Anzeige und Interpretation des Akkuverbrauchs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robomobile

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Bekanntlich kann man sich ja in den Einstellungen unter Telefoninfo den Akkuverbrauch anzeigen lassen. Schön und gut, aber wie interpretiert man das eigentlich richtig, um eine Kontrolle zu haben?

Ist "Akku bei Standby" tatsächlich nur durch Radio verbrauchte Akkuleistung?
Das ist bei mir komischerweise der derzeit größte Verbraucher, obwohl ich nicht Radio hörte seit dem letzten Aufladen....

Oder was ist mit "Verbl. (...Verbleibende?...) Akkulaufzeit" 4d 8h 1m 41s gemeint, wenn ich nur noch 15% Akkuleistung habe und das Handy mich schon zum Laden ermahnt? Müsste es nicht eher heißen: "Verbrauchte Akkulaufzeit"...

Welche Werte für die Verbrauchskategorien wären noch im Rahmen, welche nicht mehr?

Falls das schon irgendwo erklärt ist im Forum, bitte mich nicht virtuell zu steinigen mit Hinweis auf die Suchfunktion, sondern einfach um eine Linkangabe. Ich habe per Suchfunktion und Eigenrecherche bislang leider nichts dazu finden können. Oft ist es halt auch schwer die richtigen Suchbegriffe zu (er)finden, um letztlich zum Ziel der Frage via Suchmaschine zu kommen. :winki:
 

Anhänge

  • SC20110603-1.png
    SC20110603-1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 384
  • SC20110603-2.png
    SC20110603-2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft schon erwähnt, hat "Radio" in dem Falle nichts mit dem UKW-Radio zu tun, sondern ist der Telefon-Funkverkehr.
 
robomobile schrieb:
Ist "Akku bei Standby" tatsächlich nur durch Radio verbrauchte Akkuleistung?
Das ist bei mir komischerweise der derzeit größte Verbraucher, obwohl ich nicht Radio hörte seit dem letzten Aufladen....
Ouch. ;) Mit Radio ist nicht das FM Radio, sondern das GSM Radio gemeint. Also das Modem im Gerät. Das ist wahrscheinlich nur schlecht übersetzt, im englischen heißen alle Funkmodems "Radio".

robomobile schrieb:
Oder was ist mit "Verbl. (...Verbleibende?...) Akkulaufzeit" 4d 8h 1m 41s gemeint, wenn ich nur noch 15% Akkuleistung habe und das Handy mich schon zum Laden ermahnt? Müsste es nicht eher heißen: "Verbrauchte Akkulaufzeit"...
Das ist ein Anzeigefehler. Siehe Firmwarethreads.

robomobile schrieb:
Welche Werte für die Verbrauchskategorien wären noch im Rahmen, welche nicht mehr?
Das ird in den Akku Threads sehr ausführlich diskutiert. In Kürze: kann man pauschal nicht sagen, hängt sehr von der individuellen Nutzung ab.
 
Damit das aber nicht wieder ein weiterer Akku-Thread wird, verweise ich auf die in der FAQ verlinkten Threads. Das ist nun mal ein Riesenthema, aber eben auch nicht in wenigen Sätzen erläutert. Da kommst Du um das lesen nicht herum.

--- closed ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.026
jna
jna
T
Antworten
11
Aufrufe
4.631
tobiasth
tobiasth
D
Antworten
6
Aufrufe
9.714
jna
jna
Zurück
Oben Unten