[Anleitung][P60x][5.1.1] Aktivierung des Root Zugriffs per TWRP Recovery

Vielen Dank für die Worte. Versuche trotzdem gerade auf 4.4 wieder zurück zu gehen, das schlug gestern ja auch fehl, da offenbar noch "Reste" von 5.0 vorhanden waren. Designmässig gefallen mir bei 4.4 paar Sachen besser aber das OT.

Möchte ja irgendwann mit den Tablet auch wieder arbeiten können, habe mich jetzt 2-3 Tage rum geärgert mit diesem Lollipop. Ich gehe auch stark davon aus das Chainfire da noch was "Besseres" findet. Ich lobe und achte seine Arbeit ingesamt im Root und Samsung Bereich. Dickes Danke an ihn und den Rest im Forum.

Glaube kaum das Samsung sich so Freunde ein heimst. Wenn es auf meinen Tablet nur Werbung, Bloat und Spiele wimmelt, wie kann ich das Ding dann BUSINESS Tablet nennen. Leider bieten 3t Firmen kein Tablet mit der Leistung und dem Stift an, da das Tab meinen Laptop ersetzen soll. Da brauch ich schon was "Besseres". Apple und so kannst gleich vergessen, unbezahlbar und auch alles zu gerammelt im System.

Habe mal gehört das Root als "Funktion" kommen sollte direkt im System OS, das ein User das so wie USB Debug und so "versteckt" aktivieren könnte. Aber leider wurde da NIE was draus.

Mit Coustom ROMs kenne ich mich nicht so aus, villeicht sind die stabiler und haben "fest verbautes" Root und so. Aber da gibts kein Stock Recovery mehr.

Edit:
Eventuell als "Warnung" im Thread veröffentlichen, wenn einmal auf Lollipop geupdatet wurde und wieder zurück auf 4.4 geht das nicht ohne weiteres. Das Tab läuft ja, aber macht irgendwann kein Bootloop in dem Sinn aber fährt sich am Samsung Logo fest.

Ich muss annehmen das das Tablet nun unbrauchbar geworden ist und muss es als defekt verkaufen, villeicht bastelt es sich einer zusammen. Samsung geht offenbar nun soweit via Netz die Geräte unbrauchbar zu machen egal, was drauf ist Root ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash es mit einer 4-teiligen auf die aktuelle 5.1.1 ! Dann müsste es zumindest wieder funktionieren, wenn auch ohne Root erstmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Habe diese 4teilige erstmal versucht zu laden. Habe jetzt nochmal Flash mit der "alten" 4.4.2 und lasse das Gerät erstmal soweit in Ruhe, das es laden kann usw und keine Loops oder Hänger macht.

Ich lese hier mit und mache dann erst auf 5.1.1 wenn das Paket komplett ist mit sauberen Root usw. Es läuft so super und vorher bevor ich auf das 5.1.1 erstmalig drauf gemacht hatte sehr flüssig und sauber. Wenn das Tab jetzt erstmal "hält", warte ich erstmal noch mit dem Flash. Die Firmware (1teilig und 4teilig) speichere ich mir schonmal weg.

Hoffe da kommt was mal an Root, wenn nein, muss das Tab auf 4.4.2 stehen bleiben. Mit Werbung, Bloat und Spiele möchte ich mich nicht zuschütten lassen.
Wenn das Mit Android 6 und später immer schlimmer wird, kann man Samsung eben nicht mehr kaufen. Ich bezahle ein leistungsstarkes Tablet und keine Spiel und Werbeschleuder.

Kann das sein das Samsung mittlerweile so aggresiev vorgeht, selbst wenn ich nicht roote oder debloate und volle Werbung dulde, das die ehemalig "Abtrünnige" abschiesst und deren Geräte tot legt ??

ps: Tablet läuft nun wieder mit 4.4.2 bis jetzt so sauber wie vorher, hab soweit alle Apps wieder drauf und debloatet. Vom Nutzen her so wie "vorher" also ok. Hoffe das hält nun so ohne Boot-Loop. Halt beobachten.

Habe mit PIT File und Full Wipe geflasht, Lollipop hat glaub doch andere Partitionen, also hoffe jetzt das war völlig auf Reset gewesen.

Nun beobachten und hoffen das "stabiler Root kommt, i-Tüpfelchen ohne Meldungen im Boot-Vorgang wegen unsignierten Kram usw.

Hätte ich das Tab nicht mal vorgekramt, hätte ich nicht mal bemerkt das Lollipop da ist für das Gerät. Es lief so sauber mit 4.4.2 und nun dieser Trödel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all

Nachden ich vorhin mein SM P600 mit der 5.1.1 geflasht hab, muss natürlich auch Root her. Problem ist jetzt nur, das sich nicht TWRP (2.8.7.0) flashen lässt. Der Flashvorgang ist, laut Anzeige im Odin, korrekt und erfolgreich. Wenn ich aber anschließend mit Power und + ins Recovery will, kommt nur oben links in der Ecke eine kleine Meldung in roter Schrift "Recovery is not ....." (Rest hab ich vergessen). Hatte es mehrmals und auch mit andere Versionen versucht. geht nicht. Auch der Versuch über ADB die Recovery.img zu flashen ging nicht.

Hat jemand ne Idee, die helfen könnte ?
 
Hi

Die Meldung ist normal, stand hier auch schon tausend Mal. Hast du beim Booten länger gewartet? Dauert ab und an ein wenig. Beim P600 geht afiak beim 2.8.7.0 keine Toucheingabe, nur der Stift geht.
 
Lese ja hier noch immer mit. Sicher gibt es noch keine "Neuerungen" weiter oder ? Kann sich Samsung nun erstmalig auf die Schulter klopfen, ja wir haben es geschafft, denen das Rooten zu untersagen ??

Hoffe ja das aber doch noch was kommt. Möchte keine Unfrieden oder so stiften, aber mit dem Rooten würde ich gerade beim P605/P600 noch (etwas, ne Weile) warten, bis die Sache mit den Bootloop usw sicher geklärt ist. Bringt ja nix Root schön aber das Gerät muss alle 2 Tage "neu gemacht" werden.

Drücke die Daumen für eine "saubere stabile" Root Methode, dann wird auch mein Tab auf die 5.1.1 geflasht und auch wie es sich gehört gerootet. Jetzt der Stabilität wegen hab ich es "nur" auf 4.4.2 und TWRP.....und es läuft super.
 
hanspampel schrieb:
Hast du beim Booten länger gewartet?

Habe eben nochmal die Recovery geflasht. Laut Odin alles perfekt. Hach dem Booten wieder ausgeschaltet und Power mit + gehalten. Auch lange gehalten. Es startet keine Recovery. Bild bleibt schwarz und der Samsung Schriftzug kommt immer wieder. Mehr passiert nicht. Lasse ich den Power Knopf los, bootet das System normal hoch.

Nachtrag :
Habe es eben mit ADB (adb reboot recovery) versucht. Das P600 startet aber nur in die System Recovery; nicht ins TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Power brauchste nicht halten. Einzig Volume Up festhalten. Ggf mal mit Home Button versuchen. Obwohl der Home Button beim Note keine Verwendung findet. Alternativ andere Odin Version nutzen, anderen USB Port oder anderes TWRP. Was genau meinste mit System Recovery? Du hast noch das Stock Recovery drauf? Dann am besten nach dem Flash gleich ins Recovery booten. Am besten bei Odin vorher den Haken bei Reboot raus nehmen. Kann sein dass das TWRP wieder mit dem Stock Recovery überschrieben wird. Wärst nicht der Erste.
 
Kann es sein, daß das Note auf der Recoverypartition Platz für ZWEI Recoveries hat?
Ich habe so einen Fall, ein Huawei Mediapad. Beim Einschalten mit gedrückter Volumetaste gibt es dort einen Vibrationsimpuls, nach dem man sofort die Powertaste loslassen muß, um ins erste Recovery zu kommen, sonst landet man im Zweiten, welches nicht richtig arbeitet(keine SD-Erkennung). Das Batchfile für das letzte Twrp für diesen Oldie hat auch eine Instruktion für den Doppelinstall, davor hatte ich zwei unterschiedliche Revisions drauf, so habe ich das erst gemerkt.
 
Also ich nochmal.

Habe doch nochmal den Versuch diese 5.1.1 auf mein Note zu bringen. Habe die NEE verwendet. Habe es zwar "nur" dirty gemacht ohne Wipes. Daten somit alle erhalten geblieben, habe dann das TWRP drauf und mit SU v.2.62 !! gerootet, alles ok und bisher keiner-lei Loop.

Habe dann ein Nandroid durchgeführt und das Gerät so ne Weile beobachtet. Soweit scheint es nun zu laufen. Bisher wie schon beschrieben diese 2 Warnungen wegen Recovery und Kernel beim Boot.

Bissel störend im TWRP das die Meldung immer wieder erscheint, vermeintlich SU zu installieren, was ja dann immer den garantierten Loop produziert. Dann wollte ich die SU im Store updaten, da kommt das mit den Binary aktuallisieren, was fehlschlägt und ich rebooten soll. Habe das einmal gemacht kam wieder dieses Binary Dingsda und ich sollte Booten. Habe jetzt eine su-Schleife ;-)

Habe testweise dann eine "andere SU" installiert, jetzt funktioniert der Root-Zugang auch wieder, aber es wird keine App "erfragt" das sie Root will und in der SU sind keine Einträge das ne App Root wollte. Deinstalliere ich die SU und mache z.B. TB auf hängt sich dieses auf da es Root sucht. Das muss ich aber noch irgendwie beheben, da ja so JEDE App Root sich erhaschen könnte. Das ist nicht gut. Möchte da schon wieder meine "Abfrage" haben. Es kommen zwar keine "neuen" Root Apps hinzu aber trotzdem.

Da muss ich mal schauen, an was das liegt, aber sagen wir mal zu 98% funktioniert das Tablet nun mit 5.1.1 mit eben diesen 2 "Warnungen". Wenn ich es auflade (im ausgesch. Zustand) kommt auch kurz diese "Kernel-Warnung", dann diese fette Batterie und alles wieder ok.

Wo man flink sein muß bei der PIN Eingabe, das immer schnell weg, auf Home Button drücken und rasch eingeben. Hab da noch nix gefunden, wo man diese Wartezeit länger einstellen kann. Die war bei 4.4.2 länger, hatte da "mehr Zeit" zur PIN Eingabe.

Jetzt beobachte ich das Gerät erstmal, villeicht kommt da noch was festes sicheres in Sachen Root und "samsung freundlich". Ob der Erfolg von dem Root ohne Loop durch das "neue semless Root" kam ist unklar.
 
hanspampel schrieb:
Power brauchste nicht halten. Einzig Volume Up festhalten
Ja, das weiß ich, nur bin ich es gewohnt, das TWRP gleich startet. Wenn ich dern + Knopt zu früh loslasse (was ich wohl gemacht hatte) bootet das System hoch. Jetzt mal länger den + gehalten und dann dauer es gute 30 Sekunden, bis TWRP kommt.

Aber mal ehrlich. Ich frage mich warum ich überhaupt die 5.1.1 Firmware geflasht hab, da ich ja im voraus wusste, das es mit Root Probleme gibt. Gerede eben hab ich mir mein Backup wieder draufgemacht und alles ist bestens.
 
Haben schon mal welche mit TWRP hier auf dem Note -2014 erfolgreich restored ?? Wenn ich doch auf 4.2.2 wieder möchte dann vorgehen flashen der Stock 4.2.2 und dann restoren oder ginge das live von 5.1.1 via TWRP zurück mit allen Settings auf 4.2.2 ??
 
Habe mal die neue SuperSU Beta v2.64 dem OP ergänzt. Damit könnte Root nun funzen. Bei meinem S6e+ und S6 funzt damit. Müsst ihr mal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Kann man die "neue" SU einfach drüber flashen via TWRP oder lande ich da wieder im Boot-Loop ?? Meine Su v2.62 scheint nämlich auch zu halten, habe aber eben "Problem" das Su Anfragen nicht getätigt werden, sondern einfach da sind und die SU aus dem Store will ständig die Binarys updaten, was nicht geht.
 
Moin

Denke drüber flashen sollte gehen. Habe auf meinem S6 und S6e+ aber Probleme mit TiBu. Kann da keine Daten wiederherstellen. Scheinbar noch keinen vollen Root Zugriff. Mit nem Custom Kernel und der alten Beta v2.52 funzt es einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Aso ok. Villeicht daher "meine" Probleme auch mit TB das ich nicht von dort aus "richtig debloaten" konnte, sondern mit einer Fremdapp und bissel händisch ich das machen musste.
Manche Apps lassen sich vermeinlich nicht einfach restoren, habs mal mit der eMail App und der Galerie probiert. Das nuudelt und nuudelt, ja TB hängt sich auf. Würgst aber nach 2-3min TB ab und startest neu ist alles ok, die App restored bzw. gelöscht.
Das hatte ich aber schon mit 4.2.2 und "normalen Root".
 
Gibt wieder ne neue SuperSU Version - v2.65, im OP verlinkt. Könnte vielversprechend sein. Habs selber noch nicht getestet, viele schreiben von Erfolg. Bitte mal ausprobieren.
 
...bis jetzt Klasse. Start des Tablets jetzt "sauberer" steht nur noch Warinty bit: Kernel in Gelb. Su habe ich via TWRP drüber geflasht. Geklappt und habe nun auch wieder klassisch meine Abfrage der Root Apps das sie Root wollen. So solls sein Thumbs up!!

ps: was noch weg müßte im TWRP diese Anfrage wegen des vermeintlichen Install, was den Boot-Loop erzwingt. Dann denke passt das 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Anfangs-Post keinen Hinweis gefunden habe: habt ihr mit Root keine Probleme mit Security Policy Updates?
Auf XDA (ab Seite 34) landen ganz viele plötzlich in Boot Loops. Dort wird empfohlen, nach dem ersten Firmware Flash auf 5.1 ein Nandroid Backup zu machen, WLAN und SIM-Karte zu deaktivieren, dann sofort in den Einstellungen unter "Sicherheit" die automatischen "Security Policies" (keine Ahnung wie der Menüpunkt auf deutsch heißt) zu deaktivieren.
Anscheinend kann Samsung mit Updates nachträglich Root entfernen.
Könnte ihr das im ersten Post noch nachtragen?
 
Mal eine Gedanke.
Glaub war bei 4.2.2 des Note 10.1 so mit diesem Kernel Tausch. Flash Stock, dann "alter Kernel, der rootbar war" flash (Anzeigefehler oder sowas) mit dem nur Rooten, dann den ORIGINAL, den zur FW passend wieder drüber und gut war.

Kann man das jetzt nicht ähnlich machen, also diesen gepatchen Kernel immer auch mit "updaten" und ab und an nach flashen. So das das Tablet auch mit den aktuellen Sicherheitsupdates von Samsung läuft.

Weil wenn es doch mal passiert und "vergisst" diese Securty Updates zu stoppen, oder man möchte die nutzen, weis ja nicht ob die "nur" den Root raus hauen.

Aber wenn ich das so lese, katapultiert sich Samsung so selber ins AUS. :-( Irgendwann wird villeicht sogar der Chainfire kein Samsung mehr anfassen und er wird eine CF Autoroot für Android 7.x.1 für Wiko oder Huawei schreiben Grins.

Denn irgendwas muss ja bereits "verbessert" wurden sein, die Fehlermeldung ist ja weniger "prägnant", nur noch ne kleine gelbe Zeile mit Warinty bit. So das Root Freunde eben halt alle 14 Tage via TWRP eben statt nur der neuesten SU immer mal nen Kernel nachschieben, der alle "Updates" enthält.

Ist das ne Idee oder ein Denkfehler ??
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
46.006
kuschy13
K
Darkman
Antworten
50
Aufrufe
48.209
gruftie
G
M
Antworten
131
Aufrufe
59.082
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten