[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

Ich würde das ganze gerne für CyanogenMod 10 machen aber die Datei sieht so aus.
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 16 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc0

dev_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

Edit:
Habe selber was gefunden:

Original
Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 16 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc0 dev_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
Changed
Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 16 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc0 dev_mount ext_card /storage/sdcard0 auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

diesesThema würde mich auch sehr interessieren. Habe nun schon seit Stunden versucht, mit Tante Google was zu finden. Ich bin sicher auch nicht der Dümmste, damit umzugehen. Auch hier im Forum war ich eher nicht in der Lage etwas zu finden. Habe auch schon das eine oder andere versucht, was die Änderungen betrifft, aber über einen Loop kam ich nicht hinaus. Genau dort, wo er die Apps überprüfen will, verabschiedet sich dann der Bootvorgang. Gut nur, dass ich nicht jedesmal alles neu inst. musste :D

Nun mal zu den Daten:

Ich habe ein ARC S mit ner 32er Karte. Drauf habe ich die 4.0.4er Version mit UltimateHD 5

Meine vold.stab sieht so aus:

## Vold 2.0 fstab for Mogami
#
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.4/mmc_host/mmc0 /devices/platform/msm_sdcc.4/mmc_host/mmc1

Was bitte muss man da ändern, dass ich die SD-Karte als internen Speicher verwenden kann?
Oder geht das nicht, weil sie erst mal auf ext formatiert sein sollte? Und welches ext ist dann zu empfehlen?

Gruß Ratte
 
Hallo,

weiß es keiner, oder noch am Suchen? :lol:

Hätte schon gerne mal ein paar GB, statt 340 MB RAM zur Verfügung...


BITTE BITTE BITTE!!! Wenn wer was weiß, dann bitte melden!

Lieber Kenner der Materie, bitte melde Dich!!! :flapper:


MfG
Ratte
 
Externe SD mit interne Swappen unter CM11 4.4.2 (GO,Sola,P..)

vold.fstab erstellen

#!/system/bin/sh

LOG=/data/extsd2.log
echo 'mark 1' > $LOG
umount /storage/sdcard0
umount /storage/sdcard1
umount /mnt/secure/asec
umount /mnt/media_rw/sdcard0
umount /mnt/media_rw/sdcard1
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /mnt/media_rw/sdcard0 1>>$LOG 2>>$LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /storage/sdcard0 1>>$LOG 2>>$LOG
echo 'mark 2' >> $LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:14 /mnt/media_rw/sdcard1 1>>$LOG 2>>$LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:14 /storage/sdcard1 1>>$LOG 2>>$LOG
echo 'mark 3' >> $LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /mnt/secure/asec 1>>$LOG 2>>$LOG

reinkopieren, abspeichern und auf die externe verschieben, dann mit einem Root explorer die vold.fstab nach system/etc/init.d kopieren und entweder Berechtigung auf rw-r--r-- oder rwxr-xr-x setzen.


Falls es aber nicht funktioniert, optimiert die Parameter:

mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /mnt/media_rw/sdcard0 1>>$LOG 2>>$LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /storage/sdcard0 1>>$LOG 2>>$LOG
echo 'mark 2' >> $LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:14 /mnt/media_rw/sdcard1 1>>$LOG 2>>$LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:14 /storage/sdcard1 1>>$LOG 2>>$LOG
echo 'mark 3' >> $LOG
mount -t vfat -o umask=0000,uid=1000,gid=1015 /dev/block/vold/179:97 /mnt/secure/asec 1>>$LOG 2>>$LOG

Rot= sdcard0 (interne)
Blau=sdcard1 (externe)

Um herauszufinden welcher code bei eurem Phone verwendet wird braucht ihr eine Terminal app und gebt dort:

mount | grep sdcard0
mount | grep sdcard1

ein, worauf ein solcher Zahlencode erscheinen sollte, den ersetzt ihr einfach mit den farbig makierten und es sollte funktionieren.

(Habs selber noch nicht getestet. Original Thread @ XDA )
 
  • Danke
Reaktionen: knallratte und Macallan72
Also soweit hat alles bei mir geklappt.

Die interne wurde mit der externen SDCard getauscht.

Größe wird auch richtig angezeigt. Nur verschieben der Apps will nicht funktionieren, obwohl die SDCard komplett leer ist.

Jemand ne Idee?
 
Danke Aaskereija für die Anleitung,

habe das versucht, klappte aber nicht. Somit den Versuch unternommen, den grep-Befehl zu nutzen. Hier bekomme ich für die 0 eine Ausgabe, aber für die 1 kommt nichts. Ohne Zahl zeigt er mir auch nur die 0

Eine Idee, was da falsch sein könnte?

Habe jetzt drauf:

AORP

Android 4.4.2

CyangenMod Version AORP-4.4.2-RC-1.2-20140110-anzu


Gruß Ratte
 
Der pfad wird fuer dein Handy ein anderer sein, frag doch mal im verlinkten thread nach oder schau mal fuer dein handy bei xda nach, gibts bestimmt auch schon was
 
  • Danke
Reaktionen: knallratte
Hallo Allerseits,

falls es noch aktuell sein sollte, für das ARC S im Terminal folgendes eingeben:
mount | grep mtdblock

folgendes wird ausgespuckt:

mtdblock0 /system
mtdblock1 /data
mtdblock2 /cache

(kurzversion)
hoffe hiermit geholfen zu haben, aufwiedertschüs! :)
 
  • Danke
Reaktionen: knallratte
vielen Dank NANOCODER

bei mir ergibt das:

mtdblock0 /system
mtdblock1 /data/idd
mtdblock2 /cache
mtdblock3 /data


Jetzt wäre die Frage, wer was damit anfangen kann?! Oder besser, wo welcher Eintrag zuzuordnen wäre, gerade , was die beiden Data-Bereiche angeht


LG
Ratte
 
Nichts zu danken knallratte! Gern geschehen.
Naja mit /data & /data/idd könnte man was anstellen, aaaaber mein linux ist mitlerweile etwas eingerostet, habe es sage und schreibe 3 jahre vernachlässigt....

Bin auch besitzer eines Arc S Lt18i, hab jetzt mal was getestet um den Internen Speicher zu erweitern, gibts ne einfache Lösung die bei mir geklappt hat:

||ACHTUNG!!! ALLES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR! JEDER IST SELBST VERANTWORTLICH FÜR SEIN HANDELN!! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EVTL. FOLGESCHÄDEN AN EUREN GERÄTEN BZW. SPEICHERKARTEN!!!||

1. Minitool zum Partitionieren der Speicherkarte How2:

Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP

>> Hier muss ich darauf hinweisen dass beim Arc S nicht FAT32 sondern FAT ausgewählt werden sollte für die erste Partition. Meins konnte FAT32 nicht erkennen, vllt. lag es auch nur an meinem Arc S *achselzucken*. Am besten wäre es auch durch Windoof die FAT Formatierung der SD durchführen zu lassen vor der Partitionierung (SD-Cardreader benutzen bzw. ne Diggicam ;-) . Durch die FAT Formatierung mit dem Tool gabs bei mir hin und wieder aussetzer, so dass manchmal die Karte von Windoof nicht erkannt wurde beim anschliessen des Handy's. Aber das Arc S die Karte ohne weiteres lesen konnte. <<

2. Nach der Erstellung der Partitionen sowie Formatierung durch Bestätigung (Apply Button), beide Partitionen jeweils:
"Rechtsklick" und dann auf "Modify" und "Set as Active" anklicken!! Wichtig!!

3. Das Script CronMod-INT2EXT+_signed-fixed.zip herunterladen, (dies ist das einzige script das mit der Kernelversion 3.0 bzw 3.4 kompatibel ist) auf die SD packen:

{Arc/Arc S/Pro}[DEV][JB 4.2.2][CM10.1] LegacyXperia - Post #1596 - XDA

anschliessend ins CWM Recovery, die heruntergeladene zip-Datei flashen und danach unter advanced -> wipe dalvik-cache!!! <-wichtiger schritt!!

4. Reboot!
5. Enjoy!

Hoffe hiermit geholfen zu haben & AufWiederTschüss! :biggrin:

XPERIA ARC S LT18i - C-ROM 6.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch eine Frage dazu!
Ich habe das HTC Desire 500. Auch wenn besagte App mittlerweile anders heißt, hat bei mir alles funktioniert. Nur steht bei mir im Vold:


## Vold 2.0 fstab for HTC Passion
#
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> [optional_flags...]
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
## optional_flags - Determine whether the volume is encryptable or nonremovable
######################
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
dev_mount usb /storage/usb auto /devices/platform/msm_hsusb_host

Das verwundert mich schon mal, da offenbar nur eine SD-Karte und "usb" erkannt werden..
Aber dennoch: kann mir jemand sagen, was ich bei dev_mount ändern muss?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar!!
Viele liebe Grüße,
Noni
PS: Ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet, bitte würdigt das! :thumbsup:
PPS: Was ich schon versucht habe:
- die unteren beiden Zeilen dev_mount entfernt und die drei hier vorgegebenen eingefügt
- die Wörter "sdcard0" und "usb" vertauscht in den beiden Zeilen.
Hat leider nichts geklappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch demnächst das xPeria Go und möchte Lineage 12 drauf machen. Normal nutze ich immer Link2SD damit ich mehr Speicher haben kann. Hier viel mir an meinem alten xPeria Mini Pro auf das wenn ich Apps auf die externe Karte verschoben habe, welche ständig immer laufen, das Handy irgendwann viel langsamer wird, als wenn die Apps im internen Speicher gewesen sind. Ich vermute daher das die Schnittstelle zur SD Karte einfach ausgereizt ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Vertauschmetode gemacht? Wirds langsamer dadurch?
 
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir von LineageOS ab. Das GO ist einfach zu schwach dafür. Wenn du eine Custom-Rom mit Performance willst, flash die letzte 4.4.4. Weiß nicht welche Nutzer du bist, aber ich hab den internen Speicher meines GO nie voll bekommen.
 
Danke Dir. Habe Lineage bereits drauf und auch schon wieder dabei es zu ersetzen, weil wegen dem Grund wie du genannt hast...
 
Habs nun mit Android 4.1.2 vollzogen, so wie in der Anleitung. Mit TotalCommander! Diese App fragt mich gleich ob ich die Rechte ändern soll. Hat so gleich beim ersten mal geklappt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Neutronenstern
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Neutronenstern
N
O
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.550
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten