[Anleitung] S2G Flashen mit Odin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den dritten hast du schon :D
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Stimmt :D
Hab jetzt schon beim factory reset vor dem flashen auf email.filterings Post verlinkt, das sollte passen denk ich :)

Hab auch die meisten Schritte mal in quotes gepackt und versuch das grad noch etwas übersichtlicher zu gestalten.
 
Verbesserungs Vorschlag:
Haken usw. auf den folgenden Bilder weichen bei Möglichkeit 2 + 3 ab!
Nachfolgende Haken, Dateien, usw. auf den Bildern, sind zur Methode 3 abweichend!
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Hab den Satz umformuliert, hoffe er ist soweit verständlich :)

Anleitung dreiteilige Firmware hinzugefügt.
 
Alos egal was ich mach das ist die Fehlermeldung die ich bekomme:

Das handy geht an allerdings fährt es nicht mehr hoch. Komme in den Download Modus und auch in CWM allerdings kann ich von CWM keine installation machen da ich ja nicht in den MAssenspeichermodus komme um ein rom drauf zu packen.

Ich weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 707
Was hattest du denn ursprünglich drauf (Rom/Kernel)?
Was hast du versucht zu flashen?
Was ist dein Ziel (Rom/Kernel)?
 
email.filtering schrieb:
Also noch mal in Kürze für die Android-Welt:

  • 2.3.5 vorhanden => Aktualisierung auf 2.3.6 == Update => factory reset nicht notwendig
    .
  • 2.3.x vorhanden => Aktualisierung auf 4.0.x == Upgrade => factory reset notwendig
    .
  • 4.0.x vorhanden => zurück auf 2.3.x == Downgrade => factory reset notwendig
    .
  • OS von einem Anbieter => Wechsel zum OS eines anderen Anbieters == Upgrade => factory reset notwendig
Hallo!

Hab zwar ein I9100 ohne G, aber damals via Odin eine einteilige Firmware ohne vorher einen Factory Reset zumachen drübergebügelt. Alle Einstellungen & Apps waren danach noch vorhanden und das System lief sauber. Ich persönlich wipe nur, wenn das System laggy läuft oder unerwartete Bugs auftreten.


Greetz Backy ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du genau gemacht? Ein Update, oder ein Upgrade? ;)

Und natürlich hat diese Zusammenfassung nichts mit einem bestimmten Gerät oder Hersteller zu tun. Die gilt für alle EDV-Welten!

Jeder der nicht am falschen Ende "spart", wird mit einem sauberen System beginnen und nicht darauf hoffen, dass das Drüberkippen eines Upgrades über die alten Daten schon gut gehen wird. Das kann es durchaus, doch die Wahrscheinlichkeit dass es nicht so ist, ist wesentlich größer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: backylasek
wer öfter mal mit windows zu tun hatte, der versteht auch warum email.filtering das sagt. denn das hat schon sinn und macht schon sinn. und die erklärung ist vollkommen richtig.

lieber mit einem "nackten" und funktionierenden system arbeiten und dann alles neu machen, als es 1x zu wenig gemacht zu haben und hinterher doppelt arbeit.
 
email.filtering schrieb:
Was hast Du genau gemacht? Ein Update, oder ein Upgrade? ;)

Und natürlich hat diese Zusammenfassung nichts mit einem bestimmten Gerät oder Hersteller zu tun. Die gilt für alle EDV-Welten!

Jeder der nicht am falschen Ende "spart", wird mit einem sauberen System beginnen und nicht darauf hoffen, dass das Drüberkippen eines Upgrades über die alten Daten schon gut gehen wird. Das kann es durchaus, doch die Wahrscheinlichkeit dass es nicht so ist, ist wesentlich größer!


Hiho!

Sage ja nicht, daß du kein Recht bezüglich des Wipes hast. Klar ist ein sauberes System ne feine Sache. Für User die sich jedoch nicht mit der Materie befassen, oft ein Riesen Aufwand nach einem Update das System wieder neu einzurichten....Meinte ja nur, daß es ohne einen Wipe bei mir funktioniert hatte. Hatte das Gerät jedoch bei 2.3.x nicht groß eingerichtet.

Nen Factory Reset kann man ja noch machen, sollte das System instabil laufen. Beim Updaten mit Kies wird ja auch nicht gewiped:)

Und ja ist die Wahrscheinlichkeit beim drüberkippen eines Upgrades größer, jedoch kanns auch gut gehen.

Grüße Backy
 
Hallo zusammen,
Zunächst habe ich mein SGS2-G auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Habe die Anleitungen zum Flashen des SGS2-G zur Genüge gelesen und nun schon mehrfach versucht, mein bis dato "unberührtes und unverändertes" SGS2-G mittels Odin zu flashen von XXLB1 auf XXLA1. Auch das aufspielen eines anderen Kernel (GT-I9100G_GB_ClockworkMod-Recovery_5.0.2.8) habe ich versucht.

BEIDES FUNKTIONIERT LEIDER NICHT! Odin zeigt mir im "Message"-Feld folgenden Text/Fehler an:

<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100GXXLA1_I9100GDBTKL2_I9100GXXKL4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Liegt es an meinem Windows 7-Rechner? Scheinbar liegt ein Fehler beim Öffnen des serial(COM) port vor.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


Edit:
Fehler selbt gefunden! Hatte scheinbar nicht gründlich genug alle KIES-Anwendungen geschlossen. DeviceManager usw. waren noch aktiv. Nun gehts.
Hinweis: Vielleicht kann im Tutorial ein Hinweis drauf gegeben werden, welche Anwendungen in Windows geschlossen werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bin neu hier im SGS II G Forum (Freundin ihr Gerät),
bin selber im Note Forum unterwegs.

also Freunding wollte ICS auf ihr SII, hat aber noch GB 2.3.6 ohne Root.

Ich habe jetzt die offizielle Firmware aus dem XDA XXLPN runtergeladen und via Odin geflashed. Da alles Stock ist, dürfte es auch keine Countererhöhung gegeben haben, hab noch nicht geschaut.

Gerootet habe ich nun über die neue Methode:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.252887.html

und was soll ich sagen, hat tadelos funktioniert.

Man hat zwar jetzt keinen konstanten CWM,
kann aber über Mobil Odin nun diverse Kernel flashen wenn man will.

Zudem kann man bestimmt den temporären CMW bei bedarf einfach flashen und dann Mods, Themes oder anderes flashen.

Wollte ich nur mal so zur Info mitteilen, vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.

Grüße aus der Note Ecke ;)
 
hara74 schrieb:
Zudem kann man bestimmt den temporären CMW bei bedarf einfach flashen und dann Mods, Themes oder anderes flashen.

Wollte ich nur mal so zur Info mitteilen, vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.

Grüße aus der Note Ecke ;)


Richtig so!
 
Leider mußte ich feststellen, daß ich/wir verdammtes Glück hatten.
Denn wie nun rauskam, ist die CWM.zip brick gefährdet.

Daher sollte man von meinem Weg des rootens, Post oben drüber, absehen, und lieben nen anderen Weg probieren.
Zumindest bis es Entwarnung gibt.
Im Note Forum wird auch schon heftig darüber diskutiert.
Ebenso auf XDA.

Nur mal als Nachtrag und zur Info.

Grüße von einem Dual Booter ;)
 
Hallo an Alle,

habe gerade von GB auf ICS upGRADEN wollen inkl. facory reset über die recovery. Hab das ganze wie beschrieben gemacht, via odin. hat auch alles geklappt, bloß jetzt hängt das Telefon beim "Installieren der Anwendungen" und macht nix mehr. Brauch das Gerät morgen. Help anyone? Ausknopf, Akku raus? Neu flashen?
Ich bin ratlos.
DANKE!

B

edit: ok einfach n neustart gemacht und das Telefon kann eingerichtet werden, falls hier jemand noch wach ist. Gibt es einen Thread zum flashen von CM 9, geht das auch "einfach" über ODIN nacht root?
danke für infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ganz arglos über die CWM geflasht. Läuft :D
Danke trotzdem!
Ohne das Forum hier wär ich nie soweit gekommem :thumbup:
B
 
Tag,
ein Freund von mir möchte auf seinem Handy (S2G) das neue Android draufhaben. Da ja nun 4.0.4 draußen ist, habe ich mir überlegt, ob man es nicht einfach per Kies draufmachen kann?
Die Frage stelle ich hier, weil ich von vielen Seiten höre, dass Kies nur Probleme macht und man es lieber per Odin tun sollte. Nur hat sein Handy noch odentlich Garantielaufzeit und ich möchte es ihm nicht einfach so versauen..
Aber die Frage, die ich so in dieser Form nicht gefunden habe:
Verliert man auch die Garantie des Gerätes, wenn man eine bereits offiziell erschienene Firmware per Odin flasht?

Schließlich wird meines Wissens so eine Art "Flash-Counter" hochgesetzt und der Gerätestatus glaube ich auf "Geändert" gesetzt. Das kann man doch, wenn man eine offiziell erschienene Firmware geflasht hat, einfach wieder zurücksetzen und im Garantiefall das Handy bedenkenlos einschicken, ohne wieder vorher umständlich die Auslieferungsfirmware zu flashen oder?


Ich selbst hab Kies und Odin wegen meines S3s auf dem Rechner. Würde es also über meine Platine machen.
 
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du auf deine fragen keine antworten gefunden hast.

da es eine offizielle version ist wird weder der counter erhöht, noch verliert man die garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: M93
Anja, immer als ich nach "Firmwareupdate" "flashen" "garantie" gesucht habe, wurden mir lediglich Poststelle angezeigt, die davon ausgingen, dass es entweder eine Custom Rom oder nicht offiziell erschienenes Update ist. Wenn ich also über Odin das 4.0.4 Update auf das SG2G flasche, dann kann ich trotzdem ganz normal im Falle meine Garantie beanspruchen?

Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.891
Sebastianxyz
S
ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.186
ive
ive
U
  • unmutig
Antworten
11
Aufrufe
1.843
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten