[Anleitung] Simkarten-Slot wechseln

xxaa

xxaa

Dauergast
285
Liebe Advance-Nutzer!
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich im Frühling diesen Jahres vom Advance aufs Nexus 5 gewechselt. Dabei musste die SIM-Karte stanzen lassen, da das Nexus 5 im Gegensatz zum Advance auf Micro-Simkarten setzt. Im Zuge dessen legte ich mir, unwissend wie ich war, einen Adapter zu, um die Karte nach wie vor als Backuplösung oder auch wenn ich wieder ein ROM testen wollte nutzen konnte.
Dummerweise passte dieser Adapter (von einem namhaften deutschen Hersteller) nicht wirklich, und so zerstörte ich mir die Konnektoren im Slot, was dazu führte, dass anstatt der Karte plötzlich die Überreste der Konnektoren herauspurzelten und ich beinahe einen Tobsuchtsanfall bekam.
Bevor ihr nach dem Tutorial vorgeht sei eines gesagt: Wenn ihr in dieselbe Situation kommt wie ich, macht bitte nicht die gleichen Fehler.
1.Verwendet statt dem Adapter den Überrest der gestanzten Karte. Diese passen perfekt ineinander.
2.Alternativ könnt ihr ein Stück Klebeband zur Fixierung heranziehen. Ich weiß, dass diese eher nach Steinzeit klingt, hat bei mir aber neuzeitlich gut funktioniert.


Was brauche ich?
1.Zuerst das Ersatzteil: Ich habe es bei Amazon geordert, ihr könnt aber natürlich auch eBay oder einen anderen Lieferanten verwenden. Hier zu Amazon: SIM Karten Leser für Samsung Galaxy S Advance I9070: Amazon.de: Elektronik
2.Einen Schraubenzieher der die Kreuzschrauben entfernen kann. Dazu gibt es einige Reparatursets im Netz. Diese sind universell für viele Geräte anwendbar.
3.Ein Plektrum (Gitarrenpick) oder einen ähnlichen beschaffenen Gegenstand
4.Eventuell einen etwas stärkeren Schlitzschraubenzieher, beidseitiges Klebeband
5.Viel Geduld und ruhige Finger


Wie gehe ich vor?
1.Zuerst schaltet ihr das Gerät aus und entfernt den Akku sowie Simkarte und Speicherkarte. Die Ersatzplatine enthält sowohl den Simkartenslot als auch den Steckplatz für die Speicherkarte.
2.Anschließend entfernt ihr die sechs Schrauben die das Gerät zusammenhalten. Bewahrt diese am besten separat auf.
3.Jetzt wird’s knifflig: Hebt das Gerät vorsichtig an und versucht es zu trennen. Das geschieht dort, wo der silberne Zierrahmen das Gehäuse umschließt. Nehmt dazu den Gitarrenpick und fährt zwischen Display und silbernen Rahmen entlang und hebt das Hauptteil vorsichtig an. Anschließend drückt ihr von der Rückseite den Hauptteil heraus (am besten vom Lautsprecher aus). Nun habt ihr die zwei Teile. Wir benötigen jedoch nur den Teil, indem Display und Hauptplatine enthalten sind.
4.Jetzt entfernt ihr den letzten Schrauben oben links.
5.Nun geht’s ans Eingemachte: Löst vorsichtig die Klebeverbindung zwischen Lautstärke-Wippe und Power-Button. (Keine Angst, die hält später wieder einwandfrei) Dann müsst ihr alle kleinen Aufsätze der Anbauteile lösen. Nehmt dazu am besten den anderen, etwas breiteren Schlitzschraubenzieher. Es sind vier an der Zahl. Hebelt diese vorsichtig aus und löst sie von der Mutterplatine. Des Weiteren müsst ihr das weiße Kabel das für den Mobilfunkempfang zuständig ist lösen. Verwendet dazu wieder die Hebeltechnik.
6.Nehmt die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse, sodass ihr keine Anbauteile beschädigt. Wendet die Platine und löst die Verbindung die den Slot verbindet. Nun fährt ihr mit dem Schlitzschraubenzieher zwischen den Slot und dem Aufbau, auf dem der Slot festgeklebt ist. Keine Panik wenn ihr den Kleber zerstört, ihr könnt ihn mit beidseitigen Klebeband ersetzen. Der Slot sitzt recht fest, ihr könnt also ruhig mehr Kraft anwenden. Erschreckt auch nicht wenn der Aufbau sich von der Mutterplatine löst, dieser kann problemlos wieder aufgesetzt werden.
7.Tauscht nun den Slot und verbindet ihn mit der Mutterplatine.
8.Dann dreht ihr die Platine und setzt die zurück in das Hauptgehäuse.
9.Verbindet wieder alle Anschlüsse. Vergesst nicht die einzelne Schraube oben links und das weiße Kabel.
10.Drückt den Rahmen und den Hauptteil sauber zusammen.
11.Macht einen Probestart mit eingesetzter Simkarte
12.Schraubt das Gehäuse zusammen.
13.Fertig. Nun hat das Advance wieder eine höhere Aufgabe als nur die eines Briefbeschwerers.


Hier gibt es noch ein Video:
Zwar auf Englisch, erklärt allerdings die wichtigsten Schritte
Viel Spaß beim Nachmachen:thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_20141110_141915.jpg
    IMG_20141110_141915.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20141110_142819.jpg
    IMG_20141110_142819.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20141110_143636.jpg
    IMG_20141110_143636.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20141110_143716.jpg
    IMG_20141110_143716.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, tontraeger, rog_star und eine weitere Person

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
3.942
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Angepinnt
  • Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
2.168
u.hedt
U
Toronto
Antworten
11
Aufrufe
23.278
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten