Annäherungssensor "neutralisieren"

K

Kiterum

Neues Mitglied
1
Folgendes gemacht:
Beim Moto E Bildschirm gewechselt. Dabei wohl das Kabel für die beiden Sensoren (Helligkeit und Annäherung) gequetscht. Die funktionieren nicht mehr, was mich auch nicht gross stören würde.

Wenn da nicht der Dialer (oder wer es wohl ist?) beim Telefonieren den Bildschirm ausschalten würde. Somit kann ich wärend dem telefonieren nicht mehr auf den Kalender zugreifen, was ich unbedingt brauche. Erst nach beenden des Telefonats per Power-Button kommt der Bildschirm wieder.

Schon lange rumgesucht, hat auch schon andere mit diesem Problem gegeben, leider keine wirklichen Lösungen.

Bei früheren Androidversionen konnte man ja einfach die Verwendung des Sensors ausschalten....

Habe jetzt versucht, mit div. Apps (Screen On, etc.) das ausschalten des Screens zu verhindern (ca. 10 Apps probiert). Keines hat geholfen. Andere Dialer haben auch nichts gebracht. Ich glaube, die verwenden dann doch das gleiche Hintergrundprogramm.

Zu Rooten hatte ich eigentlich nicht geplant, obwohls dann ganz klar direkte Möglichkeiten geben würde. Aber das geht mir ein bisschen zu tief... Gut, wenn sonst nichts hilft, wage ich es vielleicht...

Weiss da jemand was anderes, oder ein App, das Abhilfe schafft?

Edit: an einem Kabel kanns doch nicht liegen, der Sensor ist auf der Platine. Der Lichtsensor, der gleich daneben liegt, funktioniert auch nur noch nach Lust und Laune. Gereinigt habe ich die Sensoren auch schon ohne Erfolg, Beschädigung ist nicht erkennbar.

Als nächstes mache ich mal den gebrochenen Screen wieder rein, um so zu sehen, ob es da vielleicht eine Unverträglichkeit zum Annäherungssensor gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wieder den alten, gebrochenen Screen reingemacht. Alles funktioniert wieder. Das "Fenster" für die Sensoren vom neuen Screen war zwar schon am richtigen Platz, nur konnte der Sensor wohl nicht durchsehen...

Wer weiss, wo man anständige, am besten original-Ersatzteile bestellen kann?
 
Onkel Google liefert folgendes. Der Händler repariert auch.
 

Ähnliche Themen

Apexistant
Antworten
0
Aufrufe
1.254
Apexistant
Apexistant
T
Antworten
1
Aufrufe
927
funkenwerner
funkenwerner
N
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Planitzer
P
Zurück
Oben Unten