[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

Wenn ich mich recht erinnere, hat Sunshine bei mir den bootloader mit geöffnet.
Bei mir gabs keine Probleme, ohne htcdev.
 
"SunShine can work without pre-rooting all 4.4.3 and below devices, and some 4.4.4 devices. 5.0.x uses will have to root with HTCDev.com."
Quelle: Sunshine - Downloads (und aus Selbsterfahrung)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Ich hatte zuletzt alles ohne HTC DEV gemacht und es funktionierte reibungslos !

Bzgl. Bootloader:

SunShine appeared to be successful, but my phone is not rooted?
SunShine unlocks your device's bootloader and sets it to s-off (HTC ONLY). SunShine does NOT install root binaries on the device. There are a few ways to root your device after using SunShine. The most common and reliable method would be to flash TWRP recovery to your device via fastboot, and flash the root binaries or a rooted ROM from within TWRP.
 
Kingroot & Sunshine machen htcdev (auch unter 5.x) überflüssig.
 
Na also , dann kann das M10 ja kommen :love::thumbsup::scared:
 
@klaust: "
Added new root for Some HTC (like m8, no more htcdev/kingroot needed)"

Daraus entnehme ich dass man nur noch Sunshine braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: Jfrk
Scheint so. Prima, wenn das wieder funktioniert! Als ich das gemacht habe, ging das noch nicht.
Aber der Hinweis, den ich zitiert habe, steht bei Sunshine merkwürdigerweise immer noch drin.
 
Hallo,

Möchte mein One M8 einfach nur rooten um anständige Backups zu machen, und vielleicht ein paar vorinstallierte Apps zu entfernen. :)
Habe mir die Anleitung auf Seite 1 durchgelesen; ganz schön fummelig.
Wollte mir dann auf HTCDev einen Account erstellen, was aber leider nicht funktionierte - wenn ich meine Daten eingegeben habe und auf
Register klicke, kommt wieder das Fenster "Create a Account" - aber ohne Fehlermeldung etc. - habs sicher schon 5-mal prob.
Dann hab ich gelesen dass es ohne HTCDev auch funktioniert?
Habe jetzt
Treiber
ADB
Superuser
Kingroot 4.6.2 und
Sunshine 3.2.2 runtergeladen.

Soweit richtig?

Wie muss ich jetzt die Anleitung auf der 1. Seite für mich ändern, wenn ich ohne HTCDev arbeiten möchte/muss?


Vielen Dank schon mal!

mfg, Daniel


PS: brauche ich ein recovery image? oder ist das nur wenn ich was von meinem Handy sichern möchte?
 
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem beim rooten meines HTC One M8. Es ist ein ungebrandetes Gerät. Mein letzter Root war das Google G1...seitdem hat sich wohl viel verändert :confused2:.
Ich versuche euch mal meinen Ablauf und den Fehler zu beschreiben und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

1. Habe zuerst alles notwendige heruntergeladen (ADB, Android Dev SDK oder wie das heisst, SuperSU APK, Viper ROM 5.0, DeutschMod für Viper M7?, TWRP Recover 2.8.5.0, neueste Firmware lt. ViperOne Thread)
2. Danach habe ich erfolgreich das Handy unlocked mit HTCDev.
3. Danach, die TWRP Recovery drauf
4. Dann die neueste Firmware NoWipe Zip irgendwas geflasht
5. Dann Viper Rom drauf (Keine CID geändert, kein S-Off gemacht da ich dachte das passiert durch unlocken mit HTCDev)
Das hat soweit alles gut funktioniert, ich konnte das Smartphone vollständig nutzen. Ich hatte es ursprünglich rooten wollen, weil es ein Programm gibt welches als nicht kompatibel mit meinem Device im Playstore angezeigt wurde und nur über Umwege funktioniert hat. Dieses Programm ging nun garnicht mehr und stürzte direkt nach dem Start ab.
6. Also habe ich versucht die MID auf eine andere Device zu ändern, damit mir der PlayStore die APK freigibt
7. build.prop im Editor zeigte nur Hieroglyphen an und ich konnte nichts ändern
8. Somit war klar, irgendwas stimmt nicht. Also habe ich nochmal nach CID und S-Off geschaut und mich näher eingelesen.
9. Sunshine gekauft, S-Off gemacht und die CID auf 11111111 geändert
10. Dann habe ich die build.prop ändern können. Egal was ich dort eingetragen habe, es hat keinen Einfluss auf die Anzeige in Einstellungen -> Info -> Telefonstatus gehabt. Der Playstore hat mir auch nicht mehr gezeigt als vorher
11. Dann habe ich ein ein MID Change tool V 1.01 gefunden und wollte das Flashen. Beim flashen hing es und ich musste den Vorgang im Recovery abbrechen.
12. Dann war es Mitternacht und ich dachte alles in Ordnung, machste halt morgen weiter
13. Heute morgen das Smartphone angemacht und es bleibt beim booten hängen :cursing:
14. In die Recovery rein, Viper ROM erneut geflasht und nun kamen die Fehlermeldungen im Anhang.

Das war viel Text und ich habe so gut es geht für einen Halblaien versucht zu beschreiben was ich getan habe. Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir helfen mein Smartphone zu retten.

Liebe Grüße Venesis
___________________________________
Edit 1:

Habe mittlerweile das Problem durch diverse Wipes beheben können und wollte nun die neueste CM13 Nightly testen.
Nachdem ich eine neue Firmware geflasht habe, so wie es im CM13 Thread steht, konnte ich die ROM installieren.
Mein derzeitiges Problem ist, dass ich die Stock GAPPS 6.0 nicht flashen kann, da meine /system Partition zu klein ist. Gibt es für das One M8 eine Narrensichere Methode die internen Partitionen zu verändern?
Ich probiere es jetzt erstmal mit den mini GAPPS und hoffe, dass die wichtigsten Sachen mit an Bord sind.
Mein Problem mit dem ändern der MID von dem ersten Beitrag besteht weiterhin. Wie kann ich diese denn effektiv ändern und was würde sinn machen, bzw. mit welcher MID komme ich an so gut wie alle neuen PlayStore apk's?

Gruß Venesis
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    1 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
CDN88 schrieb:
PS: brauche ich ein recovery image? oder ist das nur wenn ich was von meinem Handy sichern möchte?

Hey, ich habe mich bei HTCDec auch mehrmals registrieren müssen bis es geklappt hat. Versuche mal deinen Benutzernamen zu ändern. Ich glaube das war bei mir der Fehler. Der war wohl schon belegt, es gab aber keine solche Fehlermeldung.

Eine Recovery solltest du auf jeden Fall nutzen, damit du anständig arbeiten kannst. Ich habe TWRP genutzt.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass du HTCDev nicht nutzen musst, wenn du dein Device mit Sunshine unlockst. Dies wäre aber noch durch einen Experten zu bestätigen.

Gruß
 
WENN Sunshine geht, braucht er kein HTC Dev, ja. Es braucht halt root. WENN Sunshine selber nicht in der Lage dazu ist und es keine bekannten Exploits gibt, dann geht nur der Weg über HTC dev.
 
hi, ich hab ein Desire 500, das hatte ich damals zuerst gerootet und konnte es auch so nutzen wie ich wollte (vorinstallierte sachen deinstallieren usw.), aber nach dem Neustart waren sie dann immer wieder da, erst nach S-OFF blieb auch alles so wie ich wollte.

Hab nun das One M8 von meinem Bruder bekommen, der hatte es aber letzte Woche auf Android 6.0 upgedatet und wollte fragen ob man das auch schon ganz normal rooten kann wie es hier in der Anleitung beschrieben ist oder ob man erst warten muss bis da was passendes rauskommt? Wollte die Stock Rom nutzen und wollte noch fragen wozu S-OFF hier genau gut ist weil es ja scheinbar nur mit diesem Sunshine geht, aber 25$ sind mir momentan bisschen viel wenn ich nicht mal weis ob ichs brauche..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Auch mit Android 6 Marshmallow funktioniert das rooten auch so wie es hier steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Snowblinded
Danke, hat alles wunderbar geklappt bis Ende Schritt 2, dann hat TWRP gefragt ob er SU installieren soll, dachte mir ja okay wenn ers anbietet wirds schon gehen.. nach 2 Stunden Bootloop und viel Google hab ich es nun geschafft mein M8 zu rooten und alles funktioniert, das man die SU nicht von TWRP installieren sollte könnte, dass hat es mir selbst gesagt nachdem ich es über die Zip installiert hatte, aber nich davor^^ Könnte man aber noch im Topic anbringen den Hinweis denke ich.

Danke an alle hier ist ein Super Forum :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
Nun es steht genau so im Eingangsposting wie man es machen muss. Da braucht man glaube ich nicht noch reinschreiben was man nicht machen sollte.

Wer sich genau an diese Reihenfolge hält, der hat in der Regel keine Probleme.
 
Klappt S-Off inzwischen auch ohne HTCDev oder Sunshine? Bei HTCDev klappt die Anmeldung nicht wirklich und 25$ nur für S-Off sind mir auch etwas zu blöde dafür, dass die Anmeldung nur nicht klappt..
 
S-off gibts softwareseitig nur über Sunshine.
Bei htcdev, gibts nur bootloader unlock.
 
Mmh, okay. Komme ich ohne Sunshine hardwareseitig zu S-Off? Bzw. geht das softwareseitig mit dem Weg über unlocked bootloader überhaupt?
 
JTag wäre die Hardwareseitige Lösung. Müsstest halt jemand finden, wo das anbietet. Evtl. ein Handyladen in einer Großstadt. Manche bieten es auch hier im Forum an. Aber i.d.R. auch nicht umsonst.
Und ob ich mein 600,- Euro teures Smartphone an jemand weitergeben möchte, bei dem ich nicht weiß, was und wie gut er es macht, muss jeder selbst entscheiden.
 
Hast du auch wieder Recht.. Sunshine hilft mir allerdings auch nicht, das beendet sich beim "full compatibility test" und danach ist laut SuperSU kein root mehr vorhanden. Der ist zwar nach einem Neustart wieder da, aber Sunshine stürzt immer wieder ab..

PS: Der bootloader ist übrigens schon unlocked..
 

Anhänge

  • Bootloader.jpg
    Bootloader.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen

Pirolex
Antworten
9
Aufrufe
7.039
FiFansy
FiFansy
starbase64
Antworten
30
Aufrufe
16.480
MultiWirth
MultiWirth
starbase64
Antworten
19
Aufrufe
32.079
e2thec
E
Zurück
Oben Unten