[Anleitung] WLAN-Verbindungsprobleme

chef1883 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich nach einigen Stunden das WLAN Problem Router/Smartphone nicht lösen konnte, bitte ich um Unterstützung.

Das Problem: Mit dem neuen Sony Ericsson Xperia Arc S Smartphone (OS Android 2.3.4) komme ich zuhause über meinen Router nicht ins Netz. Ohne Verschlüsselung geht es einwandfrei, mit Verschlüsselung nicht.

Info’s zum Router und Grundeinstellungen:

  • EasyBox 803 A von Vodafone mit der aktuellsten Firmware Version: 30.05.211 (01.07.2011-10:36:41)
  • WLAN SSID mit 3 Zeichen, nur Buchstaben
  • Übertragungsmodus: Mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b
  • WiFi Protected Setup (WPS) ist aktiviert
  • WPS-PIN ist numerisch, 8 Zeichen
  • Verschlüsselungsmethode: WPA/WPA2
  • Authentifizierung: PSK
  • MAC Filter ist nicht aktiviert/eingerichtet
Bis jetzt probiert (nach dem Studium von ähnlich gelagerten Problemen in den Foren):

  • Router vom Strom getrennt und nach paar Minuten wieder eingeschaltet
  • PIN/Passwort gewechselt (neues Passwort war ebenfalls numerisch, 8 Zeichen, wurde vom Router autom. generiert)
  • WPS deaktiviert
  • Verschlüsselungsmethode geändert (auf „Nur WPA2“, „Nur WPA“, „WEP“ und „ausgeschaltet“- da ging es dann aber auf die Dauer möchte ich kein ungesichertes WLAN Netz haben).
  • Übertragungsmodus geändert auf „mixed 802.11g and 802.11b“ und „Mixed 802.11n and 802.11g“
Auf dem Smartphone passiert folgendes:

  • Das Netz wird erkannt
  • Signalstärke ausgezeichnet
  • Netzwerk wird angezeigt inkl. Info „gesichert mit WPA/WPA2 PSK
  • Meldung „Authentifizierung mit (Netzwerkname)“
  • WLAN nicht verbunden
Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt? Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Empfehlungen.

P.S.
Ich hatte schon immer mal wieder Probleme mit dem WLAN Netzwerk (trotz wechselnder Router – 2x Fritzbox, nun EasyBox). Allerdings erkenne ich hierbei keine Systematik - mein privater Notebook kommt nicht rein (OS MS Vista), meine Arbeitsnotebooks (hatte 2 in den letzten paar Jahren – OS MS XP & MS 7) dagegen schon genau so wie mein neuer Multifunktionsdrucker.
zb dazu
EasyBox 803 A von Vodafone mit der aktuellsten Firmware Version: 30.05.211 (01.07.2011-10:36:41)
ist nicht die aktulle Software
aktuel ist Firmware Version: 30.05.219 (16.11.2012-07:47:28)

EasyBoxen - EasyBox 803 - Downloads
 
Hallo Leute,

nachdem ich schon die entsprechenden Beiträge anderer User hier durchgelesen habe, und mein Problem sich aber immer noch nicht erledigt hat, wende ich mich nun mit einem Beitrag an Euch!

Ich habe einen Clever50 Tarif in Kombination mit einer FRITZ!Box 6340.
- DHCP ist eingeschaltet.
- Autokanalauswahl aktiv, manuell wurde auch getestet
- Verschiedene Funkfrequenzen sind alle getestet worden

Gehe ich mit meinem Mac Online, habe ich laut Speedtest eine annähernde Downloadrate von 45.000. Alles bestens.
Gehe ich mit zwei verschiedenen Android Handys (S2 und S3, beide 4.1.2) per WLAN ins Internet, bleibt noch eine max. Datenrate von 2000 kbps übrig.
Wechsele ich nun auf eine andere Funkfrequenz, z.B.: g+n und führe danach den Speedtest aus, bekommt er für paar Minuten eine Übertragungsrate von ca. 20.000 kbps. Danach wieder lahm.

Hat einer eine Idee an was es liegen könnte

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363962064869.jpg
    uploadfromtaptalk1363962064869.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 245
War dein Mac als du den Test am Handy gemacht hast, mit den WLAN verbunden?
 
Ja genau. Die Fritzbox hat dann 54 Mbit/s angezeigt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und zwar folgendes. Ich habe ein Galaxy Note, aber ich glaube nicht, dass das was zur Sache traegt.

Ich bin zu Hause mit meinem W-Lan verbunden (Connected unter W-Laneinstellungen) aber das Symbol ist grau und ich krieg keine Daten. Jedes andere Geraet (Handy, Laptop, Tablet) kriegt eine Verbindung dort hin und ein blaues Symbol ausser mein Handy.

Habe:

  • Handy neugestartet
  • W-Lan neu verbunden
  • Router neugestartet
  • handy in Router whitelist gesetzt und white list aktiviert
  • Eingestellt, dass WLAN auch im Schlafmodus immer an ist

Es liegt also nicht an der Internetverbindung sondern am Handy. Aber was kann es sein? Dort wo ich gegoogled habe, haben die meisten zwar ein graues WLAN-Symbol aber trotzdem eine Datenverbindung. ich habe dies nicht ueber WLAN ueber das Mobilfunknetz jedoch schon.
 
Hat dein Smartphone eine korrekte IP-Adresse bekommen, korrekte DNS-Server IP-Adresse bekommen?
 
Folgendes steht bei mir:

Status:
Connected

Signal strength:
Excellent

Link speed:
65Mbps

Security:
WPA/WPA2 PSK

IP address:
192.168.1.21

Automatically connect:
No
 
Soweit ich weiß, wird normalerweise das WLAN-Symbol nur blau, wenn man mit den Google Services verbunden ist. Davor ist das Symbol grau, aber man ist trotzdem verbunden. Was steht beim Sync-Status unterm Google-Konto?
 
Dort steht "Sync error". Allerdings kann ich trotzdem nicht andere Services wie das Internet nutzen.
 
OK, dann hast du wohl gar keine Verbindung zum Internet ;)

Das WLAN-Netzwerk mal neu hinzugefügt am Handy?
 
Ja, wie gesagt, WLan neu hinzugefuegt, Handy neugestartet. Router neugestartet und ich bin das einzige Geraet im Netzwerk, dass diesen Fehler hat.

Kann es daran liegen, dass ich eine Custom Rom habe?
 
Könnte es. Evtl. die mal neu flashen bzw. eine andere versuchen.
 
Bei mir gehts auch wenns grau ist .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich habe seit kurzem ein Sony Xperia E mit der Android Version 4.1.1 und irgendwie funktioniert es nicht das Handy mit unserer Fritzbox (Fon WLAN 7141) zu verbinden. Das Handy erkennt unser Netzwerk, man kann auch das Passwort eingeben. Dann steht da nur "Gespeichert, gesichert mit WPA" weiter passiert nichts. Wenn ich nochmals auf verbinden gehe passiert wieder nichts. Wlan ist also auf jeden Fall aktiv und das Netzwerk wird erkannt, man kann eben nur keine Verbindung herstellen. Was ich schon alles versucht habe:
1. Firmware-Update der Fritzbox
2. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Verschlüsselung (WPA, WPA2 und ohne) geändert
4. Handy und Router öfter mal neu gestartet
5. Wlan auf anderen Kanal verschoben
6. MAC Adressen Filter aktiviert/deaktiviert
7. MAC Adresse manuell eingegeben
8. SSID gekürzt und allgemein verändert
9. Netzwerkschlüssel verändert (vereinfacht und ohne Zusatzzeichen)
10. 802.11g++ aktiviert/deaktiviert
11. 802.11g+b in nur 802.11g oder nur 802.11b geändert
12. Am Handy die SSID manuell eingegeben
13. Am Handy die IP Einstellungen manuell von DHCP auf statisch gesetzt und dann die IP s alle eingegeben
14. Flugmodus an/abgestellt


Das ist alles was mir jetzt so eingefallen ist. Am Handy ist in der Statusleiste kein Wlan Symbol vorhanden. Der Zugang zum Internet über Mobilfunknetz funktioniert einwandfrei. Das Handy bekommt halt keine IP Adresse zugewiesen und kann sich nicht mit der Fritzbox verbinden (trotz richtigem Passwort!). In den Einstellungen der Fritzbox taucht das Gerät zwar auf, doch nur so:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 316
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 295
Hallo,

vielleicht mal lange im Handy auf dein WLan drücken und es entfernen. Dann ist die Speicherung weg und du kannst von vorne anfangen.
 
mateaz schrieb:
Am Handy ist in der Statusleiste kein Wlan Symbol vorhanden.
Also bei mir ist ein Symbol in der Statusleiste, wenn WLAN eingeschaltet ist, grau wenn keine/noch keine Verbindung besteht und blau bei Kontakt :mellow: . Vielleicht steht hier der gehaßte Werksreset an :confused2: ?

Vorher kannst du ja noch am Router unter den WLAN-Einstellungen den Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" überprüfen.

Gruß __W__
 
Hallo, das stimmt eigentlich so nicht:

- Ist WLAN aktiviert, hat aber keine Verbindung, sieht man KEIN Icon in der Statusleiste.
- Ist eine WLAN-Verbindung hergestellt, aber noch keine Verbindung zur Google-Synchronisation, ist das Symbol grau.
- Besteht dann auch eine Verbindung zu Google, ist das Icon blau.

Insofern ist es normal, dass es bei dem geschilderten Problem kein Icon gibt, da die Verbindung nicht steht.

Zunächst muss die gespeicherte Konfiguration gelöscht werden (s.o.)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Rak schrieb:
- Ist eine WLAN-Verbindung hergestellt, aber noch keine Verbindung zur Google-Synchronisation, ist das Symbol grau.
- Besteht dann auch eine Verbindung zu Google, ist das Icon blau.
Man lernt immer dazu :thumbup: .
Kann aber wohl nur noch die Verbindung zum Google-Account/Playstore sein, den bei mir sind alle Google-Syncs und Backups deaktiviert und "eingefroren" ;) .

Gruß __W__
 
Sorry, hab es schlecht ausgedrückt. Es ging um die Verbindung zu den Google-Servern, unabhängig davon, was man nun zum Synchronisieren ausgewählt hat.
 
Hey. Also ich hab das Problem das ich mit ics schlechteren WLAN Empfang habe als mit Android 2. Unteranderem Frage ich mich was sich Google dabei gedacht hat keinen neustartButton bei ics einzufügen

Gesendet von meinem ST23i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
653
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
262
ding0
D
holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
Zurück
Oben Unten