[Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"

Danke erstmal. Kann ich auch das ADB aus der ursprünglichen Anleitung/dem ersten Beitrag nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
Keine Ahnung was da steht....wenn das auch ein aktuelles fastboot/adb ist, sicher.
 
Habe jetzt alles gemacht. Unlock+Recovery dann CM13 drauf.
Läuft alles :D
 
Sorry eine Frage hätte ich noch,
wie komme ich am besten back to Stock? Gibt es eine Stock Rom.zip die ich im TWRP flashen kann?
Und wäre in diesem Fall die Stock recovery inklusive?
 
Hab schon länger kein Gerät mehr gerooted, aber muss ich S-OFF und Debranding zwingend machen?
 
Nöö. Zum rooten oder für ein Custom-ROM braucht man kein S-OFF.
 
Ich hab ein Problem: Ich habe mit Sunshine S-off und den Bootloader entsperrt und TWRP über Fastboot installiert. Wenn ich dann im Bootloader auf Recovery gehe, sehe ich kurz das HTC Logo und bin dann wieder in der Bootloader. Auch über ADB gehts nicht. Wie komme ich denn in die Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte deutlich erklären was das Problem ist. Du schreibst, dass Du dann in der Recovery bist und die nächste Frage ist wie man in die Recovery kommt
Da passt was nicht ;)
 
Sorry, bin etwas durcheinander.. Also wenn ich im Bootloader auf Recovery drücke lande ich wieder im Bootloader. Ich komme also nicht ins Recovery rein.

Edit: Hat sich erledigt, mit Version 2.8.1.0 klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht hin.

Die neuen TWRP's lassen sich erst garnicht auf das M8 laden. Lediglich die Version twrp-2.7.0.1-m8.
Wenn ich dann das Recovery starten möchte kommt der HTC startbildschirm und da leibt der hängen. und nun? Unlocked ist das Gerät.
 
Servus,

ich komm nimmer weiter, klassischer Fall von "do not change a running System".
Hab ein altes M8 auf Vordermann gebracht (Display und Gehäusewechsel) und hab danach LineageOS installiert. Soweit so gut alles perfekt gelaufen bis auf das GPS, das ging auch mit anderen ROMs nicht.
Nach einigem Recherchieren wäre die einzige Abhilfe das installieren der RUU gewesen.
Ich hab mich also gleich rangemacht und mit dem Bootloader relocken angefangen, hat auch funktioniert.
Nun gibts für des blöde glump keine passende RUU (Vodafone "161") und ich hänge fest.
Alle Anleitungen führen ins leere da ich weder "unlocken" kann um die CID zu ändern noch irgend was anderes machen.
Also nur noch mehr Probleme wie vorher... Wollte das Gerät ja nur als NAVI verwenden, deshalb das GPS so wichtig.

Gibts Ideen wie ich da möglichst einfach wieder raus komme und eine funktionierende (mit GPS) ROM drauf bekomme bzw. vorher ein RUU drüber bekomme??
Falls das Thema hier nicht reinpasst bitte verschieben oder Hinweis wo mir geholfen werden kann.

Merci

C:\adb>fastboot getvar all
< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.12.161.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA482WM00955
(bootloader) imei: 357871056522785
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.029s
 
@Makavelli-
Also ich habe gerade gestern das selbe Thema bei meinem HTC M8 durchlaufen.

Es lag Monate mit kaputten Display im Schrank !

Hatte es früher glaube ich nach Anleitung für das m7 auf das M8 übernommen natürlich mit den Daten für HTC M8.

Habe gestern das Cover und das Display neu eingebaut habe es über HTC unlock gemacht (und habe TWRP 2.8.7) drauf installiert jetzt habe ich mir das das TWRP 3.2.1.1.img runtergeladen es per TWRP aktuelisiert dann habe ich über TWRP lineage os 14.1 +suaddon+gapps installiert voila Handy läuft und alles inklusive GPS funktioniert.

Bin voll zufrieden.
 
Hab das Gerät gebraucht bekommen, es war auch bereits unlocked und gerooted inkl. Lineage und lief auch ganz gut.
Wollte es dann nur noch technisch auf Stand bringen und hab deswegen Display und Gehäuse getauscht.
Da aber das GPS nicht ging (vorher auch schon nicht) wollte ich die Lösung it dem RUU versuchen.
Laut Anleitung also erstmal wieder auf "relocked" setzen (hat noch geklappt), und dann via Fastboot die RUU aufspielen.

Da es anscheinend ein Vodafone Branding hat brauch ich die "161"er RUU da die anderen nicht funktionieren.
Leider finde ich dazu keine Zip, nur eine .exe und die geht nicht, also komm ich da nicht weiter.
Nächster Weg wäre die CID ändern, dafür brauch ich aber wieder "unlocked" und dafür brauch ich "S-OFF" und das is wieder n riesen Drama.
Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und hab das mit meinem alten M7 auch schon mal durch, aber ich will das Ding nicht ganz kaputt machen (Risiko).

Also irgendwie eine Art "Pattsituation" und deshalb die Frage ob irgendwer eine passende RUU oder eine andere "einfache" Lösung hätte.
 
@Makavelli-
Ich Versuch Mal was gescheites für dich zu finden und melde mich dann !
Aber meiner Meinung nach gibt es deine jetzige fw nur als OTA Update von daher müsstest du downgraden und das geht nur mit s-off und das wiederum geht nur mit der App sunshine die kostet so um die 20€.
[doublepost=1515321977,1515321165][/doublepost]@Makavelli-
Hier habe ich ein TWRP Backup gefunden was genau deine fw Version hat !Loading site please wait...
Versuche das Update aufzuspielen.
Weisst ja bestimmt wie das mit TWRP Flaschen etc funktioniert.
Falls danach GPS funktioniert kannst ja wieder lineage os aufspielen aber wenn du sagst es ging vorher schon nicht glaube ich da auch nach einem fw Wechsel nicht dran !
Aber probieren geht über studieren.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodalaz, erstmal Danke für deine Hilfe, hat aber leider nicht so ganz hingehaun wie ich mir das vorgestellt hab.
Nichts dest trotz hab ich es nun geschafft den Bootloader wieder auf "unlocked" zu setzen, siehe da alles wieder da und die Kiste startet wieder LineageOS.

Das bring mich aber leider wieder zum Ursprungsproblem: Das GPS funktioniert nicht :-( (weder verbundene Satelliten noch welche in Aussicht)
Das Problem ist anscheinend aber bekannt und als Abhilfe wird dazu geraten den Bootloader zu locken, RUU installieren und anschließend wieder unlocken und Custom rom installieren.
Das hat ja bei mir wunderbar geklappt (Ironie lässt grüßen). Also so wie ich das sehe müsste ich voher erst mal S-Off reinhauen und die CID auf eine ändern für die es auch eine passende RUU gibt und so das ganze versuchen (Chance vielleicht dann etwas besser).
Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt das GPS zu fixen wäre ich sehr dankbar...
LG
 
@Makavelli-
Das ist ja Mal ne fast gute Nachricht das es wieder laufen tut !
Ich würde dir raten das geld für sunshine auszugeben da du so auf einer 100% sicheren Seite bist mit dem downgraden und der CID ! Danach kannst du jede ruu.zip für dein Handy installieren.
Hab mich da Mal eingelesen und nach meiner Meinung geht es auch nur noch mit sunshine.

PS: kann es sein daß sich vielleicht ein Kabel im Handy gelöst hat ? Das für GPS ist !
Ich glaube auf jeden Fall nicht das das GPS Modul defekt ist.

Viel Glück dabei kannst dich auf jeden Fall auch per PN bei mir melden falls du in irgendeiner Form noch Hilfe brauchst.

Lg
 
Moin Moin. Die Anleitung ist ja schon nen paar Tage alt.Ist die soweit noch aktuell? Ich würde gerne das M8 meiner Frau zur GE umwandeln. Benötige ich daher nen Custom Recovery zum rooten? Und gibt es zum S-Off setzen nur die kostenpflichtige Variante?
 

Ähnliche Themen

Pirolex
Antworten
9
Aufrufe
7.040
FiFansy
FiFansy
starbase64
Antworten
30
Aufrufe
16.482
MultiWirth
MultiWirth
starbase64
Antworten
19
Aufrufe
32.081
e2thec
E
Zurück
Oben Unten