Android-Rom oder sowas gefunden. Gibt es das also wirklich nicht? Alternativ habe ich dann nun dieses Thread hier gefunden und würde wohl auch ein CustomRom nehmen. Wo kann ich denn mehr über die Mods erfahren, wie Inhalte, Vergleiche u.ä.

Mein X3 habe ich gestern schon gebackuped und dann gerootet, die App Root Check bestätigt mir dies auch. Was würdet Ihr mir denn nun raten? CustomRom oder bei Huawei bleiben? Vom Typ her bin ich wie gesagt Fummler und probier gern alles und mehr aus, bin mir aber auch bewusst dass das X3 keine Leistungsmaschine ist und es daher keinen Sinn macht, XYZ daraufzuballern. Am liebsten wäre mir wirklich ne saubere Google-Rom ohne alles aber mein Erfahrungsschatz ist wie gesagt auch noch unendlich gering :)

Vielen Dank und Gruß

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es auch ein Unterforum für das X3 gibt. Sorry. Die Anfänger wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei benutzt doch das Stockrom (das Grund Android), HTC, Morola,... legen alle noch eine eigene Oberfläche drüber,...

Achja ACHTUNG!!!! Du befindest dich in einer Anleitung für das x5, auf dem x3 kann diese Anleitung große schäden zur Folge haben!!!

Daher verstehe ich bis heute nicht, warum der Thread immer noch nicht im richtigen Bereich ist,...

Gruß,
Andi
 
Ok, dann verstehe ich noch nicht so recht. Ich dachte, dass wenn man das Stockrom von Google hat, das man jetzt theoretisch auf Android 2.3.6 upgraden könnte. Aber wenn ich das Versuche, dann heißt es mein Gerät sei Up2Date, was ja mit 2.3.3 nicht sein könnte. Daher habe vermutet, das Huawei auch eine eigene Oberfläche hat bzw ein CustomRom anbietet dass ggf sehr Stockrom ähnlich ist. Oder rede ich müll?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.325
Alex2108
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.191
Alex2108
A
Q
  • Umfrage
  • qweqwe21
Antworten
1
Aufrufe
1.265
Rayjay
R
Zurück
Oben Unten