[Anleitung][VERALTET] HTC Sensation unbricken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, einfach den von mir verlinkten statt den aus der Anleitung probieren.
 
leider tut das handy immer noch nichts(siehe letzter post von mir)

Warum hat das denn beim ersten mal funktioniert...
Da hatte ich wenigstens das htc Logo mit den 4 Warnsymbolen und konnte die ICS RUU flashen...
Jetzt klappt das flashen scheinbar, und doch macht das Handy nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier in aller Form bedanken, es hat bei mir geklappt! dmesg zeigte bei mir auch kein Gerät an. Ich habe darauf folgendes gemacht. Alle USB-Geräte vom Rechner ab, Knoppix-Live CD gebootet. Gebogene Büroklammer ins Löchlein, das andere Ende der Klammer am Blech eingeklemmt. (Vorsicht, er darf natürlich keine Kontakte in der Nähe berühren!) Sensation per USB angesteckt, (Klammer am Gerät) und den Power-Knopf etwa 2-3 Sekunden gedrückt. Konsole gestartet, Root-Rechte mit "sudo -i" gesetzt. Auch dann hatte ich bei dmesg das Sensation nur als USB-Gerät (Qualcomm...) Ich habe dann, wie in der Anleitung das Backup von sdb12 gestartet. Nach einigen Sekunden warten dann, war das Backup erfolgreich! Ich habe das Backup-File wie in der Anleitung überprüft und siehe da: es war der Bootloader. So war ich mir sicher: Die Partition war die Richtige. Habe anschließend sofort geflasht, nach Anleitung und mit dem File *.nb0 aus der Anleitung. Habe dann das Telefon abgezogen und war erst einmal geschockt: Es ließ sich scheinbar nicht einschalten. Gut, der Akku lag jetzt fast zwei Wochen unbenutzt in der Ecke, also habe ich das Sensation mit eingelegten Akku zum Laden angeschlossen. Nach zwei, drei Minuten wieder eingeschaltet, scheinbar nichts. Handy geschockt an die Seite gelegt, eine Zigarette gedreht, auf einmal hörte ich das "Start-Bimmeln" des Sensations. Es war ganz normal hochgefahren... Manchmal braucht es einfach ein bisschen Geduld!
 
@tri-lithium Danke für dein ausführliches Feedback. Freut mich, dass es bei dir geklappt hat :)
 
Hi, DANKE erstmal für diese SUPER "unbrick/bootloader repair Anleitung". Der Bootloader funktioniert jetzt wieder wenn auch eingeschränkt:

*** Security Warning ***
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.17.0011
eMMC-boot
June 2 2011,22:31:39

Auf jeden Fall läuft das Sensation wieder ;)

Nun habe ich aber ein kleines Problem: Ich würde gerne das auf mein Sensation angebotene Update auf 4.0 instalieren. Gedownloadet... Check... Jetzt sage ich ja bitte jetzt instalieren... Das Sensation fährt herunter.... Dauert ein bisschen... Dann wenn es wieder hochfahren und das Update instalieren sollte, öffnet sich der Bootloader :( Das Update wird abgebrochen... Ich vermute es liegt an dem "falschen" Bootloader?!?

ICH BITTE UM HILFE
DANKE SCHONMAL!
Chriko2502

PS: Was mich zusaätzlich noch verwirrt. Laut Hboot ist ja S-on vorhanden, also keine Root-Rechte. Prüfe ich das aber via App RootChecker, gibt dieser mir raus, dass ich Root-Rechte besitze?!? Und ich habe es auch ausprobiert, ich besitze noch root-Rechte....
 
Zuletzt bearbeitet:
S-ON bedeutet nur, dass die Security im Bootloader an (=ON) ist. Hat aber nichts mit den Root-Rechten zu tun. Wenn du das offizielle ICS-Update von HTC willst, bügel die ICS-RUU drüber. Ansonsten jag Revolutionary rüber, damit du wieder nen sauberes S-OFF hast, flash anschließend die ICS-Firmware von XDA und danach ne ICS-ROM.

Das war jetzt die grobe Kurzform. Für Weiteres bitte einen separaten Thread erstellen, da dein Sensation ja wieder läuft und das Ganze somit eine andere Baustelle ist.


Und schickt mir bitte, bitte keine PMs mehr! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eure Probleme sind nicht wichtiger als die von anderen. Schreibt daher hier in den Thread, damit die Community euch helfen kann.
 
Ist es jetzt mit der Anleitung eigtl möglich den 1.27.000 bootloader wieder zu Löschen? Das ich dann wieder einen Bootloader drauf habe den ich auch S-OFF setzen kann??


EDIT: Also ich habe das ganze vorhin mal probiert, allerdings scheitert es bei mir schon am ersten Schritt das Gerät in den QDL Modus zu bekommen :D. Sobad ich das wie in der Anleitung beschrieben mache startet mein Handy einfach ganz normal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht möglich. 'n Kumpel hat es probiert, in den QDL Modus kommt er auch, das Sensation stellt die nötigen Device Nodes aber nicht bereit.
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Device Node.
Und zwar, will Linux mir den einfach nicht ausspucken.
Wenn ich dmesg ausführe meldet der mir nur:
[ 297.871384] usb 2-6: new high speed USB device number 6 using ehci_hcd
[ 306.512361] usb 2-6: can't set config #1, error -71
[ 306.512428] usb 2-6: USB disconnect, device number 6
[ 306.886064] usb 2-6: new high speed USB device number 7 using ehci_hcd
[ 307.019620] qcserial 2-6:1.0: Qualcomm USB modem converter detected
[ 307.019702] usb 2-6: Qualcomm USB modem converter now attached to ttyUSB0
Im QDL Modus ist es jedoch,lsusb liefert mir folgendes:

Bus 002 Device 007: ID 05c6:9008 Qualcomm, Inc. Gobi Wireless Modem (QDL mode)
Habe das ganze mit Linux 64/32 bit versucht, mit neuem USB Kabel, und auf einem anderem PC. :(

Bei XDA bekomme ich keine antwort, glaube die haben wichtigere Probleme ;)

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruss Staromir.
 
@Staromir: So war es bei mir auch... Das bedeutet aber konkret nichts. Versuche mal das "Backup" von sdb12 zu ziehen. Wenn das klappt, ist die Verbindung auf jeden Fall da.
 
  • Danke
Reaktionen: staromir
Danke für die Antwort tri-lithium.

Leider bleibt er nun bei "Waiting device /deb/sdb12......" stehen :(

Staromir
 
staromir schrieb:
Danke für die Antwort tri-lithium.

Leider bleibt er nun bei "Waiting device /deb/sdb12......" stehen :(

Staromir

Hallo Staromir, es muss /dev/sdb12 sein. Vertippt? Hast Du auch wirklich permanent root-Rechte? Gehe mal zusammen mit der Hauptanleitung nach meinem Post vor ein paar Tagen vor, ganz in Ruhe. Auch wichtig: "Waiting for device" kann durchaus eine ganze Weile da stehen, bis da was kommt. Ich weiß, man hat immer das Gefühl das Tool wäre abgestürzt, ist es aber nicht... Nach ein paar Minuten kommt immer eine Meldung, auch wenn es fehlschlägt. Ich habe auch 6-7 Versuche hintereinander gebraucht, weil ich (natürlich) zu ungeduldig war...
 
hey leute
erstmal vielen vielen dank für das tut.
Nun nach 3 Stunden im Kreis drehen muss ich einfach erkennen dass mein Sensation wohl den "Todesbrick" bekam.
Ich bekomme es einfach nicht ins Linux System eingebunden wie es eigentlich sollte.

hier mal ein auszug von dmesg:
[ 1215.140007] usb 1-1: new high speed USB device number 5 using ehci_hcd
[ 1215.272802] usb 1-1: New USB device found, idVendor=05c6, idProduct=9008
[ 1215.272805] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1215.272808] usb 1-1: Product: QHSUSB_DLOAD
[ 1215.272810] usb 1-1: Manufacturer: Qualcomm CDMA Technologies MSM
[ 1215.273089] qcserial 1-1:1.0: Qualcomm USB modem converter detected
[ 1215.273150] usb 1-1: Qualcomm USB modem converter now attached to ttyUSB0
Mehr bekomme ich nicht raus, sdbx :(

hier mal lsusb:
Bus 001 Device 005: ID 05c6:9008 Qualcomm, Inc. Gobi Wireless Modem (QDL mode)
Ohne Draht wird mir übrigens exakt das selbe angezeit. Sehr komisch oder?

Hatte damals schon ICS drauf und wollte glaub ich ne andere Rom ausprobieren (war schon im Dez. 11)
Direkt nach Neustart nach der Installation ging es aus und nicht wieder an.
Heißt es war S-Off und der Brick kam nicht vom Versuch auf S-On zu wechseln.

Evtl hat ja noch jemand eine Idee?
Ansonsten wird es wohl nächste Woche zu Arvato geschickt.

Habe dazu übrigens Linux über Live-CD benutzt (keine Installation)


EDIT: Habe gerade gesehen dass genau dieses Problem vor meinem Beitrag behandelt wird. sorry
@ tri-lithium wie lange hast du warten müssen? Bei mir steht nach 15min. immer noch waiting device..

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@killabees:
Bei mir hat die Ausgabe von dmesg ebenfalls nie irgendein "/sdbX" angezeigt. Ich hatte die Konsole gestartet "sudo -i" eingegeben um sicher root-Rechte zu haben.

Dann: ./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12

Bei "Waiting for device..." das Sensation (wie in der Anleitung) angeschlossen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es hatte schon eine Weile (2-3 Min.) gedauert, bis "Found it!" kam... Auch hat es nicht beim ersten Mal geklappt. Nachdem er dann den Inhalt der Partition heruntergeladen hatte, hab ich den Inhalt wie in der Anleitung überprüft um sicher zu sein, dass es der Bootloader ist.

Kann es sein, das der Akku möglicherweise zu leer ist und er daher nicht in den "Download"-Mode starten kann? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser bei einem "gebrickten" Gerät lädt... Ist eine graue Theorie, ich weiß es nicht...

Möglicherweise hat hier einer der Profis eine Idee?
 
hey tri-lithium,
danke dir für die Antwort, kannst du dich erinneren ob du auch ohne Draht bei lsusb (QDL) Mode hattest?
Hast du dein Handy jetzt vor oder nach dem "Waiting device" eingesteckt? (Hast auf der vorigen Seite geschrieben dass du es zuerst eingesteckt hast)
Wie ist das jetzt mit dem Powerbutton? Manche schreiben vor dem einstecken drücken andere danach?

Puuh je länger es dauert desto mehr Fragen sorry :(

Zur Sache mit dem Akku:
Möglich dass er leer ist, habe leider keinen zweiten.
Aber hat der Akku überhaupt Einfluss auf diese Aktionen?
Glaube eher dass die Energie dafür direkt aus dem Kabel genommen wird (download, upload).
 
Hallo killabees,
Ich hab´s ganz genau in dieser Reihenfolge gemacht:

- Alle externen Geräte vom Notebook ab.
- Knoppix gebootet, bei Sensation: Akku raus, USB-Kabel ans Handy, noch nicht an den Rechner. Büroklammer festgeklemmt zwischen Löchlein und Blech. Dranlassen!
- Terminal auf, mit sudo -i root gesetzt
- ./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12
- Waiting for device...
- Sensation: Akku rein, USB rein (direkt an´s Notebook, keinen Hub, o.Ä.!)
- Power-Knopf 2-3 Sekunden gedrückt.
- Abwarten. (Ist schwierig, ich weiß)
- Nach ungefähr 2 Minuten kam "Found it!"...

Ich hatte, nachdem die vorherigen Ausgaben von dmesg u.Ä. bei mir auch nichts Vernünftiges angezeigt hatten, diesen Schritt der Anleitung übersprungen. Da ja "--backup backupfile.img" nur eine Kopie des Bootloaders auf den Rechner zieht und man das später auf Richtigkeit überprüfen kann, habe ich diesen Abschnitt wegelassen. Daher weiß ich auch nicht, was er ohne Draht angezeigt hätte. Mir war auch die geglückte Verbindung wichtiger, ich dachte auch erst an einen "Todesbrick", weil er mir /devX" nicht angezeigt hatte. Hat sich zum Glück aber als falsch rausgestellt. Ich würde die ganze dmesg-Sache nicht so sehr bewichten, wenn er "Fount it!" schreibt und man den Bootloader runterladen und kontrollieren kann, ist die Verbindung auf jeden Fall da...
 
hey tri-lithium,
erstmal danke für die ausführliche Anleitung.
Habe alles exakt so gemacht, aber keine Chance.
Es steht jetzt schon ca. 10min. auf Waiting, trotzdem lasse ich es einfach mal dran hängen.

Vielleicht hast du ja doch mit der Akku-Sache recht. Habe mir jetzt mal einen zweiten gekauft (kann man ja trotzdem immer gebrauchen :))
Der sollte dann am Di. kommen und dann heißt es erneut testen. (Was war nochmal Windows? *g*)
 
Das mit dem Akku kann natürlich sein... Ausschließen kann ich´s nicht. Auch wichtig: Der Draht. Ganz sicher, dass er eine vernünftige Verbindung herstellt? Manche Klammern, etc. sind unsichtbar dünn beschichtet (Korrosionsschutz, etc.) und leiten nicht besonders. Mal was Anderes versucht? Auch mal einen anderen USB-Port versucht? Auch würde ich es öfter mal probieren, vielleicht ist es auch eine "Timing-Sache" und ich hatte einfach Glück und den richtigen Moment erwischt... Ging, wie gesagt, bei mir auch nicht beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Akku kam gestern an, leider keine Änderung :(
Habe auch mehrere Drähte ausprobiert und verschiedene Laufwerke (sda,sdc,sdd usw...)
Vielleicht probier ich es nochmal mit einem anderen Linux, habe bis jetzt das benutzt: openSUSE KDE - Live CD - Download - CHIP Online
Leider kann ich auch nicht alle USB Geräte trennen, da ich direkt am MB einen Kartenleser habe und Maus+Tastatur auch über USB laufen.
 
bei mir hats leider auch gar nicht mit ner Live-Distribution funktioniert.
Als ich dann aber Ubuntu installiert habe hats wunderbar funktioniert.

Ich konnte we9iterhin bei mir beobachten das es nur mit dem Original-Akku funktionierte (mein extra ekaufter 1900 er hat nicht funktioniert)

Ist bei mir auch schon wieder bisschen her, aber ich musste paar mal stecker ziehen und wieder einstecken, hab glasube ich ziemlich weit vorne auch beschrieben wie es bei mir ging, weiterhin viel glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.439
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.990
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.469
michael861
M
Zurück
Oben Unten