[Anleitung] Kyrillos ROM / CustomROM allgemein - Links

ALLE user apps werden auf die Partition geschoben! Stellt euch das mal so vor. Ihr wollt Briefe verschicken, dazu müsst ihr Adressen auf die Briefe schreiben. Je nachdem welche Adresse ihr da drauf schreibt, kommt der Brief entweder im Telefonspeicher oder eben auf der Speicherkarte an.
Jetzt wird eben durch A2SD der Brief /data/app nicht mehr an den Telefonspeicher verschickt, sonder an die Partition der SD-Karte.
Wo was ist kann man auch daran erkennen, wenn man in die Ordner geht /data/app und die anderen, hier wird einem beim RootExplorer oben angezeigt, wieviel Platz man noch hat. Ist schon klar dass des Telefon keine 400MB freien Speicher hat, also befindet sich der aktuell eingesehene Ordner auf der Partition :)

Unter Kyrillos wird das erweitern des Speichers sehr empfohlen, da die ROM doch recht stark angewachsen ist, durch die ganzen extras. Somit verbleibt einem doch recht wenig Platz im Telefonspeicher, auch wenn man wenige apps installiert hat. Dann gibt es ja noch apps die gerne einen Cache anlegen, dieser ist (soweit ich weiß) größtenteils im Telefonspeicher, da dieser schneller ist. Macht dann doch einen Unterschied, ob man 20MB frei für Cache hat (googlemaps) oder eben 190MB frei, oder?

@MrHandsome87: Naja, dann lies dir nochmal meine Anleitung durch, da wird es eigentlich ersichtlich wozu die Partition gut ist^^ Ist in meinen Augen in einem Wort erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Wort wäre dann wohl SPEICHERWEITERUNG ;)

EDIT:

Dann wäre es aber keine Speichererweitung, sondern ein ERSATZSPEICHER. Und dann verliert man ja gänzlich den Geschwindigkeitsvorteil des internen Speichers...

Wie sieht das eigentlich mit der SWAP aus, bringt die jetzt etwas, oder nicht? Ich habe gelesen, dass die nichts bringt, und man die ruhig auf 0 stellen soll. auch aus meinen alten Linux Zeiten kenne ich das noch, dass eine Swap nicht immer sinnvoll ist. Bringt sie beim SG3 etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Nicht mehr aber vor allem nicht weniger^^

Ganz entscheidend bei der SD-karte ist eben die Geschwindikeit bei den kleinen Dateien, wo die Class2 oder Class6 sehr wenig aussagt! Meine Class2 z.B. kann fast doppelt so schnell schreiben als die große, BEI KLEINEN DATEIEN! Bei großen eben andersherum, aber wer kopiert mit seinem Handy schon mal 100MB AM STÜCK? Nein wir kopieren, lesen ein oder eben verarbeiten fast ausschließlich winzig kleine Dateien!
 
ja das sah ich gerade auch.
Aber es stand hier irgend was von auslagerung. Und auf dem PC ist es Ähnlich wie eine RAM erweiterung. UNd das war meine frage ob er es als viruellen Arbeitsspeicher ansieht ?
 
Das bezieht sich auf die SWAP Partition, hier bin ich bei Kyrillos noch genau am nachfragen, da mit nun einige gesagt haben, es bringe nichts, da es eher eine Art Backup ist, als dass es eine Erweiterung sei. Demnach würde dies alles nur langsamer machen. Mal sehen.
Kyrillos meinte jedenfalls noch zu mir, einfach bei SWAP =0 auswählen. Hat man das aber schon auf einen wert gestellt, dann die Partition einfach löschen.

EDIT: Mal eben bissl nachgelesen. SWAP ist die Auslagerungsdatei, nicht mehr und nicht weniger. Sofern der RAM voll ist, können Anwendungen geschlossen werden, oder diese wandern in den SWAP. Hat man also SWAP im Einsatz, vergrößert sich der RAM-Speicher! Ist genügend RAM noch frei, so bleibt das Handy flott, hat man aber alles mögliche geöffnet, dann kann es auch mal eng werden, es stürzt aber nichts ab oder wird einfach geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jrehhofj
Virtueller Arbeitsspeicher wäre dann die SWAP. Die EXT ist eine reine Speicher-Partition.

SWAP entspricht damit der AUslagerungsdatei bei Windows, aber eben als Partition, nicht als Datei.

Da aber, wenn eine SWAP vorhanden ist, diese auch benutzt wird (spätestens, wenn der RAM voll ist), kann damit auch die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich sinken. Wenn nur RAM vorhanden ist, werden eben ältere Daten in diesem gelöscht, um neuen Platz zu schaffen. Man kann also immer nur keine Mengen Zwischenspeichern, hat dafür aber durchgehend schnelle zugriffszeiten.

Ich denke, es ist wie bei Windows und Linux einfach anwendungsabhängig, ob SWAP, oder Auslagerungsdatei sinnvoll sind, oder nicht. Am besten wäre immer mehr echter RAM, dann hat man keine Probleme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
okay THX an euch, das war nämlich meine frage, denn es war hier nie so deutlich.
Hab mal hier und da was gelesen davon.
 
QUOTE: DaBigFreak:

"EDIT: Mal eben bissl nachgelesen. SWAP ist die Auslagerungsdatei, nicht mehr und nicht weniger. Sofern der RAM voll ist, können Anwendungen geschlossen werden, oder diese wandern in den SWAP. Hat man also SWAP im Einsatz, vergrößert sich der RAM-Speicher! Ist genügend RAM noch frei, so bleibt das Handy flott, hat man aber alles mögliche geöffnet, dann kann es auch mal eng werden, es stürzt aber nichts ab oder wird einfach geschlossen!"

Genau das ist das Problem mit dem SWAP, die Apps werden nicht geschlossen, da dies ja nicht nötig ist, d.h. das automatische schließen von Apps von Android wird umgangen. Wenn man dann keinen Taskkiller verwendet, wird das System auf jeden Fall langsam.

Der Unterschied zur Auslagerungsdatei ist eben das Format. Unter Linux kann man so, wenn man mit verschiedenen Distributionen arbeitet, ein und die selbe SWAP verwenden, das geht bei einer Auslagerungsdatei definitiv nicht, da diese ja Systemspezifisch angelegt wird. Außerdem ist die SWAP, da es ja eine Partition ist, nicht variabel in der Größe, die Auslagerungsdatei kann sich den Gegebenheiuten anpassen.

PS: Wo ist denn hier der Quote Button? Ich muss Blind sein!
 
Okay, hast mich überredet! Sobald nämlich viel offen ist, dann wirds echt langsam! Dann ists besser der Androide vergisst die Daten^^

Wie kann ich denn nun die SWAP Partition löschen? Einfach unter Windows?
 
ich hab meine Partitionen immer mit Diskpart gelöscht... Windows zeigt dir die ja standardmäßig nicht an, diskpart erkennt die aber. am sinnvollsten wäre ein 'clean', dann sind aber alle Partitionen weg, ich denke, die partition löschen, und eine neue, meinetwegen fat, oder was auch immer, sollte reichen, oder den platz einfach frei lassen, so groß ist die swap ja nciht.

Achso, DISKPART ist in Windows integriert, einfach im startmenü 'CMD' öffnen, dann 'diskpart'. über 'list disk' -> select disk' -> list part -> select part kommt auf die gewünschete partition, diese dann löschen, sollte in der hilfe stehen, wie das geht 'help' :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak schrieb:
ALLE user apps werden auf die Partition geschoben!
Dem kann ich nicht ganz folgen/zustimmen, oder sollte sich sich da Kyrillos anders als AGG3 V5 verhalten?

Zwei Apps als Beispiel:
Software Data Cable wird per Default auf SDKarte installiert
Minesweeper Pro per Default auf internen Speicher
 
Okay, also die user apps werden unter /data/app gespeichert, richtig? Okay, und wenn nun ANSTELLE des Telefonspeichers die externe Partition mit /data/app verknüpft wird, dann sind ALLE user apps eben auf der SD-Karte.

Das GANZE hat nicht das gerningste mit der ab Froyo integirerten App2SD Funktion zu tun!!!!!!!!!! Das heißt alles nur so ähnlich :)
 
jrehhofj schrieb:
Genau das ist das Problem mit dem SWAP, die Apps werden nicht geschlossen, da dies ja nicht nötig ist, d.h. das automatische schließen von Apps von Android wird umgangen. Wenn man dann keinen Taskkiller verwendet, wird das System auf jeden Fall langsam.

mhh ich hab ne 512 MB swap und benutze nen task-killer jedesmal wenn der bildschirm angeht und mein handy wird nciht langsamer... im gegenteil, jedesmal wenn ich den taskkiller manuel nutze wird das handy schneller...
 
Bigmaster schrieb:
mhh ich hab ne 512 MB swap und benutze nen task-killer jedesmal wenn der bildschirm angeht und mein handy wird nciht langsamer... im gegenteil, jedesmal wenn ich den taskkiller manuel nutze wird das handy schneller...

HÄÄÄÄ???

genau das sage ich doch, das ist doch absolut kein widerspruch!

Klar, wenn man einen Taskkiller verwendet, wird das system wieder schnell, da ja RAM und SWAP geleert werden. Jetzt tu mir mal den Gefallen, und nutze den TK für 3 Tage nicht, und lass dein Phone immer an und nutze auch schön viele Apps. Im Gegensatz zu ohne SWAP, wird Android den RAM dann nicht leeren, und der SWAP wird vollgeschrieben, alle Apps, die diesen nutzen, werden im vergleich zu sonst unglaublich langsam.

Mein satz war:

"Wenn man dann KEINEN Taskkiller verwendet, wird das System auf jeden Fall langsam.

Unter optimalen Bedingungen, sollte man, wenn man keine SWAP hat keine Geschindigkeitseinbußen spüren, egal, wieviele Apps offen sind. und ein TK wäre überflüssig (so sieht android das ja auch vor). Durch den TK senkt man vor allem eigentlich den Energieverbrauch. Erst durch die SWAP wird das Handy langsam. Ohne SWAP hat man nur bei fast jedem start einer App eine kurze verzögerung, dannach laufen die Apps immer flüssig. Das kann man mit SWAP nicht garantieren, da gibt es zwar die anfangsverzögerung nicht, dafür zwischedurch immer einige...

Fazit: SWAP ist überflüssig, und der TK (fast) nur für den Energieverbrauch zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak schrieb:
ALLE user apps werden auf die Partition geschoben!

Irgendwie kann ich dem auch nicht so ganz folgen... Ich hab mir das immer wie eine Art RAID vorgestellt, mit einer mehr oder weniger willkürlichen Zuordnung (mal intern mal SD, wo eben Platz ist...).

Weil wenn das nicht so wäre, und alle Apps wirklich ausschließlich auf der SD landen, könnte man ja hervorragend den Systemspeicher erhöhen, dann wär endlich mal genug Platz für Themes (bin ich hier der einzige, den das nervt?).

Der ist bei unserem Phone nämlich auch sehr knapp bemessen!

So, mal eine neue frage, ich nutze derzeit ein Kyrillos 7.0 mit G3mod Kernel 1.7 Performance, auf 800 MHz. irgendwie läuft das alles andere als flüssig... Kyrillos 6.0 mit G3 1.3 Performance auf 800 lief deutlich flüssiger (beides nicht partitioniert, aber mit mindestens 25 MB Platz), und derzeit habe ich auch ziemlich viele FCs.

Gibt es eine gute alternative? Cyanogen ist mir noch nicht weit genug, dann gab es da jetzt noch was neues mit K... hat das schon jemand probiert?

Oder sollte cih wieder zurück zu Kyrillos 6.0 und auch wieder den alten Kernel nehmen?
 
Der Gedanke RAID scheitert hier schon im Grundgedanke, da ein RAID idR aus physisch mehreren Datentraegern besteht, die sich logisch dem OS als ein Datentraeger praesentieren
Der User bekommt nicht mit, was dahintersteckt.
-> Redundant Array of Independent Disks
z.B. Raid1 ist eine echte Spiegelung zweier Datentraeger, das heisst ein Bit wird gleichzeitig auf zwei Disks (intern+SDKarte) geschrieben, ist hier nicht der Fall.

Linux an sich macht sog. MountPoints, was dazu fuehrt, dass man theoretisch unendlich viele Datentraeger mit unendlichen unterschiedlichen Bezeichnungen einhaengen kann.

Die komplette sdkarte ist unter
/sdcard
eingehaengt
sieht aber so aus, als ob es sich auf einer "Ebene" mit dem Rest befindet, also scheinbar intern. Dem ist aber nicht so, weil eben durch den Mountpoint /sdcard einfach eingehaengt.
Ist halt Linux... wie auch immer man das erklaeren mag...

Mit dem fluessig...
mach doch mal das hier, vielleicht hilft es...
Dies werde ich auch beim naechsten KernelUpdaste bei mir beherzigen.

Ich habe das oben beschriebene Porgramm SW Data Cable von sdcard zurueck nach intern verschoben, da ich so eine dermassen miese Usage damit hatte, unter aller Wuerde... jetzt laeuft es wieder...
ein FTP Connect dazu gelingt auf Anhieb und bleibt auch stabil... ist aber ein andere Thema...
 
Danke, aber ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen...

also die Wipes habe ich bis auf batterie auch alle durchgeführt. aber was du mit dem programm meinst, verstehe ich nicht.

Zum Raid: Ich meinte das nicht auf die allgemeiner datenstruktur unter linux bezogen, sondern einzig auf die beiden App-Partitionen, da DaBigFreak ja meinte, dass die Apps nur auf die SD geschrieben werden...
 
hier war mal ein sehr guter Tip, der einen Versuch wert waere, in Sachen langsamer werden
 
@ jrehhofj ok... hast recht.... ich war wohl nicht mehr ganz fit und hab einen gelesen und nicht keinen....
 
Hi,
hab auf die Kyrillos ROM 7.0 OC upgedatet. Bin sehr zufrieden damit.

Leider tritt beim abspielen eines mp3 titels ein störendes knacksen auf. Was kann man dagegen tun?

lg
 

Ähnliche Themen

DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
0
Aufrufe
2.794
DaBigFreak
DaBigFreak
F
  • fokka
Antworten
3
Aufrufe
2.102
meLAW
meLAW
M
  • mopressure
Antworten
3
Aufrufe
1.562
mopressure
M
Zurück
Oben Unten