[AOSP] Akku-Tipps für das 4X HD

Was auch Total am Akku saugt sind die Play Services, wenn Netzwerk-Standortsuche Aktiviert ist. Ich würde Raten, beim Privacy Guard die Systemapps anzeigen lassen, dann den Play Services die Wakelock Berechtigung entziehen :thumbup:
 
easy4me schrieb:
Datenschutz
Die Datenschutz-Einstellungen können dabei helfen, den Stromverbrauch durch Apps zu minimieren. Geht dafür in die Einstellungen: "Datenschutz --> Datenschutz --> Erweitert". Klickt auf die Apps, die eurer Meinung nach viel Strom ziehen (z.B. Google Play-Dienste ;) ), und stellt bei "Aktiv lassen" und "Ruhezustand ändern" die Option "verweigert" ein. Fertig.

Wäre mit dieser Anleitung gleichzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Eine gute Nachricht: Ich kann den Startpost wieder bearbeiten :D
Eure Vorschläge können nun in den Haupttext aufgenommen werden :)

Nightmares schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Bei Greenify gibt es in den Experimentellen Features den Punkt "CGM Push".

Habe gerade deinen Hinweis in den Head-Post eingefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Die Ausdauer des Geräts im Standby ist im grünen Bereich. Das Handy hat länger als 24h durchgehalten, mit dem bisher besten Deep Sleep-Wert :)

Greenify aktiv
WLAN an
Mobiles Internet: dauerhaft 3G
GPS an
Google Play-Dienste + Android-System mit dem Datenschutz-Manager eingeschränkt

CPU 4x1,7 GHz
GPU 600 Mhz
Spannung: normal
Governor: abyssplug
Display: Automatische Helligkeit (30 Min. aktiv)

e4yse3ub.jpg
nepynu2a.jpg
ezyju3eq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Ich bin auch gerade am testen von abyssplug. Was mich irgendwie nervt ist das man den Datenschutz-Trick unter Omni nur mit "Aktiv lassen" verwenden kann:(

Aber seitdem ich deine Tipps alle nutze ist der Akkuverbrauch echt besser geworden
 
  • Danke
Reaktionen: easy4me
Hat einer von euch auch den "Wlan_rx_wake" Wakelock? Der knallt bei mir mit 97% rein und mein Handy ist zu 100% wach. Ich habe schon alles versucht was geht. Von Stock auf CM11, von CM11 auf CM10 etc. Auch jeden Kernel genommen den es gibt. Ich habe auch so ziemlich jede Einstellung am Pc vorgenommen was das Internet so her gibt. Hat noch einer einen Tipp was man dagegen machen kann?.

MFG Stefan
 
Hast du bei jedem Wechsel zwischen den ROMs alle deine Apps immer wieder neu eingerichtet? Oder verursacht das ROM selbst diese Wakelocks (ohne Extra-Apps!)?

Falls letzteres der Fall ist, könnte es daran liegen, dass dein Gerät das WLAN-Netzwerk nicht leiden kann - ist bei mir mit dem Schulnetzwerk genauso :p
In diesem Sinne könntest du es mal mit der WLAN-Abschaltung probieren. Entweder manuell, oder automatisch mit der App "DS Battery Saver", die ich selbst verwende.

Ansonsten kannst du ja einfach mal alle Tipps im Head-Post durchprobieren.
Ich bin selbst schon mit dem "WLAN rx wake"-Bug konfrontiert worden, bei mir haben diese Tipps geholfen. :)

LG, easy4me
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich dass verstanden habe, kommt der Bug nur, wenn im WLAN ein Windows - Netzwerk existiert. Daher ist er wahrscheinlich auch in deinem Schulnetzwerk da ;)
 
Das eigenartige ist. Ich habe von meiner Flashsucht gelenkt eine Stockbasierende Rom geflasht ( Jellyfish) und seit dem habe ich den Bug. Davor ging mein Schuckel Hase schön in den Deep Sleep. Aber seit dem Wechsel, zickt das Ding rum und will einfach nicht ins Bett.
Wenn ich mein Handy mit dem Mobilfunk Internet verbinde geht das Handy auch in den Deep Sleep aber wenn ich zu Hause bin.... Bleibt es ständig wach.

Ich lass das Handy heute mal über Nacht liegen und poste die Statistiken. Vielleicht sieht ihr was, was ich nicht sehe.

Auch der Tipp mit dem VPN, ich habe diese Einstellung nie verwendet und weiß dementsprechend auch nicht was ich abschalten soll.

P.s Ich habt an euren Schulen offenes Wlan ? Dann ist ja meine Schule bitter arm und auf dem Niveau der Steinzeit :D:D:D

MFG Stefan
 
Genau, lasse mal das Handy über Nacht liegen - schalte aber vorher auch das WLAN beim Gerät aus! ;)

Was das VPN angeht: Wenn du kein Schlüssel-Symbol in der Statusleiste hast, ist in dieser Hinsicht alles okay :)

(In meiner Schule ist das WLAN für alle Schüler offen, allerdings mit einigen Websperren - umgehbar mit dem VPN :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebes Forum :D ,
ich habe mein Handy mal über die Nacht liegen gelassen, knapp 7std. Ich habe zu dieser Zeit 4% Akku verloren was ja ein echt guter wert ist. :thumbsup:

Nach den 7std habe ich wieder das Wlan angemacht und der Akku wurde einfach nur gefressen und der Bug, war in der Liste wieder ganz oben.

MFG Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-31-08-21-56-1.png
    Screenshot_2014-07-31-08-21-56-1.png
    38,3 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2014-07-31-08-22-12-1.png
    Screenshot_2014-07-31-08-22-12-1.png
    44,7 KB · Aufrufe: 479
Es gibt vielleicht auch eine einfachere Methode, um dir bei deinem Problem zu helfen! :D

Gehe in den Einstellungen im Menüpunkt "WLAN" auf "Erweitert". Dort gibt es dann die Funktion "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen". Wenn man da die Option "Nie" wählt, sollte das Problem eigentlich behoben sein, ich teste das selbst gleich mal. Ansonsten kann man die anderen Funktionen wie im Screenshot unten auch ausschalten :)
naza6u9u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meiner Schule ist das WLAN eig. gesperrt, habe aber. Den Haupt-Router gefunden und mit WPS kurzerhand verbunden :p

Versuche auch mal "UPnP" bei deinem Router auszumachen, bei machen Lage daran
 
*** OP Update: Das neue Xposed-Modul "NlpUnbounce" wurde als neuer Tipp eingefügt :) (Danke an derdershat) ***
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM und derdershat
wo wir gerade dabei sind:

wenn man eh mit einem wlan verbunden ist braucht nicht andauernd ein Scan im Hintergrund laufen.
Also in der build.prop wifi.supplicant_scan_interval=1500 hinzufügen bzw. Wert ändern da es dort bei fast allen ROMs irgendwo aufgelistet ist. (am besten per Root Explorer da die Rechte richtig gesetzt sind und eh eine build.prop.bak erstellt wird)


genauso wie dieses hier:

Abschalten von diversen Services per z.B. Android Tuner Free


Google Services Framework:

gtalkservice.diagnostits.gtalkdiagnostics
gtalkservice.connection autherrordialog
talk.talkprovider
checkin.checinservices$reciever
checkin.checkinservices$triggerreciever
checkin.eventlogservices$receiver
gtalkservice.diagnostics.gtalkdiagnosticsbroadcast reciever
gtalkservice.serviceautostarter
gtalkservices.datamessagereciever
gtalkservice.sendxmppreciever
gtalkservices.packageinstalledreciever
gtalkservice.xmppendpointreciever
checkin.evenlogservice
gtalkservice.service.stalkservice
gtalkservice.pushmessagingregistar


Google Play Services :

[APP][2.1+][05 Jul. - V1.16] BetterBatteryStats - Post #20256 - XDA Forum



alles hier nachzulesen:

[GUIDE] Insanely Better Battery Life When Id… | T-Mobile Galaxy S4 | XDA Forum



sollte man aber eher machen wenn man Probleme damit hat und nicht pauschal.
(jeder hat ein anderes Nutzungeverhalten). Wenn was danach nicht richtig funzt, dann wird die jeweilige App wohl doch einen der oben genannten Services brauchen)

z.B. von nem Kumpel hält ne Akkuladung mal gute 7 Tage (hat kein xxm_baseband_power oder grossartig wakelocks) , wobei bei mir vielleicht 2 bis max. 3 Tage (mit baseband Problem und Google Services wakelocks)
also reiner Standby ohne irgendwas laufen zu haben und wlan mobile usw aus
 
  • Danke
Reaktionen: easy4me
der Karpfenhai hat ein Update rausgebracht was für die Abschaltung einzelner Google Services und Google Services Framework sorgt (Spoiler aufmachen)
[APP][2.1+][05 Jul. - V1.16] BetterBatteryStats - Post #25472 - XDA Forums

darunter werden viele ads / feedback / location (GPS geht) / analystic Sachen ausgestellt. Der Alltagsgebrauch leidet auch nicht drunter(muss jeder selber sehen). GCM Funktion bleibt erhalten.


Wie oben schon erwähnt, Backup machen und wenn nach der Umstellung etwas nicht funzt, nochmal einzelne rückgängig machen. (würde wenn so 4-5 und testen)
Bei mir hab ich alles umgesetzt... Soll heissen alles funzt und die Wakelocks der GPS sind weg.

Wenn sich die Google Play Services updaten muss man nochmal reinschauen ob alles erhalten geblieben ist. Hatte bei mir nach dem Update einen copresGcore_EventLoop Wakelock (gute 10-15% /h) nach dem Abarbeiten der Liste gefixt.


Vollgestopft bis obenhin die GPS mit Zeugs was nur Google hilft (meine Meinung)
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM und easy4me
Also ich bin auf der Lego Rom vom 18.Juli und bin sehr überrascht...

92678ed865ce6aa965848d4c600e5df5.jpg
 
Wieviel Screen-on Zeit?
 
  • Danke
Reaktionen: derlarswars
Ich habe heute einen hohen battery drain gespürt und anschließend gemerkt, dass der Media Server daran schuld ist.
Leider habe ich bisher keine wirklich passenden Antworten dazu gefunden.

Kann jemand Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • IMG-20141103-WA0024.jpg
    IMG-20141103-WA0024.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 457
Starte mal dein Handy neu - möglicherweise läuft ein fehlerhafter Hintergrundprozess in der Dauerschleife...
 

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.630
Phoenics
Phoenics
L
  • Gesperrt
  • linuxnutzer
Antworten
5
Aufrufe
4.486
LordPoul
L
J
Antworten
12
Aufrufe
3.555
FaySmash
F
Zurück
Oben Unten