[Anleitung][P60x][5.1.1] Aktivierung des Root Zugriffs per TWRP Recovery

@Snoere

Ist das überhaupt noch amtlich mir den Security Policies? Dachte das würde mittlerweile so laufen und es bezog sich nur auf die ersten Versionen bzw. selbst gepatchten Kernels. Habe in der letzten Zeit nix mehr darüber gelesen das man noch nen Bootloop bekommt. Dachte das wäre ad acta gelegt worden.

@Mark77

Verstehe noch nicht so ganz was das bringen soll. Wenn du rootest und dann nen reinen Stock Kernel flashst, landeste doch wieder im Bootloop oder nicht?

Edit: Aber vielleicht bringt ja CFAR was. Wurde ja geupdatet und soll für 5.1.1 nun auch laufen. Siehe diesem Post
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@hanspampel: Dann ist ja Root via Odin wie damals möglich ?? Also Stock 5.1.1 drauf und diesen CF Autoroot nach schieben ?? Das Knox getriggert ist bzw getriggert wird klar.

Zu dem Kernel Tausch dachte ich nur, das es funkt. Wenn natürlich der Boot Loop zuschlägt, dann die Idee schnell vergessen. Mein Tab läuft erstmal ok, hab es erstmal weg gepackt.

Aber haben schon welche das "neue CF-Root" probiert ? Dann wird ja ein TWRP nicht mehr gebraucht und es sollten keine "Warmmeldungen" mehr auftreten.
Es bleibt ja Recovery und System alles Stock. Der Kernel sollte gepatcht werden durch das Auto-Root.

Ja wie sieht das aus mit den Security Updates, kann man die wieder aktivieren wenn man SU v2.65 installiert hat oder droht wieder Boot Loop ??

Ich habe diese Security Updates deaktiviert. Habe mit TWRP und SU v2.65 gerootet, zählt das zur "alten Methode und ich muss die Security Updates abgeschaltet lassen ?? Müsste ich nochmal das Tab platt machen, mit CF Root roten und dann Spass haben mit allen Updates und "nur" Knox 0x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Ich habe diese Security Updates deaktiviert. Habe mit TWRP und SU v2.65 gerootet, zählt das zur "alten Methode und ich muss die Security Updates abgeschaltet lassen ?? Müsste ich nochmal das Tab platt machen, mit CF Root roten und dann Spass haben mit allen Updates und "nur" Knox 0x1.

Belasse es so!

Kein CF Auto Root notwendig und lass die Security Updates deaktiviert.

Was die neuen Updates für neuen Hindernisse bringt weiß keiner
 
@hanspampel:

hanspampel schrieb:
@Snoere

Ist das überhaupt noch amtlich mir den Security Policies? Dachte das würde mittlerweile so laufen und es bezog sich nur auf die ersten Versionen bzw. selbst gepatchten Kernels. Habe in der letzten Zeit nix mehr darüber gelesen das man noch nen Bootloop bekommt. Dachte das wäre ad acta gelegt worden.
Du hast Recht: Im Rooting Thread wird es tatsächlich nirgends erwähnt. Keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist.
Meine Spekulation:
Schaut man auf das Datum, beginnt der Thread erst am 08.12.15, also nach dem Policy-Update das irgendwann Ende November kam. Es könnte also immer noch sein, dass man beim nächsten Hintergrund Update wieder Root verliert und im Boot-Loop endet.
Prinzipiell finde ich es immer sehr unschön, irgendwelche Sicherheitsupdates zu deaktivieren. Deshalb würde ich die Sicherheits Richtlinien nur bei drohenden Problemen deaktivieren.
 
Snoere schrieb:
Prinzipiell finde ich es immer sehr unschön, irgendwelche Sicherheitsupdates zu deaktivieren. Deshalb würde ich die Sicherheits Richtlinien nur bei drohenden Problemen deaktivieren.

Ich kann dich verstehen aber wenn du so denkst, dann dürftest du dein Gerät auch gar nicht erst rooten. Denn dadurch machst du dein Gerät erst Recht angreifbar! Und die Richtlinien erst bei drohenden Problemen zu deaktivieren kann dann schon zu spät sein.
 
Neue SuperSU Beta v2.66 dem OP ergänzt. Das soll wohl u.a. auch den Deepsleep Fix enthalten der bei Samsung Kerneln ab 5.1.+ enthalten sein soll. Keine Ahnung ob das P60x davon auch betroffen ist/war.
03.01.2016 - v2.66 - BETA
  • (systemless): Add deep sleep fix for Samsung 5.1+
  • supolicy: Adjust Samsung 6.0 init shell
  • ZIP: Patch recovery SELinux policy
  • ZIP: Improve su.img mounting
 
Danke, das ist eine sehr komplette Anleitung, die bei mir perfekt funktioniert hat.

Viele Grüße Rainer
 
Habe folgende Firmware geflasht:
Model SM-P600
Model name GALAXY Note 10.1 Wi-Fi 2014 Edition
Country Germany
Version Android 5.1.1
Changelist 101969629
Build date Fri, 23 Oct 2015 08:45:16 +0000
Product code DBT
PDA P600XXUDOJ3
CSC P600DBTDOK1

Nach flashen des TWRP 2.8.7.0 komme ich aber nicht ins Recovery.
In der Statusleiste steht in roter Schrift "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING" und dann startet das System Recovery.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
fichte_112 schrieb:
In der Statusleiste steht in roter Schrift "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING" und dann startet das System Recovery.
Was mache ich falsch?

Das gleiche Problem habe ich auch. TWRP 2.8.6.0 - 3.0.0.1 durchprobiert. Keines lässt sich starten.

Edit: Problem gelöst. Auto Reboot muss in Odin deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute endlich mein Galaxy Note P605 erhalten. Jetzt wollte ich gleich den neuen TWRP aufspielen. Nur benötige ich mal kurz eure Hilfe

Auf meinem Note läuft das relativ aktuelle Samsung 5.1.1

In der Anleitung steht, dass man die .img.tar Versionen vom TWRP downloaden soll. Jetzt finde ich hier jedoch nur die Version 4.4 als .img aber nicht als .img.tar oder eine twrp-3.0.2-0-lt03ltexx.img.tar jedoch ohne Hinweis auf 4.4

Welche Version muss ich für Odin jetzt nehmen.

Ich möchte anschließend auf CM13 weiter. Muß ich hier erst mit der SuperSu rooten oder kann ich direkt weiter auf CM um Root zu erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Version ohne Nummer ist die Version für den 4.4 Bootloader (oder neuer). Ansonsten kannst du natürlich auch das Image nehmen, in recovery.img umbenennen und als tar Archiv mit z.B. 7Zip packen.

Was soll es für einen Sinn machen, das aktuelle ROM zu rooten und es anschließend eh zu ersetzen? Zweiteres also.
 
  • Danke
Reaktionen: schakal112
So ich versuche hier jetzt schon mehrfach den TWRP nach dieser Anleitung aufzuspielen. Mein Note nimmt jedoch den TWRP nicht an. Ich lande immer wieder im Samsung Recovery. Habe schon mehrere Odin-Versionen probiert. Auch mit setzen von F. Reset und / oder entfernen von Auto Reboot klappt es nicht. Geht mit keiner der TWRP V2 noch V3 Versionen. Hat jemand noch eine Idee ?
 
@schakal112
wichtig ist, dass du nach der TWRP install direkt ins recovery bootest, ohne dass das System vorher neu gestartet wird. Also nach erfolgreicher Install (green PASS) Volume Up drücken, Powerknopf halten, bis es anfängt neu zu booten, Volume Up weiter halten, bist du im recovery bist oder oben links einen roten Satz siehst. So hat es bei mir geklappt.
Solltest Du versehentlich normal gebootet haben, TWRP noch mal flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: schakal112
@plnb

Ja genau so funktioniert es, danke. Er blieb zwar erst nach dem rooten der Stock im Speicher, aber jetzt läuft es.
Jetzt nur noch eine Frage. Beim ersten Start von TWRP 3 wird gefragt, ob er sich in einen anderen Speicherort installieren soll. Ich habe dies mit nein bestätigt. Kann man diese Abfrage noch nachträglich ändern? (Bei einer erneuten Installation kommt die Abfrage nicht mehr)
 
Hallo allemal wieder. Habe HEUTE mein Galaxy Note P605 geupdatet alle Apps, SuperSu usw. und mal ein Backup mit dem TWRP gemacht.

2 Sachen noch, habe TWRP 2.8.x.x da kommt immer noch diese Abfrage wegen Rooten, die man verneinen muss, sonst Bootloop, ist das bei den ganz aktuellen TWRPs immer noch so ??

Dann wie immer die Frage wegen dieser Samsung Policies, kann ich die nun mittlerweil wieder zuschalten, oder müssen die immer aus bleiben ?

Das Tablet läuft fehlerfrei mit Root, alles ok. Würde das gern so lassen, aber auch aktuell sein.

Danke.

ps: teste so gleich mal das Backup. Weis nicht ob SU v71 schuldig ist oder die Policies, habe die mal manuell aktuallisiert, bums war der Root weg, soweit ok. aber kein Bootloop nach mehrmaligen Starten und Reboots.

Habe dann mal SU v71 eingespielt, Root war wieder 1A da, aber paar Apps verweigerten diesen und das Tab fing an zu Hängen und machte Probleme.

Setze es gerade via TWRP zurück mal schauen. Entweder Policies sind immer noch "gefährlich" oder SU v71 hat geleiert. Das gute an Allen KEIN Bootloop, alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir jemand weiterhelfen?
Ich konnte kein automatisches Update, weder über das Gerät (P605) noch über SmartSwitch finden. Also bin ich noch auf der 4er Firmware.
Dann habe ich TWRP installiert und auch den SU.
Außerdem habe ich jetzt über SamFirm die 5.1.1 geladen um diese dann über Odin zu flashen. Allerdings bekomme ich nur eine .tar.md5 Datei. [edit: ich habe die DTM Version geladen]
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor um die 5.1.1 auf mein Gerät zu bekommen und danach auch noch root-Rechte zu haben?
 
@TypAins
Also für alle die das gleiche Problem haben:
5.1.1 NEE über SamFirm downloaden (Haken bei Binary,check und decrypt auto alle anmachen).
Dann über Odin die 5.1.1. flashen.
Sobald die drauf ist kann man die Anleitung aus diesem thread beachten und es sollte klappen.
 
Hallo,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe mein SM-P605 mit TWRP gerootet und nun LineageOS drauf. Nun ist mein Not jungfräulich. Kann ich meine Apps und Daten von einer Datensicherung mit KIES wieder einspielen?
Danke
Gruß
Klaus
 
Mit Titanium Backup wäre ein Restore von Apps mit Bedacht(!) möglich gewesen. Bei so was geh ich so vor, daß ich aus dem Backup nur Apps auswähle, die umständlich einzurichten sind, der Rest läuft ja praktisch wie er aus dem Playstore kommt. Und auf keinen Fall Systemapps des alten Roms, die teilweise auch unter den Userapps gelistet sind.
 
Hallo,

ich habe jetzt mindestens 20 mal versucht TWRP recovery auf meinem Note 10.1 2014 SM-P605 zu installieren. Ich komme immer wieder in einen Bootloop.
Was mache ich flasch?
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
45.986
kuschy13
K
Darkman
Antworten
50
Aufrufe
48.185
gruftie
G
M
Antworten
131
Aufrufe
59.067
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten