[Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Eine kurze Anleitung wie ihr euer Smartphone mit einer Custom-Rom ausstattet


Vorgehensweise ab Android Lollipop (5.x)

  1. Die letzte aktuelle Firmware ist: 14.6.A.1.236. Es wird empfohlen das diese vorher schon einmal Installiert war.
  2. Flashtool installieren. Benötigt werden davon aber nur die Treiber die man in der drivers.exe unter C:\Flashtool\drivers findet: Flashmode driver, Fastboot driver sowie Common drivers Rhine board und Xperia Z1 Compact driver.
  3. Dualrecovery installieren. Achtet darauf die Z1C-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip zu nehmen. USB-Debugging aktivieren und das Z1C angeschaltet lassen bevor ihr die install.bat startet. (Möglicherweise funktioniert die Dualrecovery unter MM nicht, flasht dann vorher die .108)
  4. Root: preRooted 14.6.A.1.236. Da es seit MM kaum noch richtige "One-Klick" Tools gibt um Root zu erlangen, nutzt stattdessen eine preRooted-Stock-Rom. Diese haben dann bereits Root und eine Recovery.
  5. TA-Backup machen. Wichtig bei Garantie ansprüchen!
  6. Bootloader öffnen. Wichtig: das öffnen des Bootloaders wiped euer Gerät! Sichert vorher unbedingt eure Daten!
  7. Lade eine Custom-Rom (z.B. LineageOS) und GApps herunter und kopiert diese auf die Interne SD. Wählt bei den GApps ARM > 5.1 und danach z.b. PICO.
  8. Es wird empfohlen über die App NDRUtils* direkt in die TWRP-Recovery zu booten, da die Gefahr besteht bei den anderen Recoverys Root zu verlieren!
  9. Wipe in TWRP unter "Wipe" > "Advanced" dann: Cache, Data, System, Dalvik Cache.
  10. Die gewählte Custom-Rom und die Gapps danach über den reiter "Install" installieren und rebooten.

*NDRUtils sollte auf der preRooted enthalten sein. Wenn nicht, lade diese aus dem PlayStore auf dein Z1C.


lpfc2v8v.png

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind


Quellen/Credits: Flashtool, preRooted Firmware von ThreeMMM,
Bootloader öffnen von meetdaleet,
CyanogenMod, GApps von opengapps.org,
Dualrecovery von [NUT], Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Testbericht, ogenc, vortexor1 und eine weitere Person
Danke, bin noch nicht dazu gekommen die Links aus zu tauschen :)
 
Anleitung aktualisiert. Fehler bitte melden.
 
Guten Abend, ich habe leider das Problem dass bei mir immer diese Fehlermeldung auftritt:
# The unrooted installation does not work on Lollipop 5.1 based ROM's!
#
# rootkitXperia only works on (some) Lollipop 5.0 ROM's.
#
# The installer will now exit, installation aborted!
Ich habe die neuste Firmware (14.6.A.1.236) installiert und USB Debugging selbstverständlich in den Entwickleroptionen aktiviert, ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
Mit einem Downgrade auf die alte (...).108 Firmware hat es auch nicht geklappt, mit der (...).157 Firmware habe ich es auch schon probiert.
Ich bin ratlos...
 
Dann nimm stattdessen eine ältere (installer) Version. Sollte dann funktionieren
 
Das werde ich mal ausprobiern.
Danke für die Antwort und für die ausführliche Anleitung.
[doublepost=1472561022,1472560997][/doublepost]Mit welcher Version hat es bei dir funktioniert?
 
Kann ich dir nicht sagen, habe das Gerät nicht.
 
Ich habe die 14.6.A.1.236 (also LP 5.1.1) Stock drauf und versuche jetzt das Dualrecovery zu installieren. Aber das geht unrooted nur bis LP 5.0 laut Install-Skript. Das hier ist die offizielle Fehlermeldung "The unrooted installation does not work on Lollipop 5.1 based ROM's!". Weiter oben hatte jemand das gleiche Problem und der Vorschlag war, einen älteren Installer zu probieren. Aber die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig...
[doublepost=1509299602,1509297147][/doublepost]Nachdem ich das Dualrecovery nicht draufbekommen habe, habe ich auf die altmodische Art TWRP installiert per ADB - siehe hier:
How to Install TWRP
Um vollständig korrekt zu sein: von hier hatte ich die Idee und das TWRP file.
magisk on stock rom unrooted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die Anleitung. TWRP 2.86, welches in der Dualrecovery enthalten ist macht jedoch mit Android 6.x basierten Roms und neuer Probleme.

Bei mir hat es jetzt so geklappt:

1. Root mit Kingroot (One click Lösung, gibt’s nicht im Playstore, funktioniert nur mit gesperrtem Bootloader)

2. TA-Backup gemacht

3. Bootloader entsperrt

4. TWRP installiert wie mein Vorredner

5. Wipe wie oben beschrieben

6. Rom (in meinem Fall AICP 12.1) und GApps geflasht



Hab erst den Weg über die Dualrecovery probiert. Der Grund warum sich die Dualrecovery auch nach Flash der verlinkten Firmware nicht installieren lässt liegt darin, dass es sich bei der verlinkten Stock Rom um Android 4.4 handelt. Mit dem flashen einer 5.0 Stock-Rom verläuft die Installation der Dualrecovery auch bei gelocktem Bootloader fehlerfrei. Ein 5.0 .ftf File hab ich hier gefunden: Sony XPERIA Z1 Compact D5503 - Android 5.1.1 - firmware 14.6.A.1.236 Das es sich um die russische Version handelt ist egal, man kann beim ersten Start Deutsch auswählen. Der Weg mit der Dualrecovery funktioniert jedoch wie gesagt nur bei älteren Roms.

Auf diesem Weg habe ich inzwischen schon zwei Z1 Compact mit AICP 12.1 versehen. Lief beide Male wie am Schnürchen.
 
@scheibengardine zum Zeitpunkt der Erstellung war die Anleitung korrekt da ich das Gerät besaß. Allerdings kann es immer sein das sich Gegebenheiten ändern. Wenns für euch anders (weniger Aufwendig) funktioniert hat, freut mich das für euch :)
 
Hallo,

ich würde gerne mein altes Z1C mit einem anderen Rom versehen und als Ersatzhandy weiternutzen.

Ich habe schon so einiges ausprobiert und egal wonach man sucht, man findet immer einen anderen Weg der nicht mehr funktioniert.

Gibt es eine aktuelle Anleitung wie man das Z1C entsperrt und flasht?
auf dem Handy ist die Android-Version 5.1.1 installiert.

Grüße
 
Die Anleitung im Startpost oben müsste doch passen. Die ist für Android 5.x, Du hast 5.1.1, sollte also genau das sein was Du suchst.

Schönen Gruß
Andi
 
Die passt nicht, kann ich als mehrfacher Z1C Besitzer bestätigen. In der Anleitung wird der komplizierte Weg über eine "DualRecovery" beschrieben. Der klappt jedoch nur mit sehr alten Roms und enthält Stolperfallen. Heute Abend komme ich bestimmt dazu die aktuell einfachste Methode mal niederzuschreiben, habe erst neulich ein altes, jungfräuliches Z1C geflasht.... Eine perfekte Anleitung gibts so leider tatsächlich nicht.
 
scheibengardine schrieb:
die aktuell einfachste Methode mal niederzuschreiben
Das wäre natürlich toll, danke schonmal vorab
 
Wäre echt super! Habe das Z1C von meiner Frau und von mir hier liegen und würde es gerne wieder aktivieren:)
 
Danke für Deine Mühe!!

Ich hab Deine Anleitung mal bei den anderen oben angepinnt.

Schönen Gruß
Andi
 
Super, besten Dank! Vielleicht komme ich heute noch dazu es auszuprobieren:)
 
scheibengardine schrieb:
Die passt nicht, kann ich als mehrfacher Z1C Besitzer bestätigen. In der Anleitung wird der komplizierte Weg über eine "DualRecovery" beschrieben. Der klappt jedoch nur mit sehr alten Roms und enthält Stolperfallen. Heute Abend komme ich bestimmt dazu die aktuell einfachste Methode mal niederzuschreiben, habe erst neulich ein altes, jungfräuliches Z1C geflasht.... Eine perfekte Anleitung gibts so leider tatsächlich nicht.
Zu dem Zeitpunkt war die Anleitung korrekt, das sie jetzt in 2018/9 eventuell nicht mehr für aktuelle Roms angewendet werden kann, sollte man sich denken können... Zumal die Recovery die du verlinkst, in XDA erst 2018 hochgeladen wurde
 

Ähnliche Themen

scheibengardine
  • Angepinnt
  • scheibengardine
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
38.734
SamsungHandy
SamsungHandy
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.854
qtex
Q
B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten