Anrufeinstellungen X5 Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

telefonfreund

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein BQ X5 Plus erworben. Tolles Telefon, nur 2 Dinge nerven mich. 1. Wo ust das Menü für die Telefoneintsellung, wie Anrufeinstellung, Mailbox- Rufumleitungeintsellung? Nichts zu finden ??? 2. wie bekomme ich den nervigen Google Balken von der Startseite weg? Ich hatte vorher ein Samsung S4 was eine serh gute / umfangreife Einstellung für alle Bereiche anbot. Auch den Startbildschirm, Hintergrundschirm, Bildschirmschoner usw. Das alles vermisse ich beim X5. Daher meine Frage wo ich das finde oder ob ich noch div. Apps runterladen muss? Vielen Dank für eure Hilfe. MfG Hans
 
Hallo @telefonfreund und willkommen auf Android-Hilfe.de :) Leider hast Du dich etwas bei der Wahl des richtigen Unterforum vertan - macht aber nix, ich versuch dennoch mal zu helfen. ;)

Zu deinen Fragen:

1) Dieses Menü gibt's meines Wissens schon länger nicht mehr in der Standard Android-Software (also ohne Anpassungen seitens eines Herstellers). Ich habe bisher aber nie wirklich danach gesucht, da ich die entsprechenen Einstellungen direkt in der Mailbox festlegen kann bzw. mittels Telefoncode eintippe. Ein entsprechendes Konfigurationsmenü müsstest du beim Anrufen der Mailbox normalerweise auch haben - je nach Anbieter.

2) Gar nicht...der ist standardmäßig vorhanden. "Früher" konnte man den immer noch wegschummeln indem man die Google-App deaktiviert hat - klappt aber jetzt nicht mehr, zumal das Deaktivieren der App u. U. zu Fehlern bei Software-Updates führen könnte. Ich habe mich inzwischen auch an die Leiste gewöhnt...

Startbildschirm, Hintergrund & Co. bekommst du, indem du einfach lange dauerhaft auf den Homescreen drückst.

PS: Das "Problem" das Du hast ist ganz einfach, dass du von einem sehr "verwöhnten" Gerät auf ein "nacktes" Android-Telefon umgestiegen bist - was aber auch diverse Vorteile hat. Samsung ist dafür bekannt extrem viel an der Software zu basteln, was die Nutzer zwangsweise etwas an den Hersteller bindet da so der Wechselwille geschmälert werden soll - das nur am Rande um Dir zu zeigen, dass das Problem eigentlich zwei paar Schuhe sind - je nachdem, welches man sich eher anziehen mag. :D

PPS: Künftig wäre es klasse, wenn Du für jede Frage ein separates Thema nutzen könntest (bzw. falls nicht vorhanden auch neu erstellst). Das hat den Vorteil, dass die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und Du unter Umständen auch deutlich schneller Antworten bekommst, da Deine Frage klarer zuzuordnen ist. :thumbsup:

So - das waren jetzt noch richtig viel Informationen für Montagabend. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, moidept und Wattsolls
THWS schrieb:
2) Gar nicht...der ist standardmäßig vorhanden. "Früher" konnte man den immer noch wegschummeln indem man die Google-App deaktiviert hat - klappt aber jetzt nicht mehr, zumal das Deaktivieren der App u. U. zu Fehlern bei Software-Updates führen könnte..

Das ist soooo nur halb richtig. Im vorinstallierten Launcher (App die Dir den Homescreen, den App-Drawer usw. bereitstellt) bekommt man die nicht weg. Wenn die Leiste aber unbedingt weg soll. kannst Du Dir einen alternativen Launcher aus dem Playstore installieren. Damit wäre das kein Problem.


THWS schrieb:
PPS: Künftig wäre es klasse, wenn Du für jede Frage ein separates Thema nutzen könntest (bzw. falls nicht vorhanden auch neu erstellst). Das hat den Vorteil, dass die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und Du unter Umständen auch deutlich schneller Antworten bekommst, da Deine Frage klarer zuzuordnen ist. :thumbsup:

Genau das ist der Grund warum wir keine Themen mit zig Fragen möchten. Aber Du bist neu hier und kannst das nicht alles sofort wissen. Genießt also quasi sowas wie Welpenschutz. ;) Für weitere Fragen und Probleme kannst Du gerne die bestehenden Themen nutzen wenn denn Deine Frage da rein passt.Schau Dich auch ruhig erstmal hier im X5Plus Forum um. Evtl. sind einige Deiner Fragen schon beantwortet. ;) Ansonsten erstellst Du ein neues Thema.
Sollten noch Unklarheiten vorhanden sein wo was geschrieben werden darf/kann, kannst Du auch meine Kollegen oder meine Wenigkeit ansprechen. ;) Wer das für den Bereich X5Plus ist, findest du wenn Du mal auf "Moderatoren klickst. ;) (Siehe Bild im Anhang)
Zu guter letzt möchte ich Dich noch hier bei Android-Hilfe Willkommen heißen und immer Antworten auf Deine Fragen wünschen.
Und weil das wirklich eine ganze Menge input war, ist hier nun geschlossen. :)
 

Anhänge

  • Moderatoren.png
    Moderatoren.png
    3,1 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Man muss ihn nicht mit "meines Wissens gar nicht" und einer geschlossenen Diskussion alleine lassen, finde ich...
Meine mühsam am Handy getippte Antwort kann ich wegen Threadschließung nicht mehr loswerden - daher gibt's die jetzt hier:

1) "Telefon" (z.b. aus dem app drawer) öffnen -> oben rechts die drei Punkte anklicken -> Einstellungen -> Anrufkonten -> gewünschte SIM anklicken und Einstellungen vornehmen

2) das ist die Eigenheit des von BQ geringfügig angepassten Google Now Launchers. Samsung hat seine eigenen Systemanpassungen vorgenommen und die von Google zur Verfügung gestellte Ausgangslage in hohem Umfang verändert.

Installiere Dir einen anderen Launcher wie z.B. Nova. Er bietet erheblich mehr Anpassungsmöglichkeiten, als der BQ launcher
Hin und her wechseln kannst du die Launcher unter: Einstellungen -> Apps -> oben rechts auf das Zahnrad klicken -> Start App
Beliebte launcher sind z.b.:
nova Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play
arrow Arrow Launcher – Android-Apps auf Google Play
evie Evie Launcher – Android-Apps auf Google Play
lightning Lightning Launcher – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, moidept und Wattsolls
Wir schliessen solche Threads der Übersichtlichkeit wegen. Es steht auch so in unseren Forenregeln. "Eine Frage/Thema pro Thread". Das kann der User Telefonfreund natürlich nicht Wissen da er neu ist. Das habe ich auch einbezogen in meine Antwort. ;)
Ich kann gern Deine Antort in den Thread noch einfügen wenn Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Der Vollständigkeit halber auch noch der Apex Launcher, der in der Free-Version einiges kann, was der Nova Laucher nur in der Bezahl-Version kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, loopi und moidept
OT
Ich denke jeder User ist klein angefangen, (auch @telefonfreund) mit der Zeit und viel lesen / Probieren, entwickelt sich weitreichende Android & Hartware Kenntnis.
OT Ende
Ich lege noch den "GO launcher" in den Zirkel. möchte aber auch auf die Diskussionen zu Launchern Hinweisen. Launcher
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und loopi
Seid mir nicht böse, aber ich mache hier nun nach den weiteren Antworten wieder zu, es sind jetzt alle Zusätze gesagt. :) Siehe Beitrag 3 und 5.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten