[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

mlargo schrieb:
Nein...

Da du nicht weißt, was root in dem sinne bedeutet, solltest dubes lieber lassen, bevor du dir dein Handy zerstörst.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2


tja, ich hätte es eh nur probiert, wenn die Erfahrungsbericht als auch die Behirnung durch mich gegeben wäre, aber Danke um die Sorge um meine HW ;-)
 
Hallo jackmurph,

ich bin jetzt nicht gerade der Android Guru. Aber wenn ich mir deine vold.fstab
so anschaue, hättest du gar keine interne SD Karte. Alle Zeilen die mit # beginnen sind nur Kommentare und werden nicht ausgeführt.
Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt uns aufklären, warum du nur den Eintrag der externen SD Karte hast.

@austrobeduine

"tja, ich hätte es eh nur probiert, wenn die Erfahrungsbericht als auch die Behirnung durch mich gegeben wäre"

Was heißt das? Ich habe den Satz 5 mal durchgelesen, entweder ist da ein Schreibfehler oder mir ist das zu hoch. :D Jedenfalls kann ich den Sinn nicht efassen.
 
... na ganz einfach: wenn hier in den Foren jemand (der dazu noch versierterer ist als ich) damit Erfolg hatte und ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen nachvollziehen und - schlimmstenfalls - auch wieder rückgängig machen kann (=behirnt), erst dann hätte ich es probiert.

Was aber trotzdem lästig ist: wenn sich das Smartphone mit der Workstation (Win7) verbunden hat, sehe ich nur den internal Flash bzw. die interne SD-Karte. Die externe SD-Karte sehe ich nur, wenn ich das USB-Kabel verwende (=fad).

Habt ihr dafür ein Rezept?

L.G.
:cool:


Bärtram;4399613 schrieb:
Hallo jackmurph,


@austrobeduine

"tja, ich hätte es eh nur probiert, wenn die Erfahrungsbericht als auch die Behirnung durch mich gegeben wäre"

Was heißt das? Ich habe den Satz 5 mal durchgelesen, entweder ist da ein Schreibfehler oder mir ist das zu hoch. :D Jedenfalls kann ich den Sinn nicht efassen.
 
Das passiert selten, das ich mich extra zum Danke sagen anmelde :)

Aber hierfür schon!!!

Echt Weltklasse!

Bei mir sah es so aus - Galaxy ACE 2 NFC (1GB SYS und (nur) 1GB Internal + 32 GB externe SD) - Android 2.3.6:

Vorher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 8 /devices/sdi2/mmc_host/mmc0/mmc0
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard/external_sd auto /devices/sdi0/mmc_host/mmc1/mmc1

Nachher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard/external_sd 8 /devices/sdi2/mmc_host/mmc0/mmc0
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard auto /devices/sdi0/mmc_host/mmc1/mmc1

Ich habe die mir die vold.fstab aber zum Editieren ins Windows geholt. Kopieren mit dem Solid E in einen "normalen" ordner (bei mir Downloads) und dann im Massenspeichermodus von Windows aus editiert. Speichern. Und wieder per Solid E. in den Order ETC kopiert... Fand ich dann doch einfacher und sicherer...

Die Probeme mit der Berechtigung des external_sd orders hatte ich nicht...

Vorher habe ich den Gesamten Inhalt der Internen und Externen SD separat gesichert (in Windows "versteckte Dateien anzeigen" nicht vergessen).
Danach dann den Inhalt der Internen SD auf die externe SD kopiert.

Obige Änderungen durchgeführt und Reboot... Und.. Gefreut! 32GB USB Gerätespeicher LOL...

Die Daten die auf der (vorher) externen SD karte waren (hauptsächlich Navi Maps, Titanium Backup) haben den Umzug auf die "neue interne" SD ohne Probleme mitgemacht...

Mit Android kann man wirklich alles machen!

Nochmal Fettes Danke! :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab alles nach der Anleitung gemacht doch nach dem Neustart hat er mir keine Karten angezeigt. Nur zwei mal Karte entnehmen und Karte formatieren. Ich habe beide Karten formatiert, Handy für einen Neustart ausgemacht und seit dem kriege ich ihn nicht mehr an. Es funktioniert nichts mehr, kein flashen, kein reset.

HILFE!!!!!
 
Hallo walodja83,

was hast du für ein Smartphone? Sony Xperia Go?
 
Sony Experia Tipo (St21i)
 
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Poste es mal in das Tipo Forum
 
hallo,

habe alle schritte wie in der anleitung befolgt. leider kann ich jetzt nicht mehr auf meine (alter interner speicher) sd karte zugreiffen. in den einstellungen speicher, ist sd-karte bereitstellen grau unterlegt. über einen tip würde ich mich freuen.

lg bubak
 
Kannst du ein ein screen shot machen von deiner vold.fstab
 
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn die als interne Speicherkarte gemountete gößere Speicherkarte kaputt geht? Lässt sich dann das Go noch starten oder ist es angebracht eine Kopie der Karte für solche Fälle bereit zu halten?
 
hallo,
werde heute abend einen screen shot machen.
lg bubak
 
Da ich anderswo keine Antwort finde versuche ich es hier mal. Es geht um ein Acer Gallant duo. Auch hier das Problem, dass ein Teil des Speichers als SDCard "missbraucht" wird und die eingendliche SDCard als SdCard2 auftaucht.
Habe nach der obigen Anleitung in der vold.fstab die Karten getauscht.
Vorher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
Nachher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

Ergebnis in den Einstellungen/Speicher: SDCard 16GByte davon 10Gbyte frei. :thumbup:
Wenn ich aber in die Einstellungen/Apps gehe sehe ich unter "auf SD-Karte" noch immer 1,3GByte verwendet 292 MByte frei.:thumbdn: Auch der TotalCommander bezeichnet die externe Karte wie gehabt mit SDCard2 und zeigt deren Inhalt an.
Daher meine Frage: Muss da eventuell noch an einer anderen Stelle was geändert werden oder ein File im Cache gelöscht? Wie sieht das bei anderen Geräten aus?
Danke für die Hilfe

Batterie raus und Neustart und schon sieht es so aus wie erwartet.:thumbsup:
Werde das ganze mal auf Nebenwirkungen prüfen, aber bis jetzt sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich hab das Problem das die datai ander aussieht besser gesagt bei mir steht was ganz anderes

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
## storage_struct - ex) series, "/mnt/sdcard/extStorages" / parallel
######################
#storage_struct = series, "/mnt/sdcard/extStorages"
#storage_struct = parallel
{
supported_exfat = yes
}
dev_mount sdcard /storage/extSdCard auto /devices/sdi0/mmc_host/mmc1/mmc1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sda /storage/UsbDriveA auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdb /storage/UsbDriveB auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdc /storage/UsbDriveC auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdd /storage/UsbDriveD auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sde /storage/UsbDriveE auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdf /storage/UsbDriveF auto /devices/platform/msm_hsusb_host.0
#EOF

ich hoffe jemand kann mir helfen
Samsung Galaxy S3 mini
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Erst einmal danke für diese Beschreibung. Ich habe das bei einem Trekstor Breeze 7 Tablet durchgeführt, bei dem ebenfalls der interne Speicher geteilt und ein Teil davon als sdcard deklariert ist.

Es hat auf Anhieb gut geklappt (insbesondere die Hinweise auf den Solid Explorer haben geholfen, der Total Commander konnte die Zugriffsrechte trotz vorhandener Root-Berechtigung nicht ändern): Die externe Karte wurde als interne sdcard erkannt und ich konnte Apps auslagern. Allerdings hat sich nach dem Mounten der "extsd" als "sdcard" und der "sdcard" als "extsd" Google Play beim Versuch eine App herunterzuladen immer sofort abgemeldet. Indem ich die Daten der Google Play App gelöscht habe, konnte ich Google Play danach wieder aufrufen, aber datt bringt ja nix, wenn man nichts herunterladen kann.

Funktioniert hat dann die folgende Änderung (die Syntax der Mount-Anweisungen ist anders, als in den bisher genannten Beispielen, aber die ist wohl bei jedem Gerät anders):

Vorher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/virtualblock/nandl
dev_mount inet /mnt/inet /devices/virtualblock/nandk
dev_mount extsd /mnt/extsd auto /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host/devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host

Nachher:
dev_mount extsd /mnt/extsd auto /devices/virtualblock/nandl
dev_mount inet /mnt/inet /devices/virtualblock/nandk
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host/devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host

Jetzt habe ich die Kapazität der externen Speicherkarte als interne sdcard zur Verfügung, die interne sdcard als zweite sdcard und mit Google Play klappt es auch wieder. :thumbup: (Der Trekstor Breeze gibt einem übrigens schon im Auslieferungszustand Root-Rechte, man muss nicht erst rooten, ich wüsste auch gar nicht, wie das geht.)

Grüße und allen, die das versuchen, viel Glück. Bitte bedenken: Ich habe das gerade erst gemacht und ich bin kein Profi. Aber wenn mein Breeze sich noch in Elektronikschrott verwandeln sollte, werde ich das berichten. Es sieht aber nicht danach aus.
 
!WICHTIG!
Ich habe folgendes Problem
Ich habe alles so ausgeführt, wie in der Anleitung am Anfang beschrieben: Ich habe mein Handy gerootet und die Schritte befolgt. Anschließend habe ich mein Handy neu gestartet und jetzt bekomme ich immer 2 Fehlermeldungen ("Leider wurde der Prozess android.process.media beendet" und "Leider wurde com.sonyericsson.usbux beendet"). Über Einstellungen kann ich auch nicht mehr auf meinen Speicher schauen, dann kommt folgende Meldung: "Leider wurde Einstellungen beendet."

Auch nach mehrfachen Neustarten und löschen aller Daten auf dem Telefon(Auf Werkzustand zurücksetzen) und nachdem ich das Telefon auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt(Einstellungen zurücksetzen)habe, kommen diese Fehlermeldungen immer noch.

Wenn ich die Kamera starte, sagt diese, dass ein Speicherfehler aufgetreten ist und dass es keinen Speicher gefunden hat. Öffne ich das Album kommt, dass kein Speicher verfügbar ist. Darunter steht: "Speicher nicht bereitgestellt oder nicht verfügbar. Stellen Sie Speicher bereit, um fortzufahren."

Wenn ich nun in den Solid Explorer gehe und dort halt "Gehe zu", "Gerät", "Stammverzeichnis", "etc" und dort die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit "SE TextEditor" öffnen möchte,(um alles, was ich umgeändert habe, wie in der Anleitung beschrieben steht rückgängig zu machen) steht dort "Fehler Ungültiger Dateipfad"

Frage
Jetzt ist meine Frage, was ich falsch gemacht haben könnte und wie sich das Problem wieder beheben lässt. Kann ich alles wieder rückgängig machen, ohne die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit "SE TextEditor" öffnen zu müssen, da dies ja nicht mehr funktioniert??

SMS schreiben und Telefonieren kann ich zum Glück noch:), habe aber keinen Speicher mehr.


Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten! :*
 
Wenn ich nun in den Solid Explorer gehe und dort halt "Gehe zu", "Gerät", "Stammverzeichnis", "etc" und dort die Datei "vold.fstab" als Textdatei mit "SE TextEditor" öffnen möchte,(um alles, was ich umgeändert habe, wie in der Anleitung beschrieben steht rückgängig zu machen) steht dort "Fehler Ungültiger Dateipfad"
*
Für mich klingt das danach, als ob sich bei den Mount-Anweisungen ein Syntaxfehler eingeschlichen hat, und nun überhaupt kein externer Speicher mehr zur Verfügung steht, weil die Mount-Anweisungen nicht ausgeführt werden konnten. Vielleicht braucht der Solid Explorer Platz im externen Speicher und kann deshalb die Datei nicht öffnen. Das hieße, dass sich die Meldung "Fehler Ungültiger Dateipfad" auf einen Zugriff des Solid Explorers aufs Dateisystem bezieht, z.B. beim Versuch temporär zu speichern.
Aber das ist Stochern im Nebel, eigentlich habe ich keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Vielleicht mal versuchen, vom PC aus über USB auf das Dateisystem des Handys zuzugreifen, die FSTAB-Datei auf den PC kopieren, Änderungen zurücknehmen, zurückkopieren und hoffen dass es danach wieder geht (oder warten, bis sich hier jemand zu Wort meldet, der fundiertere Erfahrungen hat, als ich). Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde es auf jeden FAll gleich einmal ausprobieren und hier bescheid sagen, was sich getan hat :)
Naja, bleibt mir auch nichts anderes übrig, freue mich über weitere Hilfe :D
 
Habe dir auf deine Mail geantwortet. Prüfe die Punkte bitte. Wenn du Erfolg hattest, kannst du die Lösung gern Posten.

Mfg

Übrigenshab jetzt nen wp8 Phone :ätsch: da muss ich nix mehr modden etc, ist einfach schnell und verschlossen.
 
Mein Handy funktioniert wieder :lol: , mein Vater hat es zu nem Profi gebracht, ich muss jetzt damit leben, dass ich nur 2GB internen Speicher habe, weil mir der Typi das auch geraten hat
 

Ähnliche Themen

N
  • Neutronenstern
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Neutronenstern
N
O
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.562
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten