Ansage "Route nicht gefunden"

Thomas_

Thomas_

Dauergast
163
Am Montag habe ich festgestellt, dass eine Auto-Routenplanung* m.MF auf unserem Grundstück nicht mehr funktioniert. Das Grundstück liegt etwa 80m von der öffentl. Straße entfernt.

Die Routenplanung für Fussgänger funktioniert. Auch wenn man etwa 30m von der öffentl. Straße entfernt ist, wird die Route korrekt berechnet/angezeigt/angesagt.

Ansage: "Route wird neu berechnet - Route nicht gefunden"
App + Kartenversion ist aktuell und die Ansage kommt auch wenn ein SatFix vorhanden ist.

Gleiches Verhalten zeigt mein altes S2**. Mit einem S3** funktioniert die Routenführung. Deshalb vermute ich mal eine MF-Problem.

Die Einstellung der Geräte wurde verglichen und zeigt keine relevanten Abweichungen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

*) nur die Routenplanung/Navigation für Fussgänger funktioniert
**) auf allen Geräten laufen andere Android-Versionen (jeweils die letzte verfügbare Version des Herstellers)
 
Wenn nur der Fußgänger funktioniert, dann liegt das mit großer Sicherheit daran, daß das OSM-Material jegliche Art von Fahrzeugen für diese Straße verbietet.

Genau kann man das sehen, wenn man bei OSM die Eigenschaften der Straße überprüft. Solltest Du bei OpenStreetMap angemeldet sein und selbst schon Straßen o. ä. gepflegt haben, kannst Du bequem nachsehen, welche Restriktionen zu der Straße vorliegen.

Gegebenenfalls kannst Du auch die aktuellste Version von MapFactor direkt ausprobieren, da Du - wie Du schriebst - auf alle Geräten unterschiedliche Versionen laufen hast.
Hier der Link: http://download.mapfactor.com/mapfactor_navigator.apk
Letzte Version ist 1.5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
crocodilefarm schrieb:
Wenn nur der Fußgänger funktioniert, dann liegt das mit großer Sicherheit daran, daß das OSM-Material jegliche Art von Fahrzeugen für diese Straße verbietet...

Ja, das war auch meine Vermutung. Da ist aber in OSM/JOSM nichts erkennbar welches diese Vermutung bestätigt.


crocodilefarm schrieb:
...Gegebenenfalls kannst Du auch die aktuellste Version von MapFactor direkt ausprobieren, da Du - wie Du schriebst - auf alle Geräten unterschiedliche Versionen laufen hast...

Die Versionen von MF sind auf allen drei Geräten die selben*, nur die Kartenversionen unterscheiden sich.
Auf dem S3, wo MF funktioniert, sind Kartenversionen aus Sep./Okt.2014 installiert. Bei den beiden nicht richtig funktionierenden Geräten sind Karten aus Dez.2014 und neuer installiert.

Danach müssten also die neueren Kartenversionen irgendwie fehlerhaft sein.

*) Unterschiedlich sind die Android-Versionen der drei Geräte
 
Fehlerhaft ist relativ. Irgendwer wird - möglicher Weise aus gutem Grunde - eure Hauszufahrt als nichtöffentliche Straße deklariert haben. Somit ist der allgemeine Verkehr von dieser Straße verbannt.

Die (vermutlich) einzige Lösung wird sein - wenn Du der Ansicht bist, diese Straße soll von jedermann genutzt werden dürfen - daß Du in OpenStreetMap selbst eine Korrektur vornimmst.
Das ist Dein gutes Recht.

So könnte dann in einer der nächsten MapFactor-Kartenlieferungen die Navigation wieder bis zu Deiner Haustüre erfolgen.
 
crocodilefarm schrieb:
...Irgendwer wird - möglicher Weise aus gutem Grunde - eure Hauszufahrt als nichtöffentliche Straße deklariert haben...

Da hat sich an der Grundstücksausfahrt seit Jahren nichts geändert. Selbst als da keine Ausfahrt eingetragen war, hat sich MF die nächste öffentl. Straße autom. gesucht. Macht MF jetzt auch noch, man muss sich nur sehr viel dichter an der öffentl. Straße befinden.

Mir scheint es so, als hätte man mit den neuen Karten den "Fang" erheblich verkleinert.


crocodilefarm schrieb:
...Die (vermutlich) einzige Lösung wird sein - wenn Du der Ansicht bist, diese Straße soll von jedermann genutzt werden dürfen - daß Du in OpenStreetMap selbst eine Korrektur vornimmst...

Ursache und Wirkung - man sollte sich hüten die OSM-Daten so zu ändern, dass die App-Fehler damit behoben werden. Außerdem würden damit bei der Fehlerbeseitigung i.d. App wieder Fehlfunktionen bei der App-Nutzung produziert. Das kann man dann unendlich so weiter "spielen". Sicher keine akzeptable Lösung.
 
Versteh' mich da nicht falsch, ich wollte auf keinen Fall dazu animieren, persönliche Vorlieben in OSM einzupflegen. Vielmehr war es so gedacht, daß Du die realen Eigenschaften dieser Straße korrekt in OSM abbildest.

Ich will nicht erreichen, daß z. B. eine Einbahnstraße in OSM auf einmal verkehrt herum zu der Wirklichkeit aufgenommen ist, nur um dem jeweiligen Nutzer dann besser zu gefallen.

Da muß schon die Realität gewahrt werden. Hätte ja sein können, daß Deine Straße evtl. fälschlich geändert wurde.
 
crocodilefarm schrieb:
...Hätte ja sein können, daß Deine Straße evtl. fälschlich geändert wurde.
Auch dann sollte MF, wie andere Navis und Navi-Apps auch, eine Route berechnen. Hat ja im Sep.2014 mit MF noch problemlos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
613
chattiewoman
C
M
Antworten
12
Aufrufe
1.206
chattiewoman
C
Q
  • quadratkugel
Antworten
9
Aufrufe
2.959
DeanMart
D
Zurück
Oben Unten