[Anleitung][P31XX] EFS Backup / IMEI sichern Galaxy Tab 2

A

Android-Andi34

Enthusiast
1.621
WICHTIGER HINWEIS

Ich übernehmen keine Garantie auf Erfolg und übernehme keine Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy Tab 2 7.0". Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Ihr seid für euer Handeln selbst verantwortlich.

Die Informationen wurden besten Wissens und Gewissens zusammengetragen, ergänzt und für das Galaxy Tab 2 7.0 passend abgeändert.


[FONT=&quot]EFS / IMEI Sicherung – Galaxy Tab 2 7.0 (P3100 & P3110)
(leider bisher etwas untergegangen für unser Tab)

[/FONT]​
In diesem How-To möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem Galaxy Tab 2 7.0 getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Sicherung bei einem P3110 kann gerne diskutiert werden - die Datei ist am Ende so klein, dass sie wohl niemanden stört und man am Ende vielleicht froh ist sie zu haben.
Fakt ist aber: Eine EFS Partition gibt es auch bei einem P3110. Ein Backup kann also im zweifel nicht schaden.


Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des „EFS-Ordners“ erstellt hat, hat man ein teures WLAN Tablet. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Tablet nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.

Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?
Wenn Ihr euer Tablet gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den „EFS-Ordner“ zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.


Was ist ein EFS?
EFS ist ein Ordner in eurem System (...). Dieser beinhaltet das sogenannte "Herz" des Systems. Der EFS Ordner darf nicht verändert werden, da dort z.B. euer Gerätecode (IMEI) gespeichert ist. Wenn der Ordner gelöscht wird könnt ihr mit eurem (Gerät) nicht mehr Telefonieren usw. Dann habt ihr einen teuren "MP3 Player".

Wodurch wird sie beschädigt?
Also, EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.
Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg



Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?

  • Euer Tablet muss gerootet sein! (Rootanleitung P31XX)

  • auf dem Tablet muss BusyBox installiert sein (PlayStore): App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!

  • Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein

  • Das aktuellste Tool bei XDA downloaden

  • ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung; ansonsten hier im Forum)

Informationen in eigener Sache:
Auch Nutzern eines Wifi-Only Tablets (P3110) können eine Sicherung durchführen, da unter anderem auch die W-Lan Mac-Adresse und Bluetooth-Adresse gesichert wird. (Ja, man kann dies verlieren wenn man nicht aufpasst und wirklich absolut keine Ahnung hat: hier ein Beispiel für den Verlust.)

Ich habe die Sicherung mit EFS-Professional 1.12.6 und 2.0.46 durchgeführt und komme bei den Sicherungen auf unterschiedliche Größen:
EFS-Professional 1.12.6 *.img = 20 MB; *.tar = 22 kb
EFS-Professional 2.0.46 *.tar.gz = 40 kb (die enthaltene *.tar bzw. das darin enthaltene *.img 20 MB)

EFS-Professional 2.0.46 legt im Hauptverzeichnis des Programms eine *.pit-Datei für das Gerät ab.

Da die Größen sehr abweichen, aber dennoch kaum Platz in Anspruch nehmen, empfehle ich alle Sicherungen durchzuführen (beide Programmversionen wenn vorhanden, *.img als auch *.tar bzw. *.tar.gz)– Sicher ist sicher!

Anleitung EFS-Professional 2.0.46

1. Schaltet in eurem Galaxy Tab 2 7.0 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

3. Bei dem neuen Tool müsst Ihr unter Backup bei "Device Filter" die "International Variants" auswählen…

attachment.php


4. und den Block links im Fenster anwählen! Und anschließend auf „Backup“ klicken.

attachment.php


5. Das Backup findet ihr anschließend im Programmordner unter:
PFAD:\EFS Professional_2.0.46\EFSProBackup


attachment.php

Anleitung EFS-Professional 1.12.6 (falls noch wer eine alte Version besitzt)

1. Schaltet in eurem Galaxy Tab 2 7.0 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

3. Den Hinweis/ “Prerequisites Check“ mit OK bestätigen, dann startet das Tool.

4. Nun einen Hacken bei "Save Backup To Device Storage" und einen Hacken bei Save Backup To PC Storage" setzen (ich empfehle beides! Sicher ist Sicher)

5. Data Backup Methode auf "Create Partition Image (*.img)“ … oder „Create Compressed TAR Archive (*.tar)“ setzen.
223551d1373999628-how-efs-backup-imei-sichern-galaxy-tab-2-1.png


223552d1373999628-how-efs-backup-imei-sichern-galaxy-tab-2-2.png


6. Auf „Backup EFS“ klicken -
Das Tool arbeitet dann kurz und sichert den EFS Ordner..... eine Kopie liegt auf dem Tablet Speicher (Massenspeicher) und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools.


Manuelles EFS-Backup für Experten
Vorraussetzung:
Root und Busybox, sowie Terminal Emulator.

Vorgehen:
!!Bitte ganz genau an die Schreibweise halten!!

In laufenden Tablet-Betrieb über den Terminal-Emulator eingeben:
Code:
su
(-> Rootanfrage genehmigen!)
danach:
Code:
busybox dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/efs.img bs=4096
über die 2 malige Eingabge von:
Code:
exit
wird der Terminal-Emulator beendet.

Auf euerem internen Speicher habt ihr nun ein "efs.img" ; euer Backup. Sicher irgendwo aufbewahren.


DICKES DANKE
An lyriquidperfection für das EFS Pro Tool(EFS Professional bei xda-developers).

An Darkman für die bestehenden Anleitung(en) [GT-N8000-GT-N8010; S3 Mini] und die Erlaubnis für passende Abänderung :)
 

Anhänge

  • EFS-Backup 1.png
    EFS-Backup 1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 10.760
  • EFS-Backup 2.png
    EFS-Backup 2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 10.233
  • EFS-Backup 3.png
    EFS-Backup 3.png
    17 KB · Aufrufe: 8.658
  • -1.png
    -1.png
    15,5 KB · Aufrufe: 8.279
  • -2.png
    -2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 8.160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boll, Tito, Bengii und 7 andere
Kannst eigentlich die xx hinter 31 weglassen, bei einem 3110 ist das Tool unnötig, wobei es bei einem 3100 schon sinnvoll ist/sein kann.
 
Sicher? Schau mal hier :D https://www.android-hilfe.de/forum/...9/hilfe-factory-mode-ist-immer-an.448018.html
hello123 schrieb:
...Leider habe ich jetzt Rausbekommen das mein Bruder die efs.img von seinen S3 draufgehauen hat und damit die Probleme los gingen...

...ich musste nur mit RootDateimanager die MAC Adresse ändern, da sonst das S3 Handy und das Pad die selbe MAC hat und es mit WiFi Konflikte gab,kein Wunder :winki:
PS jetzt habe ich auch ein Telefon Block in Android kann nur nicht wählen das Pad denkt immer noch es sei ein S3...
 
und obendrüber steht ja auch das eine andere EFS Datei (von einem S3) aufs Tab gebügelt wurde (was ne dumme idee..) und dann die Probleme losgingen, es kann bei einem Tab 2 wifi only nichts passieren.
 
Manuelles EFS-Backup für Experten eingepflegt.
 
Tja, sichern hat prima geklappt.

Was mache ich denn wenn ich den EFS Folder zurückspielen möchte?

Das Tool sichert m.E. nach nur auf der Speicherkarte des Gerätes oder?
 
Du kannst dir das Backup ja zum einen runterkopieren von deinem Gerät, aber das Backup liegt auch im Programm-Ordner.

5. Das Backup findet ihr anschließend im Programmordner unter:
PFAD:\EFS Professional_VERSION\EFSProBackup

Rückspielen lässt sich ein Backup im Notfall auch über EFS Professional. Dafür gibt es den "Restore" Reiter.
 
Bei mir schlägt das fehl (Bild im Anhang).

Tablet ist gerooted, treiber installiert, busybox ist auch vorhanden, usb debugging ist an, netframework 4.0 ist sowieso drauf, EFS-Professional 2.0.46 wird verwendet, adbd Insecure hab ich auch mal drauf geworfen (hilft nicht).
 

Anhänge

  • esf failed zum upload.png
    esf failed zum upload.png
    20,5 KB · Aufrufe: 1.229
Programm mal als Administrator gestartet?
Antivierensoftware beenden.
Ggf. mal rechts oben das Häkchen bei "Enable MD5 Checksum..." wegmachen und versuchen.

Du benutzt 2.0.68; damit habe ich aber Vorgestern erst erfolgreich mit einem P3100 gesichert. Daran kann es also nicht liegen.

Wenn das auch fehlschlägt kann ich dir per PN einen Link zu einer anderen Version von dem Programm schicken.

Ansonsten bleibt noch die "Experten-Methode".
 
  • Danke
Reaktionen: BlaTütMäh
Virensoftware hatte ich schon drauf geachtet, dass die aus ist.
Starten als Admin hatte ich vorher nicht gemacht, hat aber auch nicht geholfen, ebenso den Haken bei dem MD5 rauszunehmen.
Ja habe 2.0.68 genutzt und habe übrigens das 3110 vor mir liegen.
Die Experten Methode, da schreckt mich der name etwas ab:flapper:
 
Habe dir eine PM geschickt für eine alte Version von EFS-Pro.

Bei der Experten-Methode kommt es halt darauf an, dass man sich absolut nicht vertippt bei dem Befehl.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

Da es mit der alten Version auch nicht geklappt hat (PM) könnte es auch an der Busyboxversion liegen.

Alternativ mal an einem anderen PC versuchen.

Oder eben die "Experten-Methode".
 
Die Experten Methode hat funktioniert, habe eine img Datei erhalten, die von dem esf Programm erkannt wird. Leider steht nur bei den interessanten Sachen "unknown", was ja mit deinen screenshots übereinstimmt.
 
das kann man im bedarfsfall manuell wiederherstellen,keine Ahnung ob das mit dem Programm funktionieren würde (lass es lieber).

Du wirst das Backup vermutlich nie brauchen, man sollte es halt nur haben.

wenn du irgendwann das Backup brauchst, einfach hier melden, die Anleitung zum manuellen zurückspielen lass ich hier raus, weil das nicht ohne ist.

und bitte nicht aus Spaß versuchen das jetzt zurückspielen!
 
wo liegt hier der fehler? in dem efs ist eine .pit Datei mit 1.83kb
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 402
Wenn du das Häkchen bei "Enable MD5 Checksum Verification" wegnimmst?

Alternativ nimm die "Experten Methode".

Oder:
Versuch doch mal eine ältere Version, Link schicke ich dir per PN.


Edit:
Busybox ist installiert?
Welche Rom läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,habe die Dateien bekommen ,ging aber auch nicht ,selbe Fehlermeldung,nun schande über mein Haupt,habe den busybox installer installiert und dachte das wäre es gewesen,heute morgen nochmals geschaut und busybox installiert dann ging es
 
Moin,

ich bekomme die Sicherung nicht hin :(. Tab 2 3100

Hier die Meldung von EFS Pro:

Checking device connection... Device is connected!
Checking for block device: '/dev/block/mmcblk0'... Okay.
Extracting PIT from device for mapping... Skipped, already exists.
Checking backup folder location... Okay.
Backing up selected partition(s)...
EFS - read: /dev/block/mmcblk0p1 - write: efs.img... Okay.
20971520 bytes transferred in 1.103 secs (19013164 bytes/sec)
Verifying MD5 Checksum... Okay.
Device MD5 Hash: blahblah
Backup Data MD5 Hash: xyzusw08154711
Creating archive: GT-P3100_20131220_184106.tar.gz...
Operation failed!

Zu Hilfe :crying:

Tab ist gerooted, Busybox 1.20.0 ist drauf, Antivirus auf Tab und NB deaktiviert, keine Firewall, EFS Pro 2.072 als Admin gestartet, USB Debugging ist aktiviert, habe ich was vergessen? Ich weiß nicht weiter. Beim S4Active hat alles reibungslos funktioniert.

Hat jemand einen Rat für mich was ich noch machen kann? Vielen Dank.

Arne
 
Selber Fehler wie bei mir? Siehe weiter oben den Screenshot, ich hatte nur den busy installer installiert und da kam bei mir dieser Fehler, erst als ich noch die busybox installierte ging es
 
Checking application environment... Okay.
Initializing ADB server... Okay.
-----------------------------------
Performing device checks...
-----------------------------------
Root status: Perm Rooted.
SU binary version: 1.86:SUPERSU
-----------------------------------
BusyBox status: Installed.
BusyBox binary version: 1.20.2-cm9
-----------------------------------
EFS Professional is ready for use.
-----------------------------------

Ne, für mich alles i.O... Hilfe :blink:
 
Machs doch über die Experten-Variante ;) Vielleicht findest du hier im Forum auch noch eine ältere Version von EFS-Pro die du versuchen kannst.
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.688
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.148
342402
3
Zurück
Oben Unten