[Anleitung][S6 & S6 Edge] PingPong Root - Root mit Knox 0x0 [FW 5.0.2]

Vol Plus
 
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist um zu fragen, aber kann mir mal jemand Urban Theme runterladen? Da ich mein S6 "desamsungfiziert" habe.
 
Wenn mein Englisch mich nicht täuscht, wird es wohl so schnell für die Version 5.1.1 kein PingPong Root geben.
Schade......
 
richtig
 
Es scheint als würde Samsung damit durchkommen dem Flashen dank Knox ein Riegel vor zu schieben. Zumindest wenn man seine Garantie behalten will
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Hallo, ich hatte heute mal wieder mein S6 am PC angeschlossen und SmartSwitch aktiviert da tauchte auf einmal folgende Meldung in einem extra Window auf:



Softwareaktualisierung


Eine neuere Softwareversion ist verfügbar.

Möchten Sie Galaxy S6 jetzt herunterladen und aktualisieren?


Aktualisierungsinformationen:

Aktuelle Version: PDA:OE3 / CSC:ODQ / PHONE:OE3 (DBT)

Neuteste Version: PDA:OFJ / CSC:OFJ / PHONE:OFJ (DBT)


Aktivieren-Button Später-Button



Das ist das neue OTA-Update aber nicht, oder? Würde doch "OTA" irgendwo dabeistehen, oder nicht? Und wenn's nicht das OTA-Update ist, dann sollte man es ja eigentlich gefahrlos ausführen können, richtig? :)
 
u3v9 schrieb:
Das ist das neue OTA-Update aber nicht, oder? Würde doch "OTA" irgendwo dabeistehen, oder nicht?
OTA ist m.E. immer, wenn etwas "von alleine" kommt. Over-The-Air halt.
 
Richtig. OTA = Over the Air. Wenn dein S6 dir, ohne Smart Switch, ein Update anbietet, nennt man das OTA. Ein Update über Smart Switch ist also generell kein OTA. ;-)
 
Ich meinte nur, weil mein Handy gerootet und damit mein Gerätestatus geändert ist ...und weshalb OTA-Updates sowieso nicht durchgeführt werden. Das solle man dann nur noch mehr manuell am PC machen können - gemäß jedenfalls eines Infos von newbieneu in Post #526.

Hätte also doch sein können, dass sich ein OTA-Update dann erst gar nicht auf dem Handy bemerkbar macht (wegen des geänderten Gerätestatus) und stattdessen beim nächsten Starten von SmartSwitch dann quasi auf dem PC mal nachfragt, was Sache ist.
 
OTA - Over the Air
Sozusagen über die Luft, drahtlos.
Geht nur, wenn alles original ist.

Updates über Kabel - Smart Switch - gehen immer. Meist etwas größer als OTA, aber vom Umfang gleich.

Root ist bei beiden Varianten weg.
Beim S4 - glaube ich - konnte man mit Triangle alles auf "Offiziell" setzen und somit auch OTA- Updates erhalten.
Das geht beim S6 nicht.
Du musst Dir also über OTA keine Gedanken machen. Nur am PC solltest Du aufpassen.

Gruß newbieneu
 
  • Danke
Reaktionen: u3v9
newbieneu schrieb:
Du musst Dir also über OTA keine Gedanken machen. Nur am PC solltest Du aufpassen.

Deswegen ja meine Frage nochmal. Wie würde man so ein eigentliches OTA-Update am PC erkennen können?
 
OTA ist die Art der Übertragung, nicht das Update selbst. Insofern erkennst du am PC kein OTA-Update. Nie. Gibt's nicht.
 
Das hieße also: Alle Updates übers WLAN wären OTA-Updates und es düften demzufolge bei einem gerooteten Handy garkeine Updates mehr auf diesem Wege geben. Die kämen in diesem Fall dann alle nur noch mehr über den PC, und da kann man als Laie kaum sehen, ob es ein kleineres (ein Root nicht eliminierendes) Update ist oder ein größeres, bei welchem dann auch das Root auf der Strecke bliebe.

Und was meint ihr diesbezüglich zu dem Update-Vorschlag, den ich heute in SmartSwitch (Post #586) angezeigt bekommen habe. Ein kleineres harmloses Update, oder ein größeres, bei dem das Root weg wäre?


Ok, nach kurzem googeln nach der "neuesten Version":

PDA:OFJ / CSC:OFJ / PHONE:OFJ (DBT)

komme ich bei einer Seite mit folgender Überschrift raus

[Firmware] G925FXXU2BOFJ Android 5.1.1 Lollipop (DBT-XEU) *19.06.2015*

Es scheint also doch dieses von gerooteten Handys gefürchtete "OTA-Update" zu sein, bei dem dann das Root futsch wäre. Richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: techandroidlove
u3v9 schrieb:
Es scheint also doch dieses von gerooteten Handys gefürchtete "OTA-Update" zu sein, bei dem dann das Root futsch wäre. Richtig?

Genau richtig ! :thumbsup:
 
Gibt es überhaupt Firmware Updates, bri dem Root erhalten bleibt bei Samsung Geräten (also ohne jetzt Hilfsmittel wie Mobil Odin oder Flashfire zu nutzen)?
Meines Wissens nach eher nicht.
 
Lustige Diskussion die hier vor zwei Tagen statt fand

Nochmal zur Klärung:
OTA (over the air) Update:
- nur erhältlich über das Handy selbst (meist nur um die 150-300 MB groß)
- darüber brauchen sich User mit gerooteten Handys aber keine Gedanken machen, da diese gar nicht angeboten werden... Grund: der Status des Handys ist benutzerdefiniert und dadurch wird diese Updatevariante gar nicht angeboten

Firmwareupdates am PC (über Kies)
- hier werden Updates angeboten, aber nur in voller Größe (um die 1,5 - 2 GB)
- root ist hiernach allerdings definitiv Geschichte!

Firmwareupdates am PC mit selbst heruntergeladenen Firmware (über Odin)
- wird auch hier eine originale Firmware von Samsung gewählt (beispielsweise von Sammobile.com) ist auch hier der root definitiv Geschichte!

Merke also: egal woher man sein update bezieht, der root ist dahin! (vorausgesetzt man nimmt original von Samsung bereitgestellte Firmwares)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe noch android 5.0.2 mit pingpongroot, sowie ich hier raus lesen konnte gibt es noch keine Möglichkeit wieder root nach dem neusten update zu bekommen oder doch?
 
Doch, allerdings nicht ohne Knox zu triggern. Den Exploit, also die Sicherheitslücke, die PingPongRoot genutzt hat, wurde geschlossen.
 
Ist jemand dran root zu bekommen ohne das der Knox trigger aktiviert wird?
 

Ähnliche Themen

delobre
Antworten
12
Aufrufe
9.822
Tanda
T
COB93
Antworten
86
Aufrufe
28.889
Dreamcatcher
D
Wicki
Antworten
119
Aufrufe
27.473
0karsten
0
Zurück
Oben Unten