[Anleitung] NANDroid der Datenpartition mit dem Mini-OS von Acer

hpk

hpk

Dauergast
1.171
E700 Backup ohne Root

Auch beim E700 hat Acer wieder die Möglichkeit der Sicherung und Wiederherstellung im Recovery Modus eingerichtet. Der Backup wird auf die SD Karte geschrieben und kann von dort auch wieder eingelesen werden.

Das Vorgehen beim E700 ist wie folgt:

1. E700 Ausschalten
2. Power- und Lautstärketaste runter gleichzeitig drücken und halten, bis ein 3-Zeilen Menü erscheint
3. mit Lautstärketaste runter zum 'Recovery Mode' wechseln (oberste Zeile)
4. mit Lautstärketaste hoch 'Recovery Mode' starten
5. mit Lautstärke runter zu 'backup user data' wechseln
6. mit Powertaste 'backup user data' starten

Backup wird gestartet und läuft je nach belegtem Speicher mind. eine Viertelstunde.

Anschliessend befindet sich ein File 'userdata_yyyymmdd_hhmmss.backup' im Root der Speicherkarte. Dieses File kann im Recovery Modus wiederhergestellt werden. Dazu gleiches Vorgehen wie oben, anstelle von 'backup user data' 'restore user data' wählen und starten. Es wird das Verzeichnis der Speicherkarte angezeigt, in dem man den wiederherzustellenden Backup auswählen und zurückspielen kann ...

Es werden alle Userdaten, Programme und Einstellungen gesichert und wiederhergestellt ...

Hinweis:
Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn in den Einstellungen im Menu 'Sicherheit' -> 'Telefon verschlüsseln' ausgeführt wurde.
.
 

Anhänge

  • 20140907_110311.jpg
    20140907_110311.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 635
  • 20140907_110343.jpg
    20140907_110343.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telematique, egalus, dahadd und 2 andere
Danke für das Tutorial. Ich habe dazu eine Frage: Was genau umfasst "Userdata"? Kan ich damit das gesamte Android wieder herstellen oder eben nur Benutzerdaten. Sind Apps da inbegriffen oder müssen die manuellw ieder installiert werden.

Sorry, ich kenne mich da leider nicht so aus. Danke!
 
Ich glaube das ist die komplette Sicherung des Roms so wie mit CM
 
Habe Nachtwesens Frage noch im Eingangspost beantwortet ...

Es handelt sich um einen vollen Backup. Ich habe das Ganze mal durchgespielt, Backup -> Reset auf Werkeinstellungen -> Restore ... hat bestens funktioniert, alles wiederhergestellt, wie's vorher war ...
 
Mein 2GB Backup hat ewig gedauert ca 50 Minuten. So kenne ich das eigentlich von nandroid Backup nicht.
 
Hinweis dies funktioniert nicht wenn das Telefon verschlüsselt ist.
 
Danke, werde den Hinweis im Ausgangspost ergänzen.

Was für Backupmöglichkeiten nutzt du beim verschlüsselten Gerät? Helium?
 
Eigentlich keine habe alle Daten auf Pc oder in der Cloud, hatte es nur ausprobiert und dann festgestellt das es nicht funktioniert.
 
Hab gelesen, dass Helium Backup mit verschlüsselten Daten umgehen kann, hab's aber nicht ausprobiert, weil ich mein Handy nicht verschlüssle ...
 
Teste ich bei Gelegenheit
 
Wieso hat das Backup von zwei GB so ewig gedauert? Fast eine Stunde. Nandroid hat das in Minuten bei mir früher gemacht
 
Vielen Dank für die Anleitung. Eine Anmerkung habe ich aus eigener Erfahrung noch.
Da das E700 anscheinend keine SD-Karten im exFAT Format liest (ist zumindest bei mir so), darf die erzeugte BackUp-Datei nicht größer 4GB sein (FAT32).
Das Ganze bedeutete für mich erstmal 5GB internen Speicher löschen, dann hat es auch mit dem BackUp funktioniert.

Gruss
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
das ist echt ne saudumme nummer mit fat32, an dem Problem hänge ich auch gerade...:ohmy:
 
Hi!
Ich habe hier ein e700, dass von einem Bus überrollt wurde. Das Display ist komplett hin. Das Gerät lässt sich noch einschalten & ich sehe es auch als E39 im Windows-Explorer. Sperrbildschirm ist mit einem Muster gesichet, welches ich nun nicht eingeben kann, ADB ist leider aus.

Ich möchte nun an die Daten des internen Speichers kommen. Mein Plan: ein Nandroid-Backup auf die Speicherkarte anfertigen und die Daten dann am PC raupopeln.

Ich brauche nun Unterstützung, welche Tasten ich in welcher Reihenfolge, wie oft drücken muss, am besten mit Pausenangabe in ca. Sekunden, um das im Blindflug hinzubekommen.

Firmware war die neuste OTA drauf.

Würde mich sehr freuen, wenn mir das einer von euch aufschreiben könnte! Vielen Dank im Voraus!!!

Hier könnt ihr es ergänzen:
1. E700 Ausschalten
Wenn ich lange den Powerknopf drücken, wenn es eingeschaltet ist, bootet es dann neu? Und kann ich dabei bereits Lautstärketaste runter drücken, um ins 1. Menü zu kommen?

2. Power- und Lautstärketaste runter gleichzeitig drücken und halten, bis ein 3-Zeilen Menü erscheint
Dauer vom Betätigen bis zum Menü: x Sekunden

3. mit Lautstärketaste runter zum 'Recovery Mode' wechseln (oberste Zeile)
? mal drücken

4. mit Lautstärketaste hoch 'Recovery Mode' starten
1 mal drücken

5. mit Lautstärke runter zu 'backup user data' wechseln
? mal drücken, ? Sekunden Pause
Muss man hier noch was auswählen um das Backup auf die externe Speicherkarte zu speichen?

6. mit Powertaste 'backup user data' starten
1 mal drücken

> Warten! Ist klar...
Take care,
bebo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
1.862
androidman2016
A
werner06
  • werner06
Antworten
1
Aufrufe
1.988
Kyle Katarn
Kyle Katarn
werner06
  • werner06
Antworten
2
Aufrufe
1.951
werner06
werner06
Zurück
Oben Unten