[Anleitung] Rooted ICS-Stock-ROM (3.28.401.1) für S-OFF

Wenn Yodas Tipp nicht geholfen hat, würde Vllt. Ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen was bringen. Da du es eh erst seit ein paar Tagen hast, dürfte der Verlust aller vorgenommenen Einstellungen hoffentlich nicht allzu sehr schmerzen ;)

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Wo hast du das Telefon gekauft? Hatte nicht jemand neulich das Problem, dass er/sie ein Telefon gekauft hat, dass gerootet war o.ä., ohne es zu wissen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat auch die SD-Karte n Knacks. Kannste ne andere testen und nochmal ICS downloaden?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist auch gut möglich.
 
ich hab yodas tipp gemacht hat nicht geklappt

ein reset habe ich auch gemacht hat auch nicht geholfen

habe auch mehrere sd karten benutzt 32GB Class 4 8GB Class 10 und 2GB Class 4

habe das handy von privat gekauft (besitzer davor hat es am 22.4 Gekauft)

verhindert dieser root die aktualiesierung auf ics wenn ja wie bekomme ich es weg

danke im vorraus für eure hilfe
 
Hab ichs mir doch gedacht der Status7 Fehler kommt wenn was mit der mommentan Rom nicht stimmt.
Die frage ist ob du "nur" root hast oder auch S-Off und ob du eventuell nicht sogar ne Costumrom drauf hast.
Root erkennst du daran wenn Superuser installiert ist.
Costumrom kannst mal in die Softwareinfos schauen was da steht
S-Off erkennst du wenn du das Handy ausschaltest und mit Lautstärke unten und On gleichzeitig startest bis du im Bootloader bist dafür muss Schnellstart ausgeschaltet werden und da steht in oben S-Off oder S-On
 
also superuser ist aufm handy drauf

Softwareinfo : Android-Version 2.3.4
HTC Sense Version 3.0
Software-Nummer 1.20.401.8

Kernel-Version 2.6.35.13-g47321df
htc-kernel@and18-2 #1
SMP PREEMPT Mon Oct 3 13:56:34 CST 2011

Baseband-Version 11.77.3504.00U_11.25.3504.06_M

Build-Nummer 1.20.401.8 CL105308 release-keys

Browser-Version WebKit/533.1

beim bootloader steht : SHOOTER_U PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.49.1107
RADIO-11.25.3504.06_M
OpenDSP-v02.6.0.2226.00.0202
eMMC-boot
Jul 12 2011,15:29:51
 
Also dann hast du das volle Paket s-off + root.
Schau mal im rootbereich rein da gibts eine Anleitung wie du mit S-off die aktuelle ics Version flashen kann.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort aber weist du wie ich alles wieder weg bekomme so das ich es per ota instalieren kann
 
Ja dafür gibts auch eine Anleitung siehe Rootbereich ;)

Aber leichter wird es so sicher nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
isdn schrieb:
Wo hast du das Telefon gekauft? Hatte nicht jemand neulich das Problem, dass er/sie ein Telefon gekauft hat, dass gerootet war o.ä., ohne es zu wissen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Sag ich doch:rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Zusammen
Aktuell habe ich noch das LeeDrOiD 3D V5.4 auf meinem Evo :cool2:
Nun möchte ich aber wahnsinnig gerne den original ICS-Rollout von HTC ausprobieren.
Dafür möchte ich nach dieser Anleitung (Thread #1) vorgehen.
Ist das dort besagte ICS-ROM (S_OFF_4EXT_RECOVERY_OTA_SHOOTER_U_ICS_35_S_HTC_Europe_3.28.401.1-1.20.401.8_release.zip) denn auch 1:1 das, welches auch von HTC veröffentlich wurde?
Eben halt nur zusätzlich gerooted und mit S-OFF ?
 
MacLovin, einfache Antwort: ja ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MacLovin
Hallo zusammen,
nach langem Einlesen brummt mir nun etwas der Schädel und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich folgendes jetzt richtig erfasst habe sowie über Antworten zu den offen gebliebenen Fragen:

1) HBOOT-Downgrade = Voraussetzung für S-OFF = Voraussetzung für RECOVERY = Voraussetzung für ROOT = Voraussetzung für Custom-ROMs, richtig?
2a) ICS OTA Update ist mit S-OFF möglich (jedoch nicht mit HBOOT Unlocked)?
2b) ...aber nicht unbedingt empfehlenswert, weil es wieder S-ON setzt und HBOOT updated --> kein Downgrade mehr mögliche --> kein S-OFF mehr möglich usw.?
2c) Dennoch berichten immer wieder Leute, dass sie mit S-OFF das ICS OTA Update gemacht hätten und danach immer noch S-OFF waren, wie kann das sein? Das wäre doch genau das Ergebnis, das man im Normalfall haben möchte und würde die Anleitung hier überflüssig machen. :confused2:
3) Mit S-OFF bekomme ich keine automatischen Android-Updates mehr, sondern muss immer manuell das aktuellste ROM draufziehen (sobald im Forum verfügbar), richtig?
4) Ist Rooten im Prinzip="Superuser installieren"
5) Ist Baseband=Radio=Firmware?
6) Was spricht gegen das Installieren der Stock-ICS RUU (RUU_SHOOTER_U_ICS_35_S_HTC_Europe_3.28.401.1_Radio_11.77.3504.00U_11.25.3504.06_M_release_262714_signed.exe) aus dieser Liste? Hätte das dasselbe Ergebnis zur Folge wie OTA Update?
7) Was ist der Unterscheid zwischen der "modifizierten" GB-Stock-ROM aus dieser Anleitung hier (361MB) und der "normalen" GB-Stock-ROM (373/374MB), auf die man sonst immer so stößt?
8a) Verwenden die Custom ICS ROMs modifizierte FW (die hier aus Post1 hat 17.7MB, die zu KingCobra3D 13.6MB und die zu mwakious3D und Virtuous Shooter jeweils 13.3MB)?
8b) Müssen ROM und FW immer zusammenpassen, oder könnte man die auch frei kombinieren, z.B. das ICS Stock-ROM aus dieser Anleitung mit der FW zur Custom ICS ROM von mwakious?

Vielen Dank für eure Hilfe und Aufklarung! Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich will lernen und wissen, was ich da tue!

NACHTRAG zur Frage von MacLovin:
9) Kann ein ROM schon von vornherein gerootet sein, oder wird es immer erst nach der Installation in einem separaten Schritt (hier root-OTA-ICS.zip installieren) gerootet? Ist diese root-OTA-ICS.zip prinzipiell das Pendant zur SuperSU-v0.90.zip zum Rooten von GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir mal ein Paar Antworten zu geben

1) Im Prinzip richtig, nur kleine Sache: Root ist keine Vorraussetzung für Custom-ROM, sondern eher mehr ein zweiter Pfad in der Kette. Also wenn man das Recovery hat kann man die Stock-ROM rooten oder eine Custom-ROM installieren. ;)

2a) Richtig, mit S-OFF möglich, mit HTCdev-Unlock nicht (wenn Relocked, dann ja)

2b) OTA verändert den Hboot, schmeißt das Custom-Recovery runter, aber belässt S-OFF. Der neue Hboot verursacht derzeit Probleme mit Custom-ROMs, deswegen ist es Ratsam das Update nicht zu machen wenn man öfters mal ein Custom-ROM flasht.

2c) Mit S-OFF kann man wohl noch downgraden, aber macht die Sache unnötig kompliziert.

3) Wenns in deiner ROM nicht deaktiviert ist, bekommst du Updates angezeigt aber OTA-Updates sind mit S-OFF generell nicht ratsam...

4) Im Prinzip ja, da Superuser/SuperSU den anderen Apps die Root-Rechte gibt oder nimmt...

5) Baseband = Radio aber =/ Firmware
Diese enthält meist das Radio kann aber auch noch mehr drin sein (Treiber, ect...)

6) Im Endeffekt das gleiche wie beim OTA-Update, möglich aber nicht empfehlenswert wenn man weiterhin flashen will.

7) In der modifizierten ist das Recovery entfernt, damit man beim Flashen das Custom-Recovery behält.

8a) Ja es sind verschiedene FW-Pakete im Umlauf. Die kommen von den verschiedenen geleakten und offiziellen ICS-Versionen. Was genau da modifiziert wurde kann ich dir nicht sagen.

8b) Müssen nicht zwingend zusammenpassen. Am besten fährst du aber mit der Firmware aus dieser Anleitung, weil dies die aktuellste für europäische Geräte ist.

Zusammenfassend kann man sagen:

a) Hast du S-OFF und planst auch in der Zukunft mal wieder eine Custom-ROM zu nutzen, wähle den Weg des geringsten Wiederstandes -> Diese Anleitung hier!

b) Hast du S-OFF und willst einfach ICS-Stock haben und nie wieder was anderes, dann gehe zurück zu Stock und installier das OTA. Oder du installierst die RUU und setzt wieder S-ON.

Achtung: Ist man einmal auf dem ICS-Hboot (1.53.0007) und hat S-ON ist der Weg mit Downgrade und Revolutionary S-OFF nicht mehr möglich.
S-OFF zu bekommen ist dann trotzdem noch möglich wenn man hier A_Unlock/B_Root/C_S-off/D_hboot 1.53.0007 s-off/E_S-on - xda-developers den Punkt D abarbeitet. Dieser Weg ist aber deutlich komplizierter...

Ich würde also jedem der Revolutionary S-OFF hat empfehlen, das zu behalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schulz81 und cabal06ba
Vielen Dank, jetzt habe ich schon wieder ein paar mehr Zusammenhänge verstanden.

Zwei Fragen noch:
- heißt das jetzt, dass man mit ICS-Hboot (1.53.0007) und S-OFF zwar noch Custom Recovery installieren und rooten könnte, aber custom-ROMs nicht mehr gut laufen und kein Downgrade möglich ist um das zu beheben, oder würde man schon an C-Recovery und Rooten scheitern?
- ist das normal, dass das Recovery im Auslieferungszustand nur aus einem Symbol mit rotem Warndreieck und Ausrufezeichen besteht? Bei meinem Tablet hatte man auch ohne Custom-Recovery ein Menü mit diversen Funktionen (Wipe, Install from SD...), wenn auch deutlich weniger als bei den CWM etc.?
 
1) Naja ich hab es selbst nicht probiert, aber einige die trotz S-OFF per OTA aktualisiert haben berichten, dass sie einfach wieder downgraden konnten und somit alles wie vorher funktionierte (wenn du aber S-ON bist und den neuen Hboot hast, geht das definitiv nicht mehr, dann bleibt dir nur noch unlimited.io). Wenns nicht schon zu spät ist, erspar dir diesen Schritt einfach und gehe einfach nach der Anleitung hier.

2) Ja das ist normal...
 
Die modifizierten ROMs für diese Anleitung gibts auf den hier hinterlegten Links. Wenn du die offizielle Stock-ROM (RUU) suchst, bist du in deinem Link richtig...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.444
exkcir
E
P
  • Pascal1919
Antworten
1
Aufrufe
2.398
mister-mo95
mister-mo95
C
Antworten
11
Aufrufe
1.599
cabal06ba
C
Zurück
Oben Unten