[Anleitung] Note 3: Schritt für Schritt zur Custom-Rom

AST

AST

Erfahrenes Mitglied
134
Update am 18.12.2014: Komplettes Paket zum Download hinzugefügt

Das hier ist eine vollständige Schritt für Schritt Anleitung, um auf dem Note 3 (N9005) eine Rom wie z.B. X-Note zu installieren. Hab sie selber im Laufe des Jahres an unterschiedlichen Note 3 ausprobiert, klappt ohne Probleme.

Also: Man nehme ein jungfräuliches Note 3 (N9005), auf dem Android 4.4.2 läuft.
(Links zu den Dateien siehe unten)

Bemerkung: Der Knox-Counter steht - wie bei all diesen Verfahren - hinterher auf 0x1, but who cares? ;]

Vorbereitung
1.) Samsung Kies 3 auf dem PC installieren (wegen Treiber)
2.) USB-Debugging aktivieren (Einstellungen / Allgemein / Geräteinformationen: Buildnummer 7 x anklicken, dann unter Allgemein / Entwickleroptionen das Häkchen setzen)
3.) Checken, ob die Reaktivierungssperre (Einstellungen / Allgemein / Sicherheit) auch wirklich deaktiviert ist
4.) Externe SD-Karte einlegen (ja, die braucht man)
5.) Note 3 vom Rechner trennen

CF-Auto-Root
1.) Odin 3.07 (Version aus dem CF-Auto-Root-Paket, Odin 3.09 funktioniert hier nicht) am PC starten (Rechte Maustaste / Als Administrator ausführen)
2.) Note 3 im Download-Modus starten (Volume Down + Home + Power) und die Warnung mit "Volume up: Continue" bestätigen
3.) Note 3 mit dem Rechner verbinden
4.) Warten, bis Odin das Note 3 erkennt
5.) Laden der Datei CF-Auto-Root-hlte-hltexx-smn9005.tar.md5 mit dem Button "PDA"
6.) "Start" klicken und warten, bis in Odin "PASS!" angezeigt wird (geduldig sein, das dauert ein bisschen)
7.) Odin beenden und Note 3 vom Rechner trennen
8.) Checken, ob die App "SuperSU" installiert wurde

CWM Based Recovery
1.) Odin 3.09 am PC starten (als Admin)
2.) Note 3 im Download-Modus starten und mit dem Rechner verbinden
3.) Laden der Datei n9005-cwm-recovery-6.0.4.7-kk(0125).tar mit dem Button "AP"
4.) "Start" klicken
5.) Falls die Meldung "ROM may flash stock recovery on boot" kommt, diese mit "Yes - Disable recovery flash" beantworten (falls die Meldung nicht kommt, auch gut)
6.) Warten, bis in Odin "PASS!" angezeigt wird (geduldig sein, das dauert ein bisschen)
7.) Odin beenden und Note 3 vom Rechner trennen

EFS Backup
1.) Aus dem Play Store den "Android Terminal Emulator" installieren
2.) Terminal Emulator öffnen und "su" eingeben (ohne Anführungszeichen), dann Enter
3.) "Superuser request" mit "Grant" beantworten
4.) Den folgenden Text eingeben:
dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/storage/extSdCard/efs.img bs=4096
5.) Note 3 mit dem Rechner verbinden
6.) Auf der externen SD Karte liegt jetzt die Datei "efs.img". Diese auf den PC sichern.

ROM installieren, z.B. X-Note
1.) X-Note_build_21_n9005_NJ2_public.zip auf die externe SD-Karte kopieren.
2.) Note 3 vom Rechner trennen
3.) Im Recovery-Modus starten (Volume Up + Home + Power)
4.) wipe data / factory reset (andere Wipes sind überflüssig)
5.) Install zip / choose zip from /storage/extSdCard: X-Note_build_21_n9005_NJ2_public.zip auswählen
6.) Dem Aroma-Installer folgen (dabei "CSC selection" auf "DBT Germany" setzen.)

Modem update z.B. auf NK1
Optional, verbessert den 3G/4G-Empfang (bei mir deutlich spürbar, als ich damals auf NC2 gewechselt bin; ob neuere Modems wie z.B. NK1 wirklich weitere Verbesserungen bringen, kann ich nicht sagen)
Unter Einstellungen / Allgemein / Geräteinformationen die Basisbandversion prüfen. NK1 am Ende? Dann kann man sich die folgenden Schritte sparen.

1.) USB-Debugging aktivieren
2.) CP_N9005DXUGNK1.tar.md5 downloaden
3.) Note 3 komplett herunterfahren und einmal kurz den Akku rausnehmen
4.) Odin 3.09 am PC starten (als Admin)
5.) Note 3 im Download-Modus starten und mit dem Rechner verbinden
6.) Laden der Datei CP_N9005DXUGNK1.tar.md5 mit dem Button "CP"
7.) "Start" klicken
8.) Warten, bis in Odin "PASS!" angezeigt wird
9.) Odin beenden und Note 3 vom Rechner trennen
10.) Basisbandversion prüfen. Wenn immer noch nicht NK1, dann das gleiche Verfahren noch einmal ausführen (ist - wie man in den Foren liest - manchmal erforderlich)

Samsung Kies 3: Link
Odin 3.09: Link
CF-Auto-Root: Link
CWM Based Recovery: Link (Wenn dabei eine .exe-Datei runtergeladen wird, diese ignorieren und nochmal runterladen. Beim zweiten oder dritten Mal klappt's.)
X-Note: Link
Modem, z.B. NK1: Link

Und das komplette Paket zum Download (außer X-Note, zu groß für meine Dropbox), Stand 18.12.2014: Link

Hat bei mir erstklassig funktioniert! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enemenemu, flowergatte, immelmann und 31 andere
Da ich bald mein Note 3 bekomme bin ich gerade dabei mich ein bisserl in die Materie einzulesen. Daher bin ich auch auf dieses Thema gestoßen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, wäre es wohl sinnvoll den Fakt, dass der Knox Counter auf 0x1 gesetzt wird etwas deutlicher hervorzuheben, wenn möglich als Warnung am Anfang.

Ansonsten auf jeden Fall Danke für deine Mühe.
 
Kanalcommander schrieb:
...dass der Knox Counter auf 0x1 gesetzt wird etwas deutlicher hervorzuheben, wenn möglich als Warnung am Anfang.
Schon geschehen :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088 und Kanalcommander
Hallo

Wozu dient das cmw recovery? Alles andere ist klar in deiner Anleitung

Gruß sepp
 
Danke :D
 
Warum die modem.tar.md5 in "CP" und nicht in "CSC" ???
 
Funktioniert das auch, wenn man bereits auf 4.4.2 geupdetet hat? Muss man eine externe SD-Karte einlegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freshmaker,

ahbe heute gerootet bei Android 4.4.2 Vodafone alle Updates bisher gemacht. Funktioniert einwandfrei hab die Datei verwendet.
CF-Root Download

mit Odin 3.07!!

+ den SD Fix für KitKat installiert

die externe Speicherkarte braucht du bei einem EFS Backup da man diese Datei nicht auf dem internen Speicher sichern sollte.:winki:

gruß Sanzo
 
  • Danke
Reaktionen: Freshmaker
PROBLEM GELÖST! :)

Das Note 3wird von Odin nicht erkannt. Habe alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast.
War beim zweiten Teil "CF-Auto root", Gerät ist brandneu und hat die FW 4.3 (Jellybean)

Über Hilfe wäe ich extrem dankbar.
edit: Muss in "Odin" selbst noch der Name des Handys stehen?

edit2: Davon ausgehend, dass der Name des Handys nicht angezeigt wird habe ich über "PDA" die mitgelieferte "CF-Auto-Root-hlte-hltexx-smn9005.tar.md5"-Datei ausgewählt und die Operation mit "Start" begonnen. Nach knapp 3 Minuten zeigte mir Odin (3.07) "PASS" an, worauf ich auf "Exit" drücke und das Programm geschlossen habe. Auf dem Handy ändert sich der Bildschirm insoweit, dass erst wenige Sekunden ein sich füllender Balken (unter dem Android-Männchen) angezeigt wird und danach - und das solange bis das Note 3 von mir ausgeschaltet wird bzw. ich den Akku rausnehme -
zeigt es mir nur den offiziellen Samsung Note 3 Screen an und ganz oben auf dem Bildschirm steht: (blau) Recovery booting... (rot) Recovery is not seandroid enforcing (gelb) Set Warranty Bit : recovery
Glücklicherweise komme ich immer wieder zurück in den "Download-Modus" und kann das Telefon so immer neu starten, gerootet ist es aber kein Stück. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dauernder "Kaltstart" sonderlich gesund für das Handy ist....

Wenn ich den Download-Modus starte (es gibt keine Verbindung zwischen Handy und PC)zeigt er mir folgendes an:
(rot) Odin Mode
Product Name: SM-N9005
Current Binary: Custom
System Status: Official
Reactivation Lock: OFF
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x1 (*Galgenhumor* Wenigstens das habe ich hinbekommen)
(grau) Qualcomm Secureboot: Enable CSB
(grau)RP SWREV: S2, T2, A2, A2, P2
(grau)Write Protection: Enable


Bin inzwischen verdammt müde und hoffe, dass ich mich noch klar genug ausgedrückt habe, möchte euch aber jetzt schon für Tipps und Hilfe danken. :)

LETZTES EDIT:
Wer noch wie ich Android 4.3 (Jellybean) drauf hat, der sollte auf keinen Fall die hier vorgestellte Datei ".tar.md5" nehmen, sondern die - ebenfalls von Chainfire (CF) zur Verfügung gestellte - Datei, die ihr über den folgenden Link: http://d-h.st/J32 erhaltet (einfach mittig auf "Download" klicken).
Zudem habe ich die Odin-Version aus dem thread (Odin 3 3.07) genommen und nicht Odin 3 1.85, kann allerdings nicht sagen, ob es über die 1.85 ebenfalls funktionieren würde; mir war das Risiko persönlich zu heikel. Endlich root! :)
Vielleicht habe ich ja jemanden geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Anleitung schon steht: "Man nehme ein jungfräuliches Note 3 (N9005), auf dem Android 4.2.2 läuft."
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088
Also ich bekomm das Modem einfach nicht auf mein Note.

Hab es jetzt viermal probiert mit Odin, aber es bleibt beim NB1:confused2:
 
Cornmat schrieb:
Also ich bekomm das Modem einfach nicht auf mein Note.

Hab's nach der Anleitung auf zwei unterschiedlichen Note 3 gemacht, ohne Probleme.
Hast du alles EXAKT so ausgeführt, wie's oben steht? Hab noch von niemandem sonst gehört, bei dem es nicht geklappt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088 und Cornmat
Ich hab den Fehler, warum es nicht geklappt hatte, gefunden.

Hab stur vom Neustartmenü in den Downloadmodus gebootet und schlichtweg überlesen, dass dies in dem Fall falsch ist.

Mit komplett Runterfahren und dann in den Downloadmodus hat es sofort geklappt.
 
Zunächst mal: super Anleitung - vielen Dank dafür!!

An einer Stelle stehe ich noch auf dem Schlauch: obwohl ich vor dem Flashen einer Custom ROM sämtliche Wipe-Varianten gewählt habe, sind auf dem internen Speicher weiterhin Ordner von Apps zu finden, die ich mit der Stock ROM genutzt hatte...
Wie ist die richtige Vorgehensweise um auf eine wirklich jungfräuliche System-Partition (interner Speicher) zurücksetzen zu können? Ich will halt den ganzen vorhandenen "Restmüll" entsorgen :)

Vielen Dank im Voraus!
M6
-------------
Hat sich erledigt - habe formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Link zum Odin 3.07 Download? Ich finde ihn auf der CF seite irgendwie nicht:sad:
 
Ist in dem CF-Paket mit drin.
 
5.) Laden der Datei CF-Auto-Root-hlte-hltexx-smn9005.tar.md5 mit dem Button "PDA"
3.) Laden der Datei n9005-cwm-recovery-6.0.4.7-kk(0125).tar mit dem Button "AP"

und

NC2_MODEM.tar.md5

kann ich auch mit android 4.4.2 genau diese datein verwenden oder müssen das dann andere sein ?

und root mit odin 3.07 und cmw mit odin 3.09 oder war das nur vertippt weil oben steht ja das odin 3.09 nicht geht. =/


so sieht das ganze grad bei mir aus

https://www.dropbox.com/s/9k0d05t0vm1c09z/2014-06-16%2022.17.59.png


sry aber ich roote genau einmal wenn ich ein neues handy habe. bin imer total aus der materie raus warscheinlich findet man genau die gleichen fragen im s2 und note 2 forum von mir....mit knox hab ich kein problem aber mit nem brick also frag ich wie ein idiot lieber nach. danke für hilfe =D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AST
Danke Michael für den Hinweis, muss in der Anleitung natürlich Android 4.4.2 heißen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich habe die ganze Zeit 4.4.2 gemeint aber 4.2.2 geschrieben, ohhhh man. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088
und das man odin 3.09 und 3.07 nutzen muss ist auch richtig ? =D dann wäre ich starktklar sofort los zu legen ^^
 

Ähnliche Themen

Logel
Antworten
31
Aufrufe
6.453
SGS2u20140803
S
bitstopfen
Antworten
160
Aufrufe
55.281
Countach07
C
99ACTION99
Antworten
6
Aufrufe
2.884
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten