Anzeigen der Ladevorgänge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo
Ich musste mein S8+ wegen Displayproblemen einsenden und habe nun Angst das mein Gerät gegen ein bereits Gebrauchtes oder Vorfühgerät getauscht wird!
Früher gab es mal bei "Phone Info" die möglichkeit die Anzahl der Ladevorgänge, respektive wie oft ein Gerät per USB angeschlossen wurde anzeigen zu lassen.
Leider geht das in der aktuellsten Version nicht mehr, deswegen meine Frage, gibt es ein anderes Programm mit dem man das auslesen kann?
 
Empfohlene Antwort(en)
Die App Charge Cycle Counter hat mir die Anzahl der Ladezyklen problemlos auch im Nachhinein bei meinem S7 Edge ausgelesen -völlig unkompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: maweb und maik005
Alle Antworten (37)
Die Anzahl wie oft das Ladekabel angeschlossen wurde kannst du nur auslesen wenn das Gerät gerootet ist (somit auch die Garantie weg ist)

Du kannst aber ohne Root auslesen wie viele Ladezyklen der Akku bereits durchlaufen hat.


Edit:
Das unten ist die komplizierte aber mit der Akkukapazität in mAh ausführlichere Methode. Wesentlich einfacher funktioniert das Auslesen der Ladezyklen des Akkus beim S7, S7 Edge, S8 und S8+ mit der App aus Post #3+#4.


Hier nun die komplizierte Methode:
Dazu Installierst du dir die App Total Commander ( Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play )

Gehst in der App hierhin "Systemhauptverzeichnis" - "sys" - "class" - "power_supply" - "battery" - dann runter scrollen zu "battery_cycle".
Dort dann drauf klicken und dann auf "Datei bearbeiten" (keine Sorge die Datei kannst du nicht verändern). Dann ggf. den Totalcmd-Editor auswählen.
Dann siehst du die Anzahl der vollständigen Ladezyklen (0-100% bzw 2x 50-100% usw.)

Im selben Verzeichnis ist auch die Datei "fg_fullcapnom" diese öffnest du genau so wie die vorherige und kannst dort die Akkukapazität in mAh ablesen. Diese sollte bei etwa 3.000 liegen und wird von dem Controller-Chip der das Aufladen/Entladen kontrolliert gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App Charge Cycle Counter hat mir die Anzahl der Ladezyklen problemlos auch im Nachhinein bei meinem S7 Edge ausgelesen -völlig unkompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: maweb und maik005
@Albero

Danke für den Tipp, die App kommt mir auch bekannt vor wo ich sie jetzt wieder gesehen habe.

Funktioniert auch noch genau so beim S8 (bei mir 13 Ladezyklen).

@maweb
Hier der Link zur App welche von @Albero angesprochen wurde.

Charge Cycle Battery Stats – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: maweb
... hmm, weiß auch jemand, wann dieser Wert resetet wird, bzw. wie dort "hochgezählt" wird ???
... ich habe deutlich mehr Ladezyklen, als die dort gelisteten.

Gruß __W__
 
Der Wert wird gar nicht resettet.

Bist du sicher das du mehr ladezyklen hast? Ein ladezyklus ist eine komplette Ladung von 0-100 %
Lädst du nur 10% auf musst du dies Beispielsweise 10 Mal tun um einen Ladezyklus des Akkus zu erreichen.
 
maik005 schrieb:
Bist du sicher ...
Ja, Sytem läuft seit ~15 Monaten und wird im Schnitt alle 3 Tage von ca. 10% auf 100% geladen und sollten somit ~ 130 "Vollzyklen" sein - Zähler steht auf 82 ???

Gruß __W__
 
Da würde ich den Zähler Vertrauen... Oder ist denn Mal der Akku gewechselt worden oder war es zur Reparatur?
 
Könnte mir vorstellen, daß der Zähler stimmt. Bei mir dürfte es hinkommen.
 
Der Zähler stimmt auch. Bei mir beim S7 sind es 368 Ladezyklen.

Das Gerät habe ich zum Verkaufsstart erhalten und bis zum 20.4. genutzt.

Hauptsächlich Induktiv geladen. Bei der Benutzung von der Ladestation genommen. Dadurch hat es oft 10-15 % verloren die dann wieder auf der Station aufgeladen wurden.
Beim S8 werde ich es nunn Hauptsächlich am Kabel lassen oder im DeX Modus nutzen. Induktives Laden nur selten oder aber im Auto (es sei denn ich benötige es länger als einige Minuten als Navi, dann kommt es auch ans Kabel.
 
maik005 schrieb:
... ist denn Mal der Akku gewechselt worden oder war es zur Reparatur?
Jupp, vor ~15 Monaten Displayreparatur mit "Werksupdate", danach selber neugeflashed und seit dem systemmäßig unberührt.

Ist ja auch nicht weiter tragisch für mich ... :winki:

Gruß __W__
 
maik005 schrieb:
Gehst in der App hierhin "Systemhauptverzeichnis" - "sys" - "class" - "power_supply" - "battery" - dann runter scrollen zu "battery_cycle".
Dort dann drauf klicken und dann auf "Datei bearbeiten" (keine Sorge die Datei kannst du nicht verändern). Dann ggf. den Totalcmd-Editor auswählen.
Dann siehst du die Anzahl der vollständigen Ladezyklen (0-100% bzw 2x 50-100% usw.)

Im selben Verzeichnis ist auch die Datei "fg_fullcapnom" diese öffnest du genau so wie die vorherige und kannst dort die Akkukapazität in mAh ablesen. Diese sollte bei etwa 3.000 liegen und wird von dem Controller-Chip der das Aufladen/Entladen kontrolliert gemessen.

Ich habe 123 Ladezyklen bei einem ca. 8 Monate alten Gerät. Aber in der Datei "gf_fullcapnom" steht bei mri 1359?!
 
battery_cycle

In dieser Datei musst du schauen.

fg_capacity

Der erste Wert dort ist die Akkukapazität in mAh (als Hexadezimale Zahl) Der 2. Wert der aktuelle Füllstand...

Beide Dateien zu finden in /sys/class/power_supply/battery
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hallo.
Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist.
Aber bevor ich einen neuen aufmache, schreibe ich lieber hier...

An meinem Handy (S7) wurde gestern der Akku getauscht. Ich hatte mal IRGENDWO gelesen, dass sich die Werte in diesen Dateien nach einem Akku-Tausch wieder von Null anfangen (was ja auch irgendwo Sinn macht.

Meine Werte blieben aber bei Ladegerät Anschlüsse 1728, Ladezyklen 957 und (was für mich am merkwürdigsten ist) Akku-Gesundheit 81,78% :confused2:

Wechseln lassen habe ich übrigens bei dem neuen Service von Media Markt. Ich stand praktisch daneben, als er den Akku tauschte.
Soll natürlich ein neuer, originaler Akku von Samsung sein.

Auch wenn's für mich mehr ein "Aberglaube" ist, habe ich auch schon versucht, über *#0228# den Zähler zu resetten.

Die Datei fg_capacity sagt aus:
2838 2297 2251 2283 (also in Dezimal)

Edit:
Hier hab ich das gelesen, dass er resettet werden soll:
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 Edge auslesen (ohne Root)

Ah, sogar von dir Maik005 :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Akku ganz neu ist, hat er noch nicht seine volle Nennkapazität erreicht.

Lade ihn ein paar Mal auf, danach schaust Du nochmal rein, was die "Gesundheit" sagt ;)
 
Erst mal Danke für deine Antwort.

Ich meine, ich werde das natürlich weiter im Auge behalten.
Aber ansonsten glaube diesen "Mythos" erstmal nicht, auch wenn er immer wieder verbreitet.

Für mich gibt's technisch gesehen keinen Grund, warum sich ein Akku erst mal "entfalten" muss :smile:
 
Das ist einfach physikalisch bedingt.
Ein Motor bringt im Neuzustand auch nicht seine volle Leistung, sondern muss eingefahren werden.
Ich habe dazu mal etwas wissenschaftliches gefunden:

Zitat:
Der Coulomb-Wirkungsgrad bzw. die Coulomb-Effizienz beträgt typischerweise annähernd 100 %,[26] das heißt, fast die gesamte in den Akkumulator geflossene Ladung kann diesem auch wieder entnommen werden. Nur während der ersten Zyklen ist die Coulomb-Effizienz geringer, da ein Teil der Lithiumionen mit der Elektrolytlösung an der Anode und Kathode irreversibel unter Ausbildung von Deckschichten reagiert.[27]

Quelle: Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich benutze jetzt Battery Charge Limit und habe enge Grenzen gesetzt. Unter 65 % beginnt er zu laden und hört bei 70 % wieder auf! Das bringt viele kurze Ladevorgänge, aber nie einen vollen Zyklus. Was zählt er dann? Einen Zyklus pro 20 Ladungen zu je 5 %?
 
Korrekt.
Aber so viele kurze Ladevorgänge sind nicht wirklich förderlich für die Gesundheit des Akkus.
 
Ja, das dachte ich auch, aber das war früher mal so., denn bei Lithium-Ionen ist das Gegenteil der Fall. Flache Ladungen und Ladepausen zwischen drin, das ist es! Und tatsächlich sind 20 Ladungen je 5% ein Zyklus.

Ich hatte mich die Tage mal hier ein wenig reingelesen: lithium ionen akku handy richtig laden - Google-Suche
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
8
Aufrufe
322
rtwl
rtwl
jandroid
Antworten
1
Aufrufe
723
holms
holms
knuckles
Antworten
7
Aufrufe
337
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten