9.7 Wifi Anleitung Root für das SM-T810 mit Firmware T810XXU2CPG1

V

vepman

Erfahrenes Mitglied
92
Hier noch mal eine Anleitung, wie man die im Moment die aktuelle Firmware für das SM-T810 flasht und root einrichtet.
Wie man Odin und TWRP bedient, wird in diesem Forum an anderer Stelle erklärt. Fragen zur Bedienung, bitte dort.

Knox wird getriggert. Wer das nicht will, sollte hier abbrechen.

Ich bin so vorgegangen (OHNE GEWÄHR):
Zur Sicherheit alles was wichtig ist, sichern!!! Womit auch immer!

Vorbereitung:

1. T810XXU2CPG1 von hier: Firmware archive | Samsung Updates runtergeladen.
2. Von hier: [RECOVERY] TWRP 3.0.2-1 - SM-T710/715/810/815 - update 13/4/16 das TWRP 3.0.2-1 runterladen.
3. Von hier: [BETA][2016.07.05] SuperSU v2.76 die SuperSu 2.76 runterladen.


Jetzt wird's ernst:

4. Jetzt das S2 mit Power + Volume down + Home-Taste in den Download-Modus versetzen.

5. Mit Odin 3.11 die Firmware T810XXU2CPG1 flashen.
Bild 001.jpg

Ich habe an dieser Stelle das S2 mit Power + Volume down neu gestartet. Jetzt wurden allen alten Apps aktualisiert.
Dauert ca. 8-10 Minuten, je nach Anzahl der Apps. Jetzt sind auch root und TWRP von einer alten Installation weg

6. SuperSU v2.76 auf die externe SD-Karte kopieren.

Jetzt wieder den Download-Modus mit Power + Volume down + Home-Taste aufrufen.

7. Mit Odin 3.11 TWRP 3.0.2.1 flashen.
Bild 002.jpg

8. TWRP mit Power + Volume up + Home-Taste starten.

9. SuperSU v2.76 von SD-Karte mit TWRP flashen. Cache und Dalvik löschen. Jetzt dauert es wieder ein paar Minuten.

9- Jetzt sollte nach dem Erscheinen des Homescreens euer S2 gerootet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasbai, Nomis135, h3x und 2 andere
Ist diese Anleitung auch für T810 geeignet, die mit Android 5.1.1 ausgeliefert wurden?
Wie ist es, wenn dieses über Samsung Update auf 6.0.1 geupgradet wurde?
 
Geht. Sowohl mit 5.1.1, als auch mit 6.0.1.
 
Diese Anleitung funktionierte mit vielen der auf der Samsung-Seiten verfügbaren Firmwares: 5.0, 6.0, 7.0

Aber das Aufspielen von trwp funktioniert nicht, wenn man den internen Nougat-Update gemacht hat.
Vielleicht ist das die Hauptfunktion des Updates - das rooten zu verhindern.
 
Hallo, ich hatte versehentlich in einem 815er Threads gepostet.

Wie muss ich diese Anleitung abändern, um das neuste LOS auf das 810 zu bekommen?
Hatte auch irgendwo gelesen, dass dieses SuperSU nicht mehr aktuell wäre?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, habe auch ein 810er =).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
anonymousdark schrieb:
Wie muss ich diese Anleitung abändern
Was immer da drin steht, hier die richtigen Dateien wählen (und im Zweifel auch die Anleitungen):
Custom Recovery [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP 3.5.0_9-0 [T710][T715][T715Y][T810][T815][T815Y]
LOS [ROM][UNOFFICIAL][10] LineageOS 17.1 [T710][T715][T715Y][T810][T815][T815Y]
oder HavocOS [ROM][UNOFFICIAL][10] Havoc-OS 3.x [T710][T715][T715Y][T810][T815][T815Y]
dass dieses SuperSU nicht mehr aktuell wäre?
aktuelles Root topjohnwu/Magisk
 
@Nufan Ah ok danke, ja SuperSU. Magisk habe ich ja auch auf meinem Aquaris X Pro.
Kann man auch diese Tab S2 LOS 16 nehmen?
 
Nein, gts210vewifi ist für t813
 

Anhänge

  • Screenshot_20210306_120510.png
    Screenshot_20210306_120510.png
    46,3 KB · Aufrufe: 206
@Nufan Okay danke. Wie safe ist denn so ein Unofficial LOS ROM?
Hatte auf meinen Geräten sonst immer Offizielle LOS Builds von der original Site.
 
Sehe ich eher unproblematisch, die Hürden für official sind relativ hoch, das kann und will nicht jeder erfüllen, der seine Freizeiit in olle Geräte steckt.
Wichtig ist eine vertrauensvwürdige Downloadquelle, xda ist da eine gute Adesse. Trotzdem sollte man die ROM-Threads bezüglich Sicherheit und Stabilität auch lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
@Nufan Vielen Dank nochomal für deine Hilfe.
Ich habe LOS 17.1 jetzt erfolgreich auf mein Galaxy Tab S2 T810 installiert, einziges Problem war, dass ich ich keine DateimanagerApp vorfinden konnte, musste mir per .APK Installation aushelfen. Ansonsten läuft es.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hey habe LOS 17.1 auf dem Samsung Tab S2 Gerät, aber bekomme Magisk nicht installiert.
Zip Flashen über Twrp fuktioniert nicht, und wenn ich die APK installiere, das App-Symbol antippe hab ich folgendes:

IMG_20210307_133217.jpg

Wenn ich auf App -> Installieren gehe, läuft ein Installationsprozess druch.
Wenn ich auf Magisk -> Installieren gehe muss ich eine Datei auswählen (.zip) Installation fehlgeschlagen....
 
@anonymousdark welche Meldung gibts denn in TWRP beim Magisk.zip flash?
Bei mir geht das.
 
Diese Meldung kommt dann:

Cheking for Digest file...
Invalid zip file format!
Error installing zip file....
 
@anonymousdark haste denn vorher Magisk.apk in Magisk.zip umbenannt?
TWRP kann ja nur .zip und .img flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
@Fuhrmann das war schon eine Magisk.zip Datei... ok hab jetzt die .apk geladen und in .zip geändert, hat funktioniert...danke dir.
 
Da ich am WE ein Tab S2 9.7 Wifi (T810) geerbt habe, wollte ich mich mal an LOS wagen. TWRP ist als Version twrp-3.6.0_9-0-gts210wifi drauf (via Odin), auch von LOS 18.1 hatte ich die jüngste Version von XDA gezogen (lineage-18.1-20211208-UNOFFICIAL-gts210wifi.zip samt passenden GApps). Das einzige, was ich nicht gemacht hatte, war USB-Debugging zu aktivieren, bevor ich TWRP draufgebügelt habe.

Aktuell hängt das LOS aber in einer Bootschleife, das grüne Logo läuft eine Weile und dann lande ich wieder im TWRP.

Daher die Frage: Ist es sinnvoll, noch mal die Stock-Rom draufzubügeln, USB-Debugging zu aktivieren und dann noch mal von vorn anzufangen (mit TWRP und dann LOS+GApps)? Oder kann jemand aus eigener Erfahrung eine andere Version von LOS empfehlen, die auch noch verfügbar ist? Offiziell ging es ja nur bis LOS 14.1.
Und muss ich das Gerät rooten? Mein Verständnis war, dass das durch Odin und das TWRP eigentlich nicht nötig ist, daher habe ich Magisk bisher nicht angefasst.

Das Tablet soll eigentlich nur als Mediaplayer und zum bissel lesen herhalten.
 
SCARed schrieb:
...TWRP ist als Version twrp-3.6.0_9-0-gts210wifi drauf (via Odin), auch von LOS 18.1 hatte ich die jüngste Version von XDA gezogen (lineage-18.1-20211208-UNOFFICIAL-gts210wifi.zip samt passenden GApps). Das einzige, was ich nicht gemacht hatte, war USB-Debugging zu aktivieren, bevor ich TWRP draufgebügelt habe.
....Ist es sinnvoll, noch mal die Stock-Rom draufzubügeln, USB-Debugging zu aktivieren und dann noch mal von vorn anzufangen (mit TWRP und dann LOS+GApps)? Oder kann jemand aus eigener Erfahrung eine andere Version von LOS empfehlen, die auch noch verfügbar ist? Offiziell ging es ja nur bis LOS 14.1.
Und muss ich das Gerät rooten? Mein Verständnis war, dass das durch Odin und das TWRP eigentlich nicht nötig ist, daher habe ich Magisk bisher nicht angefasst......

Das TWRP hab ich auch drauf.
Woher kommt das ROM, was geflasht wurde?
Ich hol die mir auch von XDA und hab die lineage-18.1-20211103-UNOFFICIAL-gts210wifi drauf.
Bei denen danach soll es Wifi Probleme geben, deswg update ich nicht.

USB-debugging wird nicht gebraucht um ROMs zu installieren.

Auch "Format Data" beim clean flash gemacht?
Haben einige unterlassen und Probleme gehabt.

Rooten ist nur für Apps nötig, die Rootrechte brauchen (Adaway, Systemordner Zugriff, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm, ich habe das direkt von dem Google-Drive, welches bei XDA verlinkt ist:

[ROM][UNOFFICIAL][11] LineageOS 18.1 [T710][T715][T715Y][T810][T815][T815Y]

Dort ist die älteste Version aber die 20211119. :( Ich versuche mal mit der mein Glück und berichte. Was zwischenzeitlich schon funktioniert hat ist Rückflashen auf das Stockrom.

Edit: Fehler gefunden - ich hatte schlicht die falschen GApps - zu lange nicht damit beschäftigt. Jetzt läuft es, wobei Netflix und Disnay+ via Playstore noch nicht wollen. -> Das wäre aber ein Fall für einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.121
Nufan
Nufan
M
Antworten
2
Aufrufe
1.882
micson
M
P
Antworten
6
Aufrufe
952
pHiLiPpL
P
Zurück
Oben Unten