[Anleitung] Kyrillos ROM / CustomROM allgemein - Links

dschingi schrieb:
Hi,
hab auf die Kyrillos ROM 7.0 OC upgedatet. Bin sehr zufrieden damit.

Leider tritt beim abspielen eines mp3 titels ein störendes knacksen auf. Was kann man dagegen tun?

lg

Das kommt warscheinlich davon das die Frequenz zu oft hin und herschaltet.
ich habe es wegbekommen mit folgenden Einstellungen in SetCPU:

Frequenz wie gewünscht einstellen (ich habe max 930 min 246) und Conservative.
Unter Advanced 8000 - 60 - 20 - 0 - 10 und Set on Boot ankreuzen.

kannst auch mit anderen Einstellungen versuchen, nur bei mir ging es jetzt mit diesen am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: dschingi
Sat_Wolf schrieb:
Das kommt warscheinlich davon das die Frequenz zu oft hin und herschaltet.
ich habe es wegbekommen mit folgenden Einstellungen in SetCPU:

Frequenz wie gewünscht einstellen (ich habe max 930 min 246) und Conservative.
Unter Advanced 8000 - 60 - 20 - 0 - 10 und Set on Boot ankreuzen.

kannst auch mit anderen Einstellungen versuchen, nur bei mir ging es jetzt mit diesen am besten.

Das hin und herschalten der Frequenz ist das Problem. Danke!
Hab es mit deinen Einstellungen probiert und leider noch kein optimales Ergebnis erzielt. Man kann sich hier wohl zwischen permanent hoher Frequenz (hoher Akkuverbauch) und dem Knacksen entscheiden. Mit diesen Einstellungen läuft die CPU quasi immer auf Maximalfrequenz, oder? Es wird wohl nur diese Möglichkeit geben...

lg
 
dschingi schrieb:
Das hin und herschalten der Frequenz ist das Problem. Danke!
Hab es mit deinen Einstellungen probiert und leider noch kein optimales Ergebnis erzielt. Man kann sich hier wohl zwischen permanent hoher Frequenz (hoher Akkuverbauch) und dem Knacksen entscheiden. Mit diesen Einstellungen läuft die CPU quasi immer auf Maximalfrequenz, oder? Es wird wohl nur diese Möglichkeit geben...

lg

Also ich habe das knacksen weggebracht. Wie gesagt bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen und die Knackser sind weg. Andere brauchen wieder andere Einstellungen. Probier mal ein wenig rum.
DaBigFreak hat mal wo ne kleine Anleitung gepostet wo die einzelnen Abschnitte erklärt werden.
Habs gefunden hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...8/overclocking.55570-page-9.html#post-1931537
 
Man kann conservative wirklich akkusparend einstellen, kein Knackster, volle Performance, so muss das sein.
Jetzt teste ich den G3Mod, der spinnt aber mit conservative...jaja, jeder machts anders^^
 
DaBigFreak schrieb:
Man kann conservative wirklich akkusparend einstellen, kein Knackster, volle Performance, so muss das sein.
Jetzt teste ich den G3Mod, der spinnt aber mit conservative...jaja, jeder machts anders^^

Wenn der G3 anständig läuft, kommt der bei mir auch drauf. Bis dahin lasse ich es so wie es ist. Könnte aber besser sein!
 
Ich hab das Knacksen nun mit dem Profil "Screen Off" und der Einstellung "Powersave" auf Min. 246 MHz in den Griff bekommen.
 
Das knacksen wird durch einen anderen Kernel behoben.
 
hermez schrieb:
Das knacksen wird durch einen anderen Kernel behoben.

Gibt es einen der 1,3 GHz unterstützt, stabil läuft und nicht knackst?
 
Probier mal den fugumod ultra. Ich hatte den noch nie drauf, aber DaBigFreak lobt den sehr.
 
Moin zusammen,

ich hab mich auch mal ans flashen gemacht (Kyrillos' rom v7.0), jetzt hänge ich seit ca. 20 min bei der Speichererweiterung fest. Hatte 1024 MB gewählt. Noch warten, oder was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe.
 
dschingi schrieb:
Hi,
hab auf die Kyrillos ROM 7.0 OC upgedatet. Bin sehr zufrieden damit.

Leider tritt beim abspielen eines mp3 titels ein störendes knacksen auf. Was kann man dagegen tun?

lg

welchen Kernel hast du? Das knacksen kann unter Umständen im OC begründet sein.
 
casselfornia schrieb:
Moin zusammen,

ich hab mich auch mal ans flashen gemacht (Kyrillos' rom v7.0), jetzt hänge ich seit ca. 20 min bei der Speichererweiterung fest. Hatte 1024 MB gewählt. Noch warten, oder was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe.

Das kann wirklich eine ganze Weile dauern! Hattest du die Speicherkarte vorher formatiert? Nur so gehts am schnellste, keine Ahnung wie lange es dauert, wenn das Ding voll ist.

Wenn es schief geht, dann musst du jedenfalls so oder so die Karte formatieren, am besten im handy selbst, dann ist alles auf der Karte weg und sauber.
 
Okay, ich glaub das war wohl mein erster Freeze, hab auch die OC Version von Kyrillo genommen. Hab dann mal im Download-Modus gerebootet und G3Mod Ultimate 1.9 draufgepackt, dann lief es auch direkt wieder. Also wieder ab in den Recovery Modus und siehe da, Speichererweiterung innerhalb von ~3 Minuten fertig.
Sind 1024 MB Ext und 64 MB für Swap okay bei ner 16GB Class 10?

Gruß

PS: ja, ich hatte vorher die Karte formatiert ;)

PSS: verdammt, ich bleibe jetzt im Bootscreen hängen, nachdem es vor der Speichererweiterung schon lief, hab ich was vergessen/falsch gemacht?

//edit: wipe DANACH vergessen, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
bane21 schrieb:
welchen Kernel hast du? Das knacksen kann unter Umständen im OC begründet sein.

Ich hab den Kernel: 2.6.32.9 fugumod.
Wie gesagt löst das setcpu profil display off auf powersave das problem...

lg
 
Also SWAP ist das Auslagerungspendant zu Windows. Das soll man ca. 1,5 mal so groß machen wie den RAM.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass SWAP=0 sehr viel flüssiger läuft, sicherlich außer man hat eine echt verflixt schnelle SD-karte, die schneller als der RAM ist, dann SWAP ordentlich aufdrehen^^ Bringt aber irgendwann auch nix MEHR, da auch so alles sauber läuft...dann muss der Launcher eben mal geschlossen werden, wenn AngryBirds gedaddelt wird^^ Kommt ja von alleine wieder, danach^^
 
Das wären beim Galaxy 3 ja dann 384 MB nach Adam Riese?! Wie könnte man die Geschwindigkeit vom RAM denn testen? Ich werd gleich mal meine Speicherkarte testen, was die so hergibt. Hab vorhin per USB im Massenspeicher Modus verbunden und 7 GB MP3 rübergezogen, hat ne halbe Ewigkeit gedauert, kA woran das lag.

Ist das normal, dass Kyrillos 7.1 OC@G3Mod Ultimate auf 800 Mhz läuft? Bis 1200 wär ja Luft beim Ultimate... demnächst mal langsam rantesten was möglich ist, 800 scheinen jedenfalls kein Problem zu sein.

Gruß

//edit: hab mit CrystalDiskMark unterirdische Werte bei der Speicherkarte :\ und seit neustem schmiert auch Winamp auf dem Rechner ab wenn ich den Massenspeicher verbinde O_o irgendwas ist da noch komplett faul -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix faul. Du musst deine Speicherkarte direkt an einen USB2.0 Controler hängen, von sowas kann unser G3 wirklich nur träumen! Das Handy schafft maximal 4-5 MB/Sekunde (das wohl auch nur lesen), wie es bei den kleinen random reads/writes aussieht weiß ich nicht. Somit ist ein Test mit Crystal IM HANDY absolut sinnfrei^^ Selbst ein langsamer Card-Reader kann die Werte massiv vermasseln.

Ich rate nun ganz offiziell den SWAP auf "0" zu setzten, also keine SWAP anzulegen. SWAP wird recht schnell genutzt und dann wird alles sehr träge. Das Installieren von apps geht nun auch fast so als hätte ich kein A2SD, also es wird in einem Rutsch installiert, fast ohne lagging! Die SD-Karte ist eben leider doch nur bruchstückartig so schnell wie der RAM.

Ja es ist normal, dass g3mod kernel FIXIERT auf 800MHz laufen, BIS man per CPU apps dies ändert. Eben aus dem Grund, damit es ersteinmal bei jedem hochfährt, man sich dann herantasten kann. Aktuell habe ich den beta kernel 1200er drauf, die 500MHz kernel takt arbeiten wesentlich besser als die 1000MHz kernel! Bisher kein freeze! :)
 
Hab mir schon fast gedacht, dass es auch daran liegt, dass die Karte im Handy drin is. Aber ich hatte sie trotzdem schneller in Erinnerung, ich hab für die 7GB ungefähr ne Stunde gebraucht.... und dass Winamp abschmiert sobald ich das Handy per USB anschließe is auch neu :razz:

Swap is mittlerweile auf 0.

Werd mich jetz wohl erstmal ein bissel mit SetCPU beschäftigen...
 
Endlich ist Kyrillo´s V8 da.:thumbsup: Lade sie gerade runter und werde danach mal flashen. Mal sehen wie´s so ist. Leider hat er einige Anwendungen entfern, die aber hoffentlich bald als Update.zip kommen.
 

Ähnliche Themen

DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
0
Aufrufe
2.782
DaBigFreak
DaBigFreak
F
  • fokka
Antworten
3
Aufrufe
2.085
meLAW
meLAW
M
  • mopressure
Antworten
3
Aufrufe
1.541
mopressure
M
Zurück
Oben Unten