Antivirus-App für Android-Smartphones nötig?

S

sgolli

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,
mein PC ist über Antivir etc internetmäßig geschützt- wer kan mir helfen wie ich mein neues Samsung Galaxy ebenso schütze??
vielen lieben Dank
Stephanie:mellow:
 
Derzeit ist das noch kein Thema, da es noch keine Android Viren in der freien Wildbahn gibt.
 
Keine Viren stimmt - aber es gibt durchaus andere Schädlinge... ;)

Die bisher entdeckten Trojaner sind aber auf die "Mithilfe" des Anwenders angewiesen, d.h. sie kommen wenn huckepack mit einer App. Der gesunde Menschenverstand sollte eingeschaltet sein, wenn z.B. eine App, die vorgeblich ein Zusatzlevel für ein Spiel sein will (so geschehen bei einem "Test" mit Angry Birds), das Recht zum SMS-Versand verlangt.

Auch ich halte Antiviren-Software zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für notwendig!
 
In der Richtung seh gerade Schwierigkeiten vor allem im Bereich der tablets. Viele Hersteller bringen Geräte ohne google market und implementieren ihre eigenen oder nehmen externe wie androidpit usw.! Da muss man sich nicht wundern wenn man sich was einfängt! Ansonsten wie zuvor beschrieben, wenn der user n bisschen mitdenkt hat er kein Problem. Es hat für den Nutzer schon seine Vorteile nur über einen AppStore seine Software zu beziehen.
 
obiwan schrieb:
Es hat für den Nutzer schon seine Vorteile nur über einen AppStore seine Software zu beziehen.

Inwiefern? Es gibt doch - im Gegensatz zum Apple-Store - keine Prüfung seitens Google, ob eine App nun "böse" oder "gut" ist... :sleep:
 
Lion13 schrieb:
Inwiefern? Es gibt doch - im Gegensatz zum Apple-Store - keine Prüfung seitens Google, ob eine App nun "böse" oder "gut" ist... :sleep:

Oha, das google da weniger kontrolliert als Apple wusst ich ja aber das überhaupt keine Kontrolle stattfindet ist hart. Dann ist es wirklich nur eine Frage der Zeit bis es mal richtig viel Theater gibt.
 
Zumindest in der Wiki steht folgendes:
Auf die Überprüfung jeder einzelnen Anwendung seitens Google wird verzichtet. Stattdessen findet lediglich eine Überprüfung der Identität des Entwicklers statt, bevor die entsprechende Anwendung freigegeben wird.

Ist das der Preis der Freiheit? :cool2:
 
@Lion13
Es würde schon reichen, wenn man die App in nem emulator oder so testet und z.B. selbstständig zu verdächtigen Servern Kontakt aufnimmt - bzw. Plausibilitätsprüfungen einführt in der der Entwickler angeben muss, weshalb seine App SMS Zugriff oder ähnliches braucht.
Aber letztendlich muss der Anwender wirklich aufpassen - meist ist der der größte Unsicherheitsfaktor
 
Ist halt die Frage, warum Google sich für den gänzlich "freien Raum" entschieden hat: Ist der Aufwand zu groß? Oder will man bewußt gegen jegliche Regelung - in Anbetracht dessen, was Apple teilweise an Zensur durchführt - wenden? Technisch wäre es sicherlich kein Problem, und in Anbetracht dessen, daß mit weiter zunehmender Verbreitung von Android als OS dieses auch eher in den Fokus rückt, würde ich mir eine Stellungnahme von Google wünschen.
 
Da werden wahrscheinlich die gleichen Leute über Antivirensoftware nachdenken, die mit Root bedenkenslos jeder X-beliebigen Anwendung 100-prozentige Macht über das System gestatten!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.495
email.filtering
E
K
Antworten
4
Aufrufe
1.632
kader94
K
K
  • kirazwerg
Antworten
5
Aufrufe
2.033
hierich1
H
Zurück
Oben Unten