Apache / PHP / SQL auf dem Android

Wir haben schon einige Threads dazu...Und die letzten Kommentare sind ziemlich aktuell...Von der Produktivität einer solchen App und ihrer wirtschaftlichen Existenzerhaltung mal ganz abgesehen ist es unfug einen PHP-Server auf einem Handy laufen zu lassen, ausser man will kurz sehen, dass es funktioniert...Nichts für Ungut ;)
 
geminga schrieb:
Wir haben schon einige Threads dazu...Und die letzten Kommentare sind ziemlich aktuell...Von der Produktivität einer solchen App und ihrer wirtschaftlichen Existenzerhaltung mal ganz abgesehen ist es unfug einen PHP-Server auf einem Handy laufen zu lassen, ausser man will kurz sehen, dass es funktioniert...Nichts für Ungut ;)
Aber das ist doch schon ein deutlich besserer Hinweis als der vorherige Beitrag :flapper:

Natürlich wäre es nur zu Testzwecken! Das Handy soll kein Produktivserver werden der später mal eine Firmenhomepage samt aufwändiger Datenbank hosten soll. Aber ohne Webserver mit PHP-Unterstützung kann man PHP-Webanwendungen im Grunde nicht debuggen.

Ich habe nun mal nach "Apache" statt "PHP" gesucht (dieser Geistesblitz kam mir eben :rolleyes2:) und einen recht passenden Thread mit ähnlichem Thema gefunden, der mich auf eine Idee brachte.
Da man mit dem Smartphone im Grunde ja sowieso überall Internet hat, könnte man Skripte zum Testen per FTP auf einen externen Webserver übertragen.

Daher bräuchte man nurnoch einen FTP-Client für Android (schon per google gefunden) und eventuell eine PHP-IDE für Android (glaube ich auch schon per google gefunden).

Habe mein Problem somit nach kleinem Denkanstoß anscheinend selbst gelöst!
 
Also ich bin auch daran interessiert einen Webserver auf Android laufen zu lassen, und zwar auf einem Android-Tablett. Der Hinergrund ist folgender: es gibt Webanwendungen, die es so in der Art nicht als Offline-Anwedung gibt. In meinem Fall wäre das ein Umfrage-Tool (basiert auf PHP und MySQL). Um jetzt CAPI-Umfragen durchzuführen ohne online sein zu müssen (hier ist das 3G Netz leider noch nicht so gut ausgebaut und nicht so zuverlässig).

Gibt es ja häufig, das es Umfragen auf PDAs gibt. Wesentlich besser fände ich jedoch diese auf einem Tablett laufen zu lassen. 7-10" sind da mehr als genug. Aber offensichtlich scheint das im Android-Konzept nicht so einfach zu sein. Vermutlich braucht es da ein echtes Linux-Tablet. Natürlich könnte ich das auf ein Notebook oder Netbook schmeissen. Aber das ist halt nicht so einfach zu handeln...
 
@ratman: das wäre eine echt feine sache, anstelle eines resourcenfressenden xamp auf dem eigenen notebook einfach das handy aufm tisch und vom computer auf das handy als server zugreifen.

das würde mich auch interessieren.
 
Hi,

das wäre schon eine tolle Sache. Also auf dem Android OS einen Apache WebServer mit MySQL laufen lassen zu können umd anschließend mit editoren die es schon gib PHP skripte bearbeiten und dann ausgeben lassen zu können. Ich fände das ziemlich cool gerade als Besitzer eines Android Tablets und wenn man gerne mal im Zug an seiner eigenen Homepage tüfteln möchte, oder eben an seinen WebAnwendungen oder ähnlichem.

Ich kenn mich da noch nicht so aus, ich muss für mein Studium PHP anfangen zu lernen und da ich mir sowieso evtl. ein Tablet PC kaufen möchten (wh. mit Android) dachte ich mir das wäre natürlich der Hit wenn es beispielsweise XAMPP auch für Android gäbe. Leider ist dem noch nicht so :(.

Ich stell mir das ziemlich nett vor am Tablet damit zu arbeiten.

grüße
Android_Panda
 
Heyho,

Sorry erstmal, dass ich hier das alte Ding wieder rauskrame...

Weis hier schon jemand was neues?
Ich wäre da auch brennend dran interessiert.

Um Websites auf dem Tablet unterwegs ohne Netz zu erstellen und editeren wäre das wirklich genial. Man müsste allerdings auch direkt vom Gerät darauf zugreifen können.

MfG NickB.
 
PAW Server mit php plugin ist gut, läuft recht stabil, jedoch fehlen sehr viele php Module. Also ehr nichts für aufwendigeres.
 
Stimmt, da gebe ich perpe recht, aber das fehlen von Modulen wäre bei mir gar nicht so das Problem.

Ich für mich persönlich ist es leider nutzlos, da ich nur von außerhalb auf den Server zugreifen kann, sprich von einem zweiten Gerät.
Ich habe einen Asus Transformer Prime und würde damit gerne Grundgerüste von dynamischen Websites erstellen, also erstmal nichts was viele hohe Funktionen braucht.
Allerdings hat dieses Tablet keine Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen, nur über WLAN. Deshalb bräuchte ich eine App die es mir ermöglicht auf dem Tablet einen Server laufen zu lassen und dieses auch über das Tablet ohne Umwege ansprechen zu können.
 
Evtl. hat das Prime genug bumms für die Debian bzw. Ubuntu chroot-Umgebung?
 
Das werde ich mal Testen, an sowas habe ich noch überhaupt nicht gedacht.
Ich werde da beizeiten mal Rückmeldung geben...
 
NickB. schrieb:
Stimmt, da gebe ich perpe recht, aber das fehlen von Modulen wäre bei mir gar nicht so das Problem.

Ich für mich persönlich ist es leider nutzlos, da ich nur von außerhalb auf den Server zugreifen kann, sprich von einem zweiten Gerät.
Ich habe einen Asus Transformer Prime und würde damit gerne Grundgerüste von dynamischen Websites erstellen, also erstmal nichts was viele hohe Funktionen braucht.
Allerdings hat dieses Tablet keine Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen, nur über WLAN. Deshalb bräuchte ich eine App die es mir ermöglicht auf dem Tablet einen Server laufen zu lassen und dieses auch über das Tablet ohne Umwege ansprechen zu können.

Das stimmt so nicht. Du kannst die Website des Pawservers auch direkt auf dem Browser deines Tablets aufrufen, also 2. Gerät nicht zwingend notwendig. Zusätzlich gibt es auch die PAW Runtime um "webapps" lokal laufen zu lassen, von mir bisher jedoch noch nicht getestet, dazu mehr auf Fun2Code: PAW Runtime
 
@perpe: Das hab ich wohl irgendwie überlesen. Danke für den Hinweis, das werde ich auch nochmal probieren.

Im Moment bin ich grade dabei Debian mit dem Linux Installer zu installieren.
An alle die auch auf diese Idee kommen hier vier interessante Punkte:

  1. Plant viel Zeit ein. Die Installation läuft bei mir seit gestern Abend um etwa 10 Uhr und er ist jetzt bei Paket 9.054 von etwa 29.000, das ergibt bei mir eine geschätzte Gesamtdauer von etwa 40 Stunden. Das Gerät ist in der Zeit nicht weiter Benutzbar da die App geöffnet bleiben muss.
  2. Es gibt keinen Fortschrittsbalken oder ähnliches. Es wird nur angezeigt bei welchem Paket er grade ist, aber nicht wie viele Pakete es gibt (die 29.000 hab ich von Wikipedia).
  3. Die Installation darf man nicht, unter keinen Umständen und auf gar keinen Fall, niemals abbrechen. Ich habs getan :cursing: mit folgendem Ergebnis: Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Man kann nicht neu installieren da sofort nach dem Start der App versucht wird weiter zu arbeiten. Eine Neuinstallation der App hilft auch nichts und auch das Löschen der (von mir gefundenen), von der App angelegten Dateien änderte nichts. Für einen zweiten Installationsversuch musste ich einen Hard Reset durchführen.
  4. Ansonsten ist der Installationprozess bis jetzt sehr einfach und leicht zu bewerkstelligen.
MfG NickB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...das ist mal ein Aufwand, ich habe auf meinem HP TouchPad noch Ubuntu nativ drauf, habe mir da zwar auch viel Arbeit gemacht, da ich es mit entwickle, aber ist mir dann doch angenehmer.

Wenn du dir Paw noch mal ansehen magst, es läuft auch komplett ohne I-net, also auch wenn wlan aus ist, dann wird die Webseite auf loopback, also 127.0.0.1:8080, verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: NickB.
Naja, der Aufwand hält sich eigentlich echt in Grenzen, sofern man nicht den Fehler macht und auf "Cancel" drückt.

Paw werde ich mir aber auf jeden fall auch nocheinmal ansehen, das ist höchstwahrscheinlich sehr viel ressourcenschonender als ein komplettes Linux laufen zu lassen.
Aber der Gedanke einen kompletten LAMP-Server zur verfügung zu haben ist auch nicht schlecht. Da könnte man dann ja auch unterwegs komplexere Projekte editieren.

Mal schauen ob das am Ende überhaupt läuft, ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Ich will euch mal kurz erzählen wies Ausging:

Nach knapp 71.000 Paketen, etwa 69 (!!!) Stunden ununterbrochener Installation und einer unbeantworteten E-Mail an den Entwickler habe ich auf "Cancel" gedrückt

Ich bin nun bei PAW was nach etwa 5 Minuten Installations- und Einrichtungszeit funktioniert :)
 
Boar...das ist mal eine Zeit, ich hätte schon viel früher auf cancel geklickt.

Falls du es noch mal wagen willst, es müsste auch noch andere Linux Installer und How To's geben.


Trotzdem viel Spass mit PAW :)
 
Hey Leute ich wollte fragen aub es sowas exotisches wie einen Webserver (Apache oder litehttp) gibt?
Da also vom prenzip her sehe ich nichts was dem wiedesprechen sollte.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Apache gibt es nicht, jedoch diverse andere Webserver, wie z.B. den PAW Server.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
404
BO4573
BO4573
B
Antworten
3
Aufrufe
190
holms
holms
N
Antworten
2
Aufrufe
504
NoFast
N
Zurück
Oben Unten