[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

Super Anleitung, ich hab den Remap bei meinem "W" gemacht, und endlich ist es so wie es eigentlich sein soll!
Die 1,7GB genügen mir dick für div. Dinge die das Gerät unbedingt dort hin schieben möchte...
 
rom2007 schrieb:
Werden eigentlich nur Apps auf den internen Speicher bzw. USB-Speicher gespeichert oder auch Fotos wenn man Speicherkarte ausgewählt hat?

kamera auf "phone" stellen dann passts :D
 
So, Telefon gerootet, diesen Tausch des Speichers hier gemacht. Wenn ich nun ganz simpel die Apps vom Telefonspeicher auf die SD-Karte verschiebe, landen die trotzdem wieder auf diesem Drecks internen USB-Speicher. Welcher Depp bei Samsung hat sich diesen Mist einfallen lassen!! :cursing:

Erst mal ein Lob an den Ersteller dieser Anleitung. Funzt alles einwandfrei. Aber im Prinzip trotzdem nutzlos, da weiterhin die Apps auf dem 1,7 GB USB-Speicher landen. Oder mach ich da was verkehrt? :mad2:
 
DJ Tequila schrieb:
So, Telefon gerootet, diesen Tausch des Speichers hier gemacht. Wenn ich nun ganz simpel die Apps vom Telefonspeicher auf die SD-Karte verschiebe, landen die trotzdem wieder auf diesem Drecks internen USB-Speicher. Welcher Depp bei Samsung hat sich diesen Mist einfallen lassen!! :cursing:

Weil die Apps ohne Remap auf der externen SD landen. Wenn du bissel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass App2SD ohne Remap die Apps auf die externe verschiebt und nur fälschlicherweise den freien Speicherbereich der internen SD anzeigt. Ist also nur ein kosmetischer Fehler in der App. Da hat kein Depp bei Samsung was falsch gemacht. Du hast schlicht durch den Remap genau das Gegenteil erreicht.

DJ Tequila schrieb:
Aber im Prinzip trotzdem nutzlos, da weiterhin die Apps auf dem 1,7 GB USB-Speicher landen. Oder mach ich da was verkehrt? :mad2:

Das sage ich im Grunde die ganze Zeit. Weil nach einem Remap die Apps tatsächlich dann auf der internen SD landen.

Der Remap behebt nur das Symthom, dass App2SD statt den Speicher der externen, den Speicher der internen SD anzeigt- dafür aber korrekterweise die Apps auf die externe SD verschiebt (wenn kein Remap).

Verstehe deshalb nicht, warum die Leute anstatt die Krankheit an den Würzeln zu packen, leiber die Sympthome lindern.

Die Krankheit heisst in dem Fall nicht Samsung, sondern ein Anzeige-Bug der App2SD-app. Also wieso kontaktiert ihr nicht den Entwickler der App und setzt ihn darüber in Kentniss, damit der Fehler bei der nächsten Release behoben wird und lässt die Finger vom Remap?
 
Und ich verweise nochmals auf meinen Post 19.
Damit sind alle Apps verschiebbar und es funktioniert einwandfrei...
 
Es ist nach wie vor etwas verwirrend, was Samsung hier gemacht hat!
Bei mir war es anfänglich definitiv so, daß sich Apps nicht auf die tatsächliche microSD-card verschieben ließen, egal wie ich hier vorgegangen bin. Klar ersichtlich durch Entnahme und Auslesen meiner 16GB-Card mittels Card-Reader. Nix, keine Spur irgendwelcher Apps, keine Abnahme freier Speicherkapazität. Korrekt hingegen, wurden lediglich die gemachten Bilder darauf gespeichert, nach dem ich SD-Card als Speicherort hierfür gewählt hatte.
Nachdem ich dieses Remap gemacht hab, wird nun endlich die 16GB Card als solche angezeigt und Apps auch tatsächlich dort hin verschoben. Denn wenn ich die Card nun aus dem Gerät nehme, sind die Apps weg, was zuvor nicht so war...
 
Und womit hast du es verschoben, wenn ich fragen darf? Nehme mal an mit App2SD. Also schon mal dran gedacht, dass es durchaus an der Version der App liegen könnte? Sprich Version xx verschiebt die Apps auf die interne und xy auf die externe, zeigt aber die interne als Ziel an.

Ich finde man macht es sich schlicht zu einfach die Schuld daran auf Samsung abzuwälzen. Nicht dass ich Samsung verteidige, denn die können auch Mist bauen, aber mit Link2SD geht z.B problemlos, obwohl die App nicht speziell für das SGW gemacht wurde.

Wenn also ausgerechnet die populärste App hier rumzickt und andere Apps nicht, dann ist es tatal abwägig gerade Samsung den schwarzen Peter hierfür unterzuschieben.
 
[/QUOTE]Und womit hast du es verschoben, wenn ich fragen darf? Nehme mal an mit App2SD. Also schon mal dran gedacht, dass es durchaus an der Version der App liegen könnte? Sprich Version xx verschiebt die Apps auf die interne und xy auf die externe, zeigt aber die interne als Ziel an.
[/QUOTE]

Stimmt, könnte sein! Aus dem Grund bin ich u.a. auch auf Link2SD gestoßen und habs probiert. Mit dem gleichen Ergebnis. App erst normal installiert und dann mit beiden Progs auf den "SD-Speicher" verschoben. Ziel war danach immer der 1,7GB große Speicher des Gerätes und nicht 16GB-Card.
Abgesehen davon, hab ich das "Sense Analog Clock Widget" installiert. Hier kann man sich schön sämtliche Speicher wie "RAM - Intern - SD" anzeigen lassen. Bevor ich das Remap gemacht hatte wurde mir als SD-Speicher stets der 1,7GB große interne Speicher angezeigt. Seit dem Remap wird unter SD-Speicher tatsächlich die 16GB microCard anzezeigt! So wie ich es auch von meinem Samsung-S5570 gewohnt war und wie es wohl auch sein sollte.
Somit schließe ich in meinem Fall eine fehlfunktion von App2SD und Link2SD aus.
 
Hm, das ist seltsam, denn es widerspricht den Erfahungen, die sonst andere inklusive mir mit beiden Apps gemacht haben. Gut möglich, dass da was bei dir durcheinandergekommen ist, obwohl ja die Einstellungen bezüglich der Aufteilung der SDs in den orginal Firmwares bei jedem dieselben sind.

Diese Erfahrung musste ich selber auch schon 2 Mal machen. Die erste war ja, dass die Ur-Firmware nach einem Update auf KJ6 von DBT auf XEU umgestellt wurde. Die zweite war dann mit der XXL2 Firmware, bei der sich dann die APNs auf ein Mal verstellt haben. (obwohl es eine Zeitlang problemlos funktionierte)

Habe das auch erst auf die Firmware abgeschoben, muss aber meine Aussage diesbezüglich jetzt überdenken und gegebenenfalls korrigieren.

Nachdem ich nämlich die APNs komplett gelöscht habe, anstatt nur die Standardwerte zu laden, und erst dann die Standardwerte geladen habe. Zusätzlich auch noch APM Switch deinstalliert habe und eine andere App mit selben Namen aus dem Market installiert habe, verstellen sich die APNs nun wirklich nicht mehr. Sonnst kamm nämlich der Fehler nach einer Zeit wieder auf, wie ich leider feststellen musste.

Was jetzt also genau die Ursache dafür war, werd ich wohl nicht erfahren, aber ich gehe dabei stark davon aus, dass da noch irgendwelche falschen Daten im Cache dafür verantwortlich waren. Entweder bei den APNs selbst oder bei der APN Switch App oder die Kombination beider hat irgendwie dazu geführt, dass sich die APNs verstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird apn switch gewesen sein...

ich habs gestern deinstalliert und auf HIAPN global gewechselt.

das setzt bzw deaktiviert den haken bei paketdaten statt die apn zu ändern
 
Zur Lösung des Problems benötigt man root Rechte!!! (Anleitung hier im Forum)


Habe jetzt 10 Minuten im Forum nach den root-rechten gegoogelt, da kam aber nix zielführendes heraus.

Kannst du hier auch mal den/einen Link dazu posten?
 
Willst du mich verarschen :D? Wenn du im Unterforum Root/Hacking/Modding des Samsung Galaxy W`s gehst, dann gibt es oben angepinnte Themen davon ist einer der zur Anleitung wie man das Teil rootet! Also so eine dumme Ausrede habe ich lange nicht mehr gehört, wobei das sogar angepinnt wurde, damit man es ja sieht!

Edit:
kallenebel schrieb:
Habe jetzt 10 Minuten im Forum nach den root-rechten gegoogelt, da kam aber nix zielführendes heraus. Kannst du hier auch mal den/einen Link dazu posten?
Das zeigt doch das du dich garnicht bemühst und deinen Arsch nicht in Bewegung kriegen willst -.-!
 
  • Danke
Reaktionen: derFrazer
broken09 schrieb:
Das zeigt doch das du dich garnicht bemühst und deinen Arsch nicht in Bewegung kriegen willst -.-!

Da muss ich broken09 zustimmen. Die Anleitung ist genau unter diesem Threat.

"Wichtig: Umfrage: [Anleitung]..........rooten"
"THE-E"


Wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
 
OT
Da muss ich broken09 zustimmen
Schließ ich mich an, aber Etikette betreffs Wortwahl sollten doch auch gewahrt werden :cool:
 
Wichtige Frage: wenn man eine zweite Partition mit Link2SD erstellt, kann man diese dann wie von Geräten ohne interne SD wie gewohnt nutzen -also Apps, dalvik cache und Daten auf die zweite Partition schieben ohne den Remap durchzuführen ? Das wäre doch eine Komfortlösung. Die Frage ist nur wohin werden ohne Remap nachgeladene Daten z.B. Von Spielen abgelegt oder auch Navigon Karten ? Auf die interne oder die externe SD ? :confused:
 
Servus,
wärs möglich, dass einer nochmal die original vold.fstab-Datei zur Verfügung stellt? Hab den Tausch durchgeführt und leider vergessen, ne Sicherheitskopie zu machen. Denke würde es gerne wieder Rückgängig machen, weil egal wie rum, keine von beiden Lösungen ist zufriedenstellend. Aber da einige Apps die Daten auf die tatsächliche externe SD laden wollen und die nun zu klein ist, muss glaube ich wieder der Ursprungszustand hergestellt werden.
Danke
 
hab eine 8gb karte drin und remap gemacht. leider wird diese jetzt zu klein und will eine 16 gb holen. muss ich iwas beachten beim tauschen? muss ich bei der neuen karte wider remap machen? oder einfach nur 8 gb karte raus und andere rein?

danke
 
@ kloppi123 Probier es doch einfach :)

Habe selbst ein Problem :
Bei Schritt 4 ändert sich nichts, wenn ich auf Remount R/W drücke. Somit kann ich die fstab - Datei nicht einfügen :-(

Was soll ich da machen? ^^
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::
DANKE​
 
Ich war gerad dabei die Ramap Anleitung zu machen und bei Punkt 4 kann ich oben die "Mount R/W" Leiste nicht umschalten auf "Mount R/O" und ich kann ( wahrscheinlich dadurch ) die vold.fstab Datei nicht erstzen. Er sagt mir ständig "You cannot paste here because the file system is ready-only" -.- Hat einer nen Vorschlag vlt ? Danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

slavik96 hast du das Problem mit dem punkt 4 eigentlich lösen können ? Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.839
keziah
K
M
Antworten
1
Aufrufe
2.587
MarkusK
MarkusK
R
Antworten
9
Aufrufe
2.194
the-unique-T
T
Zurück
Oben Unten