apk entschlüsseln xml datei bearbeiten

R

r0ckster05

Fortgeschrittenes Mitglied
16
da hier ja so viele modder unterwegs sind woltle ich mal fragen ob
mir jemand sagen kann, ob es möglich ist eine market apk, so zu entschlüssen das man die androidmanifest.xml in klartext vor sich hat?
wie man eine apk entpackt und grafiken usw ändern, habe ich mittlerweile raus. auch das erneute signieren wäre machbar. auch wenn man es ja nicht dringend brauch, wenn man root hat.
die androidmanifext.xml ist aber verschlüsselt. liegt also nicht in klartext vor.
also müssen die apk ja in irgendeiner form verschlüsselt sein.(nicht signiert).
wäre froh wenn sich da jemand melden könnte.
 
Ehm als erstes brauchst du (logischerweise) das Android SDK, und dann musst du das apktool laden (rechts das erste und letzte) dann entpackst du beide Dateien und schiebst sie in den Windows Ordner (C:\Windows\).
Dann cmd öffnen und folgenden befehl eingeben:
Code:
apktool decode "pfad zur apk" "pfad zum zielordner(wird erstellt falls er nicht existiert)" also zB (apktool decode C:\Users\Max\Desktop\App.apk C:\Users\Max\Desktop\Decoded)
und dann kannst du dort jede datei bearbeiten.
Wenn du daraus wieder ne apk machen willst einfach:
Code:
apktool build "pfad zum ordner" zB (C:\Users\Max\Desktop\Decoded)
Dann bräuchtest du noch Autosign damit die apk auch verwendet werden kann ^^
Einfach die apk in den Auto Sign Ordner ziehen und die bat ausführen.
Hoffe das ist ausführlich genug

Mfg,
N!CE.
 
  • Danke
Reaktionen: Manni09, jeahbaby, Dardone und 7 andere
ach ich liebe dieses forum :)
danke für die antwort.
die android sdk ist natürlich schon eingestellt.
mit dem apktool habe ich auch rumprobiert.
hatte die apk und das tool ins stammverzeichnis c:\ gepackt und habe als zielverzeichnis auch c: angegeben.
nach mehreren rumprobieren mit den parameter klappte es auch irgendwann.
nur dauert der vorgang ewig, und danach war mein system geschrottet.
nichts ging mehr. per ultimate boot cd konnte ich sehen das die meisten dateien auf c autorun config.sys ntldr usw gelöscht waren. aber auch ganz viele einträge unter c:\programme und in meinem userprofil.
konnte mein system zwar mit ach und krach wieder zusammenbauen. aber ich habe nicht ganz verstanden was da denn nun passiert ist.
aber ich werde das ganze nochmal genau mit deinen pfadangaben und deiner anleitung probieren.
 
ich soll das pushen wurd mir gesagt :D

und eine frage an den threadersteller...
wie kann man damit sein system schrotten? ich versteh das nicht -.-
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Würde ich auch gerne wissen. Ich war eine Zeit in Google unterwegs, alles was ich finden konnte, war der Hex Editor - aber das kann ja wohl keine Lösung sein.
 
-FuFu- schrieb:
und eine frage an den threadersteller...
wie kann man damit sein system schrotten? ich versteh das nicht -.-

wenn man sich an die links und and die anleitung von nice hält garnicht.
habe das ganze nochmal probiert und es funktionierte ohne probleme.

kein plan wie ich damals mein system geschrottet habe. :confused:
allerding hatte ich die tools auch aus einer anderen quelle heruntergeladen und das ganze auf c: ohne pfadangaben laufen lassen. ausserdem habe ich mit parametern gespielt die ich nicht einmal wirklich verstandeh habe.
auf jeden fall dauerte das dekodieren ewig und hat meine halbe platte gelöscht.
ist aber wohl mehr auf meine dummheit als auf das tool zurückzuführen ;)
 
einsicht ist der erste weg zur besserung ;)
und ja, wenn man anleitungen beachtet sollte sowas nicht passieren, und das decodieren kann ne zeit dauern, aber man sollte sich die tools in einen ordner packen, denn sicher ist sicher
 
Komisch wenn ich das eingebe öffnet er immerwieder den Ordner framework anstatt zu codieren.Woran liegts nun wieder:eek:

Und beim build macht ern Ordner der apk heist und keine Datei ...

Wäre um ne Lösung dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigier erst in der cmd in den Ordner deiner apk und der apktool.jar (z.b cd c://apktool), gib dann ein:

java -jar apktool.jar d framework-res.apk framework-res decoded

Zum kompilieren dann

java -jar apktool.jar b framework-res decoded

Das d steht für decompile - das b für build.
 
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung um einen Einstieg ins 0815-Programmieren zu bekommen. Ich möchte eine xml so bearbeiten, dass sich die Hintergrundfarbe eines Widgets verändert.

Konkret geht es um das Google-Wetter-Widget (News & Wetter.apk), welches einen schwarzen Hintergrund hat. Dieser soll blau werden und ggf. auch wenn möglich leicht transparent.

1. Problem ist, die richtige XML Datei zu finden.
2. Problem ist, die entsprechende Stelle in der XML, welche für die Hintergrundfarbe und Transparenz zuständig ist zu finden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Der Hintergrund ist keine xml, sondern 3 png

appwidget_dark_bg.9.png
appwidget_dark_bg_press.9.png
appwidget_dark_bg_focus.9.png


Entweder Du erstellst 3 neue pngs und patchst Sie als .9, da diese aber nur an der Stelle genutzt werden kannst Du sie auch ungepatcht einsetzen,, musst dann aber die png über die volle Breite von 480 Pixel erstellen, damit es keine Verzerrungen bei Verläufen und Rändern gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: John Smith
Vielen Dank dafür. Es hat schon mal geklappt.

Ich habe die Datei einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und bearbeitet. So hat's auf jeden Fall funktioniert. Was meinst du mit "als .9 patchen"? Bräuchte ich da wieder ein Programm, was png "umwandelt" oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es diverse Optionen - in diesem Fall war es nicht notwendig, da der Hintergrund nur an einer Stelle und einer Größe vorkommt. Wenn Du aber z.B. Buttons und Textfelder in der framework anpasst, kommst Du um das Markieren und Patchen nicht herum, da es sonst sehr lustige Verzerrungen gibt.

Traditionell werden diese mit draw9patch (in SDK Tools enthalten) markiert und dann in Eclipse gepatcht bzw. kompiliert. Den gleichen Effekt erreichst Du auch mit apktool oder xUltimate. Es gibt 2 Linien für den Inhalt und 2 Linien für die Darstellung.

Mehr dazu via Google...
 
N!CE schrieb:
Ehm als erstes brauchst du (logischerweise) das Android SDK, und dann musst du das apktool laden (rechts das erste und letzte) dann entpackst du beide Dateien und schiebst sie in den Windows Ordner (C:\Windows\).
Dann cmd öffnen und folgenden befehl eingeben:
Code:
apktool decode "pfad zur apk" "pfad zum zielordner(wird erstellt falls er nicht existiert)" also zB (apktool decode C:\Users\Max\Desktop\App.apk C:\Users\Max\Desktop\Decoded)
und dann kannst du dort jede datei bearbeiten.
Wenn du daraus wieder ne apk machen willst einfach:
Code:
apktool build "pfad zum ordner" zB (C:\Users\Max\Desktop\Decoded)
Dann bräuchtest du noch Autosign damit die apk auch verwendet werden kann ^^
Einfach die apk in den Auto Sign Ordner ziehen und die bat ausführen.
Hoffe das ist ausführlich genug

Mfg,
N!CE.

Sorry wenn ich das Thema wieder aufweiche..
Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, bekomm ich beim decoden die Meldung
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werde.


Habe diese Dateien geladen:

Kann mir jemand meinen Fehler nennen?! Hab ich die falschen Dateien heruntergeladen?

Gruß,
Manni.
 
Klingt vielleicht doof, aber hast du Java installiert?
 
Ja hab ich. Musste ich ja damals fürs SDK installieren und ich habs grad nochmal überprüft.. Java ist drauf ;)
 
Teste doch einmal mit dem apkmanager (ist eh einfacher, apktool ist integriert)

Apk Manager 4.9 - Makes Modifying Ur Apk A Breeze (Windows/Linux) - xda-developers

Packe aber die apktool.jar in den "other" folder des apkmanager (da ist eine alte Version drin) und die neueste aapt.exe aus dem SDK.

Jetzt reicht Dir zum decompilen einfach eine 9, decompilen mit einer neuen framework 10 und compilen mit 11. Sind auch noch andere goodies in dem Script.
 
Haste die Java-Binary auch im $PATH eingetragen? ._*

Windows macht das nicht automatisch.
 
he_stheone64 schrieb:
Teste doch einmal mit dem apkmanager (ist eh einfacher, apktool ist integriert)

Apk Manager 4.9 - Makes Modifying Ur Apk A Breeze (Windows/Linux) - xda-developers

Packe aber die apktool.jar in den "other" folder des apkmanager (da ist eine alte Version drin) und die neueste aapt.exe aus dem SDK.

Jetzt reicht Dir zum decompilen einfach eine 9, decompilen mit einer neuen framework 10 und compilen mit 11. Sind auch noch andere goodies in dem Script.

Die Dateien hab ich kopiert, bekomme ne Meldung das der Befehl adb nicht gefunden wurde.. Im Log steht folgendes:
logdatei schrieb:
java version "1.7.0"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0-b147)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 21.0-b17, mixed mode)
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


TheSpiritof69 schrieb:
Haste die Java-Binary auch im $PATH eingetragen? ._*

Windows macht das nicht automatisch.

Wo mach ich das?
 
Unter XP:
- Rechtsklick Arbeitsplatz
- Reiter Erweitert
- Umgebungsvariablen
- unter Systemvariablen bei PATH am Ende folgendes mit einfügen:
;laufwerk:\ordner\zum\sdk\platform-tools
also z.b.:
;C:\SDK\platform-tools

Unter Windows Vista und 7 sollte es irgendwo in der Systemsteuerung unter System zu finden sein....
 
  • Danke
Reaktionen: Manni09

Ähnliche Themen

Headcrash
  • Headcrash
Antworten
5
Aufrufe
1.673
-FuFu-
-FuFu-
Dennis07
  • Dennis07
Antworten
2
Aufrufe
1.240
Dennis07
Dennis07
Sakaschi
  • Sakaschi
Antworten
7
Aufrufe
4.905
Homer1978
Homer1978
Zurück
Oben Unten