[Anleitung][VERALTET] HTC Sensation unbricken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde wird ja nur per QDL-Modus ein neuer HBOOT gepusht und der Alte, egal ob defekt oder nicht, wieder gelöscht. Hm, das könnte klappen, MEIN Sensation will ich dafür aber nicht opfern. :D

mfg Marcel
 
Theoretisch könnte man im QDL-Modus sogar die gesamte Firmware austauschen. Man muss nur die richtigen Partitionen angeben.
 
Bratwurstmobil schrieb:
MEIN Sensation will ich dafür aber nicht opfern. :D

mfg Marcel

Ich meins ja auch nicht.

Das müßte wirklich Jemand testen, der in einer ausweglosen Situation ist und eh dran denkt sein Sensa einzuschicken.
 
Ich wäre bereit zu testen, wenn mir jemand per Skype oder Telefon, oder zumindest per ICQ oder ähnlichem genaue Anweisungen geben würde, da ich noch nicht einmal weiss, wie das Tool zu verwenden ist (per linux terminal oder was anderes).. und wenn es geht mein handy auch dadurch reparieren würde und nicht nur beweisen dass es nicht geht ;)
 
Habe auch keine Ahnung wie das mit dem Tool funktioniert bzw Linux. Kann mir das jemand erläutern oder ein Video Anleitung ?
 
Was verstehst du an der Anleitung denn nicht? Sollte doch ausreichend erklärt sein.
 
Brauche ganz dringend und schnell Hilfe da mir mein Handy abgeschossen wurde und ich das in max 1:30 st wieder brauche....... Problem ist : ich habe es jetzt nach der Anleitung gemacht nur es scheitert bei mir schon wo ich die Brücke gesetzt habe und ich dann den Power Knopf drücken soll und dan wieder los lassen und dan das USB kable dran mache ... und wen ich den Power Knopf gedrückt halte bekomme ich 4 Datenträger angezeigt dann öffnet sich ein schwarzes Fenster steht ganz viel über das Handy ( schaute zumindest so aus ) und dann wen ich was mache scheißt der ganze Rechner ab in vorm von ganz viele bunte Striche und punkte auf dem Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr präzise. Wobei genau brauchst du denn Hilfe? Wo hängst du fest?
 
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, komme aber nicht weiter.

1. Wenn ich das Telefon in QDL Mode versetze, dann sehe ich das hier.
Das sind schon um die 30 Partitionen.



Wie kann ich feststellen, auf welcher Partition der Bootloader liegt? Und wie groß muss diese Partition sein?
In meinem Fall ist die /dev/sdd12 ca 1 mb groß, passt auch von der Größe her, für den Bootloader. Aber die /dev/sdd9 und /dev/sdd15 sind auch 1 mb groß. Fragen über Fragen....

2. Beim versetzen in QDL Mode, wird eine Partition automatisch eingehängt und im Nautilus sind dann noch weitere 4 zu sehen, sind aber nicht eingehängt (hab auch nicht versucht sie einzuhängen).
Die Eingehängte hat ca 42 mb, und wird als /dev/sdd17 erkannt und ist FAT16. Auf der sind irgendwelche Files, insgesamt um die 20-21 mb. Bootloaderanzeichen habe ich da nicht finden können.

Die Files heißen MODEM.B00 bis MODEM.B09, dann noch Q6 bis Q7, RADIOVER.CFG und noch irgendwelche, alle einzeln.

Code:
blkid
/dev/sdd22 ......TYPE = "ext4"
/dev/sdd23 ......TYPE = "ext4"
/dev/sdd24 ......TYPE = "ext4"
/dev/sdd28 ......TYPE = "ext4"
Das sind wohl die, die erkannt wurden aber nicht automatisch eingehängt

3. Nach der Eingabe von
Code:
./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdd12
kommt

Code:
emmc_recovery 0.1
Messing up with device /dev/sdd12, ARE YOU SURE? (CTRL+C if not)
Habe die Frage mit "Enter" und mit "Y" dann "Enter" bestätigt. In beiden Fällen kommt

Code:
Device already exists!!
Please disconnect device!!
Das dieses Gerät schon da ist, sehe ich auch, verstehe aber nicht welche Bedeutung das jetzt nun hat.

4. NEED BACKUP VON EUCH LEUTE!
 
Hi,

aus der Anleitung schließe ich, daß es Partition 12 ist.
Mach mal folgendes:
erst emmc_recovery starten, mit Enter bestätigen und erst dann das Handy per USB verbinden.
Dann kommt die Meldung "Waiting for device". Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Gruß kju
 
Danke für dein Vorschlag "kju".

Das wird aber nicht klappen: denn wenn emmc_recovery gestartet wird, zeigt man ja auch ein Pfad, also /dev/sdd12.

Aber dieses device (/dev/sdd12) gibt es ja noch nicht, da es am Rechner nicht angeschloßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt immer:

root@ubuntu:~# ./emmc_recover --flash hboot.nb0 --device /dev/sdc12
emmc_recovery 0.1
Messing up with device /dev/sdc12, ARE YOU SURE? (CTRL+C if not)

Flashing image file is hboot.nb0
Device is /dev/sdc12

Press ENTER if everything is correct, CTRL+C if not

Device already exists!!
Please disconnect device!!
root@ubuntu:~#

und das war´s, da kommt nichts und das Handy startet auch nicht.
 
Das ist jetzt aber schon der 4. Schritt, wie bist du mit dem 1. klar gekommen?

Hat es bei dir mit backup image erstellen sofort geklappt (wie es im ersten Schritt steht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man emmc... ohne angeschlossenes Handy startet kommt folgende Meldung (nach Bestätigung mit ENTER):
Code:
Connect device into emmc partition mode NOW
Waiting device /dev/sdb12......
welchen Devicenamen es bekommen wird ist ja bekannt.

Gruß
kju
 
Also das Problem hatte ich auch die ganze zeit ! ich habe es so gemacht habe auch sdd12 genommen .... aber ich habe die power taste gedrückt gehalten und dann das kabel dran ne ( brücke stand noch ) und habe dann sofort geflasht ist alles gut gegangen und das Handy geht wieder :) ......weil ich das Problem mit den ganzen anderen schritten auch hatte
 
Ok, ich habs....DAS SIND NUR MEINE ERFAHRUNGEN

1. Wer Ubuntu verwendet, bei dem wird es wahrscheinlich nicht sofort klappen (Ubuntu 11.10 hat einen Bug im Kernel, deswegen können nicht immer alle Partitionen von Sensation sofort erkannt werden, manchmal muss man auch reboots durchführen, nachdem man Sensation in QDL Modus versetezt hat). Ich habe trotzdem Ubuntu 11.10 64 bit verwendet.
2. Ubuntu starten (z.B. Live-CD). Terminal auf. Root werden (sudo su)
3. whoami -> root
3. mkdir /home/meinbenutzername/Sensation
4. Passendes "emmc_recovery" tool runter laden
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=954370&d=1332157207
(dies ist eine neuere Version, als die hier im #1 Post)
5. Das tool nach /home/meinbenutzername/Sensation entpacken
Im Terminal -->>
cp /home/meinbenutzername/Downloads/emmc_recover_v02.zip /home/meinbenutzername/Sensation
cd /home/meinbenutzername/Sensation
apt-get install unzip (falls man nicht hat)
unzip emmc_v02.zip
ls -lah ->
drwxrwxr-x 5 root root 4,0K 2012-03-19 13:24 emmc_recover
-rw-r--r-- 1 root root 299K 2012-03-22 12:09 emmc_recover_v02.zip

Vorbereitung erstmal fertig

Muss jetzt los, wenn ich wieder da bin, schreib ich weiter
 
Hallo
Mir ist die Linuxwelt nicht bekannt, deshalb brauche ich Hilfe mit den Befehlen, welche man eingeben muss. Beim Versuch ./emmc_recover zu starten erhalten ich immer permission denied, obwohl ich mit root rechte dies versuche. Benutze eine Ubuntu Live-Cd um dies auszuführen. Wäre froh wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Danke
 
@XUNILL ist ja bereits dabei, ein HowTo zu verfassen.:thumbsup:

Da hilft im Moment nur, etwas Geduld.:cool:

Ich bin leider auch nicht DER Linux-Crack.:blink:

Deshalb freue ich mich auf ein verständliches HowTo.:confused2:
 
@Mods: ihr dürft die Anleitung gerne entsprechend aktualisieren. Bin aktuell nen paar 100 km von meinem Laptop entfernt und mit Tapatalk versuch ich es lieber erst gar nicht.

Gesendet von meinem Pyramid mit Tapatalk
 
Ich schau mal, vllt find ich gegen 12 Uhr die Zeit das Tut ein wenig zu komplettieren.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.972
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.459
michael861
M
Zurück
Oben Unten